Cover-Bild AchtNacht
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.03.2017
Sebastian Fitzek

AchtNacht

Thriller | Eine Nacht. Eine Todeslotterie. Und ein Wettlauf gegen die Zeit | Rasante Thriller-Action vom "Meister des Wahns" Sebastian Fitzek

Ein furioser Thriller von Sebastian Fitzek, basierend auf einer großartigen Wahn-Idee: Was wäre, wenn du einen Menschen deiner Wahl straflos töten darfst?

Es ist der 8. 8., acht Uhr acht.
Du hast 80 Millionen Feinde.
Wirst du die AchtNacht überleben?

Stell dir vor, es gibt eine Todeslotterie. Du kannst den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der „AchtNacht“, am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.

Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst.
Es ist ein massen-psychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief.
Und dein Name wurde gezogen!

Ein rasanter Action-Thriller und Bestseller von Sebastian Fitzek, dem „Meister des Wahns“ – exklusiv im Taschenbuch.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Sehr spannend, kann aber mit anderen Büchern nicht mithalten

Ich mag die Bücher von Herrn Fitzek sehr. Daher habe ich mich auch gefreut endlich "AchtNacht" lesen zu können.

Das Thema des Buches ist natürlich sehr interessant. In der "AchtNacht" werden zwei Namen aus der Todeslotterie gezogen. Diese sind dann für die Nacht "vogelfrei". Wer einen der beiden umbringt erhält angeblich 10 Millionen Euro vom Staat.

Man kann sich während der "Jagd" gut in die Personen reinversetzen und es regt auch selbst zum nachdenken an. Allerdings finde ich das Buch teilweise zu langgezogen, es gibt Kapitel in denen einfach Handlung fehlt. Da ist es natürlich schwer weiterzulesen und ich musste das Buch auch mal einen Tag weglegen.

Alles in allem ein gutes Buch, aber ein wenig schlechter als andere Bücher von ihm.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Eher ein romanartiges Leseerlebnis

Das Ende hat mich wirklich überrascht, ich hätte absolut nicht damit gerechnet. Das Leseerlebnis zwischendrin war aber nicht so super packend, wie ich es bisher von einem Thriller gewohnt war, sondern kam mir eher wie ein Roman vor. Der Schreibstil war durch die verschiedenen Sichten sehr spannend.

Die angesprochenen Themen fand ich sehr gesellschaftskritisch, was mir sehr gut gefallen hat, dass nicht immer nur die gleichen Probleme angesprochen werden.

Die Idee an sich finde ich super und auch die Umsetzung finde ich echt gut, auch das Maß an Blut und Leichen finde ich absolut angemessen und nicht als zu viel.

Alles in allem ein gutes Buch, das mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Gedankenschweres Experiment

Benjamin Rühmanns Name erscheint auf der Website der AchtNacht und ist somit vogelfrei. Jeder Mensch darf ihn jagen und töten und erhält eine Prämie von 10 Millionen Euro. Auch Arezu Herzsprung erscheint auf dieser Liste und gemeinsam versuchen sie vor dem Leiter der AchtNacht "Oz" zu flüchten. Unterdessen glaubt Ben nicht an einen Selbstmordversuch seiner im Rollstuhl sitzenden Tochter.

Der Thriller ist angelegt an den Film "The Purge" und man erkennt ein paar Parallelen.
Ben lebt in den Tag hinein und hätte sicherlich Einiges an seinem Leben ändern können, wenn er sich etwas Mühe gegeben hätte.
Arezu war mir von Anfang an nicht wirklich geheuer und wirkt auch nicht sympathisch.
Außerdem hätte ich mir ein außergewöhnlicheres Ende erhofft. Die Spannung war eigentlich durchgehend da, ich wollte immer wissen, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Hoffentlich wird das nie Realität

Mir wurde „AchtNacht“ wärmstens empfohlen, also habe ich dieses Buch auch zur Hand genommen. Ich gestehe, schon vorweg mit etwas Bauchweh, da Thriller nicht unbedingt mein Lieblingsgenre ist. Aber eine miese Bewertung abzugeben, nur weil ein Buch ein mir unliebsames Genre hat, wäre unfair, noch dazu, wenn ich es vorher schon weiß. Daher spielt in dieser Bewertung meine persönlich Vorliebe wenig mit ein und ich bleibe auf der sachlichen Seite. Soweit dies bei einer Beurteilung möglich ist.
Sebastian Fitzek ist bekannt für seine packenden Geschichten. Auch mich hat die Thematik fasziniert und gefangen genommen. Mit jeder Seite die ich las, sogar mehr und mehr schockiert. Nicht nur einmal musste ich mir sagen, dass es Fiktion ist. Aber ein kleines bisschen bleibt der Beigeschmack – was wenn doch jemand auf so eine verrückte Idee kommt? Gibt es Menschen die auf so eine Nachricht anspringen würden? Ich fürchte durchaus.
Umso erschreckender fand ich die doch sehr anschaulich dargestellten Szenen, die Verzweiflung, die Ohnmacht der Opfer. Und immer wieder meine eigenen Gedanken: was wäre wenn……
Ich kenne keine anderen Bücher des Autors, aber der Schreibstil hier war für mich nicht unbedingt erhebend gut zu lesen. Die Spannung fand ich, vielleicht auch in Bezug auf die Grundidee, gelungen insbesondere das Ende der Geschichte mit seiner Auflösung.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Menschliche Abgründe & ein perfides Spiel: Werden die Achtnächter überleben?

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es passt wirklich perfekt zur Geschichte und es fängt die Stimmung sehr gut ein. Außerdem mag ich die düsteren Farben. Das Zusammenspiel von rot und schwarz regt das Gehirn bereits zum Nachdenken an, in welche Richtung es gehen könnte.
Der Schreibstil ist wie immer einfach gehalten, mit kurzen Sätzen und kurzen Kapiteln. Auch die Perspektivwechsel haben mir gefallen.

In diesem Buch hat man auch wieder sehr viele verschiedene Charaktere kennengelernt. Dadurch sind natürlich auch viele Handlungen entstanden. Ich fand es total interessant, die vielen verschiedenen Gedankenzüge kennenzulernen und auch menschliche Abgründe herauszufinden. Die beiden Protagonisten Ben und Arezu mochte ich gerne, man konnte sich sehr gut in deren Gefühlsleben hineinversetzen. Natürlich waren auch die Kapitel von den anderen Charakteren sehr interessant und auch storyrelevant.

Die Idee dieses Buches finde ich einfach nur großartig. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn in dieser Lotterie mein Name oder der eines Familienmitgliedes oder der eines guten Freundes auftauchen würde. Dieser Gedanke hat mir schon Angst gemacht.
Wie bereits erwähnt, sind auch hier viele Handlungsstränge vorhanden, die aber am Ende zusammengeführt wurden.
Auch die vielen unerwarteten Wendungen haben es mir angetan. Ich wusste wirklich gar nicht, wie die Geschichte enden könnte. Außerdem finde ich es einfach nur krass, wie weit manche Menschen gehen würden.
Bens und Arezus Geschichte ist natürlich in vielerlei Hinsicht sehr tragisch. Denn mit diesem Ende, habe ich echt nicht gerechnet. Ich bin wirklich sehr überrascht gewesen.

Der Spannungskitzel ist schon da gewesen, allerdings hat er mich nicht in jeder Situation zu einhundert Prozent erreichen können. Das war ein bisschen schade. Irgendwie habe ich es auch vermisst, an der Nase herumgeführt zu werden. Trotzdem hat mir dieses Buch gefallen, ich kann es nur weiterempfehlen. Allerdings muss ich sagen, dass mir zum Beispiel „Das Paket“ besser gefallen hat. Wahrscheinlich liegt es an dem Genre „Thriller“ und „Psychothriller“. Letzteres wird mir wahrscheinlich immer besser gefallen.