Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Absolute Leseempfehlung

Piranesi

Wow, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich bei dieser Rezension anfangen soll.

Dieses Buch hat mich bereits durch seinen Klappentext und seinem wunderschönen Cover neugierig gemacht. Auch unter dem Schutzumschlag, sieht das Buch wirklich schön aus.
Die Geschichte selbst ist sehr speziell und auch etwas komplett Neues für mich gewesen.
Ein Mann, der in einem Haus voller Räume lebt, in dem Gezeiten herrschen und es nur einen weiteren Menschen gibt „der Andere“.
Piranesi wird er von diesem „Anderen“ genannt und er schien mir immer etwas naiv zu sein. Das hat dem Buch aber keinen Abbruch getan, ich war so fasziniert von diesem Haus und den vielen Statuen und Räumen, das ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen bin.
Das sich „Der Andere“ seltsam verhält, wird dem Leser recht schnell klar. Leider ist Piranesi zu leichtgläubig und denkt gar nicht darüber nach, dass hier etwas faul sein könnte…
Der Schreibstil des Buches hat mich unglaublich angesprochen, es war spannend geschildert, die verschiedenen Räume konnte ich mir sehr gut vorstellen und auch Piranesi war gut gestaltet. Das Ende war stimmig, hat gepasst, auch wenn ich gerne noch mehr aus dieser Welt gelesen hätte.
Fazit:
Für mich war das Buch definitiv ein Highlight. Ich bin so froh, das ich dieses Buch gefunden und gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Inspirirend

Kreativität

Melanie Raabe ist mir durch ihre (sehr guten) Thriller ein Begriff, daher war ich erstaunt, dass sie ein Sachbuch geschrieben hat.
Da es hier um Kreativität geht, dachte ich mir, ich probiere ...

Da es hier um Kreativität geht, dachte ich mir, ich probiere es einfach einmal aus und lese es.

Und was soll ich sagen? Es war unfassbar inspirierend.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise des Schaffens. Egal ob man gerne malt, schreibt oder sich sonst irgendwie künstlerisch ausleben möchte, dieses Buch ist einfach unglaublich gut gemacht.
Man bekommt unglaubliche Lust, selbst kreativ tätig zu werden und wird sich durch Selbstreflexion bewusst, was einem gut tut.
Schön fand ich, dass die Autorin der Meinung ist das man sich niemals vergleichen darf, da jeder individuell ist und das ausleben sollte, was einen Spaß macht.
Das Buch hat mir somit die Angst genommen, für meine Werke kein Lob zu bekommen. Es hat mich eher im Selbstbewusstsein gestärkt und mir gezeigt, dass es nicht viel benötigt, um kreativ zu sein.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach sowohl für Anfänger als auch für schaffende Künstler ein tolles Werk. Ich kann es absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Lässt Fanherzen höher schlagen

Die Erfindung von Mittelerde

Für Fans von Tolkiens Werk ist dieses Buch etwas ganz besonderes.

Für Fans von Tolkiens Werk ist dieses Buch etwas ganz besonderes.
Der Autor John Garth hat sich auf Spurensuche begeben, um herauszufinden wie viel aus unserer Welt in der Welt von Herr der Ringe und der Hobbit zu finden ist.
Das Ergebnis sehen wir in diesem Buch, und dieses lässt jedes Fanherz höher schlagen.

Tolle Bilder, wunderschöne Illustrationen und ganz viel Insiderwissen fließen hier zusammen. Während man sich dieses Buch anschaut, bekommt man wieder ganz viel Lust, das große Werk von Tolkien noch einmal zu lesen.

Wir sehen detailliert welche Schauplätze Tolkien wohl als Vorbild für seine Welt genommen hat. Welche Sprachen darin eingeflossen sind und welche Mythen von Bedeutung waren.
Hier merkt man, wie gut Garth recherchiert hat und der Funke springt schnell auf den Leser über. Für mich wird dieses Buch ein wunderbares Nachschlagewerk werden, das einen Ehrenplatz im Bücherregal verdient hat.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Ein Highlight

Der letzte Held von Sunder City

Zuerst war ich etwas skeptisch über die Geschichte, doch nach und nach habe ich das Buch einfach nur noch gefeiert. Für mich ist es ein erstes richtiges Highlight dieses Jahr.

Wir begleiten ...

Wir begleiten im Buch Fetch Phillips, der Mann für alles.
Er macht sich dafür verantwortlich das die Magie aus der Welt verschwunden ist. Er ist ein eher melancholischer Typ, der nicht wirklich zum Helden taugt, aber dennoch hat er was an sich, was ihn liebenswert macht.
Er sieht nicht wirklich gut aus, trägt miefige alte Klamotten und ist abhängig von Schmerzmitteln. Aber er ist trotzdem ein echt cooler Typ.

Der Schreibstil des Buches passte perfekt zur Stimmung im Buch. Irgendwie drückend und mit der kleinen Hoffnung, das doch noch alles gut werden würde. Ich war sehr gespannt ob Fetch seinen Fall noch lösen kann, bevor er entweder im Knast landet oder zu Tode geprügelt wird.
Die Wesen, die im Buch vorkommen fand ich super. Besonders der Restaurantbesitzer konnte mich zum lachen bringen.
Das Ende hat sehr gut gepasst und war abschließend, jedoch weiß ich schon, das es einen zweiten Band geben wird, auf den ich mich jetzt bereits freue.

Es war ein großartiges Abenteuer, das ich mit diesem Buch erlebt habe.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Sehr nützlich

Naturmedizin und Schulmedizin!

Dieses Buch zeigt gut wie super Naturmedizin und Schulmedizin zusammenpassen könnten.

Von Rückenschmerzen, über den Magen, bis hin zu psychischen Leiden führt der Autor alles sehr detailliert und auch für nicht -mediziner leicht verständlich auf. Es kann in meinen Augen sehr gut als Nachschlagewerk benutzt werden, denn genau als solches werde ich es auch zu Hause haben.

Es war interessant die Ansichten von einem aufgeschlossenen Schulmediziner zu lesen, ich wünschte viel mehr Ärzte wären anderen Heilmethoden so offen gegenüber. Als Ergänzung zum Schulmedizinischen Befund, ist es auf jeden Fall eine gute Idee.

Besonders die letzten Seiten haben mir sehr gut gefallen. Hier schreibt der Autor über das Gesundheitssystem in Deutschland und wo uns das alles eventuell hinführen könnte. Das ganze regt zum Nachdenken an und hat bei mir auf jeden Fall etwas bleibendes hinterlassen.

Fazit:
Ein Buch das ich nur wärmstens weiter empfehlen kann, das Buch bereichert jedes Bücherregal und man lernt sehr viel damit.