Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein tolles, fesselndes, unterhaltsames und kurzweiliges Buch!

Jedes Neue Leben

Cover: Das Cover finde ich unheimlich gut gelungen. Es ist mir gleich ins Auge gesprungen und hat mich neugierig gemacht. Von dem Mädchen sieht man das Gesicht nicht, was bei Interpretation verbildlicht, dass Lucia ja immer wieder eine andere Person ist und daher kein bestimmtes Gesicht hat. Auch wirkt das Cover etwas verträumt oder mystisch, was auch passend zur Geschichte ist. Die dunklen Parts könnte man als Trauer oder Tod interpretieren, was auch wieder super passt. Auch der Titel ist sehr passend gewählt. Somit finde ich das Cover rundum gelungen.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut, so dass ich gut und flüssig lesen kann. Ich komme an keiner Stelle ins Stolpern, so dass man das Buch auch recht zügig durchlesen kann. Auch ist alles gut beschrieben, so dass man wirklich in die Geschichte abtauchen und sich alles recht gut vorstellen kann.

Charaktere: Lucia ist mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe alles mit ihr miterlebt und -gefühlt. Sie ist freundlich, hilfsbereit und auch eigentlich recht selbstlos, da sie immer ihren Gastgebern helfen möchte. Aus Giulio werde ich zu Anfang nicht ganz schlau und hatte das Gefühl, dass er irgendetwas verbirgt. Aber im Laufe der Geschichte wird er mir immer sympathischer. Sofia war mir irgendwie nicht so sympathisch, da sie keine sehr liebenswerte Person zu sein schien. Paolo war mir sehr sympathisch - eine liebenswürdige, selbstbewusste, aber etwas skurrile Frau. Eleonora mochte ich sehr, da sie auch sehr liebenswert ist. Alessia konnte ich sehr gut leiden und man lernt sie auch sehr gut kennen.

Handlung: Es wird immer aus der Sicht von Lucia alles erzählt. Zu Anfang stellen sich einem viele Fragen, die dann nach und nach erklärt werden, doch alles ist einem bist fast zum Ende nicht klar, wie der Protagonistin allerdings auch. Man begleitet Lucia durch verschiedene Gastgeber. Jedes neue Leben ist interessant und immer anders, daher auch abwechslungsreich, überraschend und unterhaltend. Da man die Gastgeber selbst ja auch immer mehr oder weniger gut kennen lernt, ist man hier natürlich auch immer traurig über deren Tod. Auch hat man Mitleid mit Lucia, da sie dadurch natürlich auch kein leichtes Leben hat und viel mit dem Tod konfrontiert wird. Natürlich ist hier auch eine Liebesgeschichte dabei, die sich mehr und mehr entwickelt und daher auch sehr gut spüren kann. Das Ende finde ich super gelungen, so dass der Leser mit einem warmen Gefühl im Herz zurückgelassen wird.

Diese Idee bietet meiner Meinung nach auch eine gute Möglichkeit für einen weiteren Teil, die ich auf jeden Fall dann auch lesen würde.

Ich kann diese Geschichte jedem Jugendbuch-/Fantasyfan ans Herz legen, da es mal etwas anderes ist und ich die Geschichte einfach klasse fand!

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ich liebe diese Geschichte und hier als Hörspiel ist sie auch klasse!

Der Kleine Prinz

!!! als Hörspiel von Holy Klassiker gehört !!!

!!! als Hörspiel von Holy Klassiker gehört !!!
Cover: Das Cover ist sehr schön. Es stellt eine Begegnung des kleinen Prinzen dar und zeigt einen Sonnenuntergang, den er liebt. Somit passt das Cover und ich finde es ansprechend.

Sprecher: Die Sprecher in diesem Hörspiel finde ich auch wieder gut. Bei Hörspielen bekommt man immer auf Anhieb mit, wer gerade etwas sagt. Es war ein Genuss ihnen zuzuhören.

Meinung: Der Prinz kann einem einfach nur sympathisch sein. Der Pilot ist zu Beginn etwas ungehalten, aber dann mag ich ihn doch sehr. Ansonsten kann ich den Fuchs noch sehr gut leiden. Die Begegnungen mit den einzelnen Personen auf den anderen Planeten sind sehr interessant, aber doch sind mir alle irgendwie nicht so sympathisch. Es ist interessant, wie diese ganzen Charaktere verschiedene Charaktereigenschaften darstellen. Die Erzählweise finde ich sehr gut und unterhaltend. Auch ist es etwas philosophisch und so kann man doch etwas aus diesem Hörbuch mitnehmen zum Nachdenken oder Sensibilisierung.

Eine tolle Geschichte, die ich einfach immer mal wieder lesen/hören kann und jedem weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ein vielfältiges, umfangreiches Backbuch mit superleckeren Rezepten!

NATURAL SWEETS – das Backbuch

Cover: Das Cover finde ich sehr gelungen. Es ist ansprechend, qualitativ hochwertig (das ganze Buch), passend zum Inhalt und macht einen neugierig.

Bilder: Generell finde ich die Bilder sehr gut. Sie ...

Bilder: Generell finde ich die Bilder sehr gut. Sie sind passend zum Thema, anschaulich und qualitativ sehr gut. Ich finde es klasse, dass es wirklich zu jedem Rezept ein passendes Bild gibt - so wird es gleich veranschaulicht und macht Appetit

Vorratskammer: Das Kapitel finde ich sehr interessant. Auch wenn eigentlich alles davon grundsätzlich bekannt ist, finde ich die Zusatzinformationen hilfreich und es bietet einem einen Überblick, wenn man eben auch mal bestimmte Bestandteile ersetzen möchte.

