Cover-Bild Die Zeitdetektive Folge 33
Teil 33 der Serie "Die Zeitdetektive"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2015
Fabian Lenk

Die Zeitdetektive Folge 33

Leonardo da Vinci und die Verräter
Bernd Stephan (Sprecher)

Florenz, 1502. Leonardo da Vinci arbeitet an einer Flugmaschine – doch auf die hat es auch der skrupellose Fürst Cesare Borgia abgesehen. Lässt sich Leonardo wirklich von ihm kaufen, um die Flugmaschine bei einem Angriff gegen seine Heimatstadt Florenz einzusetzen? Die Zeitdetektive sind einer Verschwörung auf der Spur.

• Dieses Buch befindet sich bei Line1998 in einem Regal.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Intrigen im alten Florenz

Dieses Mal bringt Tempus die Kinder Leon, Julian und Kim mit deren Katze Kia ins Florenz von 1502. Sie wollen sich dort näher mit Leonardo Da Vinci dem Universalgenie befassen.

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert. ...

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert. Man sieht sofort das es zu der Wissensserie von Fabian Lenk gehört und das es dieses Mal um Leonardo Da Vinci geht.

Leider erfährt man nicht viel über den Künstler Leonardo da Vinci und seine Mona Lisa, so wie ich es mir erhofft hatte. Die Freunde geraten dieses Mal in schlimme Intrigen. Da Vinci versucht einen Flugapparat zu entwickeln und hat auch so manche Waffe erfunden von der Cesare Borgia denkt das sie ihm helfen könnte die Stadt einzunehmen.

Hier werden besondere Ränke geschmiedet und so mancher brave Bürger wird zum Spion um die Gegenseite auszuspionieren. Die drei Freunde geraten mitten hinein und es wird plötzlich mal ganz brenzlig.

Dann ist aber schnell alles wieder geregelt und läuft in normalen Bahnen und schwupps sind sie wieder in Siebentann.

Der Anfang war eher schon mal da und auch zwischendrin hatte ich das Gefühl so manches schon in anderen Folgen irgendwo mitbekommen zu haben.
Das Ende kam mir dann leider auch einfach zu rasant und ich hatte so darauf gehofft das die Kinder bei einem seiner Flugversuche dabei sein können.

Mich lässt diese Folge etwas enttäuscht zurück und ich muss sagen da hatte es für mich schon deutlich bessere Geschichtskrimis als diesen hier, auch wenn ich die Serie eigentlich wirklich liebe.