Profilbild von xbooksaremypassion

xbooksaremypassion

xbooksaremypassion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xbooksaremypassion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Leider ein paar Schwächen, ansonsten spannend

Cold Kiss – Der Kuss des Todes

"Ich mag nur eine einzelne Person sein, aber jeder Mensch kann die Welt verändern" ~ Marlie

Marlie hat das Unmögliche geschafft - sie ist dem Serienkiller, dem Beobachter, entkommen und hat ihn getötet. Seitdem ist sie ständig das Gespräch der Stadt - unter anderem deshalb, weil ihre Mutter einen Roman über die Entführung geschrieben hat. Marlie versucht, in einer anderen Stadt einen Neuanfang zu wagen und schlägt sich eigentlich ganz gut. Doch dann wird ihre Schwester Kaitlyn auf einmal vermisst und Marlie hat ein ganz böses Gefühl ... gemeinsam mit dem besten Privatdetektiv der Stadt macht sie sich auf die Suche nach ihrer Schwester - aber sie sind nicht allein und derjenige will um jeden Preis verhindern, dass Kaitlyn gefunden wird.

👦👩:
Marlie ist schwer geprägt von ihrer Zeit beim Beobachter - sie leidet unter Alpträumen und Flashbacks, unter Schmerzen in den Beinen und hat Probleme, sich fremden Menschen gegenüber zu öffnen. Sie musste eine der schlimmsten Erfahrungen machen und das hat sie stark verändert. Dazu kommt, dass sich ihre Mutter überhaupt nicht für Marlie selbst interessiert, sondern nur auf ihren eigenen Vorteil achtet. Von Marlie als Protagonistin war ich sehr beeindruckt, da sie wahre Tiefe hat. An ihr hat mich lediglich gestört, dass sie ihre Schwärmereien für Kenai im Vergleich zur Entführung ihrer Schwester in den Vordergrund stellt
Kenai hingegen wirkt anfangs ziemlich oberflächlich auf mich, weshalb ich es mit ihm schwerer hatte. Nach und nach erfährt man mehr Details über seine Vergangenheit und dann konnte ich ihn ganz gut verstehen. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand nicht genau genug ausgearbeitet, da er sie erst sehr lange abweist und dann auf einmal alles ganz schnell geht und er tiefe Gefühle zeigt. Außerdem hätte ich mir die Ausführung über Kenais Vergangenheit etwas deutlicher gewünscht, da bei mir am Ende noch Fragen offen sind.

📚:
Vorab muss ich kurz festhalten, wie wunderschön das Cover ist! Der Thriller ist ein wahrer Pageturner, da so viel passiert und es wirklich an keiner Stelle langweilig wird. Auch die Wendung zum Schluss finde ich gut gelungen, obwohl ich sie leider vorausgesehen habe. Mein Hauptkritikpunkt (abgesehen von Kenai) ist die nicht vorhandene Triggerwarnung. Da im Buch unter anderem sehr brutalen Folterungen geschildert werden, wäre diese meiner Meinung nach durchaus angebracht gewesen.

Fazit:
Ein spannender Thriller, der mich dazu gebracht hat, das Buch ohne Pause durchzulesen. Marlie als Protagonistin konnte mich abgesehen von ein paar Ausnahmen begeistern und ich war voll drin in der Geschichte, weshalb ich 3/5 🌟 vergebe.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Spannender Fantasyroman mit wichtigem Thema

Todessamen

Hallo,
Heute widmen wir uns einem Fantasyroman, der ein wichtiges Thema aufgreift: Hass und die Missstände in der heutigen Welt

Jessie ist seit jeher ein Mädchen mit einer sehr lebhaften Fantasie ...

Hallo,

Jessie ist seit jeher ein Mädchen mit einer sehr lebhaften Fantasie und wurde dafür im Kinderheim oft gehänselt. Da sie Vollwaise ist, lebt sie jetzt als Volljährige allein mit der Dorfkatze und ihren Träumen. Oft träumt sie sich in die Welt von Alice im Wunderland, dem Lieblingsbuch von ihr und ihrer verstorbenen Mutter. Als sie eines Tages ihren früheren Fantasiefreund Sam wiedersieht, ist sie unsicher, ob das alles real ist. Doch ihre Gefühle und ihre Neugier sind stärker und sie folgt ihm in den sagenumwobenen Grubinger Forst und gelangt in eine andere Welt - ein Abenteuer beginnt und sie stellt fest, dass der schöne Schein trügen kann ...

👩:
Jessie musste in ihrem Leben schon viel durchmachen und hat seit ihrer Zeit im Kinderheim eine starke Abneigung gegenüber Menschen. Sie lebt lediglich mit der Katze Cheshire zusammen, die ihre einzige Freundin ist. Ansonsten tut sie sich mit Sozialkontakten sehr schwer, bemüht sich aber auch nicht sonderlich darum. Was mich an ihr etwas gestört hat, ist die Tatsache, dass sie zwar der Überzeugung ist, übernatürliche Dinge und Wesen zu sehen, sich aber keine professionelle Hilfe sucht - sie lebt lieber mit diesem Problem und opfert dafür beinahe jede Nacht ihren Schlaf.

Positive Anmerkungen:
In die Welt, die Nicole Siemers konstruiert hat, war ich sofort verliebt - fantasievolle Wesen, die in einer anderen Sprache kommunizieren - man spürt, mit welchem Herzblut die Autorin hier am Werk war.
Der Perspektivenwechsel des Buches hat mir sehr gut gefallen, da man von 2 verschiedenen Seiten an die Story herangeführt wird und erst am Ende alles so wirklich Sinn ergibt. Auch das Ende fand ich sehr gut gewählt, da es sinnvoll aufgebaut wird und dadurch bedacht wirkt.

Kritik:
Am Anfang fiel es mir sehr schwer, in die Geschichte hineinzukommen, weil es relativ lange dauerte, bis die wirkliche Handlung so richtig in Fahrt kam. Außerdem fand ich es schade, dass ihr Betreuer Freddie in der ganzen Handlung zwar oft zitiert wird, leider jedoch nie persönlich in Erscheinung tritt - in ihrer schwierigen Phase wäre das sehr interessant gewesen.

Fazit:
Ein gutes Fantasybuch mit liebevoll ausgestalteter Welt, dessen Charaktere mich leider nicht überzeugen konnten. Da ich aber die Idee hinter der Story sehr spannend finde und mich gut unterhalten gefühlt habe vergebe ich 3/5 🌟

Veröffentlicht am 07.01.2021

Leider viel ungenutztes Potenzial - trotz allem aber interessant

Der neunte Arm des Oktopus

Hallo zusammen💕

Diesmal geht es um ein Buch mit wichtigem Thema - dem Klimawandel.

Die USA, China und Russland haben die Notwendigkeit ...

Hallo zusammen💕

Diesmal geht es um ein Buch mit wichtigem Thema - dem Klimawandel.

Die USA, China und Russland haben die Notwendigkeit erkannt, den Klimawandel aufzuhalten. Um dies zu ermöglichen, vereinbaren die 3 Supermächte ein Abkommen mit verschiedenen Klimazielen, die alle Staaten der Erde verfolgen sollen/müssen. Wer gegen dieses Abkommen verstößt, kann kein Verbündeter der 3 Supermächte sein und wird bestraft. Dieses Abkommen finden nicht alle Staaten gut - jene Staaten, die durch die Rodung des Regenwaldes oder ähnlichen Industrien ihr Geld verdienen, wollen sich querstellen. Auch innerhalb der Supermächte bahnt sich ein Putsch an ...
Wird es den 3 Supermächten gelingen, diesen Pakt durchzusetzen oder werden sie aufgehalten?

Aufbau:
Die Handlung wird aus vielen verschiedenen Perspektiven berichtet - sowohl aus jeder der 3 Supermächte als auch aus der Sichtweise der Gegner. Auch die Erfahrungen gewöhnlicher Leute mit den Folgen des Klimawandels werden erzählt.
So erhält der Leser vielfältigen Einblick in das ganze Themengebiet sowie die Handlung des Thrillers.
Ebenso wird die ganze Geschichte einmal aus der aktuellen Zeit und zudem im Jahr 2100 in Form eines Rückblicks berichtet - hier ist es sehr interessant zu sehen, wie der Autor sich die Zukunft vorstellt.

Leider haben mich die vielen Perspektivwechsel manchmal verwirrt, sodass ich unsicher war, wie und ob die einzelnen Personen zusammenhängen und was sie konkret mit dem Klimawandel zu tun haben.
Dennoch konnte man mithilfe dieser vielen Sichtweisen sehr viel über den Klimawandel, seine Auswirkungen und die verschiedenen Meinungen zu diesem Thema erfahren.

Charaktere:
Wie schon beschrieben wird die Handlung aus vielen verschiedenen Sichtweisen berichtet. Daher gab es leider nicht wirklich einen Hauptcharakter, mit dem man sich identifizieren konnte. Über die Hintergründe aller Personen erfährt ein paar Details - jedoch deutlich zu wenig, um sich in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen zu können.

Genre:
Hier habe ich mich tatsächlich schwer getan mit der Bezeichnung Thriller, da es meiner Meinung nach für einen Thriller zu wenig Spannung enthält. Es geht mehr in Richtung Zukunftsroman, der der Welt das Blatt vor den Augen nehmen und die Wichtigkeit der Natur und deren Schutz betonen soll.

Fazit:
Es war ein sehr interessantes Buch, das mit dem Klimawandel ein wichtiges Thema ziemlich ausführlich behandelt. Mir als Leser wurden neue Fakten rund um das Thema nähergebracht, während ich die Handlung des Romans verfolgt habe.
Leider blieb das Buch meiner Meinung nach hinter seinen Möglichkeiten - die einzelnen Personen hätten deutlich mehr Details vertragen und auch das Buch als Gesamthandlung hätte etwas zusammenhängender sein dürfen, da die einzelnen Kapitel oft nur wenig miteinander zu tun hatten, weshalb auch nur schwer Spannung aufkam. Dazu kam, dass mir das Ende etwas zu konstruiert vorkam.

Da das Thema aber sehr interessant war und man gemerkt hat, wie sehr sich Dirk Rossmann mit dem Klimawandel auseindergesetzt hat, erhält das Buch 3/5 🌟

Veröffentlicht am 05.01.2021

Leider zu viele Klischees

Boston Bad Boys 1: Secret Stranger

Hey ihr Lieben,
Heute lernt ihr Secret Stranger von Holly Summer kennen

Hey ihr Lieben,
Heute lernt ihr Secret Stranger von Holly Summer kennen

Sunday hat bisher nur schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht und hat vom anderen Geschlecht jetzt erstmal die Schnauze voll. Erst recht, als sie auf dem Weg in die Arbeit einen Fahrradunfall hat und Jay anfährt, der sie daraufhin auf arrogante Art belehrt. Das Schicksal führt sie allerdings noch ein weiteres Mal zusammen und beide merken schnell, dass sie sich voneinander angezogen fühlen.
Sie beginnen, ernsthafte Gefühle füreinander zu entwickeln, was die Welt der beiden komplett auf den Kopf stellt

👩:
Sunday ist eine unschuldige junge Frau, die immer wieder das Problem hat, nicht ernst genommen und auf ihr Geschlecht reduziert zu werden. Grundsätzlich war sie mehr ganz sympathisch, da sie nicht die typische Zukunft (Hausfrau & Kinder) anstrebt, sondern Karriere machen möchte. Leider verfiel sie Jay ziemlich schnell so stark, dass sie ihre Prinzipien über Bord warf, was ich sehr schade fand. Was Jays Geheimnisse angeht, wirkte sie oft ziemlich naiv oder stand auf dem Schlauch, ehe sie einfache Zusammenhänge verstanden hat.

👦:
Jay ist der klassische Macho, der als Geschäftsmann große Karriere macht. Er führt sein Leben ohne jegliche Beziehungen. Als er Sunday jedoch näher kennenlernt, krempelt er sein Leben gleich zu 100 Prozent um, was ich etwas unglaubwürdig fand. Einerseits ist dieses Verhalten eine sehr romantische Geste, andererseits bin ich der Meinung, dass man sich trotz Beziehung selbst treu bleiben sollte.

Fazit:
Ein schöner Liebesroman, der alles enthalten hat, was eine gute Liebesgeschichte braucht.
Dennoch hatte ich mit den Verhaltensweisen der Charaktere hin und wieder Probleme und habe daher nicht so gut in die Geschichte hineingefunden.
Daher vergebe ich für diesen Roman 3/5🌟

Veröffentlicht am 28.12.2020

Guter Anfang - leider nicht fertiggedacht

The First Lie

Hallo ihr Lieben,
Heute geht es um das Buch "The First Lie" von A. J. Parks.

Hallo ihr Lieben,
Heute geht es um das Buch "The First Lie" von A. J. Parks.

Als Paul von einem langen Arbeitstag nachhause kommt, findet er zu seinem Schrecken seine Frau völlig aufgelöst, die etwas von Einbruch und Badezimmer murmelt. Dort angekommen stellt er erschrocken fest, dass eine Leiche in ihrer Badewanne liegt - erstochen von seiner Frau. Schuldig oder nicht - die Leiche muss beseitigt werden, bevor jemand etwas mitkriegt - denn dies würde Paul seinen Job als Richter kosten. Doch dieses Erlebnis ist an den beiden nicht spurlos vorübergegangen und wirkt sich nun auf ihr Leben aus ... nichts ist mehr so wie es war ... und sie können nichts dagegen tun ...

Außerdem sind da noch unaufgeklärten Morde an Pauls früheren Studienkollegen, die irgendwie mit allem zusammenhängen...

👩:
Aus Alice wurde ich über das ganze Buch hinweg nicht wirklich schlau. Einerseits braucht sie Paul an ihrer Seite und möchte ihn permanent bei ihr wissen, andererseits stößt sie ihn ständig von sich. Ihre Handlungen konnte ich leider oft nicht nachvollziehen, da sie für mich zu impulsiv und unüberlegt wirkten. Sie ist auch ziemlich egoistisch und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht, was mich negativ überrascht hat.
Aus all diesen Gründen war sie für mich ein sehr unsympathischer Charakter.

👦:
Paul liebt seine Frau abgöttisch und würde alles für sie tun - diesen Charakterzug fand ich einerseits wunderschön, andererseits aber auch ziemlich selbstzerstörerisch, da er hierbei wenig auf seine eigenen Bedürfnisse achtet.

Fazit:
Das Buch startete gleich mitten ins Geschehen, sodass es von Anfang bis Ende spannend und undurchsichtig war, da ich nie wusste, ob ich mit meinen Vermutungen richtig lag - denn immer wenn ich mir fast sicher war, passierte etwas neues, das ich nicht erwartet hatte.
Am Ende jedoch blieben für mich immer noch einige Fragen offen und Hintergründe unklar, da am Schluss leider nicht alles lückenlos aufgeklärt wurde. Da mich die Charaktere auch nicht komplett überzeugen konnte und ich mir der Motive einiger Taten immer noch nicht bewusst bin, möchte ich 3/5 🌟 vergeben.