Cover-Bild Ich gebe dir die Sonne
  • Ersterscheinung: 21.11.2016
Jandy Nelson

Ich gebe dir die Sonne

Catrin Frischer (Übersetzer)

Am Anfang sind Jude und ihr Zwillingsbruder Noah unzertrennlich. Noah malt ununterbrochen und verliebt sich Hals über Kopf in den neuen, faszinierenden Jungen von nebenan, während Draufgängerin Jude knallroten Lippenstift entdeckt, in ihrer Freizeit Kopfsprünge von den Klippen macht und für zwei redet. Ein paar Jahre später sprechen die Zwillinge kaum ein Wort miteinander. Etwas ist passiert, das die beiden auf unterschiedliche Art verändert und ihre Welt zerstört hat. Doch dann trifft Jude einen wilden, unwiderstehlichen Jungen und einen geheimnisvollen, charismatischen Künstler ...

Veröffentlicht am 21.03.2017

Ein herausragendes Jugendbuch von einer wortgewandten Autorin!

Lasst alles stehen und liegen und lest dieses Buch, ihr werdet es nicht bereuen! Dieses Buch ist das Beste was ich seit langem im Jugendbuchbereich gelesen habe. Es verdient viel mehr Aufmerksamkeit, ebenso wie die Autorin Jandy Nelson. Dieses Buch sticht aus der Masse an Jugendbüchern sowas von heraus. Tut euch den Gefallen und lasst euch diese Geschichte nicht entgehen.

Ich konnte das Buch einfach nicht loslassen und wollte es partout nicht beenden. „Ich gebe dir die Sonne“ hat mir so viel gegeben. Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Und der Schreibstil der Autorin sowieso. So einen Schreibstil habe ich noch nie erlebt, er ist so unfassbar gut und unschlagbar wundervoll. Jandy Nelson schreibt nicht nur einfach einen Satz, sie schmückt diesen künstlerisch so aus, dass man beim lesen noch viel intensiver und mit allen Sinnen gepackt wird.

Man macht sich wesentlich mehr Gedanken und man nimmt die Charaktere viel deutlicher wahr. Die Gefühlswelt von Noah und Jude ging mir so nah und das alles wegen dieses einzigartigen Schreibstils. Ich kann euch das gar nicht richtig beschreiben, deswegen müsst ihr dieses Buch einfach unbedingt selbst lesen. Wirklich, ich verspreche euch da nicht zu viel! Es ist so viel mehr als ein einfaches Jugendbuch.

Noah und Jude. Die beiden sind zwei sehr realistisch, dargestellte Charaktere. Man wird im Laufe der Geschichte ein bisschen mit ihnen erwachsen und kann viele Gedanken und Situationen nachvollziehen. Keiner der beiden wurde mir fremd, sie wuchsen mir mehr und mehr ans Herz. Beide sind sehr facettenreich und besonders in ihrer Art und ihrem Handeln. Zwei Zwillinge, sich so nah und doch so fern.

So bunt wie das Cover entwickelt sich auch die Geschichte. Es passt einfach alles, ist stimmig bis zum Schluss. Es ist wohl auch das erste Buch für mich gewesen, in dem das Thema „Schwul sein“ eine tragende Rolle gespielt hat. Das war eine neue und sehr wertvolle Erfahrung für mich. Ich habe dadurch viel über mich selbst gelernt und dadurch prägt mich dieses Buch auch teilweise.

Ich werde mir auf jeden Fall das Buch „Über mir der Himmel“ von der Autorin zulegen, denn das kenne ich zum Glück noch nicht. Ebenso wird dies nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich das Buch gelesen habe. Denn das Buch fängt einen auf, tröstet, gibt einem Hoffnung und wiegt einen sanft in den Ruhemodus des Alltags. Es gibt einem wortwörtlich die Sonne.

Ein Buch über die Liebe, das Leben und Familienbande. Wir brauchen mehr von Jandy Nelson, wir brauchen mehr solcher Bücher!

Fazit: Ein herausragendes Jugendbuch von einer wortgewandten Autorin!

Veröffentlicht am 17.03.2017

♥-Buch

Es ist schwer in Worte zu fassen wie mir dieses Buch unter Haut gegangen ist. Es erzählt die Geschichte von so gleichen und ungleichen Zwillingen, voller Schicksalsschläge, falscher Entscheidungen und Reue. Zugleich zeigt Ich gebe dir die Sonne die Tücken des erwachsen Werdens und wie schwierig es sein kann, so zu sein wie man tatsächlich ist.

