Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2021

Ein etwas anderes Weihnachtsfest

Weihnachten mit Opa (Spaß mit Opa 2)

Zum Buch:
Die Eltern von Jonas und Marie sind noch im Urlaub, darum oasst Opa Franz, ein alternder Hippi, auf die Beiden auf. Und dadurch wird die Vorbereitung des Weihnachtsfestes dieses Jahr ein bisschen anders sein als die Geschwister es gewohnt sind...

Ich habe Sommer mit Opa echt geliebt und sehr gerne gelesen, daher war ich schon sehr gespannt auf das Weihnachtsbuch und was Opa Franz diesmal so alles anstellt.
Die Grundidee fand ich Klasse, auch einige Tätigkeiten der drei waren witzig und unterhaltsam. Besonders hervorheben möchte ich die Weihnachtsgans Frau Müller, die am Tisch sogar einen Stuhl bekam, anstatt dass sie als Braten endete, sowie die Einladung von Alex und Willi. Was es damit auf sich hat, müsst ihr selber lesen.
Im großen und ganzen war es ein schönes, besonderes Weihnachtsbuch. Allerdings waren auch ein paar Dinge, die ich nicht so toll fand. Wie, das Opa nicht eingekauft hat und das er die Kinder einfach machen lässt und sich gefühlt nicht wirklich um sie kümmert.
Natürlich hat er auch ganz großartige Ideen, wie die Schneekrippe. Aber ganz so toll wie das Sommerbuch fand ich es einfach nicht.
Dennoch mal ein etwas andere Weihnachtsgeschichte und der Geist der Weihnacht ist auf jeden Fall gegeben.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Das etwas andere Corona-Tagebuch

Die große Pause

Zum Buch:
Bastian Bielendorfer ist bekannt als das Lehrerkind und er ist Komiker. Nun ist er natürlich auch von der Pandemie betroffen und beschreibt humorvoll seine Zeit im ersten Lockdown.

Ich kannte den Autor/Komiker bisher nur vom Hörensagen, sein "Lebenslänglich Lehrerkind" möchte ich schon lange lesen. Nun habe ich mit dem Corona Tagebuch angefangen.
Begonnen hat das Buch im März, kurz vor se ersten Lockdown, als Bastian nochmal bei Nuhr aufgetreten ist. Er beschreibt die Situation humorvoll und witzig, aber auch ernst und ehrlich.
Ihre erzwungene Wohngemeinschaft mit der Schwiegermutter, der Urlaub kurz vor der offiziellen Genehmigung an der Ostsee, viele ernste Momente, aber auch viele witzige. Er nimmt die Aluhutträger auf die Schippe, erzählt aber auch wie es sich anfühlt, wenn man von hundert auf null runtergebremst wird und die Situation so unwirklich ist.
Nun sind wir mittlerweile im zweiten Lockdown, es ist noch schlimmer als beim erstenmal. Aber dennoch sind solche Bücher genau das was wir brauchen. Ich habe so gelacht und habe dennoch nicht dad Gefühl gehabt, das hier irgendwer Corona auf die leichte Schulter nimmt.

Ja, ich kann es empfehlen und werde nun wohl auch ganz bald das Lehrerkind und andere Bücher von ihm und seinem Legen-Däd lesen (;

Veröffentlicht am 04.01.2021

24 Schritte zurück ins Leben

24 gute Taten

Zum Buch:
Zwei Jahre ist es her, seit Emma an Heiligabend ihren Mann verloren hat. Zwei Jahre in denen sie gerade so von Tag zu Tag gelebt hat. Und in denen sie ihren Laden für Einrichtungen vernachlässigt hat. Der steht kurz vor der Pleite und ihre Schwester zwingt sie mehr oder weniger etwas zu ändern.
Anstatt ein neues Hobby zu suchen, beschließt Emma jeden Tag bis Weihnachten eine gute Tat zu machen. Was gar nicht so einfach zu sein scheint ...

