Cover-Bild Das Zeichen der Erzkönigin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.11.2020
Serena J. Harper

Das Zeichen der Erzkönigin

DIE HIMMELSLICHTER TANZEN ZU EINEM LIED, DAS NIEMAND HÖRT.

Ihre gefährlichste Waffe: Rodric Blackthorne, der Blutritter. Er trägt die schwarze Rún auf seinem Arm, ein Zeichen, das ihn zum mächtigsten Mann seiner Zeit macht.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Gelungene Story die mich in ihren Bann ziehen konnte.

Wenn ein Ruf ertönt …

Dann wird es Zeit dein Schicksal anzuerkennen.

Wenn ein Ruf ertönt …

Dann wird es Zeit dein Schicksal anzuerkennen.
In Norfaega herrscht die Spaltung, die die grausame Königin Lamia von Shayla antreibt. Die Gier nach der alleinigen Macht über alles, wie es einst vor Tausenden von Jahren die letzte Erzkönigin hatte, will Lamia.
Nur zu welchem Preis?
Das Volk hungert und darbt vor sich hin und lebt in Angst und Schrecken, während sich die Königin daran ergötzt andere leiden zu lassen.
Dabei löscht die Königin ganze Familien aus die ihr im Weg stehen, wie das Leben vom Hause Moonfall. Die einzige Überlebende ist die Prinzessin Lady Lyraine die durch Hilfe entkommen konnte. Nur zu welchem Preis?
Immer auf der Flucht vor den Häschern der Königin.
Aber Lyraine bekommt Hilfe.
Auf verschiedenen Wegen treffen sich die Schicksalsfäden von Rodric, dem Blutritter von König Lamia, dem Seher Varcas, der sich der Waise Lyraine annimmt und Lyraine selbst, die nicht gedenkt aufzugeben.

Was wird passieren wenn das Land nach Hilfe ruft …

Ein gelungenes High-Fantasy Werk das mich begeistern konnte.
Ich liebe Fantasy und war neugierig nachdem ich dieses faszinierende Cover entdeckt habe was mich wohl in der Welt Norfaega erwarten würde und wurde nicht enttäuscht.

Hier trifft man auf eine Welt, die in verschiedene Reiche aufgeteilt wurde, seitdem die letzte Erzkönigin verschwand. In dieser Zeit hat sich eine Königin einen Platz gesichert, die an Grausamkeitt nicht zu übertreffen ist. Jemand dem Land und Elb egal ist und der nur ein Ziel hat: Die Alleinherrschaft.
Dieses Ziel wird unerbittlich verfolgt.

Die Idee gefällt mir, denn hier wird wieder das Thema Klassenunterschiede mit reingebracht, wie bei Rodric Blackthorne dem Blutritter der Königin. Aber auch der Machtmissbrauch einer Königin die alles für ihre Gier tun würde, sind hier sehr gut dargestellt.

Dann trifft man auf die gerade erst 7 Jahre alte Lyraine, die mitansehen musste wie ihr Heim zerstört und ihre Familie ermordet wurde, durch den Befehl von Königin Lamia.

Alleine schon die Grausamkeit, wie die Ängste von Lyraine, sind bildhaft beschrieben. Man fühlt mit und es gab mehrere Szenen da hatte ich Gänsehaut. Mega coole Story die nach mehr verlangt.

Dazu ein bilhaft gelungenes Setting, verschiedene Perspektivwechsel, die hier wunderbar integriert wurden und Protas die mein Herz erobert haben.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Die Tragik der "falschen Seite"!

Das Buch ist der pure Wahnsinn - im allerbesten Sinne! Das absolut erste Highlight dieses noch jungen Jahres! Phantastisch! Tiefgründig! Top!!!

Serena J. Harper ist 1991 geboren und hat Germanistik sowie ...

Serena J. Harper ist 1991 geboren und hat Germanistik sowie Vergleichende Kultur - und Religionswissenschaften in München studiert. Sie arbeitet an ihrer Dissertation und lebt am Starnberger See.

Mit diesem Buch ist ihr der ganz große Wurf gelungen. Dieses Debüt ist überwältigend.

Einst herrschte die Erzkönigin vor vielen tausend Jahren gerecht über Norfaega. Allerdings kam es zu einem verheerenden Krieg und der Kontinent ist in einzelne Höfe aufgesplittert, die von jeweils einer Königin regiert wird.

Glynvail ist der noch letzte unberührte Teil, Shayla größtenteils unterworfen und dasselbe gilt fur das Sturmalbenheim Askyan.

Denn eine rücksichtslos grausame Königin, Lamia, herrscht mit der eisernen Knife, unterwirft noch alle widerständigen Königinnen und setzt an derer Statt Marionettinen ein. Sadistisch und gnadenlos. Sie hat auch zahllose Sklaven, die sie durch Magie kontrolliert, indem jenen ein verzauberter Kristallsplitter ins Auge getrieben wird und durch ein Kontrollstück an einer Kette unter Lamias Oberhoheit steht.

Amber Hall, der noch freie Hof der Königin Marielle und ihres Gatten Steffon Moonfall ereilt dasselbe schreckliche Schicksal. Die Mannen von Lamia kommen, töten alle, derer sie habhaft werden und dann brennt es auch noch. Sie haben sämtliche Bewohner Amber Halls hingerichtet? Nein, nicht alle!

Einem seltsamen Zufall verdankt es die kleine Lyraine, das sie überlebt, aber den Mord an ihrem Vater muß sie von unterm Bett mitansehen.

Der Truchsess Gorwyn rettet sie, aber was noch als wichtiger Faktor hinzukommt, der im Exil lebende Seher Varcas hat die entscheidende Vision und kann sie rechtzeitig retten.

Er kann sie ans Meer bringen, nach Sherfield, in die Häuser der Heilung, der Nyanna - Tempel, der von der Ersten Heilerin Rhiannon geführt wird. Varcas kennt sie noch von früher. Er hat eine mysteriöse Vergangenheit. Dort wird außer Rhiannons erwachsenem Sohn Kayden, der der Wächter des Hauses ist, keiner über die wahre Identität des Mädchens aufgeklärt. Denn Lamia würde sie sehr gerne tot sehen.

Norfaega ist von Alben bewohnt. Einige wenige Menschen gibt es ebenso dort. Alle Bewohner Norfaegas werden mit einer Rún geboren, aber erst im Alter von zwölf gibt es die Initiation bzw. das Aufblühen selbiger und dann ist klar, zu welcher Kaste jemand gehört. Krieger, Seher, Wächter, Heilerin, Königin, Hexe.

Aber die Farbe der Rún, mit dem der betreffende Alb zur Welt kommt, bestimmt einzig, wie mächtig ihre oder seine Beherrschung der Magie sein wird. Die mächtigste Farbe ist Schwarz. Rodric Blackthorne ist der erste Alb seit Jahrtausenden, der mit dieser Farbe geboren wurde, der einzige und damit der mächtigste seiner Zeit.

Aber er ist Sklave Lamias und wird durch weiter oben erwähnten Splitter kontrolliert. Von klein auf wurde er gedrillt, gequält, gefoltert und trotzdem ist er noch nicht gebrochen. Er hat nur einen einzigen echten Freund in Val Thalas, wo der Hof Lamias ist. Den Sturmalben Tyranar, ebenfalls versklavt und den Splitter im Kopf. Sturmalben haben übrigens Flügel!

Rodric ist zur gefährlichsten Waffe Lamias geschliffen worden. Er ist der berüchtigte Blutritter, der auch bevorzugt Schwarz trägt, passend zu seiner Rún und seiner Haarfarbe. Er hat faszinierend violette Augen.

Auf schicksalshafte Art und Weise kreuzen sich erst die Wege von Lyraine und Tyran. Aber nichtsdestotrotz schwebt sie in höchster Lebensgefahr und nur Flucht scheint weiterhin eine Option zu sein.

Lyraines wahre Bestimmung tritt zutage, als sie letztendlich erblüht. Und es könnte sein, daß ihr und Rodrics Pfad sich schneller kreuzen, als sie oder er für möglich gehalten hätten. Wird Rodric weiterhin in die Dunkelheit schreiten oder dem Ruf einer Königin folgen, sich den Himmelslichtern zuwenden?

Dies ist Superbes, erstklassige High und Dark Fantasy vom Allerfeinsten. Die Alben sind die Hauptprotagonisten des Buches und können viele viele Jahrhunderte, wenn nicht noch mehr alt werden. Aber altern nicht sichtbar wie Menschen, was schöne Reminiszenzen an Galadriel, Elrond und Arwen weckt.

Aber Serena J. Harper ist beileibe keine phantasielose Kopistin - bei den Himmelslichtern! Nein! Genau wie J. R. R. Tolkien aus bereits vorhandenen Mythologien und eigenen originären Ideen seine Welten baute, beruht das Konzept der Autorin auf denselben tragenden Säulen. Und welch prächtige Säulen!

Auch sie ist ein energetischer Ausbund an brodelnder Kreativität mit ihren ureigenen originären Ideen, die sie mit bereits vorhandenen Mythen zu etwas sehr Frischem verbunden hat. Ihr Werk atmet Vitalität, eine ungeheure Dynamik, versteht es einen tiefgründigst emotional zu packen und ob all der Ungerechtigkeiten zu erschüttern.

Sie zeigt auf, welche Folgen gezeitigt werden, wenn jemand gegen seinen Willen in ein Los gezwungen wird, das er sich nie aussuchen konnte, weil er schon qua Geburt nie eine Chance hatte.

Authentische, dreidimensionale Protagonisten lassen das Kopfkino glühen. Bewegend, mit unvorhersehbaren Kehren und Wendungen, fesselnd, wird man außerordentlich zum Mitfiebern - leiden gebracht.

Sympathische Hauptprotagonisten und richtig schurkische Antagonisten, die aber ebenso eine finstere Ausstrahlung besitzen sind die Würze und die Verve des Buches.

Unterschiedliche Perspektiven aus Sicht von Lyraine, Rodric, Varcas und Tyran verleihen der Geschichte Vielseitigkeit und tiefe Einblicke in die gebeutelten Charaktere. Es sind samt und sonders Protagonisten von ungeheurer Präsenz, Energie und Stärke.

Mit 814 Seiten hat das Buch den langen Atem, den es benötigt, um sich angemessen episch ausbreiten zu können. Eine komplex ausdifferenzierte Welt mit einer komplexen Handlung, in die man sehr schnell hineinkommt und nicht mehr zu lesen aufhören kann. Hohes Suchtpotential!

Der elegante, poetische, liquide und verständliche Schreibstil der von allen Musen geküßten Autorin ist einnehmend und hypnotisch - umgarnend.

Auf daß es bald eine Fortsetzung geben möge! Einfach unglaublich! Dafür fehlen einem die Superlative, um dieses Werk angemessen zu beschreiben!!!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Kopfkino

Ein Fantasy Roman der einen durch den angenehm zu lesenden Schreibstil auf eine tolle Lesereise mitnimmt, das Buch lässt sich kaum aus der Hand legen.
Immer wieder muss man durch die humorvollen Handlungen ...

Immer wieder muss man durch die humorvollen Handlungen schmunzeln.

Geballte 800 Seiten voller Magie einer fremden Welt und vieler verschiedenen Charakteren .

Die Welt und ihre Bewohner sind der Autorin durch die bildhafte Beschreibung wundervoll gelungen.

Ein Fantasy Roman zum Mitfiebern Während des ganzen Buches hatte ich ein richtiges Kopfkino .

Veröffentlicht am 26.12.2020

Absolut tolles Fantasy-Buch

Ich lese sehr gerne und oft Fantasy-Romane und als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Das Buch hat mich richtig mitgerissen und geflasht. Die Autorin hat es geschafft eine wirklich tolle, eigene Welt zu erschaffen. Ich will mehr davon!

