Platzhalter für Profilbild

kindergartensylvi

Lesejury Star
offline

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kindergartensylvi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2021

ein kleines Weihnachtswunder...

Drei Frauen im Schnee
0

Drei Frauen im Schnee von Bianca Imboden
zur Geschichte:
Sonja, die Heldin in Bianca Imbodens Roman "Drei Frauen im Schnee", ist verheiratet, Mutter von Teenager-Zwillingen und lebt mit ihrer Familie unter ...

Drei Frauen im Schnee von Bianca Imboden
zur Geschichte:
Sonja, die Heldin in Bianca Imbodens Roman "Drei Frauen im Schnee", ist verheiratet, Mutter von Teenager-Zwillingen und lebt mit ihrer Familie unter demselben Dach wie ihre Schwiegermutter. Das allein schon sorgt für allerlei Zündstoff. Eines Tages beschließt Sonja: Dieses Jahr muss Weihnachten anders werden. Leider gelingt ihr das nicht wie gewünscht. Im Gegenteil. Das Fest der Liebe und des Friedens gerät völlig aus den Fugen, weil nicht nur anstrengende Menschen, sondern auch noch verstörte Tiere ein nicht sehr weihnachtliches Chaos veranstalten. Also packt Sonja kurzerhand ihren Mantel, verlässt das Haus und – bekommt ein Geschenk: zwei neue Freundinnen. Nachdem die Silvesternacht für Sonja dann noch verrückter endet als Weihnachten, treffen sich die drei Frauen im Schnee, in den Bergen, auf dem Stoos. Und jede verändert damit das Leben der anderen zum Positiven.
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein weihnachtlicher Roman,dieser wird einfühlsam, turbulent und emotionsgeladen erzählt.
Der Schreibstil von Bianca Imboden ist leicht beschwingt, humorvoll und flüssig.. Die Geschichte wird aus Sonjas Sicht beschrieben. Dadurch ist es der Autorin wunderbar gelungen, den Leser in die Geschichte zu versetzen. Wer kennt es nicht: Weihnachtsstress, alte Traditionen und niemandem kann man es recht machen- so geht es Sonja. Sie ist ausgebrannt und ihre Zwillinge finden Weihnachten doof. Ihre Schwiegermutter verlangt, dass alles läuft wie jedes Jahr. Turbulente Episoden runden die Geschichte wunderbar ab. Irgendwann kann Sonja nicht mehr und sie flieht...
Auf dem Friedhof beim Grab ihrer Eltern findet sie sich wieder, doch sie ist nicht die einzige, die dort Trost sucht...
Bernadette, Karin und Sonja lernen sich kennen... ein kleines Weihnachtswunder. Alle drei freunden sich an und es wird eine bleibende Freundschaft. Kommt mit und lernt diese starken Frauen kennen...
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2021

Die Polizei sucht nach " dem Anderen"...

Wisting und der Atem der Angst
0

Wisting und der Atem der Angst
zur Geschichte:
Ein Wanderer findet im Wald die menschlichen Überreste einer jungen Frau. Der Polizei ist schnell klar: Die Art und Weise, wie sie getötet wurde, entspricht ...

Wisting und der Atem der Angst
zur Geschichte:
Ein Wanderer findet im Wald die menschlichen Überreste einer jungen Frau. Der Polizei ist schnell klar: Die Art und Weise, wie sie getötet wurde, entspricht dem typischen Vorgehen des Serienkillers Tom Kerr. Doch der kann es nicht gewesen sein, denn er sitzt seit mehreren Jahren im Gefängnis. Stimmen etwa die Gerüchte, dass er damals einen Komplizen hatte? Schon vor Jahren nannte die Presse diesen vermeintlichen Partner des Serienkillers „Der Andere“. Tom Kerr erklärt sich bereit, mit der Polizei zu kooperieren. Bei einer Tatortbegehung soll er wichtige Hinweise liefern. Doch dann passiert das Unfassbare: Dem Killer gelingt die Flucht. Wisting wird plötzlich zum Sündenbock und muss beide Täter dringend hinter Gitter bringen!
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein spannender packender Kriminalroman. Der Autor hat mit viel Feingefühl die skandinavische Atmosphäre rund um die Ermittlungen durch naturnahe Beschreibungen eingefangen und so die Protagonisten zum Leben erweckt. Zum Team der Polizei gehören Wisting und Stiller. Beide haben schon mehrfach miteinander zu tun gehabt.
Adrian Stiller, Ermittler der Osloer Cold-Case-Unit, befasst sich mit dem Fall der Taran Norum. Sie verschwand vor Jahren spurlos und wurde nie gefunden. Jetzt will der Täter reden... Auch Wistings Tochter Line, eine Journalistin, ist wieder mit von der Partie.Sie filmt für eine Dokumentation und will alles rund um den Serienkiller Tom Kerr recherchieren.
Als Tom Kerr bei der Tatortbegehung flieht, versucht die Polizei nicht nur ihn, sondern auch seinen Helfer „ der Andere“ zu finden.
Kommt mit und schaut euch die Suche nach dem Serienkiller und dem Anderen an...
„ Viele Fäden mussten zusammengeführt werden, und dabei fühlt es sich an, als ob noch jemand anderes an ihnen zog. Jemand mit einem ganz eigenen Willen...“
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2021

Die Vergangenheit holt Adalind Seynford ein...

Das Geheimnis von Seynford Hall
0

Das Geheimnis von Seynford Hall von Tanja Bern
zur Geschichte:
Als Samantha einen förmlichen Brief erhält, der sie in den Süden Englands zitiert, denkt sie zuerst an einen Scherz. Was will eine adlige ...

Das Geheimnis von Seynford Hall von Tanja Bern
zur Geschichte:
Als Samantha einen förmlichen Brief erhält, der sie in den Süden Englands zitiert, denkt sie zuerst an einen Scherz. Was will eine adlige Familie aus Cornwall von ihr? Doch die Neugierde siegt. Auf dem Weg nach Seynford Hall begegnet Samantha Dave, aber das Treffen läuft mehr als unglücklich, und sie setzt ihre Reise schnell wieder fort. Wenig später steht sie dann endlich Adalind Seynford gegenüber. Die ältere Dame scheint nichts von dem ominösen Anwaltsbrief zu wissen und verweist den ungebetenen Gast unfreundlich des Hauses.
Es scheint sich alles gegen sie verschworen zu haben. Bis Mrs Seynford plötzlich in ihrer Pension auftaucht und ihr ein Geheimnis anvertraut, das Samantha zutiefst erschüttert. Doch was ist damals wirklich geschehen? Bei der Suche nach Antworten trifft Samantha Dave wieder, der mehr damit zu tun hat, als sie ahnt ...
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der spannend, geheimnisvoll und emotionsgeladen ist.
Samantha erhält von einem Privatdetektiv einen Brief: Sie macht sich auf die Suche nach Antworten und fährt mit ihrer Freundin Lisa nach Cornwall. Kommt mit und findet gemeinsam mit Samantha die Antworten auf den Brief.
Lernt Adalind Seynford, Toby Miller und Dave kennen. Denn jeder erzählt eindrucksvoll und ergreifend seine Lebensgeschichte. Alle Geschichten fügen sich langsam zu einem Ganzen und Samanthas Welt verändert sich.
Die Autorin gibt uns in diesem wundervollen Roman einen kleinen Einblick in die Seele ihrer Protagonisten. Sie alle haben tragisches erlebt. In Dave findet sie einen Vertrauten und es fühlt sich für Samantha besonders an. Gibt es für beide eine Zukunft?
Besonders ansprechend fand ich das Cover des Buches.
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2021

Melody auf den Spuren ihrer Ahnin...

Der Faden der Vergangenheit
0

Der Faden der Vergangenheit von Felicity Whitmore
zur Geschichte:
Wer war Lady Abigail Hampton, und was ist vor 180 Jahren wirklich geschehen? Ist sie in den Tod gesprungen, nachdem ihr Geliebter Oliver ...

Der Faden der Vergangenheit von Felicity Whitmore
zur Geschichte:
Wer war Lady Abigail Hampton, und was ist vor 180 Jahren wirklich geschehen? Ist sie in den Tod gesprungen, nachdem ihr Geliebter Oliver Rashleigh wegen des Mordes an ihrem Schwager George gehängt wurde? Als die Staatsanwältin Melody Stewart auf einem alten Familiensitz Quartier bezieht, findet sie in dem verlassenen Gemäuer die Tagebücher ihrer Vorfahrin. Fasziniert folgt sie dem Faden der Vergangenheit in das Jahr 1841 und stößt dabei auf eine kluge und tatkräftige Frau, die mutig gegen ihr Schicksal aufbegehrte.
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der spannend, geheimnisvoll und emotional ergreifend ist. Der Roman ist in 2 Zeitschienen geschrieben.
Den Rahmen bildet das alte Haus „ Abigail,s Place“auf dem Hampton- Mill- Gelände. Dieses Haus steht seit 1841 leer und war ursprünglich ein Bürohaus der Familie.
Melody Stewart hat dieses Haus vor 4 Jahren geerbt. Sie will das Haus verkaufen, möchte sich aber vorher einen Überblick verschaffen. Hilfe erhält sie von Detective Inspector Daniel Rashleigh.
Wir begeben uns in die Vergangenheit und folgen Lady Abigail Hampton. Es ist das Jahr 1838 und sie ist mit dem 6. Lord of Mahony verheiratet. Abigail ist temperamentvoll und rastlos. Gerade kommt sie mit der Kutsche nach Hause und entdeckt am Straßenrand eine Frau mit ihrem kleinen Kind. Diese nimmt sie mit nach Hause und später beschließt sie sich um das Wohl der Armen zu kümmern. Sie möchte die Lage der Arbeiter verbessern...
Geschickt und spannend wechseln die Zeitschienen und wir gehen mit Melody und Daniel auf Entdeckungsreise im alten Haus. Geheime Zimmer und Gerätschaften werden entdeckt. Welche Bewandtnis mag es mit ihnen auf sich haben?
Alte verstaubte Tagebücher von Lady Abigail bringen Licht in die Vergangenheit.
Ihre Gedanken- und Gefühlswelt liegt dem Leser wie ein offenes Buch vor Augen.
Abigails Zukunft stand an einem Scheideweg und Melodys Zukunft ebenfalls. Haben die Frauen mehr gemeinsam als sie denken?
Der Autorin ist es fabelhaft gelungen, die Kulisse in Szene zu setzen. Ich hatte das Gefühl im alten Herrenhaus zu sein. Kommt mit und schaut Melody über die Schulter...
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2021

Anna stellt sich ihrer schmerzhaften Vergangenheit

Zeit der Pfirsichblüte
0

Zeit der Pfirsichblüte von Anja Saskia Beyer
zur Geschichte:
Annas Beziehung ist etwas eingefahren. Da kommt ein Mädelsurlaub mit ihrer besten Freundin Carina gerade recht. Dass es ausgerechnet nach Barcelona ...

Zeit der Pfirsichblüte von Anja Saskia Beyer
zur Geschichte:
Annas Beziehung ist etwas eingefahren. Da kommt ein Mädelsurlaub mit ihrer besten Freundin Carina gerade recht. Dass es ausgerechnet nach Barcelona gehen soll, in die Stadt, in der Anna vor zwanzig Jahren die große Liebe und den größten Schmerz erlebt hat, passt ihr allerdings überhaupt nicht.Aber dann stößt die junge Frau auf etwas Unfassbares und fährt mit ihrer Freundin nach Spanien, um ihrem Verdacht nachzugehen. Das mediterrane Lebensgefühl und die duftenden Pfirsichplantagen bei Barcelona verzaubern sie wieder sofort.
Anna begibt sich gemeinsam mit dem attraktiven Pablo, mit dem sie früher eine tiefe Freundschaft verband, auf Spurensuche. Aber kann sie ihm vertrauen oder ist er der Grund dafür, dass ihr Glück damals ein jähes Ende nahm?
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der einen beklemmenden Hintergrund hat. Mit viel Feingefühl hat die Autorin durch detaillierte Beschreibungen, den Charme von Barcelona und Umgebung für den Leser eingefangen.
Kommt mit und lernt Anna kennen. Sie war bereits vor 20 Jahren als Studentin in Barcelona. Durch ihre aufkommenden Erinnerungen erfahren wir von ihr, ihrer Freundschaft zu Pablo und Inez sowie ihrer Jugendliebe Rafael. Gemeinsam mit ihrer Freundin besucht sie die alte Pfirsichplantage von Naia. Sie denkt an ihre unbeschwerte Zeit zurück und an ihre kleine Familie. Ihre Gedankenwelt liegt offen, wie ein Buch... Wir erfahren von ihrer Schwangerschaft und ihrer kleinen Lori. Als Lori für tot erklärt wird, bricht ihre heile Welt zusammen und Rafael zieht sich zurück. 20 Jahre hat sie versucht zu vergessen und nun sind alle Erinnerungen wieder da. Sie hat von Zwangsadoptionen unter dem Regime von Diktator Franco gelesen. Ob ihre Lori noch lebt? Sie klammert sich an den Gedanken und wächst in ihrer Rolle. Anna versucht mit alten Freunden zu reden. In Pablo findet sie einen aufrichtigen Zuhörer und auch Naia,s Cousine Alberta gibt ihr Mut.
Ob Anna Spuren ihrer totgeglaubten Tochter findet?
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere