Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Lesejury Star
offline

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Darkangelsammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2021

Karl Valentin wäre höchst verwundert!

Karl Valentin ist tot
0

Mord bei Karl Valentin, an dem nach ihm benannten Gymnasium in München, todernst, kein bißchen lustig bezogen auf die Tat natürlich!

München ist schon ein ziemliches Pflaster, wie andere Großstädte eben ...

Mord bei Karl Valentin, an dem nach ihm benannten Gymnasium in München, todernst, kein bißchen lustig bezogen auf die Tat natürlich!

München ist schon ein ziemliches Pflaster, wie andere Großstädte eben auch. Tom muß sich mit Jessica um Brände, Entführungen und Morde kümmern. Es ist extrem nervenaufreibend keinen Anfang zu sehen.

Fabian stürzt zu Tode in der Schule; Marianne, die Lehrerin wird umgebracht und in der Schule brennt es. Carla, wird aus Mißverständnis, zu einem Hungerhaken und liegt im Hospital.

Mariannes Ehegatte, aus der Oberpfalz, wird auch umgebracht. ( Ich habe IMMER gewußt, daß Oberbayern für Oberpfälzer grundsätzlich tödlich ist! )

Conny und Tina werden entführt. Alles hat etwas mit dem Gymnasium zu tun. Sascha, der Vater Fabians, will sich ebenso rächen und macht auch ein paar strafbare Dinge. Claas hilft etwas, aber die alte Animosität ist nach wie vor vorhanden.

Mit Laufereien, Ärger und Streitigkeiten geht es voran. Der Mann vom Bauamt hat auch etwas mit dem Geländer zu tun. Der Knackpunkt kommt dann und Tom sieht wesentlich klarer. Werden Conny und Tina befreit? Wird der Mörder überführt?

Spannung, gute Unterhaltung und eine ordentliche Prise Humor ist mit diesem Buch garantiert. Es liest sich leicht und es steigert sich zunehmend bis zur Klimax mit einigen überraschenden Wendungen. Tom und Jessica sind authentisch und sympathisch. Wenn man einmal angefangen hat, zieht man es bis zum Ende durch. Gefangen in den Zeilen!

Die Bäckerei würde ich auch gerne einmal besuchen und mir ein paar Krapfen und Apfelstrudel reinziehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2021

Der Herr der Träume, gefangen im eigenen realen Alptraum

Sandman - Der Comic zur Netflix-Serie
0

Dream alias Morpheus, der Herr der Träume, auf der Suche, auch nach sich selbst? Großartige Saga vom genialen Neil Richard Gaiman.

Es gibt die Ewigen, kreiert vom Universum selbst. Es sind sieben Geschwister, ...

Dream alias Morpheus, der Herr der Träume, auf der Suche, auch nach sich selbst? Großartige Saga vom genialen Neil Richard Gaiman.

Es gibt die Ewigen, kreiert vom Universum selbst. Es sind sieben Geschwister, ( sieben - die magische Zahl, wie zum Beispiel die sieben Todsünden), Dream, Death, Destiny, Destruction, Desire, Despair und Delirium. Es sind deswegen die Ewigen, weil das, für was sie stehen, unabänderlich überall existiert. 

1916 versucht der Dunkelmagier Roderick Burgess ( an Aleister Crowley angelehnt) Death einzufangen, weil er Unsterblichkeit begehrt. Anstatt Death geht ihm allerdings Dream in die Falle. Dream, alias Lord Morpheus, Oneiros, Dreamweaver, Lord Shaper oder auch Lord L'zoril. 

Sein Gefängnis ist eine Glaskugel, die magisch gesichert ist. Allerdings widersetzt sich Dream Burgess' Forderungen. 

Ohne Schlaf und Träume wird jedes Lebewesen über kurz oder lang wahnsinnig. Dank Dreams unfreiwilliger Abwesenheit verharren Menschen im Wachkoma,schlafen ein,  wachen aber nicht mehr auf, wachen auf, schlafen aber nicht mehr ein.

Eine schöne Düsternis durchzieht die gesamte Geschichte. Der Grundton ist melancholisch und nachdenklich. Dreidimensionale Protagonisten und Illustrationen. Ambivalente Charaktere. Ich bin natürlich auf der Seite Dreams. Die Arroganz der Hochliteratur gegenüber dem Genre Comic / Graphic Novel ist nicht gerechtfertigt. Das hier ist Hochliteratur. 

