Profilbild von Clara

Clara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Tiefe Einblicke in die DDR

Geteilte Träume

Voller Vorfreude habe ich zu „Geteilte Träume“ gegriffen, denn die auf dem Klappentext bereits thematisierte Zwangsadoption klang nach einem sehr erschütternden Schicksal. Ulla Mothes machte es mir allerdings wahnsinnig schwer, in die Geschichte hineinzufinden. Ich muss gestehen, dass ich sogar in Erwägung gezogen habe, das Buch auf die Seite zu legen. Gleich zu Beginn erfährt Protagonistin Ingke, ein junges Mädchen kurz vor dem Abitur, dass sie adoptiert ist. Sie beginnt Fragen zu stellen. Bei ihrer Odyssee wird sie von einem Verwandten zum nächsten geschickt und jeder hat einen Schwank anzubieten. Es sind tragische Erlebnisse, aus der DDR Zeit und auch aus dem Krieg, die Ingke hier erzählt werden, aber auf mich wirkte alles sehr verworren und zusammenhanglos. Die vielen Personen und Einzelschicksale überforderten mich und so waren die ersten 150 Seiten ein kleiner Kampf für mich.
Nach dem ersten Drittel gewann die Handlung sehr viel an Struktur, der Fokus lag auf weniger Personen und die Kapitel werden länger. Was ich nicht mehr zu hoffen gewagt hatte, trat doch noch ein, „Geteilte Träume“ packte mich und lies mich nicht mehr los.
Ulla Mothes taucht sehr tief in die DDR ein, beleuchtet Themen, die ich in dieser Form noch nicht wusste und zeichnet ein erschreckendes Bild. Insbesondere die Schilderung über die gewünschte Berufstätigkeit der Frauen und die Tagesabläufe in der Wochenkrippe, in der Babys betreut wurden, ging mir sehr nahe. Es wird heute gerne verherrlicht, dass es dort keine Arbeitslosen gab, durch diesen Roman habe ich erfahren, dass die Bürger quasi gezwungen waren, eine Stelle anzunehmen, notfalls eine Zugeteilte. Es machte mich sehr betroffen zu lesen, wie die junge Petra von der Fürsorgestelle als asozial abgestempelt wurde, nur weil sie ihren Säugling selbst betreuen und nicht abgeben wollte.

Häufig ist es in Romanen, die in der DDR spielen so, dass die Helden der Geschichte diejenigen sind, die schon immer gegen das Regime gekämpft haben. In „Geteilte Träume“ ist dies grundsätzlich nicht der Fall. Ingkes Adoptivvater Kelle zum Beispiel vertritt auch nach der Wende noch viele Ansichten der DDR und findet es noch immer richtig, dass Ingkes Geburtsmutter das Sorgerecht verloren hat, nachdem sie wegen Republikflucht verhaftet wurde. Die Autorin bietet hier interessante und tiefgehende Einblicke in das Gedankengut mancher DDR Bürger und hilft dem Leser, sich die damalige Zeit besser vorzustellen. All das liegt noch gar nicht so lange zurück und trotzdem klingt es wie ein schlechter Alptraum.

Ich bin froh, dass ich mich durch den Anfang des Romans gekämpft und durchgehalten habe denn insgesamt war dies wirklich ein sehr bewegendes Buch, welches einem die deutsche Geschichte näher bringt.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Gute Fortsetzung

