Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ich hoffe es kommt noch ein weiteres Buch!

FROST

Bereits die Hulda-Trilogie hat mir sehr gut gefallen, mit "Frost" geht es dann quasi weiter, denn wir erfahren noch mal genauer, durch wen Hulda Hermannsdóttir ersetzt wurde, in "Dunkel" der Hulda-Trilogie bekamen wir ja bereits einen kleinen Einblick.

"Frost" startet im Jahr 2012, dort begegnen wir Helgi Reykdal das erste man in dem Buch, Helgi möchte eine Abschlussarbeit seines Kriminologie Studiums zu dem Cold Case Fall aus dem Jahr 1983 schreiben, wo im Tuberkulose-Sanatorium zwei Mitarbeiter ums leben kamen, denn '83 wurde die Krankenschwester Yrsa brutal ermordet und der Chefarzt Fridjórn nahm sich das Leben. Anschließend soll Helgi dann die Stelle der Ermittlerin Hulda Hermannsdóttir übernehmen, die 1983 mit an dem Fall gearbeitet hatte.

Das Buch hat drei Zeit ebenen, spielt aber hauptsächlich in der Gegenwart 2012, wo Helgi mittlerweile mit seinem Studium fertig ist und eben eine Abschlussarbeit über den Fall im Sanatorium schreiben möchte, dabei versucht er Kontakt zu den damaligen Mitarbeitern herzustellen um sich ein eigenes Bild machen zu können und mit den Zeugen den Ermittlungsansatz nachvollziehen zu können.
Bei der Zeit ebene im Jahr 1983 als die beiden Mittarbeiter starben sind wir als Leser direkt bei dem Geschehen des Auffinden durch Mitarbeiterin Tinna dabei und verfolgen den Ablauf der Ermittlungen. Dort begegnen wir auch Hulda Sie begleitet Sverrir, dem leitenden Ermittler des Falls und bekommen dadurch einen Eindruck davon wie Sverrir Arbeitet.
Außerdem bekommen wir einen kurzen Einblick ins Jahr 1950/51, wo wir Krankenschwester Astra kennen lernen, die damals mit Yrsa zusammen gearbeitet hat, als diese Oberschwester wurde. Doch allzu viel erfahren wir dazu nicht und auch erst zum Ende des Buches ergeben die Informationen Sinn.

Der ganze Fall hat mir sehr gut gefallen auch wie Helgi die Sache für seine Abschlussarbeit anging, dennoch blieben mir sehr viele Fragen zum ende des Buches hin offen. Denn ich bin mit der Sache was Hulda und Helgi angeht eher unzufrieden zurück gelassen worden und habe mehr Fragen wie vor dem Buch, deswegen hoffe ich, dass Autor Ragnar Jónasson ein weiteres Buch raus bring um mir die Fragen beantworten zu können!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Einfach ein tolles Buch!

Struwwelpeter. Ende gut, alles gut. Die Neufassung des Klassikers

Die Geschichten des Struwwelpeters ist über Generationen bekannt, ob die Geschichte des schwarzen Buben oder die Geschichte vom Suppenkasper... Wir alle kennen und lieben sie.
Das Buch mit den Geschichten ...

Das Buch mit den Geschichten ist dafür bekannt und von Nöten, um den Kindern beim vorlesen bei zu bringen, dass man den Eltern gehorchen soll und diese meistens recht Behalten. Die Kinder sollen brav die Anweisungen der Eltern folgen, ansonsten drohen Konsequenzen, die hier im Buch vor Augen geführt werden, meist auch sehr drastisch.

Doch das Buch ist wohl eins der bekanntesten deutschen Kinderbücher, zurecht. Die Originale Ausgabe von 1844 wurde mit der Auflage gemildert und weniger brutal gemacht, blieb aber dem Originalen Ursprung treu! Das Buch hat wunderschöne Illustrationen die den Charakteren Treu geblieben sind.
Das Buch sollte in keinem Kinderzimmer fehlen und ich bin mehr als begeistert!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Perfektes Buch für Fans!

Klopp

Als Dortmund Fans war es klar, dass das Buch bei uns einziehen wird, Klopp ist ein Name bei uns und lässt uns gerne in Erinnerungen schwelgen. Mit Interesse auch an den Liverpool war dies dann natürlich ein Grund mehr.
Beim erhalt des Buches hat mein Freund sich dies direkt geschnappt und hat es nicht mehr aus den Händen legen können.

Das Cover ist absolut passend, Klopp als Skizze mit seinen absolut Perfekten Zähnen als Porträt in den Einbandfarben des FC Liverpool.
Als Inhalt bietet das Buch von A wie Anfield bis Z wie Zero alles, und ich war deswegen mehr als gespannt, was mich erwarten wird, da mein Freund mir auch überhaupt nichts verraten wollte, auch nicht, ob es Ihm gefiel.

