Cover-Bild Die Frau vom Strand
Petra Johann

Die Frau vom Strand

Thriller

Freundin oder Feindin?

Rebeccas Leben ist fast perfekt: Sie lebt mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen Tochter in ihrem Traumhaus an der Ostsee. Nur wenn Lucy beruflich unterwegs ist, fühlt Rebecca sich einsam. Das ändert sich jedoch, als sie am Strand Julia kennenlernt. Die beiden Frauen freunden sich an und treffen sich täglich – bis Julia plötzlich spurlos verschwindet. Rebecca begibt sich auf die Suche nach ihr, stellt jedoch bald fest, dass sie ein Phantom jagt. Vieles, was Julia ihr erzählt hat, war gelogen, ihre angebliche Zufallsbegegnung sorgfältig inszeniert. Als Rebecca erkennt, weshalb Julia wirklich ihre Nähe gesucht hat, ist es zu spät. Sie muss eine Entscheidung treffen, um die zu schützen, die sie liebt.

Ein Thriller wie ein Bad in der Brandung – er hinterlässt kalte Schauer

Veröffentlicht am 14.01.2021

super

In Rebeccas Leben schleicht sich eine neue Freundin- Julia. Doch so schnell sie aufgetaucht ist, ist sie auch schon wieder verschwunden.
Wer ist sie? Und warum verschwand sie wieder?

Ich kenne die Autorin ...

Wer ist sie? Und warum verschwand sie wieder?

Ich kenne die Autorin bisher gar nicht. Der Klappentext klingt aber bereits so spannend, dass ich dieses Buch lesen wollte.
Und was soll ich sagen. Ich bin völlig positiv überrascht.

Die Story ist in 6 Teile unterteilt und beginnt mit Rebeccas Sicht rückblickend auf das Geschehen.
Schon hier war ich von der Spannung direkt gefesselt. In Teil 2 beginnen die Ermittlungen zu einem Mord. Kommissarin Edda verbeißt sich in den Fall und lässt nicht locker.
Mehrmals hatte ich Vermutungen, die die Autorin aber gekonnt immer wieder widerlegte. Erst zum Schluss fügt sich wirklich alles logisch ineinander.

Fazit: Ein grandioser Thriller, der mich mit seiner Spannung in kürzester Zeit durch das Buch getrieben hat. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 10.01.2021

spannend bis zum Schluss – toller Thriller

Eine gleichgeschlechtliche Ehe, ein Haus in Rerik, bedingungslose Liebe zu einem Baby und eine von den Klippen in den Tod gestürzte Frau bilden die Eckfeiler dieser Geschichte. Eine Geschichte, die an Spannung immer mehr zunimmt und die den Leser gefangen nimmt. Jedenfalls ging es mir so.
Während im ersten Teil Rebecca Friedrichsen noch als Ich-Erzählerin ihr recht einsames Mutter-Leben im Haus in Rerik beschreibt, ein Leben, dass von den Bedürfnissen der 5 Monate alten Greta bestimmt wird, wendet sich die Erzählweise im zweiten Teil und auch die Geschichte. Denn Rebeccas Frau, Lucy Hagen wird nach einem Sturz von den Klippen nur noch Tod am Strand aufgefunden. Die Kripo Rostock ermittelt, ob dieser Tod ein Suizid, ein Unfall oder gar Mord ist. Leiterin des Todesteams, denn so nennt die Chefin ihre Abteilung ist Edda Timm. Edda kennt und lebt für ihren Beruf, ein Privatleben hat sie nicht. Diese Einstellung erwartet sie auch von ihren Mitarbeitern, was nicht immer ohne Groll von denen hingenommen wird und zu Spannungen führt. Aber gerade das hat diesen Krimi so lebensecht erscheinen lassen.
Im Zuge der Ermittlungen werden immer neue Verbindungen zwischen den beteiligten Personen aufgedeckt. Verbindungen, die wegen der Lügen der Befragten bzw. deren Verschweigen von Tatsachen die Aufklärung des Falls erschweren, gleichzeitig aber Spannung in die Geschichte bringen. Spannung, die sich bei mir bis zum Schluss gehalten hat. Fazit: Die Autorin entwickelt hier verworrene Verbindungen, die die Spannung bis zum Schluss angefeuert haben. Ich habe mich mit diesem Buch wunderbar unterhalten gefühlt und empfehle es uneingeschränkt weiter. 5 Lese-Sterne sind da voll verdient.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Thriller

Rebecca lebt mit ihrer Frau und Lucy und ihrer Tochter in einem traumhaften Haus an der Ostsee. Als Luca verreist, schließt sie Freundschaft mit Julie. Doch die verschwindet plötzlich und Rebecca macht sich auf die Suche nach ihr. Was sie nach und nach herausfindet, ist sehr gefährlich für sie und ihre Liebsten. Das Buch ist ein sehr eleganter und spannender Thriller, der nur nach und nach seine Geheimnisse preis gibt. Die Ostsee als Schauplatz der Handlung ist besonders schön und auch die Figuren waren vielschichtig und stark. Das Cover ist toll. Eine aufregende Unterhaltung, die man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Immer für alle dagewesen. Immer das Beste gewollt.

