Cover-Bild Hannahs Gefühl für Glück
Fran Kimmel

Hannahs Gefühl für Glück

Britta Mümmler (Übersetzer)

Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert
Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, als der ehemalige Polizist Eric Nyland ein Mädchen entdeckt, das allein durch den Schnee wandert. Er nimmt das Kind für die Weihnachtstage bei sich zu Hause auf, obwohl seine Frau Ellie nicht gerade begeistert über den unerwarteten Zuwachs ist. Denn die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Die Stimmung im Haus ist angespannt. Und alles andere als weihnachtlich. Aber mit Hannahs Ankunft verändert sich etwas, langsam und fast unmerklich. Niemand hätte es für möglich gehalten, niemand könnte es in Worte fassen - doch tatsächlich gelingt es diesem kleinen Mädchen, das völlig allein auf der Welt ist, wieder Wärme und Nähe in die Familie zu bringen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Kleines Mädchen - große Wirkung

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Zum Buch:
Wie ein einsames kleines Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert

Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, ...

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Zum Buch:
Wie ein einsames kleines Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert

Das Buch bzw. die Geschichte ist in einem flüssigen Schreibstils verfasst. Es liest sich angenehm und zügig.
Die Protagonisten sind sehr vielschichtig und komplex. Bis kurz vor dem Abende der Geschichte waren sie sehr nüchtern, distanziert - nicht wirklich greifbar. Lediglich Hannah und Daniel konnten, von Anfang an, mit Sympathie und ihrem Einfühlungsvermögen bei mir punkten.

Die Geschichte an sich wirkte sehr bedrückend. Die Emotionen konnte ich nur bedingt nachempfinden.
Was ich mir allerdings gut vorstellen konnte, war die Szenerie, da sie detailliert und realistisch beschrieben wurde. Schön war es auch, die Entwicklung der Protagonisten mitzuerleben so das sie am Ende menschlich erschienen sind.

Die Thematiken sind breitgefächert und haben mir sehr gut gefallen. Es geht um Depressionen, Autismus, Alzheimer, Verluste (Fehlgeburten), Selbstzweifel, Unstimmigkeiten in der Familie, Vernachlässigung und Gewalt. Diese wurden realistisch dargestellt.

Fazit:
Ein Roman, der zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 03.01.2021

erschienen bei dtv

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches passt sehr gut zur Geschichte und spiegelt das winterliche Setting in Kanada perfekt wider. Die Story spielt um die Weihnachtszeit und beginnt am 20. Dezember. Sie wird in der dritten Person geschildert.

Hannah ist elf Jahre alt und ist in ihrem Zuhause nicht glücklich und schon gar nicht wohlbehütet. Ihr konnte im Grunde nichts Besseres passieren als Eric zu begegnen und ihrem Stiefvater weggenommen zu werden. So trifft Hannah auf eine völlig überarbeitete Ellie, der der Frust über ihre Situation deutlich anzusehen ist. Denn Ellie hat nicht nur einen Teenager und ein Kleinkind Zuhause, sondern auch ihren Schwiegervater, der sich nicht mehr alleine versorgen kann. Dazu noch der Haushalt, der durch insgesamt fünf Personen nicht gerade eine Nebenbeschäftigung darstellt – man kann es sich vorstellen, oder? Dazu kommt noch ein traumatisches Ereignis vor ein paar Jahren, dass weder Ellie noch Eric jemals ganz losgelassen hat. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und besonders Ellie strebt nach Perfektion. Dass zudem noch ein kleines heimatloses Mädchen ein paar Tage bei ihnen unterkommen soll, verschärft die Situation noch einmal gewaltig.

Fran Kimmel hat mir nette Lesestunden mit ihrer Geschichte beschert. Ich mochte das winterliche Setting in Kanada und fand es gerade in der Weihnachtszeit natürlich sehr passend. Im Sommer dieses Buch zu lesen ist wahrscheinlich ein wenig befremdlich ;) Die Charaktere sind gut dargestellt worden und wirkten auf mich äußerst authentisch. In so mancher Situation konnte ich mich sehr gut in Ellie hineinversetzen, denn Überforderung in der Weihnachtszeit kommt wohl überall einmal vor … Trotzdem fand ich sie mit der Zeit wirklich nervig uns äußerst negativ eingestellt. Natürlich machen ihr die letzten Jahre zu schaffen und auch die gegenwärtige Situation, aber ich hatte nach den vielen positiven Rezensionen etwas anderes erwartet. Außerdem übernimmt sie in meinen Augen die Rolle der Protagonistin, was ich ein wenig irritierend fand. Die Emotionen der Figuren waren spürbar und wirkten nicht übertrieben, aber ich brauchte trotzdem einige Zeit, um richtig in der Geschichte anzukommen. Mir ging Hannahs Geschichte sehr zu Herzen, aber auch hier hat die Autorin mich nicht wirklich bis ins kleinste packen können. Tragisch, was dem Mädchen passiert ist, verständlich ihre Zurückhaltung und Angst, aber das war es dann auch leider schon. Dann noch die Sache mit ihrem Haustier, was ich einfach für übertrieben und unnötig halte. Mir fehlte hier leider zu viel und das Ende war ebenfalls nicht das, was ich erwartet hatte. Wirklich schade.

Zum Autor

Fran Kimmel wurde in Calgary (Kanada) geboren und ist auch dort aufgewachsen. Sie hat mehrere Kurzgeschichten und Romane veröffentlicht und lebt heute in Lacombe, Alberta.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

352 Seiten
übersetzt von Britta Mümmler
ISBN 978-3-423-26241-5
Preis: 15,90 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/fran-kimmel-hannahs-gefuehl-fuer-glueck-26241/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und https://www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 01.01.2021

✎ Fran Kimmel - Hannahs Gefühl für Glück

Als ich den Klappentext gelesen hatte, erwartete ich eine etwas andere Geschichte. Wie sie dann im Endeffekt tatsächlich erzählt wurde, war ok, aber nicht herausragend oder einprägend.

Die Charaktere ...

Die Charaktere fand ich ziemlich stereotypisch. Es gab keine Überraschungen in der Entwicklung. Alles verlief so, wie ich es mir ausgemalt hatte. Dennoch gab es die ein oder anderen emotionalen Momente.

Leider enthielt auch die Story keinen Knall. Und zwar bis zum Schluss. Ich konnte sie zwar aufgrund des einfachen und klaren Schreibstils leicht verfolgen, aber sie packte mich irgendwie nicht. Sie holte mich nicht richtig ab.

Meine Erwartung war eine ganz andere und daher kann ich nicht wirklich eine Leseempfehlung aussprechen, obwohl der Roman auch nicht megaschlecht war.

©2020 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 29.12.2020

Mit Hannah kommt das Glück...

Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, als der ehemalige Polizist Eric Nyland ein Mädchen entdeckt, das allein durch den Schnee wandert. Er nimmt das Kind für die Weihnachtstage bei sich zu Hause auf, obwohl seine Frau Ellie nicht gerade begeistert über den unerwarteten Zuwachs ist. Denn die Nylands haben ihre eigenen Probleme und die Stimmung im Haus ist angespannt. Und alles andere als weihnachtlich. Tatsächlich gelingt es dem kleinen Mädchen aber, die trübe Stimmung in Glück zu verwandeln. Denn die Nylands geben Hannah das was sie nie hatte. eine Familie. Und auch sie gibt den Nylands was. Sie führt die Familie in ein paar Tagen wieder zusammen

Wie ein einsames kleines Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert hat mich sehr an der Geschichte fasziniert. Hannah ist ein wunderbares, starkes Mädchen, das schon viel durchgemacht hat. Und die Herzlichkeit der Nylands die sich schön langsam dem Mädchen gegenüber entwickelt war unglaublich berührend.

Allerdings habe ich anfangs nicht richtig in die Geschichte gefunden und man braucht etwas Geduld, bis man mit den Charakteren Freundschaft schließt. Der Schreibstil der Autorin war für mich auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Ein weiterer negativer Punkt ist, dass mir die Geschichte mit Mandy der Katze nicht gefallen hat. Das hätte man besser machen können.

Alles in allem eine durchschnittliche, ruhige Weihnachtsgeschichte für einen Winterabend am Kamin.

3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.01.2021

Nicht so ganz meins

Da ich ein reiner Cover Käufer bin, hat mich das Buch sofort beim Betrachten angesprochen. Die Schneelandschaft, die Einsamkeit und das einzelne verlassen wirkende Mädchen, da kam bei mir sofort ein Gefühl der Wärme auf, der richtige Lesestoff für die dunkle, kalte Jahreszeit. Auch der Klappentext versprach Gefühle und Emotionen. Der Anfang hat mich dann auch noch angesprochen, aber je weiter ich gelesen habe, um so mühsamer wurde es für mich. Mit den Charakteren konnte ich ausser mit Hannah selbst überhaupt nicht warm werden und den Schreibstil fand ich ebenfalls ziemlich zäh. Da hatte ich mir doch wesentlich mehr von versprochen. Schade.