Cover-Bild The Kingdom
Jess Rothenberg

The Kingdom

Das Erwachen der Seele
Reiner Pfleiderer (Übersetzer)

Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch? Verborgen hinter einem großen Tor liegt The Kingdom, ein atemberaubender Fantasy-Erlebnispark mit biotechnischen Lebewesen voller Schönheit und Einzigartigkeit. Unter ihnen sieben makellose Prinzessinnen, die dir jeden Wunsch erfüllen. Szenenwechsel – Gerichtssaal: Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ein Buch mit einer wichtigen Botschaft

Das Buch hat ein Cover, das an die Protagonistin der Geschichte erinnert. Es wirkt eher düster und trifft damit die Stimmung in der Geschichte ziemlich gut.
Diese handelt von Ana, einer Fantastin, einer ...

Diese handelt von Ana, einer Fantastin, einer künstlichen Intelligenz, die wie ein Mensch aussieht. Sie lebt in einem sehr modernen und technisch geprägten Freizeitpark, der sich The Kingdom nennt. Sie wird beschuldigt, einen der Pfleger, Owen, umgebracht zu haben. Und wir lesen die Geschichte praktisch rückwirkend.
Es ist eine Abwechslung aus einer Erzählung und Gerichtsprotokollen sowie Zeugenbefragungen, was die Geschichte sehr abwechslungsreich macht und man nur so durch die Seiten fliegen kann.
Ich finde die Message und das brandaktuelle Thema darin sehr spannend und die Autorin hat es gut in die Geschichte eingeflochten.
Insgesamt ein gutes Buch, das die Gefahren der heutigen Zeit aufgreift und mich mit der Story überzeugt hat.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Sehr gut

Ana ist eine Fantastin in The Kingdom. Das heißt sie wurde erschaffen um einen Traum in dem Freizeitpark zu leben und die Kinder und ihre Eltern zu unterhalten. Alles ist getacktet, nichts weicht vom vorgeschriebenen Plan ab. Doch dann passieren immer mehr Dinge, die so nicht passieren sollten.

Das Buch war ein Coverkauf. Denn ich liebe diesen Metalliclook und auch unter dem Schutzumschlag ist es wirklich schön gestaltet.
Also wie schon gesagt wusste ich vorher kaum etwas über das Buch und so war ich von der Art der Gestaltung und Machart sehr positiv überrascht.
Es ist toll dass sich das Buch aus verschiedenen Berichten zusammensetzt. Da wäre natürlich zunächst einmal die Hauptgeschichte, die aus der Ich-Perspektive von Ana erzählt wird. Hier erfährt man Stück für Stück wie The Kingdom aufgebaut ist und was sie und ihre Schwestern dort machen. Und natürlich wie es dazu gekommen ist, dass letztendlich ein Mord passierte.
Zwischendurch hat man dann immer mal wieder Befragungen vor Gericht. Das passiert dann nach dem Vorfall und man bekommt mit, wie alles vertuscht wird und wie anders die Mitarbeiter des Parks denken und handeln. Das ist wirklich eine gelungene Mischung.
Ana mochte ich von Anfang an direkt. Klar, am Anfang ist sie sehr naiv, aber wenn man bedenkt, dass sie ein biotechnisches Wunderwerk ist und nur das kennt was sie in The Kingdom sieht und erlebt ist das nicht verwunderlich.
Was ich aber vor allem mochte ist, dass sie sich entwickelt. Sie ist eine KI, darauf programmiert alles zu tun was die Besucher*innen möchten um ihnen einen schönen Tag zu ermöglichen, aber trotzdem ist sie lernfähig und hinterfragt so nach und nach ihr Leben und vor allem das was ihr gesagt wird. Denn nicht alles ist immer Happily ever after.
Ich hätte gerne vielleicht noch etwas mehr über die Welt außerhalb von The Kingdom erfahren, denn diese wird nur angesprochen und selbst dann weiß man nicht was Wahrheit und was Lüge ist. Denn Anas Informationen beruhen auf den Erzählungen von ihren Supervisoren und dass man denen nicht trauen kann, lernt man im Buch schnell.
Ansonsten mochte ich das Buch wirklich sehr gerne lesen. Es ist zwar nicht die fantastischste, ausgebaute Welt und Geschichte, aber das Ende gibt einem nach dem Lesen genau die richtige Mischung Hoffnung, die man braucht um das Buch zu zu klappen.

Mein Fazit: Meistens kaufe ich nicht nur nach dem Cover, denn man weiß ja nie ob der Inhalt gut wird. Aber hier hat beides gepasst. Die Autorin hätte vielleicht ihre Welt noch etwas mehr ausbauen können, aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt, denn ansonsten hat mir der Aufbau des Buch mit dem Wechsel zwischen Ich-Erzählung und Befragungen sehr gut gefallen und auch Ana, die uns ihre Geschichte erzählt war sehr gelungen und gut dargestellt. Ich würde das Buch ohne Bedenken empfehlen. :)

Veröffentlicht am 06.03.2021

Kann eine Maschine Lieben?

The Kingdom ist ein Freizeitpark in der Zukunft. In diesem Park werden längst ausgestorbene Tiere durch Hybriden Technologie wieder zum Leben erweckt. Dinosaurier oder Säbelzahntiger, es gibt fast nichts, das es in diesem Park nicht gibt. Auch die Prinzessinnen, die zur Unterhaltung der Besucher im Park leben, dienen nur dem einen Zweck - Sie sollen so Menschlich wie möglich sein, und den Besuchern ein Gefühl von Sorglosigkeit in Perfektion vermitteln. Doch keins dieser Mädchen ist Menschlich. Sie sind alle eine Mischung aus Mensch und Maschine, also genau wie die Tiere - Hybriden.
Ana ist eines dieser Mädchen, doch etwas scheint mit ihr nicht zu stimmen, sie fühlt ganz anders als ihre Programmierung es eigentlich vorgibt und sie ist des Mordes an dem Wachmann Owen angeklagt. Nun soll in einem Prozess geklärt werden, ob eine künstliche Intelligenz zu einem Mord aus Gefühlen überhaupt imstande ist.

----------------------

Der Aufbau des Buchs ist ganz interessant. Der Leser liest im Wechsel aus dem Gerichtssaal in die Vergangenheit, in der man Stück für Stück erfährt, wer Ana ist und was alles vorgefallen ist, das sie überhaupt der Mordes angeklagt wurde. Mir hat der Plot echt gut gefallen. Ana ist eine künstliche Intelligenz und das spürt man auch beim lesen. Sie kann zwar selbst zusammenhänge durch schnelle Internet Recherchen erkennen und somit fast selbstständig denken aber bei Menschlichen Gefühlen fällt ihr das Verständnis oft schwer. Trotzdem konnte man beim lesen spüren, das Ana eben doch anders ist. Sie entscheidet sich oft gegen ihre Programmierung und beginnt einiges in dem Freizeitpark zu hinterfragen. Einige ihrer Schwestern benehmen sich komisch und scheinen Erinnerungslücken zu haben, adere kommen gar nicht wieder. Als Ana dem auf den Grund gehen will, wird sie selbst zur Zielscheibe und versucht dem System zu entkommen.

Klingt etwas verwirrend und das war ich auch öfters. Als ich erfahren habe, was Ana getan haben soll, wusste ich nicht was mich erwartet. Als Leser kann man bei einer künstlichen Intelligenz natürlich nichts ausschließen und so hatte ich auch oft den Eindruck das Ana einen Mord geplant hatte. Doch was führte sie dazu?

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig, trotz der gewöhnungsbedürftigen Namenauswahl. Mir hat der Einblick in den Park, mit den bildlichen Beschreibungen sehr gut gefallen, Ana war mir auch schnell sympathisch, auch wenn ich nicht sicher war zu was sie wirklich fähig ist. Es war sehr spannend selbst zu spüren, das ich einer künstlichen Intelligenz doch sehr skeptisch gegenübertreten würde, auch wenn sie noch so menschliches Verhalten an den Tag legen kann.

"The Kingdom" hat mich gut unterhalten und in einen sehr interessanten Freizeitpark entführt. Aber mir auch wieder vor Augen geführt, das der Mensch oftmals zur Übertreibung neigt. (Damit meine ich die Parkbetreiber in dem Buch ;) )

Veröffentlicht am 09.01.2021

Diese Geschichte ist äußerlich sowie innerlich besonders!

The Kingdom ist DER Freizeitpark schlechthin. Hier werden Träume wahr. Längst ausgestorbene Arten und völlig neue Kreuzungen werden zum Leben erweckt. Doch das Highlight sind die Fantastinnen, fleischgewordene Prinzessinnen. Für die Besucher ein einmaliges und magisches Erlebnis, doch wie ist es für diese vom Menschen geschaffenen Wesen? Haben sie wirklich so ein traumhaftes Leben?

