Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen

Lesejury Star
offline

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherwesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2021

Ein sehr gelungener Krimi, in typischer Charlotte Link Manier

Ohne Schuld
0

Inhalt:

In einem Zug auf dem Weg von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau, die dank des Eingreifens von Kate Linville, in letzter Sekunde entkommen kann. Zwei Tage später ...

Inhalt:

In einem Zug auf dem Weg von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau, die dank des Eingreifens von Kate Linville, in letzter Sekunde entkommen kann. Zwei Tage später stürzt eine junge Frau mit dem Fahrrad, weil ein dünner Draht über den Weg gespannt wurde. Sie wird sofort bewusstlos und den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr. Zwischen den beiden Frauen gibt es keine offensichtliche Verbindung, doch die Tatwaffe ist dieselbe. Kate Linville wird direkt in die Ermittlungen des Falls hineingezogen und kommt einem grässlichen Geheimnis auf die Spur. Dadurch gerät sie selbst in tödliche Gefahr, denn der Täter will eine vermeintliche Spur rächen und gibt nicht auf.

Meine Meinung:

Ich kenne zwar schon einige Bücher der Autorin, aber bisher noch keinen der Kate Linville-Reihe. Charlotte Link hat eine ganz besondere Art, Bücher zu schreiben. Es gibt immer mehrere Fäden, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, aber im Laufe der Geschichte nähern sich die Stränge immer mehr an und die Verbindungen zueinander werden immer offensichtlicher. Auch in diesem Buch hat sie es wieder geschafft, die Leser sehr gut zu unterhalten und zu verwirren.

Obwohl Kate Linville eigentlich noch nicht im Dienst ist und im Umzugsstress festhängt, wird sie durch einen Vorfall im Zug von London nach York in einen Fall hineingezogen, der ein grausames Geheimnis in sich verbirgt. Es werden innerhalb von zwei Tagen auf zwei Frauen Anschläge verübt. Zwischen den beiden Frauen gibt es keine offensichtliche Verbindung und Kate, die taffe aber unscheinbar wirkende Ermittlerin, sucht vergeblich nach Überschneidungen im Leben der beiden Frauen. Aufgrund einer theoretischen Fehlentscheidung, die ein Familiendrama ausgelöst hat, wurde Caleb Hale vom Dienst suspendiert. Da er wohl betrunken gewesen sein soll und verpfiffen wurde, kann er Kate bei diesem Fall nicht zur Seite stehen. Trotz allem verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft.

Kate kommt mit ihren eher untypischen Ermittlungsmethoden der Lösung und den Verbindungen immer näher und gerät dadurch ins Visier des Täters, der niemals aufgeben wird, bis er seinen Plan umgesetzt hat. Er agiert skrupellos und schreckt vor nichts zurück.

Mein Fazit:

Ein sehr gelungener Krimi, in typischer Charlotte Link Manier, der den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2021

Eine süß illustrierte Geschichte über die ewig langen Stunden vor der Bescherung.

Ben und Bär warten auf Weihnachten
0

Meine Meinung:

Obwohl Weihnachten noch etwas hin ist, verleitet mich das Herbstwetter dazu, die ersten Weihnachtsbücher (vor-)zu lesen.

Von Ben und Bär haben wir noch keine weiteren Bücher, aber ich ...

Meine Meinung:

Obwohl Weihnachten noch etwas hin ist, verleitet mich das Herbstwetter dazu, die ersten Weihnachtsbücher (vor-)zu lesen.

Von Ben und Bär haben wir noch keine weiteren Bücher, aber ich mag die Illustrationen von Joëlle Tourlonias sehr gerne und meine Kinder auch.

,,Heute ist Weihnachten”, so beginnt das Buch und Ben und Bär sind schon aufgeregt und freuen sich. Natürlich sind beide ungeduldig und können es kaum erwarten, doch die Eltern beschäftigen sie. Es wird gebastelt und gerodelt, es wird gegessen und ein Schneemann und ein Schneebär gebaut und die Zeit gemeinsam so genutzt, dass überhaupt keine Langeweile aufkommt.

Genau das hat mir auch am besten gefallen. Es ist selbstverständlich, dass Kinder es kaum erwarten können, denn Weihnachten ist für sie etwas ganz Besonderes. Wir versuchen in der Zeit vor dem Fest schon Stimmung aufkommen zu lassen. Wir basteln und backen, singen Weihnachtslieder und kuscheln noch mehr als sonst. Die Kinder dürfen den Baum aussuchen und schmücken, aber gerade an den drei Festtagen brauchen sie noch mehr Ablenkung. Uns hat die Geschichte sehr gefallen und auch, wenn die Geschichte für Kinder ab 2 Jahren und das Buch ein Pappbilderbuch ist, so gibt es nach obenhin keine Altersgrenze.

Fazit:

Eine süß illustrierte Geschichte über die ewig langen Stunden vor der Bescherung.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Ein Buch über die Liebe zu Pferden, Freundschaft und vieles mehr und das nicht nur für junge Mädchen. Einfach wundervoll!

Monsoon – Herzen im Galopp (Monsoon 2)
0

Meine Meinung:

Aktuell liest meine Große überwiegend Pferdebücher. Da sie aber die Bücher, die ihrem Alter entsprechen innerhalb weniger Stunden durchgelesen hat, habe ich mal nach einem Buch mit etwas ...

