Cover-Bild Liebe mit Zimt und Schweden
  • Ersterscheinung: 13.03.2021
Lotta Josefsdotter

Liebe mit Zimt und Schweden

Schwedenroman mit Herz
Lustig, lockere Lesekost aus Schweden.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Zimtschnecken, nasse Küsse, Verwirrungen und fast ein Krimi

Rena wandert von heute auf morgen nach Schweden aus, weil sie von ihrem verstorbenen Vater ein Haus geerbt hat. Mit ihrem Auto und ihrem Hund kommt sie dort an und findet eine Bruchbude vor. Zum haus gibt es noch ein bisschen Geld zum Renovieren. Ihr Ex-Freund und ihre Eltern helfen ihr dabei. Und da sind noch Arvid und Lilja und der böse Nachbar.

Der Schreibstil ließ mich zunächst auf ein Teenie Buch schließen. Nichtsdestotrotz hab ich mich rasch eingelesen, war in der Geschichte und habe mich köstlich amüsiert. Einige Male konnte ich wirklich laut lachen. Die Auflösung war dann doch etwas überraschend.

Das Cover ist sehr liebevoll gemacht, daher wollte ich das Buch unbedingt haben. Es gefällt mir sehr gut. Zum Buch passt es auch wunderbar. Eine 1.

Ein paar Schwachpunkte hat das Buch trotzdem. Man lernt nur einen begrenzten Teil der Schweden kennen. Und das Ende ist zu schnell abgehandelt, es wird nicht alles wirklich aufgeklärt. Das fand ich so schade. Für ein Buch aus einem Selbstverlag hat es relativ wenig Rechtschreibfehler.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Viele Verwirrungen, amüsant bis zum geht nicht mehr, fast Cosy Crime und das Buch macht Schwedensehnsucht. Bis auf den schwachen Abgang ein sehr empfehlenswertes Buch. 4 Sterne und ich bin sehr gespannt, was es als nächstes von Lotta Josefsdotter zu lesen gibt.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Seichter schwedischer Wohlfühlroman

Kennt ihr eines der unzähligen Videos, in denen Aussteiger eine einsame Hütte in Schweden kaufen, fernab der Zivilisation und den Annehmlichkeiten von fließendem Wasser oder Strom? Genau so muss sich Resa fühlen, als sie zum ersten Mal vor ihrem neuen Zuhause in Schweden steht. Doch sie ist nicht freiwillig dort. Nicht nur der Umbau fordert Rena heraus.
‚Schwedenroman mit Herz‘ steht auf dem Umschlag, und das kann ich unterschreiben. Auch wenn aus meiner Sicht die Geschichte eher seicht ist und der Verlauf zu vermuten war ist die Landschaft von Schweden wunderbar beschreiben und man fühlte sich wie in einem Kurzurlaub mit tollen Menschen und Zimtschnecken.
Und es hat mich tatsächlich an die Sonntagabendfilme erinnert, bei denen man sich einfach fallen lassen kann und zum Ende mit einem wohligen Gefühl im Bauch zurückgelassen wird.
Ich bin gespannt auf die nächste Geschichte die in der Reihe ‚Schwedenroman‘ veröffentlicht wird.

Für Liebe mit Zimt und Schweden vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Witzige Liebesgeschichte im schönen Schweden - leichte Kost für zwischendurch mit kleinen Schwächen

Protagonistin Rena ist 30, wohnt nach der Trennung von ihrem Ex Kai wieder bei ihren Eltern und genießt, dass Mutti immer noch die Wäsche bügelt. Sie weiß, dass ihr geliebter Papa nicht ihr leiblicher Vater ist, aber das hat sie nie gestört. Doch als ihre Mutter ihr einen Brief aus Schweden gibt und ihr mitteilt, dass sie auswandern muss, ist sie not amused. Ihr Vater war Schwede, ist gestorben und hat ihr als seiner einzigen Tochter ein Haus hinterlassen mit der Auflage, dass sie dort auch wohnen muss, wenn sie das Erbe annimmt. Ihre Mutter glaubt sich zu erinnern, dass es eine Villa mit Nebengebäuden ist und drängt sie zur Auswanderung.

Eigentlich findet Rena das anfangs ziemlich doof, doch je mehr sie darüber nachdenkt, umso mehr Lust hat sie auf dieses Abenteuer. Also zieht sie eine Woche später mit ihrem Hund Theo und ihrem alten Kadett los und fährt nach Schweden. Dort angekommen findet sie ein abbruchreifes Haus ohne Strom und Wasser mitten im Nirgendwo. Doch wie sagte der knackige Handwerker, der das B&B führt, in dem sie in der ersten Nacht in Schweden übernachtet: „Entweder man liebt Schweden oder man hasst es.“ Und auch ihrer innere Stimme, die sie Gertrud nennt, und die normalerweise immer nur rumnörgelt, scheint es zu gefallen. Also nimmt sie die Herausforderung an.

Aber der grantige Nachbar, der ihr sogar die Zufahrt zu ihrem Haus versperrt, von sonstigen Frechheiten ganz zu schweigen, macht ihr das Leben schwer. Und zwischen ihr und dem verdammt sexy Handwerker aus dem B&B gibt es jede Menge Missverständnisse, was die Sache nicht vereinfacht. Als dann auch noch ihre Eltern unangekündigt auftauchen und ausgerechnet ihren Ex als „Hilfe“ mit zwei linken Händen mitbringen, ist das Chaos perfekt.

