Cover-Bild Der Aufräum-Kompass
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
Jelena Weber

Der Aufräum-Kompass

Sauber machen, Ordnung schaffen, Ordnung halten: Die besten Strategien für ein schönes Zuhause

„Ich muss endlich mal meinen Kleiderschrank ausmisten! Wohin nur mit dem ganzen Kleinkram? Warum herrscht in meinen Schubladen immer so ein Chaos?“ Wir besitzen alle viel zu viel und meist liegt alles irgendwie rum oder wird schnell verstaut, damit es aus dem Blickfeld ist. Unzählige Dinge sammeln sich an, die man eigentlich gar nicht mehr mag oder braucht. Und dann muss man sich ja auch noch um den ganz normalen Haushalt kümmern … Wie man das Chaos ganz ohne Stress und Perfektionismus in den Griff bekommt, das zeigt die Aufräum-Expertin Jelena Weber, auch bekannt als jelena_diy. Sie hat verschiedene Methoden zum Ausmisten und Ordnunghalten getestet und weiß, welche am besten funktionieren. Ihre Erfahrungen und wirklich alltagstauglichen Tipps und Tricks zum Aufräumen, Ordnen und Putzen hat sie nun zusammengestellt: - Aufräum-Methoden im Praxistest - Wie du dich aufraffst und Routinen entwickelst - Wohin mit den aussortierten Sachen? - Nachhaltige DIY- und Upcycling-Ideen Und die Seele freut sich mit: Lass unnütze Dinge los, halte das, was dich glücklich macht, in Ordnung und schaffe dir dein Wohlfühlzuhause!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Aufräumen mit Achtsamkeit und guter Laune...

Der Aufräum- Kompass von Jenena Weber
zur Geschichte:

Der Aufräum- Kompass von Jenena Weber
zur Geschichte:
„Ich muss endlich mal meinen Kleiderschrank ausmisten! Immer diese Wäscheberge! Warum herrscht in meinen Schubladen immer so ein Chaos?“ Wir besitzen alle viel zu viel und meist liegt alles irgendwie rum oder wird schnell verstaut, damit es aus dem Blickfeld ist. Unnütze Dinge sammeln sich an, man weiß gar nicht mehr, wohin mit dem ganzen Zeug. Und dann ist da ja auch noch täglich der ganz normale Haushalt in Ordnung zu halten … Wie man das Chaos in den Griff bekommt, das zeigt die YouTuberin Jelena Weber. Sie hat verschiedene Methoden zum Ausmisten und Ordnunghalten getestet und weiß, welche am besten funktionieren. Ganz praktische Tipps, u.a. mit Checklisten und Wochenplänen, zeigen, wie das Putzen und Aufräumen keine lästige Routine bleiben, sondern ganz leicht von der Hand gehen können. Denn ein aufgeräumter Haushalt sorgt am Ende auch für eine aufgeräumte Seele. Im Sinne einer minimalistischen, achtsamen und nachhaltigen Lebensweise finden sich in diesem Ratgeber zudem einige DIY- und Upcycling-Ideen.
Das Sachbuch fordert den Leser heraus: Sauber machen, Ordnung schaffen, Ordnung halten...
Nach einer kurzen Einleitung folgen 7 Kapitel, in denen es um:
Ausmisten und Ordnung halten
Selbstbewusstsein
Methoden: Ausmisten nach Kategorien
Leben entrümpeln Schritt für Schritt
Ordnen/ Sortieren
Sauber machen, putzen- Routine entwickeln
Tipps und mehr...DIY - Ideen

Der Leser erhält eine Mischung aus anschaulichen Informationen, Tipps und vor allem immer wieder Beispiele aus der Praxis.
Ich bin mehr als begeistert und werde Schritt für Schritt aufräumen...

Veröffentlicht am 13.01.2021

Motivierend!

AUFRÄUMEN ist aktuell mein ABSOLUTES HASSTHEMA.

