Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2021

Essen kinderleicht erklärt

Aufklappen und Entdecken: Was passiert, wenn ich esse?
0

Klappentext:

Jeder Bissen, den du schluckst, unternimmt eine spannende Reise durch deinen Körper. Schau unter mehr als 70 Klappen und finde heraus, was passiert, wenn du isst. Erfahre, wozu dein Körper ...

Klappentext:

Jeder Bissen, den du schluckst, unternimmt eine spannende Reise durch deinen Körper. Schau unter mehr als 70 Klappen und finde heraus, was passiert, wenn du isst. Erfahre, wozu dein Körper Fette, Kohlenhydrate, Proteine und Vitamine braucht und warum es gut ist, dass Bakterien in deinem Darm leben. Dieses Buch bietet ungewöhnliche Einblicke ins Innere unseres Körpers.

Cover:

Das Cover ist sehr lebendig und interessant gestaltet. Man sieht einen Menschen beim Essen und kann in diesen dabei hineinschauen. Des Weiteren werden schon auf dem Cover viele Fragen gestellt und so bekommt man bereits auf dem Cover einen Einblick, wie das Buch aufgebaut ist. Das Cover macht neugierig und gibt bereits einen guten ersten Eindruck.

Meinung:

In diesem Buch bekommt man auf kindgerechte Weisen einen Einblick, was passiert, wenn man isst. Jedoch zeigt es nicht nur den Weg, den die Lebensmittel nehmen, wenn sie in unseren Körper gelangen, sondern es geht auch auf die einzelnen Bestandteile, wie Zucker, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine usw. näher ein. Das Ganze wird sehr anschaulich erklärt und die Illustrationen helfen dabei, dem ganzen Verdauungsmechanismus und die verschiedenen Bestandteile besser zu verstehen.

Das Ganze wird sehr anschaulich erklärt und in kurzen einfachen Sätze bekommt man hier Antworten auf die gestellten Fragen. Es geht auf die verschiednen Nahrungsbestandteile wie Zucker, Fette und Vitamine näher ein. Dazu werden einzelne Fragen gestellt und in den Klappkarten findet man dann die Antwort. Das Prinzip mit den Klappkarten finde ich sehr gut gewählt, da man dabei sehr gut lernen kann. Man kann sich erst selbst Gedanken darüber machen und dann nachschauen. Auch auf Wachstum, Bakterien und Probleme beim Essen geht dieses Buch ein.

Man kann hier noch so einiges Lernen, daher kommen hier nicht nur die Kleinen auf ihre Kosten, sondern auch als Erwachsener kann man hier noch etwas dazu lernen.

Das Buch erklärt wundervoll den Weg des Essens und geht dabei auf allerhand wichtige Sachen näher ein. So kann man hier sehr viel rund ums Essen und die Nahrungsaufnahme lernen. Auf einfache Art und Weise wird dies hier sehr gut und kindgerecht erklärt. Die wundervollen Illustrationen unterstützen dies zusätzlich und das Frage-Antwort Prinzip wird durch die Klappkarten hier sehr gut umgesetzt.

Ein spannendes Buch über Ernährung, welches nicht nur Kinder begeistern wird, sondern auch als Erwachsener kann man hier noch was dazu lernen.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch rund um das Thema Essen und Ernährung mit tollen Klappkarten, wundervollen Illustrationen und kindgerechter Wissensvermittlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2021

romantisch, winterlich ....

Winterblues mit Zuckerguss
0

Klappentext:

Es gibt sie wirklich, die kleinen Wunder des Lebens.
Maja Wunder fährt Taxi, aber so ein Fahrgast ist ihr noch nie untergekommen. Was soll sie nur mit diesem Typen machen, der nicht so recht ...

