Profilbild von dartmaus

dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Toller ratgeber

Wunder auf vier Pfoten - Welpenbuch

Das Cover des Buches ist einfach nur total niedlich. Der Blick des Hundes einfach umwerfend.

Du überlegst, einen Welpen in Dein Leben zu holen? Dann ist dieser Ratgeber genau das Richtige für Dich! Wir haben ihn für Dich geschrieben, damit Du entspannt und gut vorbereitet in das Abenteuer mit Hund aufbrechen kannst.
In diesem Welpenratgeber findest Du Themen wie ...

... die Entscheidung für einen Welpen
... Grundausstattung
... Ernährung
... Erziehung
... Stubenreinheit
... Beißhemmung
... erstes Training
... und vieles mehr!

Als Bonus gibt es Rezepte am Ende des Buches, Checklisten zwischendurch und einfach umzusetzende Tipps und Tricks. Da Heike eine Anhängerin der sanften Medizin ist, findest Du zu manchen Themen auch das ein oder andere natürlich wirkende Hausmittelchen, z. B. gegen Zecken.

Auf dieses Buch war ich wirklich neugierig. Da ich selber schon sehr lange Hunde habe und zeitweise sogar gezüchtet habe, konnte ich nicht an diesem Buch vorbei. Zumal es mal ein ganz anderer Ratgeber ist. Geschrieben von einer Hundehalterin und einer Züchterin und mal nicht aus der Sicht eines Hundetrainers. Mal wirklich eine andere Sicht auf die Dinge. Und was soll ich sagen, es konnte mich überzeugen, auch wenn für mich nichts neues gab.
Toll fand ich das auch die Sicht der Züchter beleuchtet wird, die gerade im Corona Jahr vor sehr schweren Entscheidungen standen. Denn gerade während des Lockdowns wurden den Züchtern die Welpen förmlich aus der Hand gerissen.
Und die verschiedenen Rezepte um Hundeleckerlies selber zu backen fand ich super. Habe auch bereits das ein oder andere ausprobiert.
Auch die restlichen Tipps, Tricks und Hinweise haben mir sehr gut gefallen.
Insgesamt hat mich das Buch vollkommen überzeugt und ich kann es gerade Hundeanfänger nur wärmstens empfehlen.

Ganz klare Empfehlung, volle 5 Sterne.

Tod auf Amrun

Inseldämmerung

Das Cover des Buches macht einem einfach nur Lust auf Urlaub. Es hat was idyllisches und verträumtes. Genau das richtige Cover für einen Inselkrimi.

Wenn das Böse auf Amrum anklopft.

Drei Männer ...

Wenn das Böse auf Amrum anklopft.

Drei Männer flüchten nach einem Raubüberfall vom Festland nach Amrum, das von einem heftigen Sturm heimgesucht wird. In der Hoffnung auf Unterschlupf klopfen sie am Heiligen Abend an die Tür einer jungen Familie, die auf der Insel ihre Weihnachtsferien verbringt. Als sie eingelassen werden, nimmt das Schicksal seinen blutigen Lauf – und Inselpolizist Nils Petersen steht vor seinem bislang schwersten Fall.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen. Die Spannung ist ab der ersten Seite zu spüren und steigert sich im Laufe des Buches immer mehr.
Auch wird man immer wieder auf falsche Spuren geführt, was einen zwingt immer weiter zu lesen.
Die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte ist sehr interessant und man hat diese oft bildlich vor Augen.
Besonders gefallen haben mir die Einblicke in das Leben der Verbrecher, so konnte man ihr Handeln besser einordnen. Auch die Gespräche des Anführers waren sehr interessant und man hatte so einen deutlichen Einblick in das Seelenleben derer.
Der Schreibstil ist Ole Bent like sehr flüssig, spannend und etwas derb. Allerdings finde ich gerade das richtig gut.
Insgesamt hat mich das Buch wirklich überzeugt und ich freue mich auf weitere Fälle.

Klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Tolles Weihnachtsmarktfeeling

Erzzauber

Das Cover sticht einem sofort ins Auge. Die umgefallene Glühweintasse, der Glühwein, der eher Blut ähnelt, einfach nur toll.

Eine Leiche auf dem Freiberger Christmarkt bringt das Leben von Ariane ...

Eine Leiche auf dem Freiberger Christmarkt bringt das Leben von Ariane Itzen erneut gehörig durcheinander. Eigentlich wollte sie nur ihrer Freundin helfen, das anstrengende Weihnachtsgeschäft durchzustehen. Stattdessen findet sie sich frierend zwischen kriminellen Budenbesitzern, aufdringlichen Verehrern und mysteriösen Bergmännern wieder.
Von weihnachtlicher Besinnlichkeit ist bald nicht mehr viel zu spüren. Wem kann Ariane auf dem Weihnachtsmarkt überhaupt vertrauen? Nur die wenigsten Menschen scheinen das zu sein, was sie vorgeben.