Meine Meinung:

Aktuell liest meine Große überwiegend Pferdebücher. Da sie aber die Bücher, die ihrem Alter entsprechen innerhalb weniger Stunden durchgelesen hat, habe ich mal nach einem Buch mit etwas mehr Seiten gegriffen. Obwohl “Herzen im Galopp” ein zweiter Teil ist, konnte ich ihn gut lesen, denn es gab hin und wieder Informationen, wie es dazu kam, dass Lisann Monsoon bekam. Trotzdem würde ich empfehlen, dass man mit dem ersten Teil anfängt. Den werde ich für meine Tochter und mich noch kaufen, so dass sie die Bücher der Reihe nach lesenkann.

Lisi wird von schrecklichen Alpträumen geplagt. Ständig hat sie Angst, man könnte ihr ihr Traumpferd wieder wegnehmen. Mit ihren Eltern, ihrer besten Freundin Mira und deren Eltern, macht sie in den Herbstferien wieder Urlaub auf dem Falbenhof. Dort arbeitet ihr gemeinsamer Freund Elias, der Sohn des Besitzers, in den Mira verliebt ist.

Ich fand die Geschichte total schön. Da gibt es die Pferdeliebe von Lisi zu Monsoon, die Freundschaft, Verliebtheit, aber es gab auch Gefahren, denn böse Gestalten treiben sich herum. Die Autorin hat die Weiden und Pferde so schön beschrieben, dass ich mich fühlte, als wäre ich selbst dort. Monsoon schien wirklich ein besonderes Pferd zu sein und Lisis Ängste waren nicht unbegründet. Mira wird als ein Mädchen beschrieben, welches früher mehr auf ihre Nägel geachtet hat, als dass man sie beim Stall ausmisten hätte antreffen können. Doch in diesem Band entdeckt auch sie die Liebe zu Pferden.

Für mich war die Geschichte rundum gelungen und das Ende lässt erahnen, dass ein Winterband, oder zumindest eine Geschichte geplant ist, die im Winter spielt. Ich kann es kaum erwarten alle wiederzutreffen.

Fazit:

Ein Buch über die Liebe zu Pferden, Freundschaft und vieles mehr und das nicht nur für junge Mädchen. Einfach wundervoll!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2021

Ein netter Zeitvertreib mit tollen Motiven für alle Pferdefreunde.

Mein Pferde-Stickerbuch für den Advent
0

Unsere Kinder sind momentan total im Pferdefieber, da kam das Pferde-Stickerbuch gerade recht. In dem Buch gibt es einige Motivseiten, auf denen Reithalle, Stallungen, Waschplatz, Koppel usw. im Winter ...

Unsere Kinder sind momentan total im Pferdefieber, da kam das Pferde-Stickerbuch gerade recht. In dem Buch gibt es einige Motivseiten, auf denen Reithalle, Stallungen, Waschplatz, Koppel usw. im Winter zu sehen sind. Des Weiteren gibt es mehrere Seiten mit Stickern auf denen Pferde, Reiter, Kutschen, aber auch Werkzeuge, Katzen und Hunde drauf sind. Es gibt kleine Orden, aber auch weihnachtliche Dekoration wie Schneemänner, Baumschmuck und mehr. Jede Seite Sticker ist für drei Tage im Dezember gedacht, so dass man am Ende eine Art Adventskalender hat, wenn man am jeweiligen Tag nur die Aufkleber des Tages nutzt. Meine Kinder hatten schon jetzt Spaß, auch ohne, dass wir schon den ersten Dezember haben.

Meine Kleine hat einige Sticker auch schon wieder abgeknibbelt und durch andere ersetzt. Die Aufkleber gingen ab, ohne dass das Papier zerrissen ist.

Fazit:

Ein netter Zeitvertreib mit tollen Motiven für alle Pferdefreunde.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Rücksicht nehmen, ohne sich komplett zu verbiegen. Wenn beide Seiten aufeinander zugehen, kann man gemeinsam tolle Sachen erleben.

Die kleine Fliege Zappelbein
0

Meine Meinung:

,,Bleibst du bitte sitzen?”, ,,Setz dich doch mal bitte hin.”, ,,Zappel nicht so.” – Wer kennt es nicht? Kinder sollen sich bewegen, aber es gibt Momente (wie zum Beispiel beim Essen), ...

Meine Meinung:

,,Bleibst du bitte sitzen?”, ,,Setz dich doch mal bitte hin.”, ,,Zappel nicht so.” – Wer kennt es nicht? Kinder sollen sich bewegen, aber es gibt Momente (wie zum Beispiel beim Essen), da sollen sie sich hinsetzen und bitte auch sitzen bleiben. Wir haben zwei Kinder und beide sind sehr bewegungsfreudig, was wir auch unterstützen, aber hin und wieder ist es unangebracht. Genau, wie bei der Fliege Zappelbein, die fliegt und summt ständig um ihre Freunde herum, ist hibbelig und nervt die anderen mit diesem Verhalten. Das geht soweit, dass sich all ihre Freunde von ihr abwenden, was die Fliege sehr traurig macht.

Natürlich wird am Ende eine Lösung gefunden, denn wir alle sind sehr unterschiedlich, doch wenn wir Rücksicht aufeinander nehmen und uns auf den anderen zu bewegen, klappt das Zusammenleben und Spielen besser.

Die Illustrationen sind wieder ganz zauberhaft. Ich mag die weichen Formen der Tiere, die Farbauswahl und die verschiedenen Gesichtsausdrücke sehr.

Fazit:

Rücksicht nehmen, ohne sich komplett zu verbiegen. Wenn beide Seiten aufeinander zugehen, kann man gemeinsam tolle Sachen erleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere