Cover-Bild Märchenfluch, Band 3: Der Kuss der Wahrheit

Preis: 12,99 € EBook; 16,99 € Hardcover
Erscheinungsdatum: 29.10.2020
Seitenzahl: 384

Der Inhalt

Eigentlich könnten Flo und die anderen Märchennachfahren aufatmen: Schließlich haben sie ihre gefährlichste Feindin besiegt, die böse Fee Invidia. Doch die Herrscher über die Märchengemeinschaft haben große Pläne für Flo, die ihr Leben ins Chaos stürzen: Ausgerechnet sie soll die neue dreizehnte Fee werden und damit Unsterblichkeit erlangen. Ein Schicksal, das sie unwiederbringlich von allen Sterblichen trennen würde – nicht zuletzt von ihrem Freund Hektor und ihrer Schwester Vicky. Zu allem Überfluss scheint jemand den Märchenagenten Fallen zu stellen. Jemand, dem Flo mehr als jedem anderen vertraut hat … [Quelle: Ravensburger Verlag]

Die Autorin

Claudia Siegmann wurde 1973 in Kassel geboren. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass ihre erste große Liebe die Märchen der Brüder Grimm wurden. Bereits während ihrer Schulzeit entstanden unzählige Geschichten, mit denen sie Blöcke, Hefte und sogar eine Rolle Raufasertapete füllte. Nach dem Gymnasium verschlug es sie in die Hotellerie. Der Wunsch zu schreiben geriet beinahe in Vergessenheit, bis sich die Gelegenheit ergab, für ein großes Viersterne Schlosshotel Pressetexte, Hausbroschüren und Prospekte zu erstellen. Das Schreibfieber war wieder erwacht und seither entstehen phantastische Abenteuergeschichten, für die sie bereits mehrere Auszeichnungen und ein Stipendium erhielt. [Quelle: Ravensburger Verlag]

Der erste Satz

Man hatte ihm Handschellen angelegt.

Cover

Das Cover gefällt mir echt gut. Ich mag die gesamte Gestaltung mit der Frau und den Pflanzen sehr gerne. Selbst ohne Schutzumschlag ist das Buch ein echter Eyecatcher.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön flüssigen Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Flora geschrieben. Vor jedem neuen Kapitel gibt es zwei Seiten aus der Erzählerperspektive, die Jonathan begleitet.

Charaktere

Flo ist mir nach wie vor sehr sympathisch. Sie ist auch nicht mehr so sehr naiv wie noch im ersten Band und hat sich meiner Meinung nach sehr weiterentwickelt. Sie tut nach wie vor alles dafür, um ihre Familie und Freunde zu beschützen. Die anderen Fabulae mag ich alle sehr gerne. Hektor, Val, Neva, Karlos, Mavie, Salien und Timus sind alle einfach echt cool. Flos Schwester Vicky finde ich ziemlich anstrengend. aber da sie ja noch etwas jünger ist, kann ich es irgendwo auch verstehen. Irgendwie habe ich sie trotzdem ins Herz geschlossen. Dann gibt es natürlich noch Scitus. Zwischen ihm und mir ist es definitiv eine Hassliebe. Mal finde ich ihn toll und mal finde ich ihn schrecklich. Das zieht sich schon die ganze Reihe so durch. Scitus ist einfach speziell.

Story

Ich war sehr schnell wieder in der Geschichte gefangen und konnte sofort wieder vollkommen in die Märchenwelt abtauchen. Auch wenn es am Anfang noch nicht so richtig spannend war, mochte ich die Atmosphäre in der Geschichte sofort. Der Zusammenhalt der Fabulae ist einfach richtig schön. Die Charaktere sind einfach großartig und allein wegen diesen lohnt es sich total die Geschichte zu lesen. Die Liebesgeschichte gefällt mir richtig gut und ging mir auch sehr ans Herz. Auch diesmal gibt es ein Drama, was mich echt schockiert hat und ich sehr mit Flo mitgelitten habe. Als wäre das noch nicht genug passieren den Fabulae plötzlich sehr merkwürdige Dinge. Es gibt einige Überraschungen und auch Schocks. Bei einer Sache hatte ich allerdings sehr schnell eine Vermutung und fand es ein klein wenig vorhersehbar. Der Show-down am Ende hat mir gut gefallen, auch wenn er recht sehr schnell vonstattenging. Ich muss gestehen, ich hätte mir glaube ich ein bisschen mehr Pepp dabei gewünscht. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und ich finde es sehr schade, dass die Geschichten um Flo und ihre Freunde nun vorbei sind.

Mein Fazit

"Märchenfluch - Der Kuss der Wahrheit" ist ein tolles Finale der Märchenfluch Trilogie. Es gibt großartige Charaktere, einige Überraschungen und Schocks. Einen Punkt der Geschichte fand ich allerdings etwas vorhersehbar und das Ende hätte ruhig ein bisschen mehr Pepp haben können. Dennoch für mich ein sehr schöner Abschluss einer wirklich tollen Trilogie. Ich vergebe hier daher 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 09.01.2021

alte Märchen in einer modernen und neuen Verpackung

AUTORIN

AUTORIN
Ich finde Claudia Siegmann ist mega kreativ, aus bekannten Märchen eine komplett neue Geschichte zu machen, aber die Kerneigenschaften trotzdem zu übernehmen. Sie hat auch einen super schönen Schreibstil, der sich nur manchmal ein wenig verläuft in ein paar Ausschweifungen. Diese schaden auf keinen Fall der Story nicht, aber sorgt manchmal für einen nicht ganz so runden Verlauf der Geschichte, da das wesentliche etwas verloren geht. Dennoch kann man sich in den Charakteren und der Geschichte verlieren.

GESTALTUNG
Das Cover ist mega schön! Zwar ist es wie bei den meisten Fantasybüchern hier ein Gesicht abgebildet, aber hier ist es total süß und magisch verziert. Ich finde es allerdings noch viel schöner ohne den Umschlag, denn dann wird es noch märchenhafter! Auch innen ist die Gestaltung wunderschön, die Kapitel sind verspielt gestaltet und jede Seite mit dornröschenhaften Blumen versehen.

CHARAKTERE
Es gibt echt viele und vielseitige Charaktere, die alle ihre Eigenschaften und Eigenheiten haben, die wir über die ersten Bänder schon ein bisschen kennen- und lieben gelernt haben. Ich persönlich bin ja ein mega Fan von Neva, sie hat so eine coole Mischung zwischen Oberzicke und herzliche Freundin, die stets loyal ist und genau weiß was sie will. Und wen ich total liebe, ist Scitus - auch wenn ich nie weiß auf welcher Seite er steht, das kleine Schlitzohr, so will ich auch einen Spiegel der mit mir spricht 😂.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich liebe hier einfach die Idee und wie die alten Märchen in eine moderne Geschichte eingearbeitet wurde. Eine Mischung aus all den Märchen, die Lust machen, nochmal in eine Märchensammlung reinzulesen!

GEDANKEN & FAZIT
Es ist eine wirklich schöne Geschichte, der ich allerdings nicht zuordnen kann ob es Romantasy oder Urban Fantasy ist, denn für ersteres gibt’s einfach zu wenig Lovestory und für Urban Fantasy fehlt mir ein bisschen der Spannungsbogen. Durch die vielen Charaktere war ich stellenweise nämlich etwas überfahren, auf was genau ich achten soll, sodass mir die Geschichte ein wenig abhanden gekommen ist und somit war ich am Ende etwas überrascht war, dass es das jetzt war. Versteht mich nicht falsch, die Geschichte ist schön und hält einige Überraschungen parat, dennoch hätte der rote Faden ein wenig besser gespannt werden können. Dafür war die Welt umso schöner und ich habe die ganze Zeit beim lesen überlegt, von welchem Märchen ich gerne ein Nachfahre wäre... von daher ist das einfach eine Herzensserie um dem Alltag zu entfliehen und in andere Welten abzutauchen. Für den finalen Band gibt’s daher 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️.

ZITAT
Wahrscheinlich versteht man den Witz nicht, wenn man das Buch nicht kennt, aber ich fand die Szene einfach lustig - wann wird ein Mensch schon mal zu einer Kröte und wieder zu einem Menschen!? So kann man sich es dann vorstellen:

Er gestand mir sogar, dass vieles von dem, was in meinen Zimmer passiert war,
die gleiche schaurige Faszination auf ihn ausgeübt hatte, wie Daily Soaps.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Märchenhafter Abschluss der Trilogie

Gebundene Ausgabe: 374 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag (29. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3473401871
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Märchenhafter ...

Gebundene Ausgabe: 374 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag (29. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3473401871
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Märchenhafter Abschluss der Trilogie

Die böse Fee Invidia ist besiegt, doch Karin Goldhaar, die Vorsitzende der Genaver, ist eine mindestens ebenso harte Gegnerin für die Fabulae. Sie macht Flo ein bemerkenswertes Angebot, das ihr zu Unsterblichkeit verhelfen würde. Doch natürlich gibt es einen Haken …

Die ersten beiden Bände der Trilogie haben mich total begeistert. So freute ich mich unbändig, als der dritte endlich erschien. Leider konnte dieser mich in der ersten Hälfte nicht so sehr fesseln, denn es passiert nicht allzu viel. Stattdessen werden tausend nebensächliche Dinge erzählt, die man genauso gut auch hätte weglassen können. Doch die zweite Buchhälfte hat dies zum großen Teil wieder wettgemacht. Mir war, als wären die Protagonisten endlich aufgewacht. Nun sprüht die Story wieder vor Spannung und Magie, dass es eine wahre Pracht ist.

Etliche überraschende Wendungen ließen mich mit den sympathischen Charakteren mitfiebern. Auch manche romantische Szene ließ mein Herz höher schlagen.