Klappentext:

Es gibt sie wirklich, die kleinen Wunder des Lebens.
Maja Wunder fährt Taxi, aber so ein Fahrgast ist ihr noch nie untergekommen. Was soll sie nur mit diesem Typen machen, der nicht so recht weiß, wohin er möchte, aber auch nicht aussteigen will?
Oliver ist eigentlich mit dem Wagen da. Warum er an diesem Dezemberabend ein Taxi wählt, ist ihm selbst nicht ganz klar. Doch die Fahrerin ist der erste Lichtblick seines Tages. Und plötzlich hat er so ein Gefühl …
Bevor Maja sich versieht, überredet Oliver sie zu einer außergewöhnlichen Nacht, die sie quer durch das vorweihnachtliche München führt. Auch Wochen später kann sie dieses besondere Zusammentreffen nicht vergessen. Wird sie Oliver wiedersehen? Wird sich ihr ganz persönliches Wunder fortsetzen?
Während sie noch darüber sinniert, schreibt das Leben bereits am nächsten Kapitel ihrer Geschichte …

Cover:

Das Cover zeigt ein verliebtes Pärchen mitten in einer verschneiten Stadt auf einer Straße stehen. Daneben sind Taxis, einer kleiner Park und Wohnungen erkennbar. Ein winterliches romantische Motiv, das neugierig macht.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Die einzelnen Szenen sind sehr bildlich und detailliert beschrieben. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und kommt sehr gut in die Beschreibungen hinein.

Die Geschichte in sich ist sehr gut entworfen und auch die Charaktere sind sehr sympathisch und wirken sehr authentisch und real. Man empfindet mit den Charakteren mit und kann sich sehr gut in Maja und Oliver hineinversetzen.

Maja ist Taxifahrerin und erlebt einen ganz besonderen Dezemberabend mit einem Fahrgast, der ihr so noch nicht untergekommen ist. Oliver scheint nicht so recht zu wissen, wohin erföchte und doch ist die Taxifahrerin Maja, an diesem Tag sein erster Lichtblick. Was das alles zu bedeuten hat und wo das ganze hinführt, dass lest am Besten selbst in diesem Buch.

Denn inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten und halte mich daher hier weiter bedeckt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch ihre Emotionen und Gefühle wurden sehr gut herübergebracht. Auch die Handlungen und Geschehnisse konnte man sehr gut nachempfinden. Eine wundervolle winterlich, romantische Geschichte mit Gefühl und Leidenschaft, welche sehr gut für einen gemütlichen Lesenachmittag geeignet ist.

Ich wurde sehr gut unterhalten und empfehle diesen winterlichen Roman sehr gern weiter.

Fazit:

Eine wundervolle winterlich, romantische Geschichte mit Gefühl und Leidenschaft, welche sehr gut für einen gemütlichen Lesenachmittag geeignet ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2021

Rechnen und Malen in einem

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen
0

Klappentext:

Malen nach Zahlen. So macht Lernen Spaß! Spielerisch erste Zahlen und Mengen üben. Einfache Lösungskontrolle mit dem Malen-nach-Zahlen-Prinzip. Mit farbigen Lösungsbildern auf der Rückseite ...

Klappentext:

Malen nach Zahlen. So macht Lernen Spaß! Spielerisch erste Zahlen und Mengen üben. Einfache Lösungskontrolle mit dem Malen-nach-Zahlen-Prinzip. Mit farbigen Lösungsbildern auf der Rückseite für alle Buntstiftes mit 12 Farben.

Cover:

Das Cover zeigt ein Malen-nach-Zahlen Bild mit einer bunten Kuh, welche schon zum Teil ausgemalt ist. Ein sehr buntes und schönes Cover welches das Prinzip des Buches/Blocks erklärt.

Meinung:

Ein toller Rechenblock mit dem man spielerisch ans Zählen und Rechnen herangeführt wird.

Auf jeder Seite bekommt man auf unterschiedliche Weise eine Aufgabe gestellt. Manchmal muss man Sachen zusammenzählen oder die Würfelzahlen, den entsprechenden Figuren zuordnen, oder etwas wegstreichen. Es gibt also ganz unterschiedliche Aufgaben und Beschreibungen. Wenn man dies getan hat muss am am unteren Ende die Lasche umklappen und sieht dann, welchem Ergebnis, welche Farbe zugeordnet ist. Somit weiß man dann, was man wie ausmalen soll und auf der Rückseite sind man dann anhand des farbigen Lösungsbildes, ob man die Aufgabe richtig gelöst hat.

Das Papier, ist zum Glück, so blickdicht, dass die Farben der Lösung nicht durchscheinen. Also eine gute Qualität.

Die Aufgaben sind sehr schön gestaltet und durch tolle Motive sehr abwechslungsreich und kreativ gestaltet, so dass jede Aufgabe anders ist und damit durch die Abwechslung auch die Freude und der Spaß sehr groß ist.

Man kann hier durch Rechnen zu den Lösungen gelangen und das als Belohnung die Bilder farblich gestaltet und hat so ein tolles Erfolgserlebnis. Üben, Lernen und Malen in einem. So macht Rechnen gleich nochmal viel mehr Spaß.

Die Aufgaben sind verständlich gestellt, so dass die Kinder diese gut verstehen können. Die Rechenblöcke sind kindgerecht und altersentsprechend angepasst.

Eine tolle Idee, Lernen und Spaß, durch Verknüpfung von Rechenaufgaben und Malen, miteinander zu verbinden. Mir haben diese Malen-nach-Zahlen Rechenaufgaben sehr gut gefallen und ich empfehle diese sehr gern weiter. Eine wirklich sehr schöne Idee, die Spaß und Freude bringt und gut umgesetzt wurde.

Fazit:

Eine tolle Idee, Lernen und Spaß, durch Verknüpfung von Rechenaufgaben und Malen, miteinander zu verbinden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 09.01.2021

eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache
0

Klappentext:

Verborgen in einer Höhle, getarnt von einer dicken Schneeschicht lebt ein einsamer Drache. Ferdinand ist ein Weihnachtsdrache und er ist der letzte seiner Art. Ehrlich gesagt, hat er noch ...

Klappentext:

Verborgen in einer Höhle, getarnt von einer dicken Schneeschicht lebt ein einsamer Drache. Ferdinand ist ein Weihnachtsdrache und er ist der letzte seiner Art. Ehrlich gesagt, hat er noch drei Geschwister, doch die schlummern seit Jahrhunderten in magischen Dracheneiern. Alleine kann Ferdinand seine Geschwister nicht aufwecken. Er hat seine Magie verloren, die Menschen glauben nicht mehr an ihn. Er versinkt in tiefe Traurigkeit. Da plumpst eines Tages die unglückliche Fledermaus Hugo in seine Höhle. Sie ist von zuhause ausgerissen und will nicht länger eine Fledermaus sein. Zusammen mit Hugo erkundet Ferdinand die Nacht. Vielleicht gibt es irgendwo da draußen jemanden, der an ihn glaubt und ihm seine Magie zurückgibt? Und was hat die Henne Hilde damit zu tun? Finde es heraus und begleite Ferdinand in das wohl wichtigste Abenteuer seines Lebens.

Cover:

Das Cover macht neugierig und ist sehr detailreich und wunderschön gestaltet. Unter einer Schneedecke sind zwei hervorstechende Augen erkennbar, Darüber läuft eine kleine Fledermaus und es wirkt alles sehr winter- / weihnachtlich.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut, locker und leicht lesen.

Die Schriftgröße ist sehr angenehm groß gewählt und daher auch sehr gut für Leseanfänger geeignet. Auch die Kapitellänge ist angemessen und angenehm gewählt und es lässt sich dadurch sehr gut lesen.

Der Erzählstil ist spannend und lebendig gewählt und vermittelt auch sehr gut die Emotionen und Gefühle der Protagonisten. Zudem kann man sehr gut der Handlung und den Geschehnissen folgen.

Ferdinand ist ein Weihnachtsdrache und der letzte seiner Art. Er hat seine Magie verloren, da keiner mehr an ihn glaubt und daher kann er auch seine drei Drachengeschwister nicht aus den Eiern befreien, in denen sie nun schon seit vielen Jahrhunderten schlummern. Ferdinand kann einem schon sehr leid tun. Doch dann plumpst Hugo in sein Leben. Eine kleine Fledermaus, die gemeinsam mit Ferdinand versucht jemanden zu finden, der an hn glaubt, damit er seine Magie zurückbekommt. Das lustige Trio wird durch Hilde eine Henne abgerundet und erlebt so ein wirklich wundervolles Weihnachtsabenteuer.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Lest am Besten selbst, was es mit Ferdinand, dem Weihnachtsdrachen, Hugo und Hilde auf sich hat und was sie alles erleben.

Eine zauberhafte und sehr niedliche Geschichte, in der sehr viel Herzenswärme und Liebe steckt. Man merkt, dass die Autorin hier mit sehr viel Herzblut dabei ist und auch die Charaktere sind sehr liebevoll entwickelt. Freundschaft und Zusammenhalt macht diese Geschichte aus und auch der Glaube spielt hier eine sehr wichtige Rolle. Eine etwas andere, aber wirklich wundervolle Weihnachtsgeschichte, die nicht nur an Weihnachten Freude bringt, sondern auch zwischendurch für gute Unterhaltung sorgt und tolle Werte vermittelt.

