Cover-Bild Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)
Band 1 der Reihe "Die Kinderärztin"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Antonia Blum

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Faszinierende Medizin-Saga zur Kaiserzeit

Das erste Kinderkrankenhaus Berlins und zwei junge Frauen, die sich aufopferungsvoll um ihre kleinen Patienten kümmern

Berlin 1911: Die Schwestern Marlene und Emma Lindow können ihr Glück kaum fassen: Sie dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen. Die forsche Marlene lernt schnell, die schüchterne Emma fühlt sich hingegen bald von ihrer Schwester zurückgesetzt. Denn Marlene hat sich gleich doppelt verliebt: in den vornehmen Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert und in das noch junge Fachgebiet Kinderheilkunde. Sie ist fest entschlossen, selbst Kinderärztin zu werden. Doch der Weg nach oben ist steinig, der in Maximilians Familie erst recht. Emma geht in ihrer Rolle als Kinderkrankenschwester auf und entfernt sich immer mehr von ihr. Erst als das Leben des kleinen Fritz Schmittke am seidenen Faden hängt, erkennen Emma und Marlene, dass sie zusammenstehen müssen, um ihre wichtigste Aufgabe zu erfüllen: den Kindern zu helfen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Marlene und Emma

Das Cover des Buches hat etwas düsteres aber auch etwas wunderschönes. Letztendlich wenn man das Buch gelesen hat, kann man das Cover auch sehr gut verstehen.

Das erste Kinderkrankenhaus Berlins ...

Dieses Buch hat meine Erwartungen noch übertroffen. Sehr detailliert und realistisch werden die Geschehnisse in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts beschrieben. Die Geschichte der beiden Waisenmädchen zieht einen förmlich in den Bann. Man fiebert regelrecht mit, was aus ihrem Leben wird. Und man rätselt, wer denn der Gönner ist, der den beiden Schwestern die Ausbildung in diesem hoch angesehenen Krankenhaus ermöglicht. Auch die Schwierigkeiten und das Mobbing, dem die beiden Schwestern ausgesetzt sind, wird sehr gut dargestellt. Zur damaligen Zeit hatten Waisenkinder in der Regel keine Chancen. Die beiden Schwestern Marlene und Emma sind mir regelrecht ans Herz gewachsen und ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Teil, denn ich möchte einfach wissen, wie das Leben der beiden weitergeht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und sehr informativ. Besonders gefallen hat mir, das immer im Wechsel aus der Sicht der beiden Schwestern berichtet wird.

Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Rezension zu "Kinderklinik Weissensee - Zeit der Wunder" am 07.01.2021

Rezension zu "Kinderklinik Weissensee - Zeit der Wunder" am 07.01.2021

Angenehm

Emma und Marie leben gemeinsam mit ihrer Mum zusammen. Ihre Mum kümmert sich dabei auch sehr liebevoll um sie. Dann kommt der Tag, wo es ihrer Mum nicht ganz gut geht. Beide kümmern sich liebevoll um sie...

Wird sie wieder gesund werden?🤔

Mich hat diese wunderbare Geschichte aus dem 19.JHD durchaus sehr bewegt. Dabei habe ich auch Mut, Hoffnung und auch Schicksal deutlich gespürt.

Etwas hart fand ich hierbei eine Oberin im Spital, die hätte manches anders handhaben sollen. Freundlicher. Emma und Marie habe ich dabei von Anfang an gemocht, auch die wunderschöne Gegend dort, einfach herrlich.

Im Gegensatz zu heute merkt man auch, wie die Zeiten sich geändert haben, z.B. hinsichtlich der Preise. Früher eine Fahrt 50 Pfennig - heutzutage würde dies 1 Euro sein.

Nun komme ich mal wieder ins 20.te Jhd. zurück und gebe diesem ebuch gerne die 5 Sterne.

🍎voll empfehlen kann ich sie Jedem von Euch🍎

Veröffentlicht am 07.01.2021

Wie alles begann

„Zeit der Wunder“ ist der Auftakt zur Kinderklinik-Weißensee-Reihe. Antonia Blum hat als Setting dieses kommunale Säuglings- und Kinderkrankenhaus gewählt. Es war bei seiner Eröffnung im Jahr 1911 das erste seiner Art. Erstmalig wurden neue Wege bei der Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern beschritten. Zu den Besonderheiten der Kinderklinik gehörte neben einer Säuglingsfürsorgestelle auch die erste und einzige Milchkuranstalt Preußens. Auf dem Gelände gehaltene Kühe sorgten für die Milch.

Die Auswahl der Charaktere fand ich ebenfalls sehr interessant. Wir bekommen einen Querschnitt der damaligen Gesellschaftsschichten geboten; angefangen bei den Waisenkindern über Arbeiter, Mitglieder des gehobenen Bürgertums und des Adels bis hin zur Kaiserin.

Die beiden Waisen Marlenen und Emma Lindow haben die einmalige Chance bekommen, eine Ausbildung in der Kinderklinik Weißensee zu absolvieren. Als sie sich voller Elan auf den Weg machen, ahnen sie noch nicht welche Steine ihnen in den Weg gelegt werden, aber auch welche Glücksmomente ihnen bevorstehen.

Ein unkomplizierter Schreibstil garantiert einen flüssigen Lesefluss. Vorhersehbare wie unerwartete Wendungen und Ereignisse, die zum Miträtseln einluden, sorgten bei mir für spannende Lesestunden.

Ich habe die Lindow-Schwestern sehr gerne bei ihrer Ausbildung und ihrer persönlichen Entwicklung begleitet. Die historisch belegten medizinischen Erläuterungen waren für mich sehr informativ und ich freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Tolles Buch!

Inhaltsangabe:

Berlin 1911: Die Schwestern Marlene und Emma Lindow können ihr Glück ...

Inhaltsangabe:

Ich lese eigentlich nicht viele historische Bücher, aber dieses Buch hat mich gleich gepackt, als ich die Inhaltsangabe gelesen habe. Ich musste dieses Buch einfach lesen und wurde absolut nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich super lesen, die Seiten sind geradezu geflogen. Die Geschichte hat mich sofort gepackt und es war mega spannend und interessant. Es kam zu keiner Zeit Langeweile auf.

Die beiden Schwestern Marlene und Emma waren mir sofort sympathisch und ich habe sie einfach ins Herz schließen müssen. Ich fand es total klasse, die Entwicklung der beiden Schwestern mitzuerleben.

Der Plot an sich fand ich toll und echt interessant und sehr gut recherchiert. Mich hat das Buch absolut gepackt und total überzeugt. Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe.

Absolute Leseempfehlung – 5 von 5 Punkten!

Fazit:
Tolles Buch, das ich absolut weiterempfehlen kann. Auch an Leute, die (so wie ich) normalerweise keine historischen Bücher lesen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Absolut lesenswert!

Bei »Kinderklinik Weißensee – Zeit der Wunder« von Antonia Blum handelt es sich um den ersten Teil einer Kinderärztin-Saga, die im Jahre 1911 in Berlin angesiedelt ist. Die 432-seitige, broschierte Ausgabe mit der EAN 978-3-548-06405-5 kostet 10,99 € und erschien am 30. November 2020 im Ullstein Taschenbuch Verlag.

INHALT
Berlin 1911: Die Schwestern Marlene und Emma Lindow können ihr Glück kaum fassen, denn sie dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen. Marlene lernt schnell, ihre schüchterne Schwester Emma fühlt sich hingegen bald zurückgesetzt. Marlene hat sich gleich doppelt verliebt: in den vornehmen Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert und in das noch junge Fachgebiet Kinderheilkunde. Sie ist fest entschlossen, selbst Kinderärztin zu werden. Doch der Weg nach oben ist steinig, der in Maximilians Familie erst recht. Emma geht in ihrer Rolle als Kinderkrankenschwester auf und entfernt sich immer mehr von ihr. Erst als das Leben des kleinen Fritz Schmittke am seidenen Faden hängt, erkennen die beiden Schwestern, dass sie zusammenstehen müssen, um den Kindern zu helfen.

MEINUNG
Durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil lässt sich dieser Roman gut lesen. Die Geschichte ist ordentlich recherchiert und man fühlt sich gleich zu Beginn zu den Protagonisten hingezogen, weil die Charaktere authentisch angelegt worden sind. Der Plot ist selbst aus heutiger Sicht glaubhaft und nachvollziehbar konstruiert. Ich persönlich habe eine sehr innige Beziehung zu dem kleinen Fritz aufbauen können. Hier hat vor allem das Cover seinen Teil dazu beigetragen. Emotional fühlte ich mich sehr angesprochen. Eine sehr ergreifende Geschichte.

FAZIT
Fünf Sterne, absolut lesenswert und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.