72 Jahre später, 1988. Alexander, Burgess' Sohn hat diese unrühmliche Gefangenschaft geerbt. Er ist alt geworden und die Wachen unaufmerksam. So kann Dream endlich entkommen und er nimmt Rache. Er belegt Alexander mit einem Fluch. Eine immerwährende, also ewige Serie von Alpträumen, aus, denen er zwar schnell erwacht, aber zugleich in den nächsten geschleudert wird. Geschieht ihm recht, er hätte nach Burgess' Tod Dream freilassen können, hat er aber sträflich unterlassen. Dream ist mir sehr sympathisch. 

Er muß nun mit einer sehr veränderten Welt zurechtkommen sowie seinen eigenen Fehlern und Verfehlungen. Das macht ihn wiederum menschenähnlich. 

Er muß feststellen, daß sein Reich verfallen ist. Um seine Macht zu restituieren, benötigt er die drei verschwundenen Artefakte bzw Insignien der Macht, das Säckchen mit Traumland, den Traumstein, einen Rubin, sowie einen Herum bzw Maske. 

Nun muß er sich auf eine Tour de Force, Odyssee begeben. Diese führt ihn zu den Moiren ( Erinnyen), John Constantine, in die Hölle zu Lucifer Morningstar höchstpersönlich, dessen ewigwährenden Zorn er sich zuzieht ( aus eben diesem Lucifer ging die Lucifercomicreihe von Mike Carey hervor, auf de wiederum die Fernsehserie Lucifer gründet), ins DC-Universum und und und. Wird Dream es schaffen? Kann er seine Mission erfüllen? 

Neil Gaiman hat eine sehr reichhaltige fruchtbare Phantasie. Er hat originelle und originäre Ideen, die er hier auf einzigartige Weise mit Mythologie, Sagen, Märchen, Legenden, Theologie und allen Bereichen der populären Kultur verbunden hat. Es ist ein intellektuelles Vergnügen. Es macht große Freude, als die Hin- und Verweise in den Bildern und Worten zu suchen und zu finden. Jedes erneute Lesen läßt einen Neues entdecken

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2021

Wenn ein Ewiger nur Ärger am Hals hat!

Sandman - Der Comic zur Netflix-Serie
0

Traumhaft schöne Gothicatmosphäre mit einem sehr melancholischen Herrn der Träume, dem unsterblichen Morpheus alias Dream.

Wie schon der selige Stan Lee es formulierte: Mit großer Macht kommt große Verantwortung. ...

Traumhaft schöne Gothicatmosphäre mit einem sehr melancholischen Herrn der Träume, dem unsterblichen Morpheus alias Dream.

Wie schon der selige Stan Lee es formulierte: Mit großer Macht kommt große Verantwortung. Das trifft auf den einen der Ewigen, Morpheus, als Herrn der Träume zu, als auch auf seine sechs Geschwister: Death, Desire, Destiny, Delirium, Destruction und Despair, die bereits zu Beginn des Universums geschaffen worden sind. 

Die neunte Kunst ist einzigartig. Neil Gaiman und die Comickünstler haben gemeinsam eine unglaubliche Synergie, die ihresgleichen sucht. Diese Graphic Novel - Reihe ist Hohe Literatur. Sie hat die diversen Preise wie den World Fantasy Award zurecht verdient. 

Neil Gaiman ist ebenso ein Unikat. Ein wahres Genie und ein Meister. American Gods, Coraline, Good Omens, die Initialzündung für Lucifer Morningstar und eben Morpheus, der Sandman. Poetisch und tiefgründig. Ein Jongleur der Worte. Wer ihn einmal, Belletristik oder Graphic Novels gelesen hat, weiß ihn sehr zu schätzen, wird regelrecht süchtig und will immer mehr. 

Dies ist Band 2 der Sandman - Reihe. Der jeweilige Zyklus ( in diesem Band 9 - 16 ) ist zwar in sich abgeschlossen; man sollte aber allein des Verständnisses wegen die Reihe chronologisch lesen. 

Nada, eine stolze afrikanische Königin, liebt Dream. Er möchte sie zu SEINER Königin machen, aber sie lehnt ab. Gekränkt und rachsüchtige verbannt er sie gnadenlos in die Hölle. Bei seinem Abstecher bei Lucifer Morningstar im ersten Band fleht sie an, sie zu befreien, aber er ist äußerst nachtragend und weigert sich. 