Die Stimmlosen

„Die Stimmlosen“ setzt nahtlos dort an, wo „Im Lautlosen“ endete. Da ich die beiden Romane kurz hintereinander gelesen habe, war ich ab der ersten Zeile wieder mitten drin. Ich empfehle auf jeden Fall, „Im Lautlosen“ zuerst zu lesen, um die Hintergründe zu kennen.
Die Fortsetzung beginnt 1945. Der Krieg ist zu Ende, die Zeit des Verzichts allerdings noch lange nicht. Melanie Metzenthin beschreibt bildhaft das Hamburg der Nachkriegszeit und erzählt von Rationalisierungen, Hunger und Kälte, von Wohnverhältnissen, die für uns heute einfach unvorstellbar sind, aber auch über den Aufschwung bis hin zu den Anfängen des Wirtschaftswunders.
Während das erste Buch eine ziemlich große Zeitspanne umfasst, konzentriert sich Band 2 auf 5 Jahre. Im ersten Drittel empfand ich das Erzähltempo als etwas gedrosselt und langatmig aber dann nahm die Handlung plötzlich an Fahrt auf, ein Ereignis jagte das Nächste und ich wollte wissen, wie es weitergeht. Der Fokus ging in diesem Teil weg von Paula und Richard und lag verstärkt auf deren Freund Fritz. Außerdem wird als neue Hauptfigur Arthur Grifford eingeführt. Ein britischer Arzt, der in Hamburg stationiert ist. Ich fand die Komplikationen der internationalen Freundschaft so kurz nach dem Krieg interessant beschrieben. Arthur ist ein sehr sympathischer Charakter, der zurecht so viel Raum bekommen hat. Was ich allerdings schade fand war, dass die Wortwahl in Bezug auf Arthur unglaublich monoton ist. Es war ja bereits eindeutig geklärt, dass er Engländer ist, dennoch wird dieses Detail immer wieder extra betont. „Der Brite betrat den Raum“, „Der Brite lächelte“ …. Diese Art Satzbau wiederholt sich gefühlt 50 mal oder öfter. Ich fühlte mich ab einem gewissen Punkt etwas genervt davon, insbesondere da im Umkehrschluss niemals „der Deutsche“ oder „die Französin“ so nachdrücklich betont wird.
Alles in allem habe ich aber auch die Fortsetzung gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt, so dass ich 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Kurzweiliges Konzept

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

„Der Countdown Killer vereint gleich mehrere Themen, die mich interessieren: True Crime Podcasts, Cold Cases und Entführungen.

Die Podcasts von Protagonistin Elle sind besonders interessant, da sie nicht nur über Verbrechen erzählt, sondern auf eigene Faust versucht, die Fälle zu lösen. Hierzu trifft sie sich mit Informanten, Beteiligten und Ermittlern.
In ihrer aktuellen Staffel beschäftigt sie sich mit dem sogenannten Countdown Killer, der Ende der 90er Jahre eine Vielzahl von jungen Frauen / Mädchen nach einem starren Muster entführt, misshandelt und getötet hat.
Abwechselnd lesen wir die Transkripte von Elles Podcast und verfolgen parallel dazu ihren Alltag in Echtzeit.
Diese Konzept fand ich sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Der Podcast „Justice Delayed“ wird mit jeder Folge spannender. Würde es ihn in Real-Life geben, ich wäre auf jeden Fall ein Hörer. Durch die Transkripte war es der Autorin auch möglich, dem Leser in kompakter Form sehr viele Informationen und Hintergründe über den Mörder zu geben ohne zu ausschweifende Rückblenden schreiben zu müssen.

Elle ist ein sehr sympathische Person. Ich konnte ihre Besessenheit mit dem Countdown Killer gut nachvollziehen. Relativ von Anfang an hatte ich einen Verdächtigen im Auge. Auch wenn diese Möglichkeit im Laufe des Thrillers immer unwahrscheinlicher wurde, hielt ich trotzdem daran fest und habe tatsächlich bis zur letzten Seite ein wenig damit gerechnet, dass meine Vermutung wahr wird.
Auch Elles Mann und ihre Freundin sind tolle Charaktere. Ich habe die Alltagsszenen sehr gerne gelesen, da sie im harten Kontrast zu den brutalen Machenschaften des Mörders stehen.

Dieses Buch hat mir gut gefallen, hier ist auf jeden Fall noch Potenzial für eine Fortsetzung. Ich würde mich freuen, Elle bei ihrem nächsten Podcast wieder zu begleiten.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Schöner Schmöker mit kleinen Schwächen beim Schreibstil