Zur Storyline:
Viele tausend Jahre ist es her, seit die letzte Erzkönigin in Norfaega herrschte. Nach einem vernichtenden Krieg ist der Kontinent in einzelne Höfe zerbrochen. Mit beispielloser Grausamkeit strebt die sadistische Königin Lamia nach der Alleinherrschaft. Ihre gefährlichste Waffe: Rodric Blackthorne, der Blutritter. Er trägt die schwarze Rún auf seinem Arm, ein Zeichen, das ihn zum mächtigsten Mann seiner Zeit macht…. Als Angehörige eines der letzten freien Höfe muss die kleine Lyraine mit ansehen, wie ihr Zuhause zerstört und ihre Familie brutal ermordet wird. Der Seher Varcas nimmt sich ihrer an und versteckt sie, doch Lamias Häscher und Varcas’ eigene dunkle Vergangenheit sind ihnen stets auf den Fersen. Als Lyraines wahre Natur zum Vorschein kommt, muss Rodric eine Entscheidung treffen, wem seine Loyalität tatsächlich gilt: seiner düsteren Bestimmung – oder dem Ruf einer Königin?

In die Geschichte habe ich direkt ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding, schön bildlich und passt absolut zu dem Genre. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Und auch wenn das Buch über 800 Seiten umfasst, habe ich es in nur ein paar Tagen regelrecht verschlungen.

Die einzelnen Charaktere wurden sehr gut und komplex beschrieben und sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. So musste ich die ganze Zeit mit ihnen mitfiebern. Überhaupt legen sie alle eine sehr schöne Entwicklung hin. Ich habe es wirklich genossen, ihnen dabei „zuzusehen“.

Großartige Längen gab es in meinen Augen nicht, was bei einem solch dicken Schmöker wirklich eine Kunst ist. Die Spannungsschraube blieb die ganze Zeit sehr hoch und ich kann es nicht erwarten, dass es Nachschub gibt.

In meinen Augen ist das Buch ein absolutes Muss für Fantasy-Fans und für die, die es werden wollen. Diese Autorin sollte man sich merken! Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Eine sehr vielschichtige, teilweise langatmige Geschichte

In diesem Buch geht es um Lyraine, dem als kleines Mädchen fast alles genommen wurde, was ihm wichtig war. Ihre Familie wird von den Handlangern der Kristallkönigin getötet, und der mächtige Seher Varcas nimmt sie bei sich auf und macht es sich zur Aufgabe, sie vor der Königin zu verstecken.

Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen. Man wird direkt in das Geschehen hineingeworfen. Es fiel mir am Anfang etwas schwer, mich zurechtzufinden, vor allem mit dem Magiesystem und der Mächtigkeit der Rùn. Aber mit der Übersicht vorne im Buch hat man das gut hinbekommen :).
In die Fantasywelt wurde man gut eingeführt, Stück für Stück hat man auch weitere Informationen über das Magiesystem erhalten.

Ich hatte Spaß, das Buch zu lesen. Durch die abwechslungsreiche Handlung bin ich während dem Lesen nur so durch die Seiten geflogen. Es war alles dabei, von spannend über traurig bis zu atemberaubenden Gänsehautmomenten. Teilweise war es mir aber zu langatmig, dadurch war es etwas langweilig. Ich habe mich aber nie durch die Seiten gequält.

Die Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Lyraine als Protagonistin hat so eine Entwicklung durchgemacht, die bis zum Ende des Buches kaum sichtbar war, dann aber total gut rauskam. Rodric, der Blutritter, ebenfalls. Bei ihm war die Entwicklung am krassesten sichtbar. Und ich kann gar nicht sagen, wer mein Lieblingscharakter ist, weil ich alle so toll war.
Und die Autorin hat hier, muss ich wirklich sagen, fabelhafte Antargonisten erschaffen. Ich wusste nicht, dass man jemanden so sehr hassen kann wie Lamia und Malagad.

Das Buch endet mit einem abgerundeten Ende, nachdem ich das Buch erstmal fassungslos zuschlagen musste. Wo ist Band 2?

Insgesamt kann ich dieses Buch auf jeden Fall allen Fantasyliebhabern empfehlen.