Nachdem Dream endlich frei ist und seine Insignien restituieren konnte, stellt er fest, daß vier seiner Traumkreaturen aus seinem Reich The Dreaming entschlüpft sind, unter anderem Brut und Globe sowie der Korinther. Sie drohen, Unheil bei den Menschen anzurichten und Dream muß ihrer schleunigst wieder habhaft werden. Er ahnt nicht, daß eines seiner Geschwister etwas Übles gegen ihn ausheckt. ( dysfunktionale Familie! Da brauchst du keine Feinde mehr. Dream hat sich auch andere tödliche Feinde geschaffen. 

Rose Walker sucht ihre wahre Identität und ahnt nichts, noch nicht jedenfalls, daß sie über eine Macht verfügt, die durchaus destruktiv sein kann. Bei ihrer Su he gerät sie in einen Serienkillerkongress. Wird Morpheus ihr helfen? Beide verbindet mehr, als sie ahnen. Er will das Geheimnis enttarnen. 

Morpheus ist melancholisch, verschlossen, mit menschlichen Gepflogenheiten nicht wirklich vertraut, reist durch Träume, ist sehr nachtragend und grüblerisch. Welches Sternzeichen er wohl hat? 👁 Morpheus mit den Sternenaugen....Sein Aussehen soll sich an Neil Gaiman anlehnen. 

Schwarze Kleidung, schwarzer Umhang, schwarze Haare in einem wilden New Wave / Gothiclook. Bleich und dünn. Mir ist er sehr sympathisch, trotz seiner Charakterfehler. Bitte die angehängten Photos beachten!!!

Die Zeichenkünstler sind Mike Dringenberg, Malcolm Jones III, Chris Bachdo, Michael Zulli und Steve Parkhouse. Das Vorwort schrieb niemand Geringerer als mein anderer literarischer Held Clive Barker himself.

Die Illustrationen sind atmosphärisch, düster, gotisch emailliert und es ist wieder viel Wissen und Bildung in den Texten als wertvoller Schatz versenkt worden. Die Zeichnungen kann man lange studieren und entdeckt immer neue Details. Man kann das Buch immer wieder lesen, ohne dessen müde zu werden. Welch ein Ereignishorizont sich hier öffnet! Neil Gaimans angenehm überbordende Phantasie erstaunt immer wieder - bei ihm eine anscheinend nie versiegende Quelle. Einfach großartig und unvergleichlich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2021

Mr. Sandman, bring me a dream!

Sandman - Der Comic zur Netflix-Serie
0

Vier magische Geschichten verbunden durch Dream aka Oneiros - großartig und genial wie immer von Neil Gaiman!

Mein Interesse am Sandman - Zyklus ist dank des Mitglieds tripelg hier bei Lovelybooks wieder ...

Vier magische Geschichten verbunden durch Dream aka Oneiros - großartig und genial wie immer von Neil Gaiman!

Mein Interesse am Sandman - Zyklus ist dank des Mitglieds tripelg hier bei Lovelybooks wieder voll aufgeflammt. Danke an ihn! 

Der dritte Band der Sandman -Reihe ist wieder ein großes Meisterwerk des kongenialen Neil Gaiman. Mir ist Dream schon richtig ans Herz gewachsen. Nach und nach werde ich mir die restlichen Bände auch noch besorgen. Diese Reihe ist nämlich großartig!

Dieses Buch enthält vier Erzählungen, die den gemeinsamen Nenner Dream haben, aber jede eigenständig und abgeschlossen ist. 

Sie heißen wie folgt: Calliope, Der Traum der tausend Katzen, Ein Sommernachtstraum, Fassade.

Calliope: 

Richard Madocs erstes Buch wurde bejubelt. Er hat aber jetzt eine Schreibblockade und der Abgabetermin ist an ihm vorübergegangen. 

Er möchte von dem Autoren Erasmus Fry die Muse der Dichtkunst Calliope haben. Fry hält diese gefangen und hat sie vergewaltigt. Ekliger Typ. 

Madoc ist aber genauso eklig, als er sie in Besitz nimmt, weil er genau dasselbe macht. 