Wunderschön sind auch die tollen schwarz-weiß Illustrationen, welche das Gelesene sehr gut veranschaulichen. Die Bilder sind sehr liebevoll und detailreich gestaltet und lockern auch sehr gut den Text und die Geschichte auf. Mir haben die Illustrationen sehr gefallen und sie runden die Geschichte sehr gut ab. So kann man sich die Situationen und Geschehnisse noch besser vorstellen.

Eine wundervolle Geschichte, die mich begeistern konnte und mich sehr gut unterhalten hat. leider ging mir das Ende fast ein wenig zu schnell, gern hätte ich noch mehr gelesen und erfahren.

Fazit:

Eine etwas andere, aber ganz besondere Weihnachtsgeschichte, die nicht nur an Weihnachten Freude bringt, sondern noch mehr wichtige Werte vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2021

wundervolle Gute-Nacht-Geschichte

Klänge der Natur: Was hörst du in der Nacht?
0

Klappentext:

Eulen rufen, ein Zug rattert, die Turmuhr schlägt – die Nacht ist ganz und gar nicht still! Zehn echte Klänge machen Kinder mit den Geräuschen der Nacht vertraut. Mit einem integrierten Soundchip ...

Klappentext:

Eulen rufen, ein Zug rattert, die Turmuhr schlägt – die Nacht ist ganz und gar nicht still! Zehn echte Klänge machen Kinder mit den Geräuschen der Nacht vertraut. Mit einem integrierten Soundchip auf jeder Seite und praktischer Ein- und Ausschaltfunktion.

Cover:

Ein niedliches Cover mit sehr vielen Details warten hier auf die kleinen Leser und Zuhörer. Toll sind auch die Einschübe zum Entdecken und fühlen. Die Bilder und hier auf mehreren Ebenen und so ist einiges hervorgehoben bzw. in der Tiefe, so dass man es erfühlen kann. Das Cover zeigt verschiedene Tiere der Nacht, wie eine Eule und eine Fledermaus, aber auch eine Katze und noch sehr viel mehr ist zu erkennen.

Meinung:

Dieses niedliche kleine Buch, ist sehr gut für kleine Kinderhände geeignet. Es ist aus stabiler Pappe und die einzelnen Seiten sind sehr schön gestaltet.

Sehr niedlich sind sich die verschiedenen Löcher und Einkerbungen, durch die man immer wieder unterschiedliche Formen erfühlen kann. Durch die Löcher werden verschiedene Dinge sichtbar und machen das ganze sehr interessant.

Die Geschichte und das Buch eignet sich sehr gut als Gute Nacht Geschichte und erzählt den Kleinen, von den unterschiedlichen Geräuschen, die man nachts hören kann. Und nicht nur das. Sondern durch den eingebauten Soundchip, wird nicht nur davon erzählt, sondern man kann es selbst hören. Denn die Geschichte wird durch unterschiedliche Geräusche sehr gut untermalt.

Die Soundfunktion kann man durch einen Schalter auf der Rückseite des Buches an- und ausschalten.

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und überzeugt durch eine niedliche Geschichte, wundervollen Illustrationen, sowie der tollen Untermalung mit Sound und den kleinen Einkerbungen auf den Seiten, so das man nicht nur sehen und hören, sondern auch fühlen kann. Ein Buch das die vielen unterschiedlichen Sinne schon bei den kleinsten anregt und fördert.

Dieses Buch hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich finde es einfach wunderschön.

Niedlich sind die wundervollen Illustrationen die sehr liebevoll und detailreich gezeichnet sind. Auch die Tiere sind einfach sehr niedlich dargestellt und es macht einfach sehr viel Spaß, diese wunderschönen Bilder zu betrachten.

Ein tolles Gute-Nacht-Buch, dass gleichzeitig die unterschiedlichsten Sinne, wie hören, sehen und fühlen anspricht. Ein rundum gut gelungenes Kinderbuch.

Fazit:

Eine wundervolle Gute-Nacht-Geschichte, die gleichzeitig mehrere Sinne, wie hören, sehen und fühlen anspricht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere