Cover-Bild Die gestresste Seele
Gustav Dobos

Die gestresste Seele

Naturheilkunde für Körper und Gefühle
Clemens Benke (Sprecher)

Gefühle verändern das Leben – ob es das unglaubliche Glück ist, ein Kind zur Welt zu bringen, die Schmetterlinge im Bauch, wenn man verliebt ist, aber auch die Trauer beim Verlust eines Partners, oder die Wut und die Ohnmacht, ausgeliefert zu sein, zum Beispiel dem Klimawandel. Als Netz der Körpererinnerung prägen sich all diese Erfahrungen, die wir machen, in uns ein, und sie entscheiden mit darüber, ob wir krank werden oder gesund bleiben. Was können wir tun, um unseren Gefühlen auf die Spur zu kommen, ohne uns von ihnen überwältigen zu lassen oder in den Spiralen negativer Gedanken gefangen zu bleiben? Gustav Dobos hat an seiner Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin in Essen immer wieder erlebt, wie Heilung möglich wird, wenn durch ganzheitliche Therapien (meist mit Berührung verbunden) seelische Blockaden sich lockern – ganz ohne Psycho-Medikamente.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ermüdendes Zuviel

Diese Rezension bezieht sich auf die Hörfassung.

Diese Rezension bezieht sich auf die Hörfassung.
Das Thema einer gestressten Seele ist ständig aktuell, wodurch ich mir durch das Buch Einblicke in Zusammenhänge erhoffte und Tipps, diese bessern/heilen zu können.
Allerdings ist dieses Buch in meinen Augen weniger praxistauglich. In erster Linie wird nämlich mit medizinischen Fachtermini, Fakten, Zahlen und Beispielen um sich geworfen, denen man nur schwer folgen kann, erst recht in der Hörfassung. Für mich ist es ein ermüdendes Zuviel, bei dem man nicht dauerhaft konzentriert bleiben kann, sondern wegdriftet. So bleibt nur ein Bruchteil des Inhaltes hängen, wenn überhaupt.
Am Ende des Hörbuches erfährt man zudem, dass das auf dem Cover beworbene 8-Wochen-Prgramm nur in der Printversion enthalten ist.
~~~
Nach einem Blick ins eigentliche Buch findet sich selbiges. Wie in anderen Ratgebern beginnt es mit einem Selbsttest, sieht Antwortzeilen für diverse Fragen vor und gibt Anleitungen zur Verbesserung im Hinblick auf Achtsamkeit, Sport, Ernährung. Diese sind aber allesamt nicht neu im Vergleich zu ähnlichen Werken.