Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Helfen, teilen, sich vertragen
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Doris Rübel

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Helfen, teilen, sich vertragen

Für ein friedliches Zusammenleben

Aufeinander Rücksicht zu nehmen ist wichtig – ob in der Familie oder in der Kita. Auch wenn es manchmal schwerfällt, mit anderen zu teilen, zuzuhören und andere ausreden zu lassen – ohne Regeln geht es nicht, sonst gibt es irgendwann Streit.
Aber auch sich danach wieder zu vertragen, kann man lernen. Dank bekannter Szenen aus ihrem Alltag können Kinder sich leicht in die Situationen hineinversetzen. Wichtige Regeln im Umgang mit anderen werden spielerisch in Merkversen vermittelt.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Manchmal gibt es eben Streit.

Dieses Hörspiel dreht sich rund um das Thema „helfen, streiten und vertragen“. So werden verschiedene Situationen vom Kind erzählt, wie es zu einem Streit kam und dies dann näher erklärt bzw. das Problem gelöst.

Generell ist uns diese Hörspielreihe für Kinder von 2 bis 4 Jahren schon gut bekannt, so dass bei uns ein gewisser Wiedererkennungswert gegeben ist. Gesprochen wird das Hörspiel sehr angenehm von Marion Elskis und Sofia de Lorent, deren Stimme wir schon kennen. Durch fröhliche Lieder ist das gesamte Hörspiel recht abwechslungsreich.

Die Thematik der CD, dass es hier eben hauptsächlich um das Thema Streit ging, finde ich für Kinder wichtig. In den verschiedenen Situationen wird aufgezeigt, warum es zu einem Streit kam – und wie man gemeinsam dazu helfen kann, dass man sich wieder verträgt. Ein Stück weit hätte ich mir hier noch ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht, weil es sich doch immer wieder – gefühlt für mich – um einen neuen Streit handelt. Für Kinder mag das aber anders rüberkommen.

Bei uns bestand definitiv großes Interesse an diesem Hörspiel, es war für uns recht unterhaltsam und kam beim Nachwuchs gut an. Sicher wurde dabei auch einiges an Informationen und Wissen mitgenommen, manches vielleicht auch noch mehr verinnerlicht dadurch.

Spannend finde ich, dass im beiliegenden Booklet noch Hinweise für Eltern enthalten sind, wie man mit dem Hörspiel bzw. den darin geschilderten Situationen und dem eigenen Kind umgehen kann. Finde ich durchaus nicht schlecht gemacht. Auch die Dauer – knapp etwas über 30 Minuten – finde ich für die Altersgruppe der 2 bis 4-Jährigen angebracht.

Für uns war es ein unterhaltsames und wichtiges Hörspiel, das das Thema „Streit“ mit allem drumherum etwas präsenter gemacht hat. Aus meiner Sicht hätte es noch etwas weiter ausholen können bzw. ein weiteres Thema ggf. behandeln können, für Kinder ist es aber sicher hilfreich so wie das Hörspiel ist.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Helfen, Teilen, sivch vertragen

Das Buch "Helfen, Teilen, sich vertragen" stammt aus der Buchreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" des ravensburger Verlages.
Worum geht es?:
- Wie leben wir zusammen?
- Wozu gibt es Regeln?
- Wie koennen ...

Worum geht es?:
- Wie leben wir zusammen?
- Wozu gibt es Regeln?
- Wie koennen wir uns einigen?

Es ist gedacht fuer die kleinsten im Alter von 2-4 Jahren.
Die Junior Reihe zeichnet sich durch dickere Seiten und noch verstaendlichere Texte aus. Die Kinder verstehen durch die einfach geschriebenen Saetze beim vorlesen, alles. Die umklappbaren sind wie immer ein absolutes Highlight bei den Buechern.