Cover-Bild Rote Belladonna
Band 2 der Reihe "Die Apothekerin ermittelt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Jürgen Seibold

Rote Belladonna

Die Apothekerin ermittelt

Die Dosis macht das Gift – Apothekerin Maja Ursinus ermittelt in ihrem zweiten Fall.
Ein Todesfall in Zusammenhang mit Globuli führt Maja Ursinus nach Marburg. Undercover ermittelt sie in der Salus-Apotheke, deren Besitzerin für ihre homöopathische Expertise bekannt ist. Ist Elisabeth Wenderoth ein tödlicher Fehler unterlaufen? Oder hat jemand ihre Arznei absichtlich manipuliert? Maja erkennt, dass die Marburger Apothekerin mehr Feinde hat, als sie zugeben will. Schreckt einer von ihnen auch vor Mord nicht zurück? Als es einen weiteren Vorfall gibt und ein Kind in Lebensgefahr schwebt, wächst der Druck. Maja Ursinus muss schnell handeln, bevor es noch mehr Tote gibt …

Nach »Schwarzer Nachtschatten« der zweite Fall für die Apothekerin und Giftpflanzenexpertin Maja Ursinus, hochspannend und hervorragend recherchiert von SPIEGEL-Bestsellerautor Jürgen Seibold!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Spannend

Maja Ursinus ermittelt diesmal in Marburg in einer Apotheke, wo es einen Vorfall mit tödlichem Ende gab. Es ist nicht ganz klar, ob die Apothekerin, die gerne mit homöopathischen Mitteln experimentiert verantwortlich ist oder ob ihr jemand einen Mord anhängen will. Ich fand das Buch sehr spannend und besonders. Der Ausflug in die Pharmazie war interessant und macht neugierig. Auch der Schreibstil und das Cover gefallen mir sehr. Die Figuren sind authentisch und haben Tiefe. Ein sehr gelungnes Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 04.06.2021

"Die Dosis macht das Gift" - - Gelungene Fortsetzung [Die Apothekerin ermittelt 2]

+ + Maja Ursinus ermittelt undercover in einer Apotheke, nachdem es einen Todesfall durch vergiftete (?) Globuli gab + +

Nachdem mir Band 1 "Schwarzer Nachtschatten" dieser Reihe schon recht gut gefallen hat und ich eine Begeisterung für Heilpflanzen und Naturheilkunde habe, war ich sehr neugierig auf diese Fortsetzung.

Die Apothekerin Maja Ursinus und der Kripobeamte Markus Brodtbeck sind mittlerweile ein Paar und der erste gemeinsame Urlaub steht an. Leider kann Markus wegen eines aktuellen Falles nicht weg und Maja nutzt die freie Zeit um ihrem Großonkel einen Gefallen zu machen. Sie hilft in der Apotheke seiner langjährigen Bekannten aus und soll dort unauffällig schauen, ob was im Argen liegt. Die Apothekerin Elisabeth Wenderoth steht im Verdacht, vergiftete Globuli verkauft zu haben.

Maja lernt die Mitarbeiter/innen, Kunden und die Arbeitsabläufe der Salus-Apotheke kennen und gleich am ersten Abend gibt es seltsame Vorgänge am Grundstück der Apotheke. Im weiteren Verlauf gibt es dann einige Verdachtsmomente und immer wieder Diskussionen über die Wirksamkeit und Hintergründe der Homöopathie. Das hat mir gut gefallen und war auch wirklich interessant.

Obwohl der Fall schlüssig aufgeklärt wurde, bin ich mit dem Ende nicht ganz glücklich geworden. Nachdem sich die Geschichte spannend entwickelt hat, werden am Ende die losen Fäden extrem schnell zusammengefasst und der Fall aufgelöst. Da waren mir ein paar Zufälle und unglückliche Fügungen zu viel dabei.

Die knapp 270 Seiten sind in 9 Kapitel unterteilt und lassen sich dank dem flüssigen Schreibstil sehr flott lesen.

Sollte die Reihe fortgesetzt werden, wovon ich ausgehe, bin ich bestimmt wieder mit dabei.

Veröffentlicht am 13.03.2021

spannender Giftkrimi

"Rote Bella Donna" ist mein erster, aber sich nicht letzter, Krimi von Jürgen Seibold aus dem Piper Verlag.

Inhalt (Klappentext): Ein Todesfall in Zusammenhang mit Globuli führt Maja Ursinus nach Marburg. Undercover ermittelt sie in der Salus-Apotheke, deren Besitzerin als Homöopathie- Expertin gilt. Ist Elisabeth Wenderoth ein tödlicher Fehler unterlaufen? Oder hat jemand ihre Arznei absichtlich manipuliert? Maja merkt schnell, dass die Marburger Apothekerin mehr Feinde hat, als sie zugeben will. Schreckt einer von ihnen auch vor Mord nicht zurück? Als nach einem weiteren Vorfall ein Kind in Lebensgefahr schwebt, wächst der Druck. Maja Ursinus muss schnell handeln, bevor es noch mehr Tote gibt...

Meine Meinung: Bei dem Buch "Rote Bella Donna" handelt es sich um den 2. Band der Ermittlungen rund um die Apothekerin Maja Ursinus, der aber unabhängig von Band 1 gelesen werden kann. Bei Maja handelt es sich um eine Apothekerin, die gerne neben ihrem Beruf selbst in Fällen ermittelt. So kommt die Münchnerin auch in die Marburger Apotheke.