Sprachlich war das Buch wieder ein großes Vergnügen. Witzige Dialoge brachten mich immer wieder zum Schmunzeln, und der locker-flockige Stil ließ die Seiten praktisch dahinfliegen.

Fazit:
Alles in Allem ein großes Vergnügen. Allerdings sollte man die Vorgänger unbedingt gelesen haben.

Die Reihe:
1. Das letzte Dornröschen
2. Die Rache der Fee
3. Der Kuss der Wahrheit

★★★★☆

Veröffentlicht am 11.11.2020

Zauberhafter Abschluss

Ein sehr ereignisreicher und spannender letzter Band.
Der Einstieg wird einen leicht gemacht, zum anderen knüpft er an Band 2 an und auf der anderen Seite bekommt man kleine Rückblenden zu lesen.
Die Idee ...

Ein sehr ereignisreicher und spannender letzter Band.
Die Idee mit den Märchenfiguren in unserer Zeit fand ich von Anfang an wirklich gut.
Scitus ist und bleibt mein Highlight während der ganzen Reihe, von dem habe ich einfach nicht genug bekommen. Er entlockt mit seiner unterhaltsamen Art immer einen Schmunzler.
Flora mochte ich nicht so ganz hier, für manches hat sie sich einfach keine zeit genommen wie z.B ihre Schwester Vicky. Aber auch wie sie mit Scitus umgegangen ist war nicht sehr schön, als müsste er aufs Wort gehorchen.
Ansonsten war es schön alle Charaktere miteinander agieren zu sehen und wie sie ihren Platz in der Geschichte gefunden haben.
Durch den lockeren Schreibstil ist die Geschichte schneller zu Ende als man es möchte, was aber auch ein wenig am rasanten Ende liegt. Hier wäre vielleicht ein Kapitel mehr schön gewesen.

Im Großen und Ganzen hat mir aber alles insgesamt sehr gefallen, Das es an Spannung und Humor nicht gefehlt hat.

Veröffentlicht am 03.02.2021

…MÄRCHENHAFT, STÄRKE & VOLLER PACKENDER ENTWICKLUNGEN …

Das ist der dritte Teil der Reihe, es ist wichtig für das Verständnis die vorherigen Teile gelesen zu haben.

Das Cover nimmt einen sofort wieder zum träumen und zum schwärmen ein, es ist wundervoll gestaltet und macht neugierig wie es mit Flora und ihrem Abenteuer zu Ende geht.

Ein Buch, was einen wieder überrascht und Aufdeckungen, einer Welt die voller Magie und Märchen steckt und einen Herzschmerz und Gefahren bietet.

Flora bewältigen so viel uns ist mit einen erstaunlichen Willen bei der Sache, in mitten neuer Verbündeter und einer Gefahr, die niemand vor aussehen kann.

Die junge Frau ist eine tolle Persönlichkeit, ihr Kampfgeist ist erstaunlich, ihr Mut und ihre Stärke aber auch ihre Verletzlichkeit. Besonders das entstehende Gefühlschaos zieht einen in ihre Leid und bewegt in den weiteren Entwicklungen.
Beim Lesen werden wir durch ihre Perspektive in diese Welt gezogen, durchleben die Gefahren der Magie als auch die spannungsgeladenen Momente und lassen uns von den männlichen Protagonisten verzaubern.

Ich habe dem Werk die Chance gegeben, damit ich eventuell durch den Ausgang etwas mehr als von den zwei vorherigen begeistert werden konnte. Leider zu meinem missfallen wurde ich nicht ganz verzaubert und nicht so eingenommen wie gehofft.

Das Buch ist anfänglich sehr schleppend und zieht leider etwas langsam in die weitere Verstrickungen.
Das Einzige Licht der Hoffnung, der den Spannungsfaktor gehoben hat, was Jonathan, der als Antagonist hervor gestochen hat und mir das Werk bittersüß gehoben hat.
Er ist immernoch ein unbestimmter Faktor den man nicht in eine Schublade stecken kann, einst der Antagonist und doch jetzt schwankend und gefühlvoll anders in seiner Rolle.
Besonders zieht er überraschende Wendung mit sich, die man so nicht erwartet hat.

Die Geschichte zieht in die märchenhafte Welt, die Märchenadaptionen sind genial gestrickt und lasen einen diese Variante vollkommen aufsaugen, so dass man das entzückt zurück bleibt.

Eine märchenhafte, spannende als auch gefühlvolle Geschichte, die einen viel Potential gezeigt hat, aber für mich leider nicht ausgereicht hat um mich in dem Werk zu verlieren.
Ich war sehr neugierig auf den finalen Band, wurde aber leider vom Augang nicht überzeugen.

Herausstechend muss noch erwähnt werden, dass der Ansatz der Bösen innerhalb der Geschichte kreativ und noch viel Raum für die Gefühlswelt von Flo offen lässt.

Das Ende der Reihe war recht gut gestrickt, hat mich unterhalten und von der Stärke und Raffinesse von Flo begeistert.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DerKussderWahrheit

Märchenfluch