Basisrezepte: Diese finde ich interessant und es ist von allem etwas dabei. Einige Dinge davon mache ich bereits (in abgewandelter Form). Basisrezepte finde ich immer hilfreich.

Rezepte: Hier gibt es über Rezepte zum Frühstück, Kekse, Muffins, Brownies, Brote, Kuchen, Tartes, Snacks und Süßigkeiten auch Rezepte zu Weihnachtsplätzchen. Und für diese ganzen Arten ist auch für jeden Geschmack etwas dabei - Nuss, Schokolade, Karamell, Obst etc. Generell sind alle Rezepte nicht sehr schwer oder aufwendig durchzuführen, was ich immer sehr gut finde. Auch brauchst man nicht einen zu großen Vorrat an Lebensmitteln, sondern einfach ein paar Grunddinge. Natürlich habe ich von den 100 Rezepten nicht alle ausprobiert, aber die die ich ausprobiert habe waren alle ausnahmslos lecker und sind alle gelungen. Einige Rezepte werde ich auf jeden Fall in meine Grundrezepte mitaufnehmen.

Somit ist dies ein vielfältiges und umfangreiches Backbuch, welches relativ einfach durchzuführende und super leckere Rezepte beinhaltet, bei denen definitiv für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei ist! Hiermit ist es difinitiv nicht schwer vegan und glutenfrei lecker zu backen!

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Eine tolle, kurzweilige Geschichte!

Winterblüte

Cover: Das Cover finde ich sehr schön und dadurch ansprechend. Es ist harmonisch und passend zur Winterzeit. Auch passt es mit den Blüten zu dem Inhalte der Geschichte.

Sprecherin: Die Sprecherin hat ...

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, weshalb ich ihr hier wirklich gerne zugehört habe. Sie sprach so angenehm, dass man sich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren konnte.

Charaktere: Johanna, Christian und Helena waren mir in der Geschichte alle gleichermaßen sehr sympathisch. Alle aufrichtige, vertrauenswürdige, freundliche, hilfsbereite Personen. Deren Mutter allerdings fand ich von Anfang an recht unsympathisch - ich habe ihr Verhalten einfach nicht nachvollziehen können. Dies klärt sich im Laufe der Geschichte schon etwas, aber richtig warm wurde ich mit ihr dennoch nicht. Ihr Mann Ludwig dagegen war mir auch von Anfang an sympathisch - er nimmt seine Familie ernst. Peter lernt man zu wenig kennen, um sich ein richtiges Bild machen zu können, aber er ist auch erst einmal sympathisch. Hilda fand ich von Anfang an unsympathisch - sie ist schadenfroh und gehässig. Generell finde ich es in dieser Geschichte auch schön, dass die Charaktere teilweise dazulernen, ihre Meinung ändern, sich weiterentwickeln. Das beobachte ich in Geschichten immer gerne.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Gerne habe ich mit der Frau vom Strand, die ihre Erinnerungen verloren hat, zusammen mehr und mehr über ihre Person und Erinnerungen erfahren. Die Liebesgeschichten sind hier schön sanft und angenehm auf- und eingebaut. Es ist nicht zu überladen oder kitschig, sondern alles hat hier das richtige Maß. Alle Charaktere sind schlüssig, sowie auch die Handlung. Ich finde es eine gelungene Geschichte und kann sie nur jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Eine interessante, kurzweilige, spannende und auch traurige Geschichte mit einer Moral.

Das kalte Herz

!!! Hörspiel von Holy Klassiker gehört !!!

!!! Hörspiel von Holy Klassiker gehört !!!

Cover: Das Cover ist recht duster und wirkt geheimnisvoll. Dadurch passt es zu dem Handel des Köhlers. Ich finde es abgestimmt und auch ansprechend, da es zu einem Kinderklassiker/Märchen passt.

Sprecher: Die Stimmen fand ich gut gewählt und das Zuhören bei diesem Hörspiel war einfach wieder ein Genuss.

Charaktere: Am Anfang versteht man Peters Handeln, aber er scheint seine Wünsche auch leichtfertig auszusprechen. Daher finde ich es schön, dass er sich zum Ende hin weiterentwickelt hat und sein Charakter sich gefestigt hat. Solche Wandlungen in Geschichten zu beobachten finde ich immer besonders toll. Der Schatzhauser ist Peter zwar nicht sympathisch, aber ich finde ihn weise und er ist mir sympathisch. Bei dem Michel merkt man gleich, dass er kein guter Mensch ist.

Meinung: Das Hörspiel war durchweg interessant und spannend. Man wollte zu Anfang wissen, wie er genau sein Herz verlieren würde und dann wollte man wissen wie es ohne Herz weitergeht und vor allem wie die Geschichte ausgeht. Von diesem Märchen habe ich schon einige Versionen als Filme gesehen und dieses Hörspiel hat mir auch gut gefallen. Teilweise ist es aber auch in der Hinsicht traurig, da Peter ohne Herz nicht mehr er selbst ist und dadurch auch nicht mehr sympathisch. Auch wenn es hauptsächlich um Peters Wünsche und sein Herz geht sowie die Folgen davon, spielt auch die Liebe eine Rolle. Wie es sich für ein gutes Märchen gehört, gibt es dann natürlich auch ein Happy End

Ich liebe Märchen in allen Variationen (Originale, Verfilmungen, Hörbücher/-spiele, Adaptionen) und kann dieses Hörspiel auch jedem Märchenfan - egal ob groß oder klein - empfehlen.