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

„Kinderklinik Weißensee – Zeit der Wunder“ ist ein Roman, in den man sich richtig schön vertiefen kann. Die Autorin Antonia Blum beschreibt Personen, Situationen und Umgebungen bis ins kleinste Detail, so dass die Geschichte wie ein Film vor dem inneren Auge abläuft.
Wir begleiten die Schwestern Marlene und Emma, die nach dem viel zu frühen Tod der Mutter in einem Waisenhaus aufwachsen. Für mich war es erschreckend, wie sehr Waisen Anfang des 19. Jahrhunderts von der Gesellschaft geächtet und quasi auf eine Stelle mit Verbrechern gestellt wurden. Emma und Marlene bekommen die außergewöhnliche Chance, eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in der neuen Kinderklinik Weißensee zu absolvieren.
Interessiert verfolgte ich die Beschreibungen des Krankenhausalltags. Viele Abläufe, wie zum Beispiel die beschriebene Mandel-OP oder die hauseigene Milchfarm erscheinen aus heutiger Sicht sonderbar. Erstaunlich fand ich auch, dass früher keine Besucher in Patientenzimmern gestattet waren und Eltern ihren kranken Kindern lediglich durch eine Scheibe winken konnten.
Die Autorin schafft eine gute Balance und beschreibt einerseits den Alltag und die sehr strengen Konventionen der damaligen Zeit, andererseits hat der Roman auch viel Leichtigkeit, da sich die Schwestern zum ersten Mal verlieben.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich wollte es gar nicht aus der Hand legen.
Dennoch muss ich von der Gesamtbewertung einen Stern abziehen. Obwohl der Schreibstil durch Lebendigkeit begeistert, hat er auch Schwächen. Antonia Blum scheint eine große Vorliebe für das Wort „vornehm“ zu haben.
„Sie lächelte vornehm“, „Er ging vornehm“, „Das vornehme Papier“ … Diese Aufzählung könnte man endlos fortführen. Es vergeht kaum ein Kapitel, ohne dass sich jemand in irgendeiner Weise vornehm verhält. Am Anfang hat es mich noch belustigt, später fand ich es vor allem affig.
Auch hat sich die Autorin große Mühe gegeben, dass Wort „sagte“ bzw. „antwortete“ zu vermeiden und hat dafür gerne auf „wusste“ zurückgegriffen. „Ein Eisbecher Melba ist mit Pfirsich“ wusste Heidemarie, usw.
Wenn das Lektorat ein klein wenig besser gewesen wäre, hätte ich sicherlich die volle Punktzahl gegeben.
Nichtsdestotrotz habe ich „Kinderklinik Weißensee“ sehr gerne gelesen und freue mich auf die Fortsetzung, die für Herbst 2021 angekündigt ist.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Erwartungen nicht ganz erfüllt

Die Nachtigall

Auf „Die Nachtigall“ war ich sehr gespannt, da dieser Roman in den höchsten Tönen gelobt wird. Die Geschichte spielt im von Nazis besetzten Frankreich. Im Zentrum stehen zwei Schwestern, die mir leider unsympathisch waren. Vianne sieht auf die jüngere Isabelle herab und hatte nie großes Interesse daran, eine Bindung aufzubauen. Vianne ist in vieler Hinsicht naiv und bringt durch ihr gedankenloses Verhalten immer wieder Schaden über sich und ihre Mitmenschen.
Isabelle war ihr ganzes Leben auf der Suche nach Liebe, insbesondere von ihrem Vater und ihrer Schwester wird sie immer wieder abgewiesen. Impulsiv wie sie ist, schließt sie sich ohne zu zögern der Widerstandsbewegung an und bekommt für ihre mutigen Einsätze endlich Anerkennung.
„Die Nachtigall“ umfasst 600 Seiten. Die erste Hälfte empfand ich als etwas langatmig. Ab der Mitte wird die Handlung wesentlich fesselnder und dramatischer. Die Gräueltaten der Nazis werden hier sehr eindringlich geschildert und es ist erschütternd, mit welcher Arroganz und Brutalität die Deutschen in ein fremdes Land einfielen. Die beschriebenen Situationen, das viele Leid, die Kälte und der Hunger gingen mir stellenweise sehr nahe.
Loben möchte ich den Schluss des Buches. Gerade die letzten Worte sind sehr bewegend gewählt und runden die Geschichte sehr schön ab.
Mir hat der Roman ganz gut gefallen aber ich bin erstaunt über die vielen Leserstimmen, die „Die Nachtigall“ als bestes Buch bezeichnen. Weder Inhalt noch der Schreibstil sind für mich in irgendeiner Weise außergewöhnlich.
Es gibt ein Buch mit einem ähnlichen Plot (französische Widerstandsbewegung) von der Autorin Kristin Harmel mit dem Titel „Ein Ort für unsere Träume“, welches ich wesentlich berührender und schöner fand.
Und auch von Kristin Hannah habe ich schon Veröffentlichungen gelesen, die mich mehr mitgerissen haben („Liebe & Verderben“ oder „Das Geheimnis der Schwestern“). Insgesamt habe ich „Die Nachtigall“ recht gerne gelesen, nur hatte ich aufgrund des Wirbels vermutlich viel zu hohe Erwartungen.