Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Wo soll ich nur hin?

Die Frau zwischen den Welten

Klappentext:

„Die junge Ella erfährt mit brutaler Härte, was es heißt, nach 1945 als Tochter einer Deutschen in der Tschechoslowakei aufzuwachsen. Revolutionsgarden erschlagen ihren Vater, die Mutter muss sich mit ihrem neugeborenen Sohn in einem tschechischen Dorf verstecken. Ella erträgt immer neue Schicksalsschläge: Klosterschule, Kommunismus, die Ehe mit einem Egozentriker, Psychiatrie – bis sie endlich in Prag der großen Liebe begegnet. Mit dem jüdischen Arzt Milan ist sie zum ersten Mal glücklich. Beide haben nur noch einen Wunsch: zusammen mit Ellas kleiner Tochter in den Westen fliehen. Doch der Geheimdienst ist ihnen dicht auf den Fersen …“

Mittlerweile ist es mein zweiter Roman von Hera Lind und ich bin wieder begeistert von ihrem Gespür für Geschichten, von ihrem Schreibstil und von ihrem Ausdruck. Auch hier lesen wir eine wahre Geschichte, die Lind nach der Vorlage eines Briefes umgesetzt hat. Wer sich genauer mit der Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt, wird aber schnell feststellen, das diese Story hier, nur eine von vielen ist. Egal, denn Lind schafft es mit diesem Buch und auch mit ihren anderen, das eben diese Geschichten nicht in Vergessenheit geraten. So ein Unheil von damals sollte und darf sich niemals wiederholen...

Ein wenig aufgestoßen ist mir die ab und an auffallende moderne Wortwahl. Man kann es zweideutig sehen, schließlich hat Lind diesen Roman in der jetzigen Zeit geschrieben und nicht die eigentliche Autorin des Briefes selbst. Da dies aber nur ein kleiner Kritikpunkt ist, bleibt es dennoch bei 5 von 5 Sternen von mir für dieses Buch. Unbedingt lesen!

Dem Mond so nah

»Du gehst so stille«

Klappentext:

„Ob als Vollmond in seiner ganzen Pracht, als zarte Sichel oder fast hinter den Wolken verschwindend – der Mond war schon immer das Motiv für verträumte oder zwielichtig schillernde Gemälde. Aber auch in zahlreichen Gedichten wurde der Hüter der Sterne beschrieben, der all das sieht, was in der Dunkelheit der Nacht eigentlich hätte verborgen bleiben sollen.

Mit Mondgedichten von Joseph von Eichendorff, Matthias Claudius, Ricarda Huch, Rainer Maria Rilke, Else Lasker-Schüler, Marie Luise Kaschnitz u.v.a.

Mit Gemälden von C. D. Friedrich, Adam Elsheimer, René Magritte, Franz Marc, Paula Modersohn-Becker u.v.a.“

Diese wunderschöne Buchreihe aus dem Reclam-Verlag wird ergänzt durch diese Ode an Mond hier. Dem Mond Gedichte, Lieder oder Geschichten zu widmen ist nicht Neues aber sie in einer so galanten harmonischen Gestaltung vorzufinden schon. Der dunkelblaue Leineneinband gibt ein stimmiges Intro bis wir dann mit entsprechenden Texten und Bildern verzaubert werden. Der Mond nimmt uns hier für kurze Zeit komplett ein - schöner und sinnlicher geht es nicht! 5 von 5 Punkte!

Traumhaft schön!

»Es flüstern und sprechen die Blumen«

Klappentext:

„Die Sonne steigt höher, die Tage werden wärmer – der Frühling ist da!

Klappentext:

„Die Sonne steigt höher, die Tage werden wärmer – der Frühling ist da!

Nichts erfreut nach der kalten Jahreszeit mehr als die ersten farbprächtigen Blüten. Kein Wunder, dass sich auch Dichter und Künstler von Rose und Hyazinthe seit jeher beflügelt fühlten. Diese Bände versammeln eine wunderbare Auswahl kunstvoller Naturmalerei und Verse.

Mit farbigen Blumenzeichnungen von Maria Sibylla Merian, Albrecht Dürer, Pierre Joseph Redouté und anderen.

Mit Gedichten von Eduard Mörike, Clemens Brentano, Elisabeth Langgässer, Joachim Ringelnatz und vielen anderen.“

Diese Buchserie aus dem Reclam-Verlag wurde mir als kleine Juwelen angepriesen und was soll ich sagen? Sie sind es tatsächlich! Die Gedichte und Zeichnungen gehen hier eine sehr stilvolle und gefühlvoll arrangierte Symbiose miteinander ein. Die Blumen und Blüten dürfen in diesem Büchlein die Köpfe recken, denn es wird in voller Euphorie von ihnen erzählt.

