Cover-Bild UNFOLLOW!
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 07.02.2020
Nena Schink

UNFOLLOW!

Wie Instagram unser Leben zerstört (SPIEGEL-Bestseller)

Nena Schink ist süchtig. Ihre Droge: Instagram. Alles beginnt mit einem Experiment: Für das Jugendportal vom Handelsblatt soll sie selbst zur Influencerin werden. Nena, die sich sonst wenig um die Meinung anderer schert, bettelt nun bei ihren Freundinnen um Likes und Kommentare. Sie räkelt sich vierzig Minuten lang im Bikini auf einer Wassermelonen-Luftmatratze, die sie nur fürs Foto mit in den Urlaub genommen hat. All das kostet sie Zeit. Lebenszeit. Zwei Stunden täglich. 14 Stunden wöchentlich. 672 Stunden jährlich. Das sind 28 Tage, ein ganzer Monat. Verschwendet an Instagram. Nena beginnt sich zu fragen: Warum sexualisiert sich eine Generation, die alle Chancen hat, freiwillig? Wieso machen wir uns abhängig von einer virtuellen Scheinwelt? Für die Influencerinnen ist Instagram ein Geschäft. Mehr nicht. Die Währung: Follower und Likes. Aber worin besteht eigentlich ihr Job? Warum investieren große Mode- und Kosmetikfirmen Tausende von Euros in die Mädchen hinter den Accounts? Nena will es wissen, taucht ein in die funkelnde Instagram-Welt, trifft die Influencerinnen in der Realität, besucht ihre glitzernden Events und beschließt, etwas gegen diese Scheinwelt zu unternehmen. In ihrem Buch zeigt sie auf, warum wir Instagram anders nutzen müssen. Inklusive Lösungsvorschlägen für die eigene Instagram-Nutzung. Ihre Botschaft: Hör auf ein Follower zu sein. Werde zum Influencer deines eigenen Lebens.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Das war so cool!!

Ich mochte das Buch, weil man viel über die Schattenseiten von Social Media lernt.

Auf vielen Seiten wurde Bezug zu aktuellen relevanten Themen genommen und aufgezeigt, was Instagram damit zu tun hat. Fand ich sehr gut.

Besonders mochte ich, dass das Buch eine Mischung aus Ratgeber, Tagebuch und Sachbuch ist. Man bekam Fakten und Infos, aber auch reale Erlebnisse vermittelt.

Ich hätte mir aber mehr Ausschnitte gewünscht, in denen die Autorin ihre eigenen Erfahrungen wiedergibt. Das waren meist die spannendsten Stellen, weil es ein echter Mensch erlebt hat und nicht nur der undurchsichtige "Durchschnittstyp."

Der Schreibstil war oft etwas frech, fast provokant, aber das finde ich sehr gut. Man sollte sich an die eigene Nase fassen und damit beschäftigen, wie viel Einfluss eine App auf das eigene Leben hat. Die Wahrheit ist leider oft erschreckend - zu viel.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ganz gut

Ich muss echt sagen, dass ich sehr neugierig auf dieses Buch war.

Ich muss echt sagen, dass ich sehr neugierig auf dieses Buch war.

Es geht um Instagram. Besonders aber die „normale“ Schiene, nicht, wie Bookstagram, die themenbezogenen. Die typischen Mädels, die ständig mit Rabattcodes um sich schneidern eben 😅

Das Buch soll zum denken bzw. umdenken anregen. Bringen mir bestimmte Profile etwas? Ist es nicht eh Fake, was die meisten posten? Finden sie selbst die Produkte wirklich gut, die sie zeigen? Verbringt man zu viel Zeit auf Instagram? Fühlt man sich schlecht, wenn man die App schließt?

Ich kann klar sagen: nein. Ich habe zwar auch meinen „normalen“ inzwischen aber wieder (auch ein bisschen wegen dem Buch) privaten Account. Auf dem verbringe ich aver nie Zeit. Wenn hin ich auf diesem Account oder mit meinem anderen Hobby unterwegs. Hier tauscht man sich aus und redet einfach viel über Bücher 🥰

Dennoch erkannte ich mein 20-jähriges Ich ein bisschen wieder. Ich wollte früher viel haben, was andere influencer haben. Inzwischen ist das Gott sei Dank nicht mehr so.

Außerdem habe ich mal meine follower bei meinem privaten Account überprüft. Wer folgt mir denn so? Habe knapp 300 Leute raus geschmissen 😅

Ich kann nicht allen Aussagen im Buch zustimmen, dennoch hat es mir doch ein bisschen was gebracht.

Von mir 3,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein aufklärendes und ehrliches Buch über den schönen Schein von Instagram und die fatalen Auswirkungen auf das wahre Leben.

Ein Blick hinter die Kulissen von Instagram: Hashtags, Filter, das perfekte Selfie und die Sucht nach Likes.

Nena Schick wagt den Selbstversuch, wird zur Influencerin und zweifelt irgendwann an sich selbst, denn wofür bzw. für wen lässt sich hunderte Male in ein und der selben Pose fotografieren? Warum bettelt sie um Kommentare und Likes?
Schnell erkennt sie, dass die schöne heile Welt bei Instagram dank unzähliger Filter und geschönter Realität mehr Schein als Sein ist und sie selbst süchtig nach der Anerkennung völlig fremder Menschen. Wohingegen Freunde und Familie plötzlich auf der Strecke bleiben.

Sie muss etwas ändern!

Dieses Buch enthält Denkanstöße und Lösungsansätzen für einen "gesunden" Umgang mit Instagram. Oder ist sogar der komplette Ausstieg die beste Lösung?

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist klasse: leicht und spannend zu lesen. Die Unterteilung des Buches gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Der erste Teil dreht sich um Nena Schinks persönlichen Erfahrungen und auch ihr langsames und schrittweises Erwachen und Umdenken.

Hier findet sich der ein oder andere Leser sehr wahrscheinlich selbst wieder. Auch wer kein Instagram nutzt, wird die Problematik und die negativen Auswirkungen auf das Umfeld und die Psyche sehr gut nachvollziehen können. Vieles lässt sich auch allgemein auf die Nutzung von Social Media übertragen.

Gut gefallen mir die Passagen mit der "Notiz an mich selbst". Sie zeigen hilfreiche Tipps, die allerdings den meisten Instagram-Nutzern bekannt vorkommen sollten (auch wenn sie nicht jeder befolgt). Trotzdem wirkt keiner der Hinweise belehrend, da es kein direkter Rat an den Leser selbst ist, und trotzdem kommt die Botschaft an: weniger Zeit auf Instagram verbringen und dafür mehr in der Realität!

Im zweiten Teil des Buches wird mit den Influencern, den Bloggerinas, abgerechnet.

Auch hier kommt einem vieles bekannt vor, aber in dieser gebündelten Form wirkt es erst recht grotesk:
Mehr Schein als sein dank vieler Filter, Oberflächlichkeit auch unter den "besten Freundinnen" bei den Influencern, das große Geheimnis ums Geld und jede Menge Arbeit - Influencer als Fulltimejob -.
Der Einblick in die Maschinerie hinter Instagram ist faszinierend und abschreckend zugleich.
Dank zahlreicher Interviews mit Influencern oder Spielerfrauen erhält man wirklich einen sehr guten Blick hinter die Kulissen und in die "Dauerwerbesendung".

Der dritte und letzte Teil rundet das Buch sehr gut ab.

Die Anleitung, sein eigenes Online-Verhalten in Bezug auf Instagram (auch übertragbar auf andere soziale Netzwerke) zu überdenken und zu ändern/einzugrenzen, ist hilfreich und ohne ermahnenden Zeigefinger geschildert.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen, die Denkanstöße sind angekommen und auch wenn viele Tipps schon bekannt und teilweise beherzigt werden, werde ich den Vorsatz, dass ich weniger Zeit auf Instagram verbringe, weiter vorantreiben.

Fazit:

Eine fundierte und ehrliche Abrechnung mit Social Media und der Welt der Influencer sowie der riesigen Werbeindustrie, die dahinter steckt.

Trotz vieler Denkanstöße und Tipps rund um die persönliche Nutzung von Instagram wirkt dank des lockeren Schreibstils die Autorin nie mahnend oder anklagend dem Leser gegenüber.

...
Rezensiertes Buch: "Unfollow! Wie Instagram unser Leben zerstört" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 14.01.2021

Gute Ansätze zum nachdenken

Ich habe gerade dieses Buch beendet. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, und dadurch konnte ich ihren Schilderungen sehr gut folgen. Ihre persönlichen Erfahrungen fand ich spannend, und auch zu welchem Ergebnis sie zum Schluss gekommen ist. Dennoch finde ich es kritisch alles so zu pauschalisieren, und an manchen Stellen hätte man nicht mit diesem „journalistischen Blick“ nenne ich es jetzt mal, der irgendwie immer etwas negatives sucht was man den Leuten erzählen kann, rangehen sollen, denn nicht alles an Instagram ist schlecht und nicht jeder Influencer ist unauthentisch, so dass man ihm entfolgen sollte. Trotzdem konnte ich viel aus dem Buch mitnehmen und habe schon beim lesen einige Leute denen ich folge aussortiert, denn wo Nena recht hat hat sie recht: das Glück sind nicht die Follower und Likes, sondern die Momente die dein Herz nachhaltig berühren!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Unfollow!

Unfollow! von Nena Schink ist eine recht schonungslose und offene Darbietung über das Leben mit einem intensiven Konsum von Instagram. Dieses Buch ist in drei Teile gegliedert: "Mein persönliches Erwachen", "Die Welt der Influencer" und "Auf der Suche nach der perfekten Instagram-Lösung".

Die Autorin schildert offen und scheinbar ungefiltert ihre Erlebnisse mit dieser App und wie diese ihr Leben beeinflusst. Darüber hinaus bietet das Buch einen kleinen Einblick in die Welt der Influencer/innen ohne dabei anprangernd zu sein. Es handelt sich bei diesem Buch nicht um eine Schmähschrift oder Verunglimpflichungen einzelner, sondern bleibt eher allgemeiner. Wobei dennoch bestimmte Maschen anhand einzelner Beispiele dargestellt und erläutert werden. Schlussendlich bietet das Buch auch Reflexionsfragen, anhand derer man als Leser/in seine eigene Handhabe und die eigene Motivation hinter der Instagram-Nutzung hinterfragen kann.

Dieses Buch ist für jeden Menschen hilfreich, der einen kleinen Einblick in die Welt der Insta-Influencer haben möchte, viel mehr aber für alle jene, die gern weniger Zeit mit der App verbringen würden, den richtigen Weg dazu aber nicht recht finden.