Das farbenfrohe, sonnenähnliche Cover hat mich zunächst nicht angesprochen, doch dann wurde ich von einer wunderbar begeisterten Rezension angefixt und habe ich näher mit der Geschichte beschäftigt. Schnell war klar: Ich muss dieses Buch lesen. Tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht, eher im Gegenteil. Die Geschichte der Zwillinge Noah und Jude stellte sich für mich als Herzbuch heraus und ich bin sehr dankbar, dass es mir nicht entgangen ist.

Die Geschichte wird aus Sicht des 13-jährigen Noah und der 16-jährigen Jude erzählt und ist umso intensiver, da beide zu eben diesen Zeiten ihre schwersten Phasen durch machen. Mir gefiel vor allem Noahs Sicht auf die Dinge, auf die ganze Welt. Es war so farbenfroh, intensiv und voller Leidenschaft. Seine Kapitel nennen sich "Das unsichtbare Museum", denn Noah malt für sein leben gern und porträtiert im Kopf die ganze Welt. Es ist so wahnsinnig schöne die Welt mit seinen Augen zu sehen und umso schlimmer, seine Ängste mitzuerleben. Er ist mit wenigen Punkten Abstand mein liebster Zwilling, aber auch Jude watet mit einer einmaligen Einstellung zum Leben auf. Nach den tragischen Erlebnissen in ihrem jungen Leben ist sie scheinbar ein wenig verrückt geworden, doch das tut ihrem Charme keinen Abbruch. Sie ist halt eine typische 16-jährige voller Fehler und Unsicherheiten.

Mir gefiel besonders wie die Autorin es schafft die Handlungsstränge zweier verschiedener Zeitschienen zum Ende hin zusammen zu führen. Es ist ein wirkliches Highlight zu erleben, wie sich all die Geschehnisse zu einem Gesamtbild zusammensetzen. Einiges war zwar recht schnell klar und kein großes Geheimnis, aber das sollte es wohl auch nie sein. Noah und Jude sind eben ihr ganzes Leben lang so unglaublich gleich, obwohl sie ihre Erfahrungen im entgegengesetzten Alter machen.

Ich gebe dir die Sonne ist ein Titel, der nicht besser passen könnte. Es geht um einen Insider der Zwillinge Noah und Jude, den der Leser während der Geschichte kennenlernt. Wer auf der Suche nach einem ganz wundervollen, intensiven Leseerlebnis ist sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen. Ich habe das Buch am Ende nur sehr ungern losgelassen, denn ich hätte ewig weiter lesen können und mehr aus dem Leben der beiden Geschwister erfahren wollen.

Veröffentlicht am 02.03.2017

Absolute Leseempfehlung!

Da würde ich doch mal sagen: Hier ist mein erstes Highlight aus 2017. Das Buch war einfach von vorne bis hinten nur wundervoll und es war eine ganz spezielle Geschichte, in der es um Kunst, Liebe, Familie und Geheimnisse geht. Und zusammengefügt am Ende ergibt das Ganze eine runde Sache, die aber denke ich nicht unbedingt jedem gefallen könnte.

Das denke ich, weil das Buch das ganz große Thema 'Kunst' beinhaltet. Noah ist der Picasso der Familie und möchte unbedingt auf die Kunstschule gehen. Auch Jude ist sehr begabt was das Thema angeht und findet sich hinterher auch auf dieser Schule wieder. Ich glaube einfach, dass einem dieses Thema schon gefallen muss, damit einem das Buch auch gefällt, aber da ich sehr künstlerisch begeistert bin und sogar damals am Gymnasium Leistungskurs Kunst hatte, konnte ich mich mit diesem Buch total fallen lassen.

Der Schreibstil und der Humor des Autors ist sehr speziell, aber es lässt sich flüssig lesen und ich hatte total Spaß dabei, denn Noah wurde echt ein toller Humor verliehen. Ich musste ab und zu echt so lachen, dass ich von meinem Freund schräg von der Seite angeschaut wurde. Aber ich finde, dass das genau so in einem Buch sein soll. Hier möchte ich mich auf jeden Fall auch nochmal darauf beziehen, dass das Buch einmal aus Judes und einmal aus Noahs Sicht geschrieben ist und beide total unterschiedlich und doch so komplett gleich sind. Das Blatt hat sich einmal gewendet (ihr werdet verstehen was ich meine wenn ihr das Buch lest).