Dies war mein erstes Buch der Autorin und nach dem es letztes Jahr ein kleinen Hype erfahren hatte, musste ich es haben.
Erst mal zu der Aufmachung des Buches: Der Oetinger Verlag hat hier ein wirklich schönes Buch geschaffen. Das Cover ist sehr schön und wie ich finde, perfekt getroffen. Auch unter dem Schutzumschlag ist das Buch nicht langweilig einfarbig, sondern hat eine Art Technikmuster, was auch sehr passend ist, bedenkt man das die Geschichte in der Zukunft spielt und es hier um Hybriden, halb Mensch und halb Maschine geht.
Die Geschichte ist auch nicht einfach in einem Fließtext verfasst, sondern es werden verschiedene Stilmittel verwendet. Es gibt Protokolle, Werbespots, Geschichten und sogar Bilder von Überwachungskameras. Das fand ich toll! So hebt es sich von anderen Geschichten ab und wird mir länger im Gedächtnis bleiben.
Es hatte zwar nur um die 320 Seiten, aber da die Schrift relativ klein ist, hat man trotzdem gutzutun.
Der Schreibstil der Autorin war gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Gewöhnungsphase kam ich gut damit zurecht. Auch die Geschichte entfaltet sich wie eine Blume immer mehr, bis am Ende alles Sinn ergibt. Das Ende empfand ich auch als gelungen und hat mir gut gefallen. Auch hat mir gefallen, dass das Ende nicht so vorhersehbar war.
Das Tempo der Geschichte fand ich sehr interessant. Es wurde für mich nie wirklich spannend oder rasant durch die ständigen Zeitsprünge und die verschieden Stilmittel. Trotzdem bin ich dran geblieben, da die Geschichte ihren eigenen Zauber auf mich wirkte.
Auch die Kritik, die diese Geschichte an den Menschen übt, finde ich sehr interessant und diese Geschehnisse haben mich berührt. Was passiert wohl, wenn Menschen Gott spielen oder das Leben nicht zu schätzen wissen? Hier bekommt meine Idee davon.
Alles in allem hat die Geschichte Spaß gemacht und ich kann sie weiterempfehlen.
Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten konnte mich die Geschichte in ihren Zauber einhüllen und überraschen. Auch die Idee und die Kritik sind sehr interessant.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Spannend bis zum Ende

The Kingdom ist ein riesiger Freizeitpark mit unsagbaren Attraktionen. In diesem Park können die Besucher der Realität entfliehen, indem Live-Darbietungen besuchen oder die Hybird-Animatronik bewundern. Denn hierfür ist The Kingdom bekannt. Für seine Hybirden. Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Ana, eine der Fantastinnen. Von diesen gibt es immer sieben Stück. Sie sind durch Technologie erschaffene Mädchen, welche das Idealbild der Schönheit darstellen und darauf programmiert sind, den Besuchern jeden Wunsch zu erfüllen. Sie scannen die Gesichter der Menschen und greifen auf eine Datenbank zurück um die Gefühle zu bestimmen und entsprechend zu reagieren. Denn Gefühle sollten Hybirden nicht haben. Weder die Fantastinnen noch die ehemals ausgestorbenen Tiere. Doch nach zahlreichen unschönen Ereignissen, wie der Tod eines Mitarbeiters, ist es nicht mehr zu leugnen. Die Hybirden haben sich weiterentwickelt. Sind sie vielleicht sogar gefährlich?

Über das gesamte Buch hinweg springen wir zwischen der Gegenwart, welche durch den Gerichtsprozess und die Vernehmungen dargestellt werden, und der Vergangenheit, welche den Begebenheiten vor und während der Tat zeigt, umher. Diese Sprünge fand ich sehr gut, da man so die Zusammenhänge der Beweisstücke sehr gut verstehen konnte. Ana ist eine großartige Fantastin und Protagonistin. Ihre Entwicklung war fantastisch. Anfangs analysierte sie die Menschen, mit denen sie in Kontakt kam direkt. Sie vertraute auf ihr System und darauf, dass alle Menschen nur das positive im Sinn haben. Im Verlauf des Buches fand eine unglaubliche Entwicklung statt. Sie fing an sich auf ihre Gefühle und Intuition zu verlassen sowie Vertrauen aufzubauen.
Durch den Gerichtsprozess, erfährt der Leser schnell von dem bösen Ende der Liebesbeziehung zu dem Mitarbeiter, nicht jedoch was der Auslöser für eine solche Reaktion war und wie es bis dahin kommen konnte. Ich muss sagen, dass ich von Anfang bis Ende von der Geschichte gefesselt war. Jess Rothenberg hat es geschafft das gesamte Buch über eine gewisse Spannung aufrecht zu erhalten.
Vor allem in dem Gerichtsprozess wird viel über Moral gesprochen. Ob es wirklich moralisch richtig ist, das Idealbild eines Menschen durch Technologie zu erschaffen oder ausgestorbene Tierarten wieder zu erwecken. Hierbei wird offensichtlich der Ruf nach mehr Menschlichkeit übersehen.