Cover-Bild Krabbenkuss mit Schuss
Teil 7 der Serie "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Cornelia Kuhnert, Christiane Franke

Krabbenkuss mit Schuss

Ein Ostfriesen-Krimi
Tetje Mierendorf (Sprecher)

Das ist mal wieder typisch für Lehrerin Rosa. Da möchte sie für ihre Klasse einen Termin auf einer ostfriesischen Alpakafarm machen und stolpert dabei beinahe über einen Toten. Für die Kripo in Wittmund ist schnell klar: Die Ehefrau war‘s. Spürnase Rosa kommen allerdings Zweifel. Denn da gibt es auch noch den ominösen Klau der goldenen Teekanne einer alteingesessenen Teefirma, für die der Tote als Teetester gearbeitet hat. Hängt beides zusammen? Als ein weiterer Mord geschieht, spannt Rosa ihre Freunde Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner ein. Gemeinsam begeben sie sich auf die Pirsch und kommen der Lösung gefährlich nahe.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Für mich bisher der beste Band

Nachdem ich einen neueren Band dieser Reihe zuerst gelesen hatte, arbeite ich mich so langsam von vorne bis nach hinten durch. Nun bin ich bei diesem - dem siebten Band - angekommen.

Dieser gefällt mir ...

Dieser gefällt mir bisher von allen am besten. Zunächst ist es wieder eine Rückkehr zu den gewohnten, sympathischen Protagonisten, dem Ermittlertrio: Henner, Rosa und Rudi.

Es gibt wie immer ein buntes Rundherum aus den dazugehörigen Familien und Freundeskreisen. Schon das macht Spaß.

Wie gewohnt von dieser Reihe sind es kurze Abschnitte mit immer wieder neuen Mini-Cliffhangern, so dass ich das Buch (in meinem Fall das Hörbuch) am liebsten gleich durchgesuchtet hätte.

Diesmal fand ich auch den Kriminalfall besonders spannend und habe bis zum Schluss mitgefiebert und mitgerätselt. Manchmal ahne ich ja, wer der Täter ist, aber diesmal lag ich völlig falsch.

Fazit: Wieder ein gelungenes Buch dieser Reihe. Nun freue ich mich auf die übrigen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Mord auf der Alpakafarm

Am Teemuseum wird eine goldene Teekanne geklaut. Dann findet man einen getöteten Teetester auf der Alpakafarm. Zunächst ermitteln Rudi und seine Kollegen als gäbe es eine Verbindung zwischen den beiden Verbrechen. Rosa die Grundschullehrerin und Henner der Briefträger unterstützen ihren Freund Rudi hierbei wieder mit Rat und Tat.
Werden sie gemeinsam der Lösung auf die Spur kommen?

Mich hat das lustige Lama auf dem Cover gleich angesprochen, deshalb habe ich mir den Audiodownload in der Onleihe ausgeliehen.

Dies ist schon der 7. Teil der Serie Ostfriesenkrimi mit Henner, Rudi und Rosa.
Ich muss gestehen das es für mich der erste Teil der Serie war, aber es war kein Problem ihn ohne die vorherigen Teile zu hören. Da hat man vielleicht nur einfach mehr Hintergrundwissen über die Verwandtschafts- und Bekanntschaftsverhätnisse der Personen. War aber nicht so wichtig um dem ganzen folgen zu können.

Rosa ist eine angenehme Singlefrau auf der Suche nach dem passenden Mann. Neben ihrer Arbeit in der ortsansäßigen Grundschule findet man sie in der Regel dort wo es gerade spannend und aufregend wird.

Henner ist der gutmütige Briefträger des Ortes, der mit seiner Frau in dieser Folge eher an der Bearbeitung des Falles um die Teekanne beschäftigt ist.

Rudi wohnt mit Sohn und Vater zusammen, was sich sicherlich aber bald ändern soll. Er hat es nicht leicht mit seinem Kollegen, der alles immer sehr radikal durchzieht und nicht viel Empatie für sein Klientel aufbringt.

Dann ist noch Ludwig mit von der Partie, der mittlerweile im Unruhestand angekommen ist und mit seinen Artikeln bei Facebook so manchen User auf sich Aufmerksam macht.

Und meine Favoriten sind die Damen des Tortenclubs. Rüstige ältere Damen die so manchem Schabernack nicht abgeneigt sind.

Die ganzen Ermittlungen gestalten sich angenehm, ohne viel Blut und Schrecken, aber doch recht dramatisch.
Gegen Ende nimmt die Geschichte nochmal an Dramatik zu und jemand der nicht an Telepatie glaubt fühlt sich hier vielleicht ein wenig sonderbar im plötzlichen Lösen des Falls, aber es gibt so viel zwischen Himmel und Erde das man sich nicht erklären kann, so dass es für mich schon wieder glaubhaft wirkt.

Ich werde sicherlich auf die Suche nach weiteren Teilen der Serie gehen.