AUFRÄUMEN ist aktuell mein ABSOLUTES HASSTHEMA.
Schon vor vielen Jahren, als ich mit einem rudimentär ausgebauten Van in Neuseeland unterwegs war habe ich gemerkt, wie stressig es für mich sein kann, wenn die Dinge nicht „ihren“ Platz haben oder nicht an ihrem Platz sind, denn eigentlich habe ich es gerne aufgeräumt und ich hasse es Dinge suchen zu müssen. Was für eine Zeitverschwendung. Leider lebe ich aber auch oft nach dem Motto: GANZ ODER GAR NICHT. Und ich denke das ist einer meiner größten Fehler bisher beim Ausmisten. Es muss alles ziemlich schnell gehen und bei all dem Zeugs das da ist, dauert es einfach seine Zeit. Von heute auf morgen ist zumindest in diesem Haushalt, in dieser Abstellgarage und in diesem Keller nichts zu machen. Der zweite ist es wohl, doch immer wieder darüber nachzudenken, ob man die Sachen nicht vielleicht doch noch gebrauchen kann.
BRAUCHT man einen Aufräumratgeber? ICH habe ihn gebraucht und brauche ihn, um tatsächlich den Hintern hochzubekommen und zielgerichtet anzufangen. Das Buch, DER AUFRÄUM-KOMPASS, von JELENA WEBER hat mir schon jetzt in einigen Bereichen die Augen geöffnet.
In den letzten Tagen war mein KLEIDERSCHRANK fällig. Für mich ist ein Satz aus dem Buch, den ich mir wirklich zu Herzen genommen habe: „MACHE NICHT ALLE AUSSORTIERTEN TEILE ZU `CHILL´-KLAMOTTEN, DIE DU NUR ZU HAUSE TRÄGST“. Ich glaube etwa ein Viertel meines Kleiderschrankes bestand aus GAMMELKLAMOTTEN. Mit zwei Sätzen komme ich tatsächlich nicht hin, denn zu Hause trage ich total gerne bequeme Hosen und Pullis, aber SO VIELE brauche ich tatsächlich nicht.
Am Wochenende geht es weiter. Denn tatsächlich habe ich das ganz starke Gefühl entrümpeln zu müssen, um mich wieder leichter und befreiter fühlen zu können und das Buch hat meine Motivation wirklich angefacht. Es gefällt mir sehr gut. 5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Mach es gleich dann ist es leicht

Der Aufräumt Kompass von Jelena Weber

Kannst du gut ausmisten?

Denkst du du hast das Caos im Griff?und kennst die ganzen Tricks ums Aufräumen oder ausmisten?
Dieses Buch ist echt ganz schick gemacht ...

Der Aufräumt Kompass von Jelena Weber

Kannst du gut ausmisten?

Dieses Buch ist echt ganz schick gemacht von den Tipps,Tricks,Bildern . . Zitaten oder vom Text her man lernt halt nie aus immer dazu😊

Mach es gleich dann ist es leicht wie wahr🙂
jedes Kapitel ist hilfreich und für den ein oder andren informativ und auch ein tolles Geschenk für die die in ihre erste Wohnung ziehen

Veröffentlicht am 06.01.2021

Der hilfreiche Aufräumkompass

Der Aufräumkompass ist ein nützlicher und interesanter Ratgeber, der einem hilfreich zur Seite steht.

Die klare und übersichtliche Gliederung ist hilfreich beim lesen oder nochmals nach lesen.

Schöne ...

Schöne Bilder werten das Buch aus.

Und es gibt immer eine Top 5 für die Tipps zu den aktuellen Kapitel.

Der Schreibstil ist locker und leicht , als unterhalte man sich mit einer Freundin , zwingt keine Meinung auf und es gibt keinen erhobenen Zeigefinger.

Tolles Buch , hat mir viele nützliche Tipps und Denkanstöße gegeben

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ordnung ist das halbe Leben

Jelena Weber hat als Youtuberin diverse Methoden zum Thema Ausmisten und Ordnung halten ausprobiert . Jetzt zeigt sie uns wie Putzen und aufräumen leicht von der Hand geht .

In ihrem Ratgeber " Der Aufräum ...

In ihrem Ratgeber " Der Aufräum Kompass " fasst sie alle Tipps und Tricks zusammen die ihr in den letzten Jahren untergekommen sind .

Im Wandel der Zeit auf dem Weg zu Minimalismus , Achtsamkeit und Nachhaltigkeit . Die Autorin zeigt uns verschiedene Methoden des aufräumens , so findet jeder den Weg mit dem er sich wohlfühlt . Außerdem gibt es DIY und upcycling Ideen um nicht alles wegschmeissen zu müssen .

Ein netter Ratgeber der durchaus Hilfreiche Anregungen hat um das Leben etwas zu ordnen .