Aber nun ist Lucy tot. Wie konnte es dazu kommen?

Aber nun ist Lucy tot. Wie konnte es dazu kommen?
Rebecca hat alles: eine perfekte Ehefrau, eine bezaubernde Tochter und ein Traumhaus an der Ostsee. Nur wenn Lucy beruflich in Hamburg ist, fühlt Rebecca sich einsam. Das ändert sich, als sie am Strand Julia kennenlernt. Die beiden Frauen freunden sich an - bis Julia plötzlich spurlos verschwindet.
Rebecca will Julia unbedingt wiedersehen, Lucy hält das für keine gute Idee. Kurz darauf wird sie in Rerik tot aufgefunden: von der Klippe gestürzt. War es ein Unfall, Suizid oder gar Mord? Edda Timm und ihr Team ermitteln…
„Die Frau vom Strand“ ist ein durch und durch gelungener Thriller. Flüssig geschrieben, mit guten Dialogen, logischen Handlungen und Folgen zieht er den Leser in seinen Bann. Unvorhersehbare Wendungen lassen das Geschehen zudem nie langweilig werden.
Edda ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie hat zwar auch noch eigene Probleme, die aber im Hintergrund gehalten werden und den Fokus nicht vom Geschehen ablenken. Es macht Spaß, einen von Anfang bis Ende komplexen, dennoch hochspannenden Plot zu lesen.
Petra Johann kannte ich bisher nicht. Dies wird sich nun ändern.

Fazit: Packender Thriller, der an der Ostsee verortet ist.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Eine Begegnung mit Folgen

Inhalt

Inhalt

Nach einer Fehlgeburt zieht Rebekka nach Rerik an die Ostsee, ihre Frau Lucy steht ihr so gut es geht bei und ist so oft bei ihr wie ihre Arbeit in Hamburg es zulässt. Inzwischen hat Rebekka ihre Depression überwunden, die beiden Frauen sind wieder glücklich und haben eine kleine Tochter, die vorallem Rebekka abgöttisch liebt. Doch dann begegnet Rebekka eines Tages zufällig einer jungen Frau namens Julia am Strand. Die beiden Frauen freunden sich schnell an und treffen sich fortan täglich. Doch dann verschindet Julia genauso schnell wie sie aufgetaucht ist. Und hinterlässt nicht nur Fragen, sondern zunehmend auch Zweifel, denn Julia scheint Rebekka gegenüber nicht ehrlich gewesen zu sein. Wer ist die junge Frau wirklich und was wollte sie von Rebekka?

Als Rebekka der Wahrheit auf die Spur kommt, ist von einem Tag auf den nächsten in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor...

"Die Frau vom Strand" war mein erstes Buch der Autorin Petra Johann, aber sicher nicht mein letztes... Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und schon nach kurzer Zeit ist man mitten drin in der Geschichte. Die Handlung spielt größtenteils in Rerik, einer kleinen Stadt an der deutschen Ostseeküste. Die Beschreibungen der Kulisse sind athmosphärischund haben mir gut gefallen und sorgen - trotz der Thrillerhandlung - für ein wenig Urlaubs- und Küstenfeeling.

Die Handlung wird größtenteils aus der Sicht von Rebekka sowie aus der Sicht der aufgrund späterer Ereignisse ermittlenden Kommissarin Edda erzählt. Die beiden haben ihre Ecken und Kanten und sind authentisch. Trotzdem wurde ich insbesondere mit Edda nicht so richtig warm, was zum Teil an ihrem ruppigen, nicht sehr wertschätzenden Umgang mit ihren Kollegen/Mitarbeitern lag. Am besten gefallen hat mir Lucy mit ihres hilfsbereiten und liebenswerten Art.

Der Plot ist nicht zuletzt dank einiger ungeahnter Wendungen spannend und fesselnd. Zunächst beginnt die Handlung eher gemächlich, auch wenn von Anfang an irgendwie eine bedrohliche Spannung in der Luft liegt. Doch die Situation spitzt sich dann zunehmend zu und eskaliert schließlich. Die daraufhin angestellten Ermittlungen der Polizei fördern schließlich Ungeheuerliches zu Tage... Ich habe bis ganz zum Schluss mitgefiebert und -gerätselt.

Fazit:

Spannender Thriller mit überraschendem Ausgang. Auch wen ich nicht mit allen Charakteren warm wurde, konnte es mich von Anfang bis Schluss fesseln.