Mir hat schon das Setting des Buches sehr gut gefallen. Ich selbst kenne Marburg und sah durch die Beschreibungen des Autors die kleinen Gassen, die Altstadt und den Schlossberg genau vor mir. Auch haben mir die Charaktere des Buches wirklich gut gefallen. Maja ist eine forsche junge Frau, die allerdings sehr sympatisch ist und einen Riecher dafür hat, welchen Personen sie vertrauen kann. Aber auch die anderen Charaktere fand ich sehr interessant. Jeder hatte letztendlich sein eigenes Päckchen zu tragen und seine Probleme zu bewältigen.

Auch den lockeren Schreibstil des Autors mochte ich sehr. Beim Lesen flogen die Seiten tatsächlich nur so dahin, sodass ich das Buch schnell beenden konnte. Das Buch war spannend und fesselnd und hatte ein paar Wendungen, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Der Autor hat es tatsächlich immer wieder geschafft, mich beim Lesen noch einmal auf eine falsche Fährte zu locken und tatsächlich war das Ende so nicht vorhersehbar. Lediglich der Schluss hätte für mich noch ein bisschen länger bzw. detaillierter sein können.

Aber auch das Thema Homöopathie kam in dem Buch nicht zu kurz und die Ermittlungen durch eine Apothekerin fand ich insgesamt sehr gelungen. Ich freue mich wenn Maja im nächsten Band weiter ermittelt.

Fazit: Mir hat der Krimi wirklich gut gefallen und ich werde bestimmt noch Band 1 lesen. Von mir daher eine klare Leseempfehlung und 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Die Dosis macht das Gift

(Inhalt, übernommen)

(Inhalt, übernommen)

Zum Autor:
Jürgen Seibold, 1960 geboren, lebt mit seiner Familie in der Nähe von Stuttgart. Er ist gelernter Journalist und arbeitet inzwischen als Schriftsteller und Musiker. Unter anderem ist er als Autor von Regionalkrimis erfolgreich. Aktuell ist er mit zwei Krimireihen in den Buchhandlungen vertreten: In der einen (ernsteren) bekommt es die junge Apothekerin Maja Ursinus mit Giftmorden zu tun, für die andere (humorvollere) wendet der leidenschaftliche Buchhändler und frühere Geheimagent seine alten Fähigkeiten wieder an, um der Polizei unter die Arme zu greifen.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an Jürgen Seibold für dieses Rezensionsexemplar um die Apothekerin und Giftpflanzenexpertin Maja Ursinus im dazu passenden Cover.
Ich freute mich und war schon ganz gespannt sowie neugierig auf den zu lösenden Fall Nr. 2...in und um Marburg spielend.

Der Autor recherchiert sehr genau und man erfährt viele Neuigkeiten .
Sein Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.
Der Charakter der Protagonistin Maja wirkt sehr authentisch und zusagend, ich mag sie einfach :)

Der neue "tollkirschige" Plot hat mir wieder gut gefallen. Der Fall ist hoch interessant und die Spannung hält bis zum Schluss, dranbleiben lautete die Devise.

Ein Buch für viele spannende Lesestunden, überzeugt Euch gerne selbst.

Hierfür gerne 4*!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Fataler Fehler oder reine Manipulation?

Globuli oder auch anders bekannt als Streukügelchen gehören zu den homöopathischen Arzneimitteln in der Medizin. In dem Buch „Rote Belladonna“ kommt es nämlich zu einem Todesfall mit Globuli. So muss sich Maja Ursinus nach Marburg begeben, um Undercover in der Salus-Apotheke den Todesfall aufzuklären. Ist der Besitzerin Elisabeth ein tödlicher Fehler unterlaufen oder hat jemand ihre Arznei absichtlich manipuliert. Schnell merkt die Protagonistin, dass Elisabeth mehr Feinde im Umfeld hat, als erwartet. Dann tritt ein weiterer Vorfall auf, bei dem ein Kind aufgrund der Globuli in Lebensgefahr schwebt. Der Druck wächst und Maja muss schnell handeln, bevor es weitere Verletzte oder Tote gibt.

In dem Buch „Rote Belladonna“ konfrontiert die Protagonistin Maja in ihrem zweiten Fall ein schwieriges Rätsel. Obwohl ich den ersten Band der Reihe „Die Apothekerin ermittelt“ nicht gelesen habe, habe ich mich ganz leicht mit den Charakteren (potentiellen Tätern) und insbesondere Maja als Protagonistin zurechtgefunden. Der Kreis hält sich in der Salus Apotheke klein, sodass man die einzelnen Charaktere gut auseinanderhalten kann. Dabei wird jede Figur individuell beleuchtet, indem ihre Probleme und Wünsche offenbart werden. Dadurch kann man gut miträtseln und Vermutungen über einen potentiellen Täter äußern. Folglich kann man sich gut in das „Apothekermilieu“ hineinversetzen und ist gut in der Geschichte drin.
Auch wenn die Spannung nicht all zu hoch war, fand ich die Ermittlungsarbeit und die Geschichte an sich sehr interessant. Das Buch wird mit einem nachvollziehbaren Ende beendet und alle Fragen wurden mir beantwortet. So gehört es sich! Ich bin ganz leicht durch die Seiten geflogen, da der Autor einen angenehmen Schreibstil aufweist. Eventuell könnte man die Länge der Kapitel kürzen, da diese sich als zu lang erweisen.

Wer nach einem interessanten Fall ist, der wird mit diesem Buch fündig. In diesem Buch liegt ein verstrickter Fall im Fokus, der durch eine sympathische Protagonistin gelöst wird. Tauche in das Apothekerin-Milieu ein!