Cover-Bild Weggefährten - Eine kleine Dankmusik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.2020
Birgit Müller

Weggefährten - Eine kleine Dankmusik

Zwischen dem 18.12. und dem 31.12.2019 ist mein neues Werk „Weggefährten – Eine kleine Dankmusik“ entstanden.
Es entspringt einem ähnlichen Bedürfnis wie EUROPRISMA, nur möchte ich diesmal nicht Städten und Ländern danken, in denen ich zu Gast war, sondern einigen Persönlichkeiten und Phänomenen, die mich zu der gemacht haben, die ich heute bin. Natürlich kann man sagen: Was man wird und was man aus sich macht, liegt bei einem selbst und in der eigenen Verantwortung. Gewiss. Doch damit sich der Geist und die Seele eines Menschen entwickeln, bedarf es inspirierender Anstöße und Impulse von außen. Und von den, die mich – u.a. auch in meiner Entwicklung zur Schriftstellerin – am stärksten geprägt haben, möchte ich auf den folgenden Seiten erzählen.

Inhaltsverzeichnis

8. Gracias A La Vida - Frida Kahlo

9. WAY-AY-O! - Bob Marley

10. In einem unbekannten Land… - Mein kleiner Tribut für Karel Gott

Veröffentlicht am 06.01.2021

Reminiszenzen und noch mehr!

Ein äußerst bemerkenswertes Buch in lyrischer Sprache mit tollen Inneneinsichten der Autorin sowie eine wundervolle Würdigung ihrer Helden!!

Im Vorwort dankt Birgit Müller den Feedbackgebern von Lovelybooks. ...

Im Vorwort dankt Birgit Müller den Feedbackgebern von Lovelybooks. Kollektiv ein Dank dafür zurück! Schön, daß wir Leser wertgeschätzt werden.

Sie macht sich in "Mein Herzensanliegen" zurecht Sorgen um Europa, aber glücklicherweise gibt es noch genug Menschen, die jenseits von schwarz und weiß sowie Schablonen denken.

In diesem Buch huldigt die Autorin all jenen Helden und Vorbildern, die sie wahrhaftig berührt haben. In kurzen Kapiteln gibt sie wieder, warum das bei dem / die Betreffende ( n ) so ist und porträtiert sie gleichzeitig. Es sind ebenso Schwarzweißphotos enthalten.

So verrät sie in jedem Abschnitt ebenso etwas über sich selbst, Innenansichten. Sie wurde gemobbt ( viele hier als auch ich kennen das wohl leider aus eigener Erfahrung ), erläutert, warum sie Sport größtenteils haßte ( wie ich das kenne! Wer wurde auch zwangsläufig nicht in die Mannschaft gewählt, sondern als Übriggebliebener der jeweiligen Mannschaft "zugeschlagen"? ) und daß sie Kurzsichtigkeit entwickelte ( Das kennen wir ebenso, leider! Bitte die Hand heben! ). Sie erzählt von ihrem Studium.

Die Kultur war und ist für Birgit Müller, wie individuell für uns alle wichtig und bedeutend. ( "Für mich nicht!" Knurr* WER war das? Schnauze! ).

Freddie Mercury und Queen, Star Wars, Paul Simon & Art Garfunkel, C. S. Forester und "Horatio Hornblower", die Brontës und Stefan Zweig, Leonard Bernstein, Frida Kahlo, Bob Marley und Gott persönlich, Karel Gott!

Sie weiß auf eine sehr persönliche, lyrische und individuelle Weise ihre Helden zu würdigen. Wie wundervoll, daß sie Leonard Bernstein als weisen Rabbiner bezeichnet, der Rabbiner der Musik, ja, sehr poetisch!

Sie schlüpfte beim Lesen in den Charakter des Horatio Hornblower. Andere haben ihre literarischen Heroen im "nur" geistig begleitet. Ich kann Birgit Müllers Handeln nachvollziehen. Ich tue das ebenso gerne! Auch bei heißgeliebten Filmen und Serien und sogar bei der eigenen literarischen Tätigkeit.

Die Autorin schafft es jedenfalls durch ihre Art und Weise, wie sie das alles elegant wiedergibt, unendlich viele Reminiszenzen zu wecken. Nach 1990 geboren zu sein, ist keine Ausrede! 😁 Wozu gibt es Internet, Suchmaschinen und YouTube usw? Ja, ja, der alte Witz! Lehrer: Wann war der 30jährige Krieg? Schüler: Keine Ahnung, ich habe da noch nicht gelebt!" Das Geburtsjahr ist jedenfalls keine Ausrede! betone ich nochmals ausdrücklich.

Dieses Buch ist ein Juwel! Preziosen in wohlgewählten Worten, die die Bewunderung und den jeweiligen Einfluss sehr gut zur Expression bringen, ohne in Ehrfurcht zu erstarren. Klasse!