Ein wirklich tolles Buch, was einen wenigstens lesetechnisch einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt machen lässt. Man spürt dieses tolle Feeling einfach mit jeder Seite. Und jeder der den Freiberger Weihnachtsmarkt schon mal besucht hat, erkennt vieles wieder. Die Beschreibung der einzelnen Schauplätze sind sehr realistisch und ganz nah am Original.
Ariane ist auch hier wieder mal der Hammer. Mit ihren so ganz eigenen und speziellen Ermittlungsmethoden bringt sie sich nicht selten selbst in Gefahr. Aber so ist sie einfach. Mir ist sie richtiggehend ans Herz gewachsen.
Ich bin jetzt wirklich gespannt wie das ganze ausgeht und freue mich auf den nächsten Band.

Klare Leseempfehlung, allerdings sollte man die ersten beiden Bücher gelesen haben.

Ein neuer Fall für Jan Tommen

Als die Nacht begann

Das Cover des Buches ist einfach sehr passend zum Titel. Die Laterne in der dunklen Nacht sticht einem förmlich ins Auge.

Ein mysteriöser Fall für Jan Tommen und sein Ermittlerteam von Bestsellerautor Alexander Hartung.

Als auf der Friedrichstraße in Berlin eine Studentin auf offener Straße erschossen wird, ist die Kripo in höchster Alarmbereitschaft. Das zufällig am Tatort aufgenommene Video eines Touristen stellt Jan Tommen und sein Team vor ein Rätsel. War es ein Heckenschütze, der sein Ziel willkürlich ausgewählt hat, oder gab es eine Verbindung zum Opfer?

Auf der Suche nach einem Motiv tauchen Jan und seine Freunde in das Leben der jungen Frau ein, doch es findet sich keine verwertbare Spur. Dann wird am Tegeler See ein Mann auf einer Parkbank gefunden, der ebenfalls aus der Ferne getötet wurde.

Und wieder ein Jan Tommen Fall, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Der Schreibstil ist wie bereits bei den Vorgängern sehr flüssig, interessant und spannend. Jan Tommen ist mir ja bereits länger ans Herz gewachsen und auch diesmal fiebere ich mit ihm und seinem Team mit. Interessant und absolut klasse finde ich, die tollen Gerichte von Candu und die Essenszusammenkünfte. Diese lockern das ganze etwas auf und vermitteln einen sehr starken Zusammenhalt. Die einzelnen Personen sind wieder sehr gut und sympathisch beschrieben.
Jan ist halt auch hier wieder mal der Hammer, in dem er sich gänzlich aus den Hochzeitsvorbereitungen zurückzieht und lieber ermittelt.
Ich kann es wirklich kaum erwarten den nächsten Fall in meinen Händen zu halten.

Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Marlene und Emma

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Das Cover des Buches hat etwas düsteres aber auch etwas wunderschönes. Letztendlich wenn man das Buch gelesen hat, kann man das Cover auch sehr gut verstehen.

Das erste Kinderkrankenhaus Berlins ...

Das erste Kinderkrankenhaus Berlins und zwei junge Frauen, die sich aufopferungsvoll um ihre kleinen Patienten kümmern

Berlin 1911: Die Schwestern Marlene und Emma Lindow können ihr Glück kaum fassen: Sie dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen. Die forsche Marlene lernt schnell, die schüchterne Emma fühlt sich hingegen bald von ihrer Schwester zurückgesetzt. Denn Marlene hat sich gleich doppelt verliebt: in den vornehmen Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert und in das noch junge Fachgebiet Kinderheilkunde. Sie ist fest entschlossen, selbst Kinderärztin zu werden. Doch der Weg nach oben ist steinig, der in Maximilians Familie erst recht. Emma geht in ihrer Rolle als Kinderkrankenschwester auf und entfernt sich immer mehr von ihr. Erst als das Leben des kleinen Fritz Schmittke am seidenen Faden hängt, erkennen Emma und Marlene, dass sie zusammenstehen müssen, um ihre wichtigste Aufgabe zu erfüllen: den Kindern zu helfen.

Dieses Buch hat meine Erwartungen noch übertroffen. Sehr detailliert und realistisch werden die Geschehnisse in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts beschrieben. Die Geschichte der beiden Waisenmädchen zieht einen förmlich in den Bann. Man fiebert regelrecht mit, was aus ihrem Leben wird. Und man rätselt, wer denn der Gönner ist, der den beiden Schwestern die Ausbildung in diesem hoch angesehenen Krankenhaus ermöglicht. Auch die Schwierigkeiten und das Mobbing, dem die beiden Schwestern ausgesetzt sind, wird sehr gut dargestellt. Zur damaligen Zeit hatten Waisenkinder in der Regel keine Chancen. Die beiden Schwestern Marlene und Emma sind mir regelrecht ans Herz gewachsen und ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Teil, denn ich möchte einfach wissen, wie das Leben der beiden weitergeht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und sehr informativ. Besonders gefallen hat mir, das immer im Wechsel aus der Sicht der beiden Schwestern berichtet wird.

Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.