Der Autor veröffentlichte bereits ein paar Bücher, wodurch man merkt dass er wirklich schreiben kann und dies dementsprechend kein Erstlingswerk ist. Anthony Quinn seit 1972 mit vollem Herzen Liverpool Fan, was man den Buch auch an merkt, doch es dreht sich hier nicht komplett um dem FC Liverpool, aber dies ist auch keine Biographie zu Jürgen Klopp.

Das Buch führt eher durch die Frage, warum Klopp anders ist als die anderen Trainer und Ihn, wie bei uns in Dortmund, kein anderer so ersetzen kann.
Die Liebe zum Liverpool bleibt also eher im Hintergrund, Quinn führt uns durch sein Hintergrund Wissen zu Klopp, er spricht über Ihn in seiner Zeit als Spieler und natürlich über seine Trainerstationen bei Mainz und Borussia Dortmund.
Quinns Erzählungen sind emotional und zeigen auf wie es war in letzter Minute zu Siegen oder eine bittere Niederlage zu kassieren, er erzählt von den besten Toren und den verspielten Torchancen.
Die Hillsborough Katastrophe hat die Fans, den Fußball und auch das Land schockiert, das wird hier leicht angeschnitten, allerdings nicht genau drauf eingegangen oder erzählt, auch kam dies zum Ende des Buches erst vor, was ich nicht gedacht hätte.

Das Buch bietet wirklich alles, egal ob Klopp oder Liverpool Fan, die Liebe zum Fußball reicht aus, dass das Buch das perfekte Geschenk sein wird.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Gelungen.

Iron Flame – Flammengeküsst

Nach langer Zeit dann doch beendet.
"Iron Flame" ist Band 2 der Flammengeküsst Reihe und sollte nur nach Band 1 "Fourth Wing" gelesen werden.

Inhalt Band 2: (Spoiler Band 1)
Violet muss entscheiden, ob ...

Nach langer Zeit dann doch beendet.

Inhalt Band 2: (Spoiler Band 1)
Violet muss entscheiden, ob sie ans tödliche Basgiath War College zurückkehren will … und inwieweit sie Xaden vertrauen kann.
Alle hatten erwartet, dass Violet Sorrengail während ihres ersten Jahres am Basgiath War College sterben würde – Violet eingeschlossen. Doch sie hat überlebt.
Das richtige Training beginnt erst jetzt und Violet fragt sich, wie sie das überstehen soll. Die Herausforderungen sind zermürbend, extrem brutal und dafür gedacht, die Schmerzgrenze der Reiter ins Unermessliche zu treiben, aber das größte Problem ist der neue Vizekommandeur, der Violet brechen will – es sei denn, sie hintergeht den Mann, den sie liebt.
Auch wenn Violets Körper schwächer und fragiler ist, hat sie immer noch ihren Verstand – und ihren eisernen Willen. Und die wichtigste Lektion, die sie bisher gelernt hat, scheinen alle anderen zu vergessen: Drachenreiter machen ihre eigenen Regeln ...
---

Band 1 endet mit einem fiesen Cliffhanger und Band 2 beginnt dort Nahtlos und kann einen nicht mehr los lassen, denn dadurch wurde meine Erwartungshaltung gesteigert.

Rebecca Yarros hält die Spannung in bei nähme jedem Kapitel extrem hoch, auch wenn einige Stellen zu genau und umschweifend waren.. dadurch hätte das Buch deutlich gekürzt werden können und ich hätte zum auslesen nicht so lange gebraucht. Dadurch hatte ich schwierigkeiten zum Buch zu greifen, auch weil manche Passagen zu Dramatisch dargestellt wurden und ich mich fragte, ob ich nicht genug in der Story involviert war. Aber dies ist auch total subjektiv und auch meinem Geschmack und dem mood geschuldet.
Auch hier treffen wir wieder auf viele Namen und Protagonisten. Natürlich kennen wir unzählige bereits aus Band 1, weswegen es mir in dem Band etwas einfach viel.

Doch dann musste ich das Buch weg legen, weil ich irgendwie nicht wollte dass es endet! Die letzten 100 Seiten waren wieder unfassbar, dass man das gelesene nicht glauben konnte.
Natürlich hat uns Yarros mit einem Cliffhanger zurück gelassen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Besser als gedacht

Whitestone Hospital - Tough Choices

Das Buch verlief ganz anders als gedacht.
Zu Beginn dachte ich, dass es ein Teenie Drama wird und viel geseusel, aber dies war gar nicht der Fall.
Wir lernen die junge Tessa kennen, voller Wut und Trauer ...

Das Buch verlief ganz anders als gedacht.
Wir lernen die junge Tessa kennen, voller Wut und Trauer auf ihre Familie, weil sie sterben wird... Und dies hätte sie immer wissen können, doch ihre Mutter wollte es keineswegs.
Bei einem Familienessen lernt sie dann den jungen Oskar kennen und halt Überkopf hat sie sich verguckt und will ihren letzten, perfekten Sommer mit Ihm verbringen.

Das Buch konnte ich ab der Mitte dann doch nicht weg legen und mochte die beiden sehr. Paar nervige Momente und Probleme die nicht hätten sein müssen...

Dennoch sehr zu empfehlen, mit wichtigen Themen.