Cover-Bild Essen gut, alles gut
  • Ersterscheinung: 17.12.2020
  • ISBN: 9783462054323
Heike Niemeier

Essen gut, alles gut

Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören

Spüren, was dem Körper gut tut.

Darf es ein Snack zwischendurch sein? Wie bleiben wir trotz stressigem Berufsleben gesund? Und was haben Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette und Ballaststoffe damit zu tun? Dr. Heike Niemeier zeigt uns, dass auch bei der Ernährung die inneren Werte zählen, dass Verbote und Verzicht der falsche Weg sind, und dass kleine Änderungen eine große Wirkung haben können. Unterhaltsam, anschaulich und fundiert erzählt uns die erfahrene Ernährungswissenschaftlerin alles, was wir wissen müssen über das, was in den Einkaufswagen, auf den Tisch und in den Magen kommt. In Geschichten aus ihrem Leben, ihrer Praxis und der Forschung zeigt sie uns, dass wir mit Kalorienzählen weder schlank noch glücklich werden – dass wir es mit der richtigen Erkenntnis aber sein könnten. Früher lernten wir, den Teller leer zu essen, damit die Sonne scheint, heute sagen uns Werbung, Zeitschriften und unser schlechtes Gewissen, was gut ist – obwohl das doch unser Bauch am besten weiß!

Veröffentlicht am 20.12.2020

Hilfreicher Ernährungsratgeber

In diesem Buch erhält man jede Menge Infos über die gesunde Ernährung. Satt wird man nicht durch Kalorien, verschiedene Energiequellen, was wir essen, die verschiedenen Nährstoffe, der Stoffwechsel und vieles mehr. Ein Snack für zwischendurch? Auf alles verzichten soll man auch nicht, denn mit Verboten kommt man nicht weit. Manchmal sind es nur kleine Änderungen, die schon etwas bewirken können. Und immer nur Kalorien zählen mag man auch nicht. Wer nach dem Essen schon wieder Hunger oder Lust auf Süßigkeiten hat, sollte mehr Gemüse und Eiweiß essen. Heißhungerattacken kann man vermeiden. Low Carb ist auch ein Thema, weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen. Intervallfasten wird in diesem Buch auch erwähnt. Während der Essenspausen startet der Körper einen Entrümpelungsprozess. Der Leser bekommt hier ganz viele hilfreiche Informationen und Tipps über die gesunde Ernährung. Ein paar Rezepte sind auch vorhanden, leider ohne Fotos.
Das Buch ist ein sehr interessanter und hilfreicher Ernährungsratgeber.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Lehrreich, aber nicht belehrend

Normalerweise halte ich von Essens oder Ernährungsratgebern nicht besonders viel, doch aufgrund einer aktuellen Problematisierung dieser Thematik im engsten Sinne, hatte ich mich nun doch entschieden einmal in dieses Büchlein hineinzublicken und dies tat ich ganz vorurteilsfrei und ich war schwer begeistert, erstaunt und kann sagen, dass man durch dieses Buch keinesfalls dümmer, sondern durch aus ganz schön schlau wird.

Denn was hier vermittelt wird ist ein Mittelmaß zwischen den vielen Extremen der Ernährungsindustrie, der Diäten und Ernährungsformen, und dabei steht eines ganz groß im Vordergrund, was tut uns im individuellen Fall, UNSEREM Körper gut ?

Dies wird hier sehr verständlich und anschaulich erklärt, mit kleineren Tipps für die Umsetzung im Alltag und dies auf sehr lehrreiche und überaus informative Art und Weise.

Ich konnte definitiv einiges aus diesem Buch mitnehmen, was ich künftig versuchen werde umzusetzen!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Gut verständlich geschriebenes Ernährungsfachbuch

In dem Fachbuch "Essen gut alles gut - Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören" von Autorin und Ernährungsberaterin Dr. Heike Niemeier wird dem Leser das Grundprinzip der Ernährung sehr anschaulich und plausibel erklärt. Anhand vieler Beispiele, Tabellen und Erläuterungen erfahren wir welche Nährstoffe unser Körper unbedingt braucht und wie er sie am besten verwerten kann! Die übersichtlichen Merkfelder sorgen dafür, wichtige Informationen hervorzuheben um sie für den Leser gut einprägsam zu machen. Das wichtigste Schaubild, wie „Der gute Teller“ wird sogar des Öfteren angezeigt! Ist schon gemerkt:)
Die Autorin klärt uns auch über viele Fehler auf, die uns oft gar nicht bewusst sind und die wir gerne machen! Auch viele Fake-News werden in den Focus genommen. Das gesunde Smoothies aus frischem Obst gar geheime Dickmacher sein können, Eier zu Unrecht ein schlechtes Image haben oder das fettarme Lebensmittel oft überbewertet werden. Die Texte sind alle gut verständlich, anschaulich und mit einem Augenzwinkern. Auf diese Art wird der Leser direkt motiviert sein Essverhalten zu überdenken und für sich das optimale Ernährungsverhalten zu entdecken. Nicht jeder Mensch ist gleich, da heißt es aufgepasst, denn laut Autorin brauchen „Schmusekatzen anderes Futter als Gepardinnen." Da es keinen erhobenen Zeigefinger gibt und viele Zeilen mit einer Prise Humor gewürzt sind, macht das Lesen des Fachbuchs, in dem durchaus auch Einiges an Wissenschaftlichem enthalten ist, einfach mehr Vergnügen.

Ein absolut motivierendes Fachbuch zur Ernährung, für alle die gesund und richtig essen möchten;) Wenn man weiß auf was zu achten ist, eigentlich gar nicht so schwer!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Gute Gedankenanstöße um wieder mehr auf unseren Bauch zu hören!

Mir gefällt das Buch gut. Eigentlich bin ich ein Mensch, der bevorzugt genaue Anweisungen zu bekommen, wie etwas „richtig“ – in diesem Fall die Ernährung – gemacht wird.
Die Autorin bleibt hier aber zwangläufig ...

Die Autorin bleibt hier aber zwangläufig theoretischer und man bekommt keine Anleitung, die 1-1 umzusetzen ist. Das sollte allerdings auch nicht der Anspruch sein, da es ja genau darum geht, wieder auf den eigenen Bauch, die eigenen Bedürfnisse zu hören. In diesem Sinn vermittelt das Buch gute Grundlagen um sich mit dem Thema Ernährung, die einem individuell gut tut, auseinander zu setzen. Ich habe nichts wirklich Neues gelesen, fand die Aufbereitung des Themas dennoch sehr ansprechend und wie gesagt eine gute Grundlage um sich eigene Gedanken zu machen, was man essen, wie man sich ernähren möchte und was dies dann für Auswirkungen hat.

Befremdlich/Amüsant fand ich allerdings, dass bei den Rezeptvorschlägen, die notwendigen Küchenutensilien aufgelistet waren. Wenn man etwas Aussergewöhnliches bei der Zubereitung benötigt, dann mag das sinnvoll sein, aber sonst… ich brauche eine Gabel und einen Teelöffel?! Ich bin mir nicht sicher, ob Menschen, die keine Gabel besitzen, dann das Buch kaufen und besitzen würden bzw. ob nicht jeder in der Lage ist bis zu einem gewissen Grad zu improvisieren…

Gendersternchen im Buch finde ich persönlich unnötig. Das ist zwar irgendwie der Zeitgeist, aber angenehmer zum Lesen ist es allemal wenn das Thema am Beginn des Buches in einem Satz klar gestellt wird, dass man sich immer auf Frauen und Männer bezieht. Und was ist mit dem dritten Geschlecht?

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung für das Buch. Es hat kleine Schwächen, ist aber durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 11.03.2021

Eignet sich besonders gut für Ernährungseinsteiger

Inhalt: „Essen gut, alles gut – Wie wir wieder lernen auf unseren Bauch zu hören“ von Dr. Heike Niemeier ist am 17.12.2020 bei Kiepenheuer &Witsch erschienen. Die Autorin ist Ernährungsberaterin und Ökotrophologin. Wem Ökotrophologie nichts sagt, das ist die Ernährungswissenschaft bei der der Schwerpunkt auf Sporternährung, Essverhalten und Kommunikation liegt. Dr. Niemaier ist also genau die Richtige um so ein Buch zu schreiben. Ihr Schreibstil hat mich positiv überrascht. Normalerweise finde ich solche Bücher immer relativ trocken und langweilig geschrieben. Ihr leichter Schreibstil hat mir gefallen. Die Inhalte werden gut erklärt und durch Schautafeln auch nochmal gut verdeutlicht. Sie lässt auch immer wieder Erfahrungen ihrer Klienten mit einfließen. Diese Aspekte fand ich ganz interessant. Sie beleuchtet viele verschiedene Themen in ihrem Buch. Sie spricht über die verschiedenen Nährstoffe. Sie erklärt zum Beispiel auch was Kohlenhydrate mit Zucker zu tun haben und spricht auch über den Stoffwechsel. Es geht auch um das Thema satt sein und um die Kalorien. Sie deckt also wirklich eine große Palette ab. Einer meiner Lieblingssätze aus diesem Buch ist: „Das Ziel ist nicht, perfekt zu sein. Das Ziel ist, immer wieder die richtigen Entscheidungen zu treffen.“ In diesem einem Satz steckt so viel Wahheit drin!

Fazit: Ich habe schon ein paar mal Ernährung in der Berufsschule als Unterrichtsfach gehabt, daher waren mir viele Sachen schon bekannt. Trotzdem konnte ich auch hier noch etwas lernen und fand die Ansichten von Dr. Niemeier interessant. Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema auseinandersetzen möchte ist hier genau richtig. Auch zum Auffrischen ist es gut geeignet. Leute, die sich schon intensiv mit Ernährung beschäftigt haben, werden hier aber wahrscheinlich nicht sehr glücklich mit werden.