Calliope bekommt von den Furien den Rat Oneiros ( Dream ), ihren ehemaligen Geliebten um Hilfe zu ersuchen, aber dieser ist selbst noch gefangen ( siehe Präludien & Notturni ).

Madocs erfolgreiche Karriere fordert jedoch einen grausamen Tribut, als der wieder in Freiheit gelangte Dream ihn zurecht hart bestraft. 

Das finde ich gut und richtig, was Dream macht. Wenn ein Mensch jemand anders, wie in diesem Fall, Calliope der Freiheit beraubt und sie sexuell ausbeutet, hat es nicht besser verdient. Bravo Dream!

Der Traum der tausend Katzen:

Das ist eine Geschichte mit Verve und nach dem Geschmack und Entzücken jedes Katzenfans. 

Einst beherrschten natürlich Katzen die Welt und die Menschen waren ihnen untertan. Aber ein Mensch erträumte sich den gegenteiligen Zustand, also kam es so. Wenn nun aber tausend Katzen gleichzeitig davon träumen, wieder Weltherrscher zu sein, dann wären die Menschen ihnen erneut untertan. 

Diese Geschichte hat einen schönen, eigenwilligen Humor und die Mitbewohner von Katzen wissen schon längst, daß Katzen die Welt beherrschen. 

Ein Sommernachtstraum:

Vorweg, diese Geschichte ist die erste und einzige, die als Comic den World Fantasy Aware erhielt. Snobs und arrogante Schnösel erregten sich derart, daß einer solch "niederen" "Nichtkunst" das zuteil wurde, daß die Bestimmungen geändert wurden und nun kein Comic jemals mehr den Preis erhalten wird, außer die Situation ändert sich, was ich persönlich bezweifle. Solch eine Arroganz ist mir zuwider. Comics sind für mich mit jeglicher Literatur gleichwertig, wenn nicht sogar manchmal besser.

Dream und Shakespeare schlossen einst einen Pakt frei nach dem Motto: Ich gebe dir das Genie Stücke für die Ewigkeit zu schreiben und du gibst mir zwei dafür. Ein Sommernachtstraum ist das erste für Dream Bestimmte.

Originellerweise wohnen die echte Titania, Oberon und Robin Goodfellow der Premiere bei. Goodfellow bleibt in unserer Realität - mit Folgen? Wir Leser wissen aus Erfahrung, daß Wesen, die aus anderen Welten oder Ebenen stammen eigentlich nichts in unserer Welt verloren haben und meist negative Folgen zeitigen. 

Diese Geschichte ist mehr als überdurchschnittlich gut. Diese zeigt, welch ein phantastisches Unikat Neil Gaiman tatsächlich ist und hat allen Unkenrufen zum Trotz den oben erwähnten Preis zu Recht verdient!

Element Girl ist eine Protagonistin aus dem DC - Universum. Sie ist eine Superheldin a. D. und möchte sterben, kann das aber nicht. Sie geht wegen ihres Aussehens nicht nach draußen. Dream zeigt ihr, wie das Sterben doch gelingen könnte. 

Ein Plädoyer für Sterbehilfe im Setting der Fantasy? Mitnichten! Eine Geschichte über Würde und die freie Selbstbestimmung. Niemand darf einem anderen das vorenthalten. Melancholische, nachdenklich stammende Geschichte.

Außer dem Autoren Neil Gaiman waren Kelley Jones, Charles Vess, Colleen Doran, Malcolm Jones III und Todd Klein beteiligt. Die Illustrationen sind wieder einmal eine Augenweide und man kann regelrecht in der Reichhaltigkeit versinken. Passenderweise ist dieser Graphic Novel ein Traum. Schwelgerisch, phantasievoll und großartig zum Genießen!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2021

Morpheus in der Bredouille

Sandman - Der Comic zur Netflix-Serie
0

Niemand muß für immer an einem Ort bleiben, nicht einmal in der Hölle! Man muß nur den Mut haben, zu gehen! Fulminanter vierter Band !

Morpheus und seine sechs Geschwister, bekanntlich The Endless, haben ...

Niemand muß für immer an einem Ort bleiben, nicht einmal in der Hölle! Man muß nur den Mut haben, zu gehen! Fulminanter vierter Band !

Morpheus und seine sechs Geschwister, bekanntlich The Endless, haben ein kompliziertes, konfliktbeladenes und ambivalentes Verhältnis zu- und untereinander. 

