Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

Lesejury Star
offline

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2021

Mutmachgeschichte mit wundervollen Illustrationen

Sylvia und der Vogel
0

Eine tolle Geschichte und wundervolle Illustrationen finden sich in “Sylvia und der Vogel”. Sylvia ist eine der zahlreichen Baumhüter - diese “nähren und pflegen, sammeln und gegen”. Sie ist sehr zurückhaltend ...

Eine tolle Geschichte und wundervolle Illustrationen finden sich in “Sylvia und der Vogel”. Sylvia ist eine der zahlreichen Baumhüter - diese “nähren und pflegen, sammeln und gegen”. Sie ist sehr zurückhaltend und spielt am liebsten in ihrer Höhle allein. Eines Tages taucht ein kleines Vogelkind in ihrer Höhle auf. Die beiden werden Freunden und “unternehmen alles gemeinsam”. Sie Erkunden die große weite Welt doch irgendwann erkennt Sylvia, dass es für den Vogel Zeit wird sich von ihr zu verabschieden. Trotz ihrer Traurigkeit ist sie mutig und traut sich bald mit den anderen Baumhütern zu spielen. Das Cover und die Illustrationen von Gemma Kommen sind traumhaft. Es finden sich sowohl Seiten auf denen es viel zu Erkunden gibt, als auch großformatige Zeichnungen die die Emotionen der Abgebildeten toll widerspiegeln. Eine schöne Mutmachgeschichte bei der man auf den liebevoll gestalteten Seiten viel Entdecken kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2021

Abwechslungsreiches Buch für Baustellenfans

Emil auf der Baustelle
0

Inhalt:
"Emil auf der Baustelle" erzählt die Erlebnisse des Esels Emil als Lehrling auf der Baustelle. Angeleitet von verschiedenen Bauarbeiter-Tieren darf er Mauern, Baufahrzeuge fahren oder Rohre installieren. ...

Inhalt:
"Emil auf der Baustelle" erzählt die Erlebnisse des Esels Emil als Lehrling auf der Baustelle. Angeleitet von verschiedenen Bauarbeiter-Tieren darf er Mauern, Baufahrzeuge fahren oder Rohre installieren.
Am Ende findet Emil genau den Job der zu ihm passt!

Gestaltung:
Die Seiten sind liebevoll und schön illustriert. Es gibt viele Details zu entdecken, beispielsweise welche Geräte die Tiere in der Hand haben.
Toll ist ebenfalls, dass es auf den Seiten kleine Zusatzinformationen, wie beispielsweise das Lieblingsfrühstück der Bauarbeiter, gibt. Ebenfalls ist die Gestaltung sehr abwechslungsreich, da teilweise Comicdarstellungen oder Einzelbilder gewählt sind.

Fazit:
Ein schönes abwechslungsreiches Kinderbuch. Empfehlen würde ich es ab 4 Jahren, da die wechselnde Gestaltung der Seiten sonst für Kleinere verwirrend sein kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2023

Toll gestaltet

Origami für Kinder
0

Die traditionelle Kunst des Papierfaltens ist in diesem Buch kindgerecht erklärt und schön aufbereitet. Nach einer kleinen Einleitung sowie der Zeichenerklärung schließen sich 20 süße Tiermotive an.
Ob ...

Die traditionelle Kunst des Papierfaltens ist in diesem Buch kindgerecht erklärt und schön aufbereitet. Nach einer kleinen Einleitung sowie der Zeichenerklärung schließen sich 20 süße Tiermotive an.
Ob heimische Tiere - Hund, Katze oder Fuchs, afrikanische Tiere - Elefant und Giraffe - oder auch exotische Tiere wie Koalas finden sich mitsamt ausführlicher Origami-Faltanleitung. Der Schwierigkeitsgrad geht dabei von ⭐️ bis ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und das Buch ist bereits nach aufsteigenden Sternen aufgebaut. Perfekt zum “durcharbeiten”.
Am Ende der Anleitungen schließen sich toll und modern gemusterte Papiere an. Diese sind zweifarbig bedruckt und zeigen teilweise zu den Tieren passende Muster oder die entsprechenden Tiere.
Ein durchdachtes, modern gestaltetes und damit cooles Origami-Buch für Einsteiger sowie Fortgeschrittene.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2023

Süße Darstellungen und tolle Grundlage zum Austausch

Immer wenn der Rappel kommt
0

Vermutlich kennen wir ihn alle: den Rappel! Eines Tages taucht er in Pauls Kinderzimmer auf! Er hüpft auf dem Bett und malt mit Paul die Couch, die Wand und den Boden an… Klar, das Mama das nicht gut findet. ...

Vermutlich kennen wir ihn alle: den Rappel! Eines Tages taucht er in Pauls Kinderzimmer auf! Er hüpft auf dem Bett und malt mit Paul die Couch, die Wand und den Boden an… Klar, das Mama das nicht gut findet. Als Nächstes verfolgt der Rappel Mama und Papa: Papa ärgert sich über einen leeren Tank und der Rappel? Er freut sich und wächst weiter. Als der Rappel Nachbarin Frau Warmbier kennenlernt ist er hin und weg: Sie hat stets etwas zu meckern und ist meistens mürrisch. Für den Rappel ist klar, dass er ab sofort bei ihr wohnt! Habt ihr eine Idee, wie es kommt, dass es plötzlich zwei Riesen-Rappel gibt und wie sie wieder schrumpfen? Die humorvolle und zugleich kindgerechte Darstellung mit dem wohl jedem bekannten Rappel bietet. eine gute Grundlage um mit den kleinen beim nächsten „Rappelbesuch“ in den Austausch zu kommen. Alexandra He hat dem Rappel Leben eingehaucht und sympathisches Kerlchen erschaffen: Er zeichnet sich unter anderem durch fluffiges Fell und lustige Streifen aus. Generell überzeugen die Illustrationen: eine bunte und zugleich stimmige Farbgebung und eine ausdrucksstarke Mimik bei allen Personen machen das Anschauen wirklich unterhaltsam. Ein unterhaltsames und zugleich inhaltlich wertvolles Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2023

Stimmungsvolles und poetisches Bilderbuch

Die Erzählerin der Nacht
0

Es wird Nacht auf der Wiese und im Wald und „[f]ederleichte Fledermäuse entfalten ihre seidigen Flügel.“ Auch andere Bewohner machen sich auf den Weg in die Bibliothek der Dämmerung. Dort schwebt eine ...

Es wird Nacht auf der Wiese und im Wald und „[f]ederleichte Fledermäuse entfalten ihre seidigen Flügel.“ Auch andere Bewohner machen sich auf den Weg in die Bibliothek der Dämmerung. Dort schwebt eine Spinne herab - die Erzählerin der Nacht. Sie spinnt für alle Zuhörer eine traumhafte Geschichte. Dabei richtet sie die Fragen auch direkt an die Zuhörer und beschreibt Stimmung und Gerüche: „Schmeckt ihr es auf eurer Zunge?“ • Das Buch ist somit Gute-Nacht-Geschichte und Traumreise in einem. Aufgrund der kurzen Texte und ruhigen und zugleich atmosphärischen Illustrationen von @miren.asiain.lora ist das Buch aus meiner Sicht bereits für die Kleinen ab 3 Jahren geeignet. Ein stimmungsvolles und poetisches Bilderbuch was zum Gedanken schweifen lassen einlädt und die Möglichkeit bietet sanft ins Land der Träume zu kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere