Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns

All das Ungesagte zwischen uns

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Regretting You‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

»Die Queen hat wieder einen Volltreffer gelandet.« Leserstimme
Ein herausragender Roman über Familie, die erste Liebe, zweite Chancen und die zerstörerische Kraft von Lügen.
Unglaublich intensiv, absolut mitreißend und schonungslos ehrlich – typisch Colleen Hoover!
Zwei Liebesgeschichten. Ein Schicksalsschlag. Und eine Mutter und deren Tochter, die das tragische Ereignis beinahe zerreißt.

Authentisch und mit der für sie so signifikanten Achterbahnfahrt der Gefühle erzählt Colleen Hoover von einer Mutter-Tochter-Beziehung in einer Extremsituation und verknüpft dies mit der wunderbaren Schilderung zweier aufkeimender Liebesgeschichten.
»Eine ergreifende, süchtig machende Lektüre.« People Magazine

Veröffentlicht am 31.10.2020

Hartes Schicksal - starke Charaktere!

Colleen Hoover hat wieder tiefe Emotionen hervorgeholt! Der Anfang des Buchs ist enorm stark. Mich haben die ersten 50 Seiten schon super gefesselt, weil ich mich gefragt habe, in welche Richtung sich diese Geschichte wohl entwickeln wird. Leider wurde für mich die Geschichte in der Mitte des Buchs zu langgezogen und die Wandlung in den letzten 100 Seiten zu schnell abgearbeitet.
Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Vor allem der Wechsel der Erzählsicht (Geschichte aus Morans Sicht – Geschichte aus Claras Sicht) hat mir durch die zwei vertretenden Generationen richtig gut gefallen. Man hat sich von der ersten Sekunde an richtig verbunden mit den beiden gefühlt.
Der Charakter von Clara war mir sehr sympathisch, da sie zwar die typischen pubertierenden Teenager-Probleme zeigt, aber dennoch eine sehr vernünftige Jugendliche ist, die ihren Liebsten im Leben hilft. Die Entwicklung von Morgan hat mir besonders gefallen. Sie gewinnt wichtige Erkenntnisse, um in ihrem Leben wieder zufrieden zu sein.
Mich hat das Buch gefesselt und echt gut unterhalten. Ich habe mich in der Familie von Morgan und Clara wohl gefühlt und mit allen Personen mit gefiebert.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Der Titel passt perfekt zum Inhalt und lässt einen nachdenken, ob Schweigen wirklich Gold ist oder ob man in einer Beziehung nicht lieber die Wahrheit sagen sollte…

Morgan lebt anscheinend das perfekte Leben, bis ihr Mann und ihre Schwester bei einem Unfall sterben. Daraufhin zerbricht es in Scherben und auch die Beziehung zu ihrer Tochter verschlimmert sich.

„All ...

„All das Ungesagte zwischen uns“ ist „Regretting you“, hat 448 Seiten und ist 2020 auf Deutsch im Bold Verlag erschienen. Es ist ein Einzelband und sowohl für Jugendliche als auch für ältere Leser*innen attraktiv.

Das Cover ist typisch, wenn man es mit den anderen Büchern von Colleen Hoover vergleicht. Auch der Titel passt perfekt zum Inhalt.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, sodass man gut reinkommt. Besonders der Prolog zieht einen in den Bann, da man sofort die Anziehungskraft der beiden Figuren spürt.

Handlung:
Der Prolog hat mir super gefallen und ich habe verstanden, warum dann so ein großer Zeitsprung war, dennoch hätte ich es schöner gefunden, wenn man dann doch mehr aus Morgans Jugendzeit erfahren hätte.
Ihr Leben scheint zu Anfang perfekt und ich hätte auch gerne im Nachhinein mehr Begründungen gehabt. Als dann der Unfall geschieht, kann man die Gefühlslage sehr gut nachvollziehen. Und auch die Handlungen von ihr und ihrer Tochter Clara.
Ich fand es tatsächlich spannender die Beziehungen aus Claras Sicht zu lesen. Und auch wenn viel Gefühl dabei war. Und ich, ohne zu spoilern sagen will, dass das eine tolle Geschichte war, hat mir dennoch irgendwie etwas an Spannung gefehlt.

Charaktere:
Morgan fand ich einen faszinierenden Charakter, da sie gleichzeitig so aufopfernd ist und andererseits sich eigentlich selbst verwirklichen will. Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie sie mit den Situationen zurechtkommt.
Clara ist ein starker Charakter. Ich finde es schön zu sehen, wie ihre zwischenmenschlichen Beziehungen entstehen. Auch ihre Leidenschaften sind schön anzusehen.
Ich habe auch die anderen Figuren in all ihren Facetten geliebt (z.B. Chris, Jenny, Gramps, Miller). Jeder hatte etwas Besonderes und das macht sie so lebensnah.

Fazit:
Alles im allen ein toller Roman, den wirklich jeder lesen kann. Er erzählt uns, was wichtig in einer zwischenmenschlichen Beziehung ist. Obwohl es Höhen und Tiefen gab und man mitgefühlt hat, reicht es nicht an ihre anderen Romane heran. Dafür war mir die Handlung nicht spannend genug.

Veröffentlicht am 27.04.2021

geht soooo

Ich habe sooooo hohe Erwartungen an das Buch gehabt weil Colleen hoover eine meiner liebsten Autorinnen ist und ich bisher jedes Buch von ihr vergöttert habe. Also das Buch war defintiv seeehr gut...mir hat allerdings ein bisschen was gefehlt...ich hatte ziemlich am Anfang schon ne Ahnung was so noch passieren könnte und hatte damit auch recht. Hat mich am Ende aber nicht so wirklich gestört weil der Schreibstil mal wieder so spannend und mitreißend war, dass ich an die Seiten gefesselt wurde. Collen Hoover weiß halt ganz genau wie sie mit Worten umgehen muss um ihre Leser zu begeistern. Außerdem finde ich das Buchcover wunderschön.
Ich möchte das Buch nicht wine Sekunde schlecht reden nur weil die Autorin sonst absolute Highlights für mich schreibt deshalb finde ich, dass dieses Buch sehr gut und unterhaltsam ist. Ich mag die Handlung und vorallem die Protagonisten. Es hatte durchaus Aspekte die mich überrascht und auch schockiert haben.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Bittersüße Geschichte

Unerwartet und tragisch – das ist der Unfall, bei dem Morgan ihre Schwester, aber auch ihren Mann verliert. Doch sie muss nicht alleine durch die schwierige Zeit von Trauer und Wut, sondern hat noch eine Tochter, im Teeangeralter, die ihren Vater und ihre Tante verloren hat. Als wäre dies nicht schwer genug, kommen immer mehr Geheimnisse ans Tageslicht, die Mutter und Tochter in ihrer Beziehung an den Rand des Aushaltbaren bringen.
Colleen Hoover erzählt die Geschichte aus den Perspektiven von Morgan und deren Tochter Clara. Nach dem Unfall hat Morgan Dinge erfahren, die ihr Leben und die Sicht auf die Vergangenheit völlig verändern. Doch genau das möchte sie ihrer Tochter nicht erzählen und das Andenken an ihre Tante und ihren Vater wahren. Jedoch löst das Verhalten ihrer Mutter natürlich Wut, Zweifel und Unverständnis bei Clara aus, was zu Rebellion ihrerseits führt. Nach und nach verhärten sich die Fronten, obwohl eigentlich beide Geheimnisse haben, die nur die andere schützen sollten.
Natürlich klingt das erstmal plakativ: Würden die beiden miteinander reden, wären die Probleme höchstwahrscheinlich gelöst beziehungsweise wären sie dann anderer Natur. Der Leser ist natürlich schon seit Beginn an im Bilde und wartet nur auf die gemeinsame Aussprache, die so viel erklären würde. Doch was so einfach klingt, hat Hoover durch den Perspketivenwechsel absolut spannend und nachvollziehbar in die Geschichte eingebunden. Zu der recht spannenden und typisch hooverischen Erzählweise kommt natürlich noch die gehörige Portion Kitsch und Romantik. Diese ist übrigens mein Grund für einen Punkt Abzug, weil die Geschichte so bittersüß ist, dass ein bisschen weniger Perfektion in den Beziehungen und dem Ende wirklich gutgetan hätte.
"All das Ungesagte zwischen uns" ist wirklich ein schönes, kleines Buch über Mutter und Tochter, Verlust und Schmerz, das mir wirklich sehr gut gefallen hat. Das Buch hat mich eine erholsame Nacht gekostet, weil ich es mal eben an einem Tag durchgelesen habe und bis nach Mitternacht nicht aufhören konnte.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Leider nicht mein liebstes CoHo Buch

Colleen Hoover zählt für mich zu einer der besten Autorinnen in der aktuellen Zeit. Ihre Geschichten sind immer anders als alles, was man sonst so liest oder bereits gelesen hat. Daher hatte ich hohe Anforderungen an dieses Buch.

Der Schreibstil hat mir wie immer super gut gefallen und auch der Einstieg in die Geschichte viel mir leicht. Bis zur Hälfte des Buches war ich auch sehr von der Story angetan, nur leider hat sie sich dann etwas enttäuschend entwickelt. Der Spannungsbogen war durch die Vorhersehbarkeit der Handlung ziemlich stetig und hat mir nicht den gewünschten Überraschungseffekt beschert. Eigentlich passieren in den Geschichten von Colleen Hoover immer Dinge, die man so nicht gedacht hat, was aber diesmal leider ausbliebt.

Die Charaktere an sich fand ich eigentlich recht angenehm. Nur wurde aus der rebellischen Clara zu schnell die verständnisvolle und einsichtige Tochter. Morgan hingegen war mir etwas suspekt, da sie ständig davon redete, etwas an ihrem Leben ändern zu wollen, was dann jedoch nie eingetreten ist. Gefühlt hatte sie auch überhaupt kein soziales Leben, sprich Freunde oder ähnliches mit denen sie reden oder etwas unternehmen konnte. Das fand ich dann doch recht seltsam. Die Nebencharaktere passten gut in die Handlung im Allgemeinen und hatten ihre eigene Sympathie. Auch wenn die Geschichte eine besondere Tragik hatte, fehlte mir die Tiefe an Emotionen, wie ich es eigentlich von der Autorin gewohnt bin.

Nichts desto Trotz war es ein solides Buch und ich werde weiterhin zu ihren Werken greifen.