Der Schreibstil ist wirklich ansprechend, leicht zu lesen und vor allem fesselnd. Die Protagonistin ist schusselig, aber dabei absolut liebenswert. Eigentlich sind alle Personen etwas überdreht dargestellt, was die ganze Geschichte wirklich witzig macht. Leider hatte ich das Gefühl, dass das zum Ende hin etwas nachlässt. Gestört hat mich auch, dass einige Dinge nicht aufgeklärt wurden und somit bei mir Fragen offen geblieben sind. Deshalb habe ich bei meiner Bewertung auch einen Punkt abgezogen. Eigentlich habe ich zwischen drei und 4 Sternen geschwankt. Aber weil mich die Geschichte zum größten Teil wirklich sehr gut unterhalten hat, sind es zum Schluss doch 4 Sterne geworden. Gleichzeitig gebe ich eine Leseempfehlung an alle, die witzige Geschichten gepaart mit etwas Liebe und einem leichten Schreibstil mögen.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Wohlfühl-Roman mit Schwedenfeeling

Klappentext:

Klappentext:

Ein Brief aus Schweden verändert alles. Die gemütlichen Tage im Haus ihrer Eltern sind vorbei, als Rena unfreiwillig nach Schweden auswandert. Ein abbruchreifes Haus mitten im Wald soll ihr neues Zuhause werden. Mutig stellt sie sich ihrem Schicksal und dem Neuanfang. Aber die täglichen Herausforderungen machen ihr und ihrem Hund Theo das Einleben in Småland schwer. Schnell lernt sie, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: Entweder man liebt Schweden oder man hasst es. Dazwischen gibt es nichts. Oder doch? Wartet zwischen Zimtschnecken und Elchgeweihen die Liebe auf sie?

Cover:

Charikaturhaft ist ein Haus in Schweden mit Elchskopf und Schwedenflagge skizziert. Das Cover wirkt dadurch recht locker und humorvoll, auch die Farbgebung und Gestaltung macht einen guten Eindruck. Das Cover ist mal etwas anderes und macht auf jeden Fall neugierig.

Ein seichter und stimmungsvoller Schwedenroman, der diese Atmosphäre sehr gut vermittelt. Dieser lebt von den schönen bildlichen und naturnahen Beschreibungen Schwedens und der Naivität der Protagonistin, sowie den anderen leicht überspitzten Charakteren, die so für einige Lacher sorgen.

Rena ist 29 Jahre alt und lebt noch zu Hause, doch als ihre Mutter ihr eröffnet, dass ihr leiblicher Vater ihr ein Haus vererbt hat, zieht es sie, nach einigen Anstubsern, nach Schweden. Doch das Haus ist im desolaten Zustand und es bedarf so einiger Hilfe, aber auch einige Hindernisse und Fallen stehen ihr im Weg, so dass sich dieser Traum schon fast wieder in Luft auflöst.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen, oder gar spoilern möchte.

Mir hat dieser seichte Roman sehr gut gefallen. Ein richtiger Wohlfühl-Roman für unterhaltsame Lesestunden.

Man kommt sehr gut und leicht in die Geschichte hinein. Toll sind die landschaftlichen Erzählungen und die bildlichen Beschreibungen. Man bekommt richtiges Schwedenfeeling.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Auch wenn mir Rena mit ihren 29 Jahren, an einigen Stellen, ein wenig zu naiv erscheint, so macht es sie dennoch sehr sympathisch. Auch die anderen Charaktere haben so ihre Ecken und Kanten. So finde ich die Mutter und auch den Ex-Freund ein wenig überspitzt, aber irgendwie macht es auch diesen Roman aus und sorgt so für einige Schmunzler und Lacher.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch die Erzählung in der Ich-Perspektive aus Renes Sicht trägt dazu bei, dass man sich sehr gut in alles hineinversetzen kann und so die Emotionen und Gefühle sehr gut herüber kommen. Man kann den Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen.

Das Buch lebt von der Story und den bildlichen Beschreibungen. Glückliche, aber auch skurrile und peinliche Szenarien reihen sich hier aneinander und sorgen für gute Unterhaltung. Eine seichte Lektüre für Zwischendurch, die mich begeistern konnte und die ich gern weiter empfehle.

Fazit:

Veröffentlicht am 12.01.2021

Leichte Romanze im Ikea-Style

Die 29jährige Rena genießt noch alle Wohltaten des elterlichen Zuhauses. Als eines Tages der Brief eines Nachlassverwalter, die Erbschaft einer Villa in Schweden von ihrem unbekannten Vaters verspricht, muss sie mit etwas Druck überredet werden, sich auf den Weg zu machen.

Der Nachlass ist leider in einem desolaten Zustand, doch Rena nimmt allen Mut zusammen und stellt sich der Herausforderung. Schnell findet sich Unterstützung von dem netten Arvid. Doch als der grantige Nachbar versucht Renas Pläne scheitern zu lassen und zu allem Übel ihre Eltern mit ihrem Ex-Freund auftauchen, scheint sich der schwedischen Traum in Luft aufzulösen.

Mir gefällt der lockere Erzählton. Die Geschichte lebt von der Schönheit der schwedischen Natur und der Naivität der Protagonistin. Ihre Versuche, sich aus der bequemen elterlichen Vormundschaft zu lösen, entbehren nicht einer gewissen Komik. Manches Mal scheinen ihre Reaktionen jedoch zu pubertär für eine 29-Jährige sowie ihre Bereitschaft, allem und jedem Glauben zu schenken, anstatt manches kritisch zu hinterfragen. Die Charaktere allen voran Renas Mutter und ihr Exfreund werden sehr überzogen dargestellt, dadurch wirkt manche Szene überdreht.

Es reihen sich einige unglückliche und peinliche Situationen aneinander und stellen sich dem Happyend in den Weg. Gott sei Dank taucht der verträgliche und handwerklich begabte Arvid immer zur rechten Zeit auf, und kann das Schlimmste verhindern.

Fazit: Seichte Unterhaltung mit schwedischem Flair und zu erwartendem Happyend