Zu diesem Buch fällt mir nur eines ein: Sehnsucht nach dem Sommer und nach üppigen Blütenmeeren im heimischen Garten.

Der Leineneinband und die güldene tief geprägte Überschrift runden alles perfekt ab - 5 von 5 Punkte hier von mir!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika

Ein verheißenes Land

Zu diesem Buch kann ich nur eines sagen: es ist grandios!

Zu diesem Buch kann ich nur eines sagen: es ist grandios!

Eine Biografie zu beurteilen ist ja bekanntlich immer Geschmacksache. Man erwirbt eine Biografie von Menschen die einen faszinieren oder die man gar mag/ verehrt. Genau so ging es mir hiermit. Ich war immer ein Fan Obamas und das nicht nur weil er so polarisiert(e), sondern weil ich live erleben durfte wie die Menschen zu seiner Regentschaft in den Vereinigten Staaten sich verändert haben mit einem schwarzen Präsidenten an der Macht.

In seiner Biografie dürfen wir alles nochmal in gewisser Weise Revue passieren lassen. Wir erfahren seine politischen Ziele, seine Errungenschaften, seine Gedanken und seine Wünsche. Obama geht dabei, genau wie seine Frau Michelle in ihrem letzten Buch, äußerst offen um. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und man hat das Gefühl er sitzt neben einem im Sessel und erzählt von einer Geschichte die schon fast etwas unglaublich klingt. Wer Obama ein wenig durch die Medien verfolgt, kennt seine Art und seine Wortwahl, seine Artikulation - hier wird nun sichtbar, das er sich auch in seiner Biografie so gibt. Er ist und bleibt authentisch. Seine Meinungen zur politischen Lage der USA, der Welt im Allgemeinen sind höchst interessant und lassen beim lesen Fragen aufkommen, die einem im Nachgang beschäftigen. Es ist keine Biografie in dem Sinne, das er uns sein Leben von Kindheit bis jetzt detailliert erzählt, nein, es ist vielmehr eine Biografie seiner politischen Karriere, seiner Träume. Ein wenig Selbstbeweihräucherung darf dabei auch nicht fehlen und das ist auch ok....er darf ja auch stolz sein auf das, was er erleben durfte und geschaffen hat.

Seit langer Zeit hat es ein Politiker geschafft, neben wenigen anderen, bei mir wieder einen gewissen Respekt auszulösen vor diesem politischen Job. Natürlich hatte er das auch bereits vorher bei mir getan aber dieses Buch hier, gibt dem Leser nochmal einen tiefsinnigeren Blick darauf.

Grandios und lesenswert! Ein Mann dem ich großen Respekt entgegen bringe 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Die Anti-Schädlingsbibel für den Gärtner

Pflanzenschutz einfach von A bis Z

Klappentext:

„Sie wissen nicht, wer da an Ihrer Erdbeere knabbert? Oder warum Ihre Pfingstrose braunrote Flecken auf der Blattoberseite aufweist? Mit diesem umfassenden Werk von Dipl.-Ingenieur Gartenbau Thomas Lohrer finden Sie es schnell und einfach heraus! Über 320 potenzielle Plagegeister an Obst, Gemüse, Ziergehölzen sowie Stauden werden anhand von leicht verständlichen Texten und aussagekräftigen Bildern vorgestellt und machen das Buch damit zu einer echten Diagnosehilfe für jeden Hobbygärtner. So können Sie viele Krankheiten und Schädlinge in Ihrem Zier- oder Nutzgarten rasch erkennen, bekämpfen und in Zukunft sogar vermeiden!

Für gesunde Pflanzen, eine leckere Ernte und glückliche Gärtner!“

Dieses Buch ist ein Meisterwerk für jeden Gärtner. Endlich sind Krankheiten und Schädlinge fundiert notiert und mit Bilder/Fotos sichtbar gemacht. Die Anordnung und Suche ist logisch und einfach, das finden und lesen ein Kinderspiel. Ich muss gestehen, ich habe lange nach einem Buch gesucht, das nicht gleich die Chemiekeule heraus haut sondern sich auch mit den natürlich Schädlingsvertilgern beschäftigt.

Die Aufmachung ist, wie gesagt, übersichtlich und der Einband sehr gut gewählt. Das Paperback-Format wird dadurch handlich und man kann rasch darin blättern wenn man etwas entdeckt hat. Die Erläuterungen und Beschreibungen sind sehr gut verständlich und nachvollziehbar.

Dieses Buch ist ein Muss für jeden Gärtner - 5 von 5 Punkten hierfür!