Das Cover finde ich zwar weihnachtlich, aber irgendwie passt es nicht so ganz zur Geschichte. Die Geschichte allerdings hat mich sehr berührt.
Emma ist ein Charakter mit dem ich mich gut identifizieren kann, denn sie sagt selten nein, versucht durch schweigen unauffällig zu bleiben.
Allerdings gelingt es ihr nicht, ihren Willen zu bekommen, was auch ganz gut so ist.
Die Geschichte beginnt ganz harmlos, Emma lernt verschiedene Personen kennen, die irgendwie alle sehr wichtig für sie wurden. Der Erzählstil ist angenehm zu lesen, manchmal etwas vorhersehbar, aber dennoch eine schöne, herzerwärmende und berührende Geschichte mit einem schönen Ende.
Ich kann das Buch jedenfalls sehr empfehlen, nicht nur in der Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Magische Schuhe zum zweiten

Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Zum Buch:
Sören, ein Junge aus der vierten Klasse, dessen Eltern beide Sportler sind, soll nun auch Marathon laufen. Aber er möchte viel lieber seine Zeit mit Ronja verbringen, einem Windhund aus dem Tierheim.
Lilly und ihr Onkel sind in der alten Schule von Sören untergekommen und machen für Sören ein paar Schuhe, die ihm helfen, seine Träume zu verwirklichen.
Allerdings hat Sören versehentlich die Feinde der Beiden auf ihre Spur gebracht. Hoffentlich können sie sich retten ...

Bei "Die verbotenen Stiefel" handelt es sich um das zweite Buch der Reihe. Man kann es sicher auch selbstständig lesen, aber ich finde es besser, die Reihenfolge einzuhalten.
Allerdings wiederholt sich doch schon viel. Die Charaktere Sören und Florentine (aus Band eins) ähneln sich schon sehr, auch ihre Geschichte bzw ihr Verhalten ist sehr ähnlich.
Trotzdem eine schöne, spannende Abenteuergeschichte für Jungs und Mädchen gleichermaßen. Gut erzählt, ganz zauberhaft illustriert und spannend bis zum Ende. So muss ein Kinderbuch sein, soll es doch die Kinder zum Lesen animieren.
Ich denke, es ist ein erfolgreiche Reihe die hoffentlich noch ein paar Bände, sprich Schuhe, für uns bereithält.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Eine wundersame Geschichte über ein goldenes Ei

Spekulatius, der Weihnachtsdrache

Zum Buch:
Mats wacht am 1. Dezember voller Vorfreude auf und wird gleich enttäuscht. Statt einer Leine mit 24 Päckchen wie die Jahre zuvor, hat er einen Adventskalender mit Sprüchen bekommen. Enttäuscht macht er einen Spaziergang und trifft Frau Kramer, die einen spirituellen Laden betreibt. Dort darf es sich aus einer Kiste was aussuchen. Seine Wahl fällt auf ein goldenes Ei ...

Ich war gleich verzaubert von dem Cover und dem Titel. Auch die Kurzbeschreibung klang nach einen Leseabenteuer.
Die Geschichte ist in vierundzwanzig Kapitel eingeteilt, passend vom 1. bis 24. Dezember. Die Kapitel haben im Durchschnitt um die fünf Seiten und werden noch mit ganz zuckersüßen Illustrationen unterstützt.
Mats kleinen Schwester Mathilda entpuppt sich als besonders Clever und einfallsreich, wenn es darum geht Spekulatius zu beschützen. Denn nicht nur vor den Eltern muss er geheim gehalten werden, auch Mats Lehrer ist ihnen auf der Spur.
Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich, liebenswert und äußerst unterhaltsam. Es macht großen Spaß den beiden Geschwistern und dem kleinen Drachen zu folgen, der für sein Leben gerne Lebküchen von seiner Mämä isst.
Allerdings war ich am Ende dann ein ganz kleines bisschen enttäuscht, denn was soch über mehrere Tage/Kapitel angerannt hat, war dann meiner Meinung nach zu schnell und abrupt zu Ende.
Dennoch eine total süße Geschichte, die den Kleinen die Wartezeit auf Weihnachten verkürzt und sowohl zum Selberlesen als auch zum Vorlesen bestens geeignet ist.