Einzigartig in dem Buch sind auch die Beziehungen der ganzen Protagonisten untereinander. Gerade die Zwillinge und deren Eltern haben ein außergewöhnliches Verhältnis und es gibt phasenweise 'Kämpfe' um deren Aufmerksamkeit. Auch die Freundschaft zwischen Noah und Brian und Jude und Oscar sind was ganz besonderes.

Hervorgehoben werden müssen natürlich auch die einfallsreichen Abschnitte in Noahs und Judes Teilen. Noah malt ständig Dinge im Kopf, die dann vom Autor in Klammern gesetzt wurden. Oh man, ich habe mich manchmal wirklich wegschmeißen können, so witzig waren die. Und auch die Bibelabschnitte von Grandma Sweetwinde, die in Judes Abschnitten kommen sind zum Totlachen. Jude hat die Bibel von ihrer Oma nach dessen Tod bekommen und auch hier stehen wirklich merkwürdige, witzige Dinge drin, die Jude das Leben vereinfachen sollen, aber im Endeffekt nur total Komisch sind. Beispiel: Wenn ein Junge dir eine Orange schenkt, ist er in dich verliebt (oder so Ähnlich). Auf jeden Fall rastet sie komplett aus, als Oscar ihr eine Orange schenkt. Gut, dass Oscar eigentlich genauso bekloppt ist. Die Beiden passen zusammen wie Arsch auf Eimer.

Und eins noch: Das Ende hat mich auch total berührt und das Buch hat mich glücklich zurück gelassen.

Zitat:

"Diese Schulpsychologin meinte, Geister - sie hat das Wort mit den Fingern in Anführungszeichen gesetzt - seien oft Manifestationen eines schlechten Gewissens. Stimmt. Manchmal auch einer tiefen inneren Sehnsucht. Stimmt. Sie sagt, das Herz besiege den Verstand. Hoffnung oder Angst besiegen die Vernunft."

(S. 300 / 301)

Fazit:

Meiner Meinung nach ein Buch, was jeder gelesen haben sollte, der was mit Kunst und Humor anfangen kann. Ich fand es einfach nur klasse! Ein absolutes 5 Glue Buch und mein erstes Highlight in 2017!

Veröffentlicht am 23.01.2017

„Ich gebe dir die Sonne" von Jandy Nelson

Inhalt

Inhalt
Noah und Jude sind Zwillinge – gleich und doch sehr verschieden. Noah ist ein eher introvertierter Junge, der sehr gerne malt und sich mit seinen Werken zurückzieht. Jude hingegen ist ein aufgewecktes Mädchen, das gerade roten Lippenstift für sich entdeckt.
Eines Tages aber wird die Zwillingsbeziehung NoahundJude getrennt. Was ist zwischen den beiden vorgefallen? Werden die beiden ihre Beziehung zueinander retten können?

Meinung
Es ist wirklich unglaublich, wie Jandy Nelson es geschafft hat, mich mit ihrem außergewöhnlichen Schreibstil von der ersten Seite an zu fesseln. Die Sprache ist sehr bildgewaltig und die Kunst spielt eine sehr große, wichtige Rolle im Roman. Die Autorin hat es geschafft, mir mit ihrem schönen, deskriptiven, fast schon poetischen Schreibstil viele wunderschöne Bilder in den Kopf zu malen.

Die Geschichte der beiden Protagonisten wird aus zwei verschieden Blickwinkeln und Zeiten erzählt. Es beginnt mit dem 13-jährigen Noah in der Vergangenheit. Der Leser erfährt bereits ganz zu Anfang, dass Kunst sein Lebensinhalt ist. Weiter geht es mit Jude, die 16 Jahre alt ist und die aus der Gegenwart erzählt. Zu diesem Zeitpunkt sprechen die beiden Zwillinge kein Wort mehr miteinander.
Jandy Nelson hat die Beziehung der beiden und auch das Familienleben sehr gut ausgearbeitet, sodass am Ende keine Fragen mehr offen geblieben sind. Vor allem kommen die Gefühle von Noah und Jude durch die Ich-Perspektive und vielen Gedanken sehr gut rüber.
Noah und Jude sind zwei fantastische Charaktere mit viel Authentizität - ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen! Aber auch die Nebenfiguren wurden sehr liebevoll gestaltet.

Jandy Nelson hat einen wirklich sehr leisen Spannungsbogen erschaffen. Hier war ich zugegebenermaßen erst ein wenig skeptisch, ob der Bogen durch die sehr langen Kapitel gehalten werden kann. Ich wurde nicht enttäuscht! Denn durch die Gedankenwelt der Zwillinge wurde ich quasi durch das Buch getragen.

Sehr interessant fand ich die vielen Aspekte des Buches. Manche werden nur angeschnitten, viele ziehen sich aber auch durch das komplette Buch durch. Von Liebe, Tod, Verlust bis hin zu Sexualität und Aberglaube - es ist alles dabei. Trotzdem wirkt dieser Jugendroman nicht überladen.

Fazit
Wow – was für ein unglaublich emotionales und intensives Jugendbuch mit viel Charakter! Ein Buch über Zwillinge, die sich verloren haben. Ich vergebe an „Ich gebe dir die Sonne" fünf Sterne.

Weitere Informationen:
Originaltitel: I’ll give you the sun
Verlag: cbt Kinder- und Jugendbücher (https://www.randomhouse.de/Verlag/cbt-Kinder-und-Jugendbuecher/16000.rhd
Seiten: 479
Erscheinungsdatum: 21. November 2016
Preis: 17,99€
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-570-16450-4

Veröffentlicht am 06.01.2017

Wunderschöne und berührende Geschichte!

Mit dreizehn Jahren sind die Zwillinge Noah und Jude fast unzertrennlich. Drei Jahre später sprechen die beiden kaum noch miteinander. Was ist passiert, das die beiden so entzweien konnte?

"Ich gebe dir ...

"Ich gebe dir die Sonne" ist ein Einzelband von Jandy Nelson, der die berührende Geschichte der Zwillinge Noah und Jude erzählt, aus deren Sichten wir das Buch auch lesen dürfen.
Allerdings startet die Geschichte mit Noah, als die beiden dreizehn sind, während diese von der sechzehn Jahre alten Jude in der Gegenwart weitererzählt wird.

Wir lernen mit Jude und Noah zwei sehr unterschiedliche Charaktere kennen, die besonders ihre Liebe zur Kunst gemein haben. So ist der dreizehn Jahre alte Noah eher still und malt die aktuellen Geschehnisse gerne in seinem Kopf, während Jude sehr extrovertiert ist. Doch so verschieden die beiden auch wirken, sie sind Zwillinge und haben eine ganz besondere Beziehung zueinander.
Das hat sich drei Jahre später aber geändert, denn die beiden scheinen die Persönlichkeiten getauscht zu haben und sprechen kaum noch miteinander. Während Noah mit dreizehn eher ein Außenseiter war, hat er sich nun angepasst und die flippige Jude von früher ist nun still und grenzt sich selbst aus.

Ich habe ein wenig Zeit gebraucht, um in die Geschichte von Noah und Jude hineinzufinden und an den besonderen Schreibstil von Jandy Nelson musste ich mich ehrlich gesagt erst gewöhnen. Doch sobald ich Noah und Jude erstmal kennengelernt hatte, wollte ich unbedingt erfahren, was mit den beiden passiert ist und warum die Zwillinge sich so entzweit haben. Die Geschichte konnte mich Stück für Stück mehr von sich begeistern und hat mich besonders zum Schluss tief berührt!
Die Kunst spielt in diesem Buch eine große Rolle, aber auch die Liebe, das Erwachsenwerden und die Familie kommen in der tiefgründigen Geschichte nicht zu kurz.

Fazit:
Jandy Nelson hat eine wunderschöne Geschichte geschrieben und mit Jude und Noah zwei faszinierende und spannende Charaktere geschaffen. "Ich gebe dir die Sonne" hat mir nach kurzer Eingewöhnungsphase richtig gut gefallen und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, weil mich die Geschichte der Zwillinge so sehr fesseln konnte.
Aus diesem Grund gibt es fünf Kleeblätter für diese tiefgründige und sehr berührende Geschichte!