Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2017

Spannender Thriller um tödliche Geheimnisse

The Couple Next Door

Das junge Paar Anne und Marco Conti lebt zusammen mit seinem Baby Cora in einem Reihenhaus in der Vorstadt. Als sie bei den Nachbarn zu einer Feier eingeladen sind, lassen sie das Baby nebenan zurück, da ihr Babysitter kurzfristig abgesagt hat. Sie haben das Babyfon dabei und sehen in regelmäßigen Abständen nach dem Kind. Doch als sie nachts nach Hause kommen, steht die Haustür offen und das Kinderbettchen ist leer - keine Spur von Cora.

Detective Rasbach beginnt zu ermitteln, kann aber nicht viele Spuren finden. Erst nach einigen Tagen trifft eine hohe Lösegeldforderung ein. Die Contis sind nicht gerade wohlhabend, Marcos Firma läuft nicht sehr gut, aber die Eltern von Anne sind Millionäre und stellen das Lösegeld zu Verfügung. Doch die Übergabe läuft schief und das Geld ist verschwunden. Und immer noch keine Spur von Cora - lebt sie überhaupt noch?

In diesem fesselnden Thriller steigert sich die Spannung bis zum Ende stetig. Es gibt auch einige unerwartete Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Die Geschichte wird teils aus Annes und Marcos Sicht erzählt. Anne. die zudem noch unter Depressionen leidet, ist sehr verzweifelt. Sie befürchtet ihr Baby nicht mehr lebendig zurück zu bekommen. Auch Marco verfällt immer mehr in Panik. Die Geschichte lässt sich leicht lesen, der Schreibstil gefiel mir gut.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 10.03.2017

Mysteriöse Krimis aus Wien

JAKOB RUBINSTEIN

Jakob Rubinstein, ein jüdischer Detektiv, betreibt in Wien sein Geschäft mehr schlecht als recht. Manchmal weiß er nicht, wie er seine Sekretärin Lisa, ohne die er aufgeschmissen wäre, bezahlen soll. Unterstützt wird er von seinem schwulen Freund Nicolas Gazetti.

In diesem Band lösen die beiden ungleichen Freunde sechs Fälle, die meisten sind ziemlich schräg und mysteriös. So muss Jakob des öfteren verschwundene Personen suchen - vom kleinen Mädchen bis zum Künstler. Nicht immer gibt es eine normale, reale Lösung. Aber Jakob schafft es immer, alle Fälle aufzulösen. Am guten Schluss schafft er es außerdem auch noch, mit seinem Erzfeind, dem Innenminister Rohrschach, fertg zu werden.

Der Schreibstil der Geschichten ist leicht und locker und sie sind witzig geschrieben. Die sympathischen Figuren sind sehr gut beschrieben und haben liebenswerte Eigenheiten, z.B. Jakob mit seiner Waffen-Phobie und seiner Allergie gegen Rohrschach. Die einzelnen Geschichten sind in sich abgeschlossen und lassen sich leicht lesen. Mir haben sie gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.03.2017

Ein Krimi-Klassiker!

Es klingelte an der Tür

Dieser klassische Krimi von Rex Stout aus dem Jahre 1965 wurde neu übersetzt und bei Klett-Cotta neu heraus gebracht. Der nostalgische Einband im Leinen-Charakter hinterlässt auf jeden Fall ein gutes Gefühl.

Der ...

Der bekannte eigenwillige Detektiv Nero Wolfe residiert in seinem Haus in New York, das er nur sehr selten und nur im äußersten Notfall verlässt. Sein persönlicher Sekretär und Assistent Archie Goodwin erledigt alles Notwendige für ihn. Nero widmet sich lieber seiner Orchideenzucht und den vorzüglichen Gerichten, die sein Koch Fritz für ihn zubereitet.

Natürlich muss er auch ab und zu aus finanziellen Gründen einen Fall übernehmen, selbst wenn er aussichtslos scheint. Wie im aktuellen Fall von der reichen Witwe Mrs. Bruner, die sich vom FBI verfolgt sieht, nachdem sie 10.000 Exemplare eines Enthüllungsbuches an wichtige Leute im ganzen Land versandt hat.

Es ist wirklich lesenswert, mit welchen wohl durchdachten Methoden der außergewöhnliche Detektiv es schafft, dass seine Klientin sehr mit ihm zufrieden ist. Ganz nebenbei klärt er auch noch den Mord an einem Autor auf. Die Geschichte wird humorvoll aus der Sicht von Archie Goodwin erzählt. Das immer noch aktuelle Thema der Überwachung der Bürger war auch schon vor über 50 Jahren ein Thema. Besonders amüsant fand ich die Zusammenkünfte der Ermittler bei lauter Radiomusik, damit sie nicht abgehört werden konnten.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Thriller um einen Spanking-Serienmörder

DEMUT

Der ehemalige Journalist Harry Svensson findet in einem Hotelzimmer eine tote junge Frau, die vor ihrem Tod kräftig verprügelt wurde, wie die Striemen auf ihrer Rückseite beweisen. Das bleibt nicht der einzige Mord mit diesen Merkmalen und Harry beginnt zu ermitteln. Er kennt sich in der Spanking-Szene in Skandinavien ebenso wie in New York aus, da er offenbar auch eine Vorliebe für diese Art der "Bestrafung" hat.

Offenbar ist hier ein Serientäter am Werk, der auch im Ausland schon mehrfach zugeschlagen hat - und das im wahrsten Sinne des Wortes! Harry spricht mit den Opfern und Zeugen und kommt so dem Täter gefährlich nahe. Arne, ebenfalls ehemaliger Reporter und schon älter, unterstützt ihn dabei kräftig. Auch Lisen, eine junge, hübsche Galeristin ist mit von der Partie. Gemeinsam entlarven sie den Mörder und begeben sich damit in Lebensgefahr.

Das Buch ist mit 731 Seiten eindeutig zu lang - 500 Seiten hätten auch gereicht, da es einige Längen aufzuweisen hat. Der Autor lässt den früheren Reporter Harry in Ich-Form erzählen, dazwischen sind immer wieder kurze Kapitel, die vom Mörder handeln, der stets nur "Er" genannt wird. Der Schreibstil ist angenehm, die Spannung wächst erst allerdings erst zum Schluss so richtig, davor plätschert das Geschehen mehr oder weniger dahin.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Interessante Tipps

Mama schläft jetzt durch

Das Buch war ein Geschenk, kam aber etwas zu spät, da meine Tochter mittlerweile fast 7 Monate alt ist und dank Brei ziemlich gut schläft. Auch ohne Ratgeber hat sich alles ganz gut eingespielt, was teilweise auch in dem Buch beschrieben ist (Einschlafen ohne Nuckeln, Rituale, nachts nicht mehr Stillen, ...).
Aber immerhin einen interessanten Tipp konnte ich mitnehmen, den ich noch ausprobieren will.
Natürlich erfindet dieses Buch das Rad nicht neu. Eher Zusammenfassung bestehender Ratgeber.
Sehr schnell gelesen, interessant und humorvoll geschrieben.
Dazwischen immer wieder putzige Babybilder
mit allem Drum und Dran nur 176 Seiten
so richtig los gehts erst ab S. 40 - ich habe mich gefragt, wo die Tipps bleiben!