Cover-Bild Gans Ernst von Jimmy Kimmel
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Jimmy Kimmel

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Der interaktive Vorlese-Spaß: das etwas andere Mitmachbuch - zum Lachen für die ganze Familie! Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Für Kita & Grundschule.
Ronja von Rönne (Übersetzer)

Schafft ihr es, diese schlecht gelaunte Gans zum Lachen zu bringen?

Gans im Ernst: Dieses witzige Buch ist eine Einladung zum gemeinsamen Spaßhaben. Die grummelige Gans Ernst ist nämlich ganz schön schwer zum Lachen zu bringen. Genau das ist aber die Aufgabe bei diesem interaktiven Mitmachbuch. Mit verschiedenen Tricks und einem im Bilderbuch enthaltenen Spiegel muss Gans Ernst von kleinen und großen Lesern aus der Reserve gelockt werden.

US-Moderator und Comedian Jimmy Kimmel hat in dieses lustige Kinderbuch nicht nur sein komödiantisches Talent, sondern auch einen Haufen Wortwitz, kreative Illustrationen und unkonventionelle Ideen gepackt. Perfekt für verrückte Hühner, ach Quatsch, Gänse und Ulknudeln. Und jetzt los: Wer kann die besten Grimassen schneiden?
  • Sofort loslachen: Vorlese-Geschichte mit Folien-Spiegel und viel kindlichem Humor
  • Das Montessori-Buch des Jahres: Fördert Kreativität und macht gute Laune
  • Mitmachen, mitlachen: für die ganze Familie, für Kita-Gruppen und Schulkinder
  • Noch witzigere Neuauflage – jetzt mit Poster fürs Kinderzimmer
  • Kinder lieben Comics: im Comic-Stil illustriert von US-Comedian Jimmy Kimmel
  • Glänzend übersetzt von Star-Autorin Ronja von Rönne
  • Der New York Times Bestseller #1 - Originaltitel: „The Serious Goose”

Das Kinderbuch mit Gute-Laune-Garantie!

„Gans Ernst“ lebt vom Vorlesen, Mitmachen und vor allem vom Grimassen schneiden. Und genau deshalb ist es so beliebt: Jimmy Kimmels Vorlese-Spaß-Buch war wochenlang auf Platz #1 der New-York-Times-Bestsellerliste.

Überlegt euch daher gut, ob ihr dieses „gans“ besondere Bilderbuch als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen wollt – hier besteht nämlich akute Lachkrampf-Gefahr! Gans ernst!

Veröffentlicht am 14.01.2021

Teurer Mitmach-Spaß

Der US-Moderator Jimmy Kimmel hat Gans Ernst erschaffen um auf lustige Art und Weise Geld für einen wohltätigen Zweck zu sammeln.

In seinem Buch geht es darum, die Gans Ernst zum Lachen zu bringen. In ...

In seinem Buch geht es darum, die Gans Ernst zum Lachen zu bringen. In kurzen Texten und mit großflächigen, etwas lieblos wirkenden Illustrationen werden die jungen Leser dazu aufgefordert, Grimassen zu schneiden und Faxen zu machen, die diese ernste Gans zum Lachen bringen sollen. Als besonderes Gadget ist ein Spiegel eingebaut, sodass sich die Kleinen bei ihrem Schabernack selbst beobachten können.

Die Idee gefiel mir auf den ersten Blick, das Buch muss aber auch einige Kritikpunkte einstecken:

Einen berühmten Namen als Zugpferd vor diesen Karren zu spannen ist bestimmt keine schlechte Idee, den Umfang dieses mit 24€ doch recht teuren Kinderbuches finde ich jedoch etwas zu gering.
Die wenigen Seiten bieten für meinen Geschmack nur relativ wenig Mehrwert und auch der karitative Zweck rechtfertigt den hohen Preis für meinen Geschmack nicht.

Als Buch zum Lesen lernen oder Vorlesen ist es nicht schlecht, dank des Themas finde ich es aber als Einschlafbuch nicht passend.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wenig interaktiv

Auf dieses Buch von Jimmy Kimmel waren wir sehr gespannt gewesen: Wenn das Kinderbuch die Amerikaner so begeistert hat, dann muss doch was dran sein, so dachten wir.

Die Aufmachung ist auf jeden Fall ...

Die Aufmachung ist auf jeden Fall sehr hochwertig und das Buch kann sicherlich den ein oder anderen Sturz im Kinderzimmer verschmerzen. Die Seiten sind recht dick und die Beigaben in Form von einem Spiegel und einem Poster sind ganz nett. Trotzdem ist der Preis recht happig.

Mein erstes Lesen vorab ließ mich schon etwas zweifeln, aber die Reaktion meiner Tochter am nächsten Abend bestätigte die Vermutung nur. Man kann das Buch recht rasant vorlesen und dann ist es auch mal (kurz) ganz lustig, aber der erwartete interaktive Teil, bei dem die Kinder wirklich beteiligt sind, ist minimal und daher recht enttäuschend.

Sprachlich hat das Vorlesen Spaß gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, wie viel Kinder (ab 3) davon mitkriegen. Etwa mit dem Satz „Du wirst von unseren Anwälten hören.“ konnte meine Tochter nichts anfangen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Kinderbuch, das hinter unseren Erwartungen bleibt

Gans Ernst ist eine sehr ernste Gans, die nicht lachen oder lustig sein kann. Doch der Leser/Vorleser wird interaktiv aufgefordert in der Mitte des Buches vor einem kleinen Spiegel Grimassen oder ähnliches zu machen, um Gans Ernst zum Lachen zu bringen. Im zweiten Teil des Buches wurde damit dann Gans Ernst überzeugt und wird lustiger.

Das Kinderbuch von Jimmy Kimmel, welches als Bestseller sehr viele Leute begeistert hat, macht auf den ersten Blick einen sehr soliden Eindruck. Das Buch kann durch Kinderhände gehen ohne gleich kaputt zu gehen. Die Schrift ist einfach und sehr groß und man muss hier als Vorleser auch Wert auf die Betonung legen. Doch der Inhalt des Buches ist leider fast Null. Ja, man kann dabei Quatsch machen und blödeln, aber dafür braucht man dieses Buch nicht, noch dazu ist es sehr hochpreisig, auch wenn der Erlös des Buches einem guten Zweck gesponsert wird. Meine Tochter fand es leider nicht lustig und sie kann sich für viele Geschichten begeistern. Der letzte Satz „Sie werden von unseren Anwälten hören“ ist typisch amerikanisch und kann von einem fast 4-jährigen Kind auch nicht verstanden werden. Zum Anschauen sind die großen Bilder sicher lustig und werden dafür nochmal herhalten, aber ob ich noch öfter vorlesen muss, ist fraglich.

Mein Fazit: Die Idee ist süß, die Kinder dazu zu animieren Spaß zu haben, um die Gans zu erweichen, aber die Umsetzung hätte besser sein können und vor allem auch gehaltvoller in der Geschichte. Wir haben bereits ähnliche Bücher im Sortiment, die neben der lustigen Geschichte immer eine kleine Lehre erhalten. Das hat mir sehr gefehlt.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Unterhaltsamer Vorlesespaß

Gans Ernst ist - wie der Name schon sagt - eine sehr ernste Gans, und nichts und niemand kann ihn zum Lachen bringen. Aber probieren kannst du es. Es wird nur nichts bringen. Ganz bestimmt nicht. Das steht fest. Oder gibt es etwa doch eine Möglichkeit? Ist er vielleicht doch weniger ernst, als man zuerst annimmt?

Gans Ernst ist eine sehr ernste Gans, die in diesem Buch zum Lachen gebracht werden soll. Dies kann zum Beispiel mit Grimassen oder Witzen versucht werden. Das scheint erstmal unmöglich, und das ist offensichtlich das, was in Amerika so gut angekommen ist. Dort war das Buch nämlich auf der New York Times Bestsellerliste. Das Buch überzeugt mit einem Hardcover Einband und dicken Seiten. Das Vorlesebuch ist nett gestaltet, mit vielen Bildern der Gans und Text in großer Schrift. Die Sprache ist einfach gehalten. Insgesamt ist es ein unterhaltsames Vorlesebuch, jedoch kann ich den Hype nicht ganz nachvollziehen. Mir fehlt das gewisse Etwas.