Desire hält Morpheus vor, wie unnachgiebig, grausam und nachtragend er seiner einstigen Heißgeliebten Nada gegenüber doch sei.

Morpheus regt sich darüber auf, daß seine ältere Schwester Death, die sonst für gewöhnlich zu ihm hält, Desire recht gibt. 

Morpheus hat jedoch immense Achtung vor Death und kommt zurecht ins Grübeln. 

Er plant, die Hölle aufzusuchen und Nada dort herauszuholen, also von Lucifer Morningstar zu verlangen, daß er sie freigibt. 

Dream ist sich jedoch dessen durchaus bewußt, daß Lucifer von Rachegelüsten getrieben ihn umlegen will. 

Kain, ein Bewohner von The Dreaming und damit ein Untertan Morpheus', wird als Bote zu Lucifer entsandt, um ihm die Ankunft des Traumkönigs zu verkünden. 

Diesmal muß der Bote indes nicht sterben, weil das Kainsmal ihn beschützt.

Morpheus reist unverzagt gen feurigen südlich gelegenem Abgrund des Verderbens ( Bruhahaha! ). Er zeigt eine seiner Stärken, Verantwortungsbewußtsein wahrzunehmen, nachdem die Kritik und das darüber Nachdenken offenbar bei ihm positiv gefruchtet hat.

Morpheus indes erlebt eine Überraschung. Lucifer mag nicht mehr, legt seinen Posten als vorgeblicher Seelenmarterer ad acta und wird bald Richtung Erde nach Perth / Australien entfliehen. 

Er verriegelt die Tore der Hölle, als Morpheus eintrifft. Zuerst traut der Herr der Träume ihm nicht, aber glaubt ihm letztendlich doch. Lucifer macht tatsächlich Nägel mit Köpfen. Er läßt sich die Schwingen von Morpheus amputieren! ( Aua!). Lucifer übergibt dann lächelnd Dream die Schlüssel. 

Der vakante Posten weckt natürlich Begehrlichkeiten. Er wird von verschiedenen Fraktionen beansprucht. 

Morpheus will fair und gerecht und gewährt eine Audienz nach der anderen. Cluracan und Schwester Nuala, ihres Zeichens Feen, Loki, Thor samt Vater, Bastet, sogar Dämonen und andere. 

Zwei Engel sind im Namen Gottes die Wächter der Negotiationen. 

Letztendlich bekommen eben jene die Schlüssel, übernehmen die Hölle und restituieren deren vorbestimmte Destination. 

Nada aber will nicht ( verständlicherweise, wie ich meine, nachdem was Morpheus ihr angetan hatte ) Morpheus' Gefährtin sein. Sie wird reinkarniert und Morpheus sieht auf ihr Bett hinab und wird im Kontrast zu ihr, sie niemals vergessen.

Gegen Ende sehen wir noch Lucifer Morningstar in den letzten Strahlen der Sonne am Strand Perths und wird von einem Passanten angesprochen. Danach konstituiert Lucifer mit einem wahrhaft diabolischem Grinsen, daß sein Vater, Gott, der Bastard, wahrhaft klasse Sonnenuntergänge kreiert hat.

Ein weiteres, verzauberndes, melancholisches Werk des Genies Neil Gaiman. Mit Niveau und Tiefe. Poetisch, gesättigt mit Andeutungen und Anspielungen aus allen Ressorts der Kultur, Theologie, Mythologie usw.

Geschickt, aufregend, sowie intellektuell ansprechend, generiert er eine originäre Meistersymphonie der Literatur und der neunten Kunst.

Aus  dieser Graphic Novel -Reihe kann man getrost jeden Band erneut und erneut lesen, ja geradezu inhalieren, ohne dessen je müde zu werden. Man entdeckt immer neue Bezüge und innere Zusammenhänge mit den ersten drei Bänden als ebenso sogenannte easter eggs.

Beglückend und bereichernd regt dieser Zyklus die eigene Phantasie an und läßt einen über die Metaebene und manch anderes reflektieren.

Morpheus' Weg zu folgen ist jedenfalls unglaublich faszinierend. 

Die Illustrationen sind wieder sehr ansprechend, ausdrucksstark und unvergesslich. Welch eine Synergie der Talente aller hieran Beteiligten! 


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere