Cover-Bild Frankenstein
Band der Reihe "Penguin Readers"
  • Verlag: Klett Sprachen GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Mary Shelley, Helen Holwill

Frankenstein

Lektüre mit Audio-Online
Rohan Eason (Illustrator)

Victor Frankenstein will aus gestohlenen Körperteilen seine eigene Kreatur erschaffen. Doch als die Kreatur vollendet ist, ist Frankenstein von seiner Schöpfung schockiert und läuft davon. Einsam und wütend plant die Kreatur, seinen Schöpfer und alle Menschen, die Frankenstein liebt, zu töten.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Anders als erwartet

Frankenstein ist einer der bekanntesten Klassiker, wage ich jetzt mal zu behaupten, daher wollte ich ihn auch unbedingt mal lesen. Das habe ich dann auch getan und leider hat es sich für meinen Geschmack sehr in die Länge gezogen. Ich hatte gehofft, dass mehr über die Erschaffung des Monsters berichtet wird und nicht über alles andere.

Das Monster konnte ich nur zu gut verstehen. Es ist einsam und wünscht sich nur eine Lebensgefährtin, da es sonst überall verachtet wird. Auch spricht es recht gebildet, was mich sehr überrascht hat. Doch Frankenstein ist schockiert über dieses Monster und will nichts mit ihm zu tun haben.

Während der Geschichte habe ich viel mehr mit dem Monster mitgefühlt als mit Frankenstein. Doch der Hauptpunkt der Geschichte liegt irgendwo sonst, was ich ein bisschen speziell gefunden habe.

Ich bin einfach nicht wirklich warm mit dieser Geschichte geworden. Sie hat viele interessante Anmerkungen und Gedankengänge, aber wird es auch sehr in die Länge gezogen und zwischendurch ist nicht klar, um was es jetzt wirklich geht.