Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2021

Enthält interessante Infos zu den Arum

Dunkelglanz - Obsession

Ein Spin-off zur bekannten Reihe der Autorin Jennifer L. Armentrout. Natürlich hat mich das gereizt und so habe ich es auch gelesen.
Es soll zwischen Band drei und vier angesetzt sein und eine Begegnung ...

Es soll zwischen Band drei und vier angesetzt sein und eine Begegnung war mir noch in Erinnerung aus der Obsidian-Reihe.
Hier bekommt man mal Einsichten in die Welt der Arum, denn Hunter ist einer und die Geschichte wird auch aus seiner Sicht erzählt. Dieser Aspekt hat mir echt gefallen, denn man merkt, dass die Arum nicht grundsätzlich böse sind, sondern das man manches auch hinterfragen sollte. Zeitgleich erlebt man noch Serenas Perspektive. Serena, die grausiges mitansehen muss und sich in einer Welt wiederfindet, die so anders ist als ihr bisher bewusst war. An sich klingt das nach einer interessanten Geschichte und das Buch kann mit viel Action punkten, was mir aber irgendwann zu viel war. Es geht nur noch ums kämpfen oder eben um das andere vordergründige Thema, nämlich Sex. Dieses hin und her war etwas mühselig und ich war irgendwann genervt. Ich habe einfach ein bisschen mehr Geschichte erwartet. Wenn es dann doch mal nicht um Sex oder Kämpfen geht, ist das Buch durchaus lesenswert und auch spannend. Gerade was die Hintergrundinformationen angeht, kann das Buch punkten und ich habe einiges Neues erfahren, was den Blick auf die Obsidian-Reihe leicht verschiebt.

Für mich ein Spin-Off, das interessante Informationen enthält. Doch mir war es zu sehr auf Sex und Kämpfen fokussiert.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Mittelmäßig

Brot von daheim

Das eigene Brot backen, wer möchte das nicht. Ich backe schon über 1,5 Jahren mein eigenes Brot und habe hierzu auch einen Sauerteig. Das war für mich also nichts Neues. Doch ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten und eine Müllerin, die ein Backbuch herausbringt, muss ja eine Ahnung haben. Die Einführung am Anfang hat mir auch sehr gefallen, die Erklärungen und Informationen sind umfangreich, wenn auch ein wenig unübersichtlich. Eine Tabelle mit den verschiedenen Mehlsorten je Land findet sich auch im Buch, diese hätte man nur am Anfang oder Ende ansiedeln sollen, damit man sie schneller findet. So habe ich mir die Seite mit einem Post-it markiert. Interessant sind die verschiedenen Sauerteigarten, doch Rezepte selbst habe ich vermisst. Zum Großteil findet man Rezepte mit Hefe (und das leider mit großen Mengen und kurzer Gehzeit) oder mit Trockensauerteig. Getestet habe ich natürlich nicht alle Brote, da man ja auch nie alle Zutaten mag oder zur Hand hat. Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, konnten mich jedoch nicht alle überzeugen. Teilweise war das Brot zu trocken und konnte einfach nicht an meine bisherigen Backergebnisse heranreichen. Ich kenne meinen Sauerteig und kann grob abschätzen, wie viel Wasser der Teig noch braucht. Das hat hier nicht so richtig funktioniert bzw. das Brot war zu schnell trocken. Ich werde das ein oder andere Brot bestimmt nochmal backen, das Buch wird jedoch nicht mein bevorzugtes Backbuch. Zudem sind die Anleitungen nur bedingt für Anfänger geeignet und mir persönlich nicht strukturiert genug. Ohne Ahnung vom Brot backen hat man viele Fragezeichen in den Augen. Zudem wirkt es stellenweise so als ob einfach Familienrezepte aufgenommen wurden ohne diese vorher nochmal nachzubacken und eventuell die Zutaten richtig aufzuschreiben.

Viele interessante Informationen, mit den Backergebnissen war ich nicht so ganz zufrieden.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Hatte wohl etwas anderes erwartet

Das Faultier und die Motte

Ein Buch, das für Kinder ab drei empfohlen wird, also genau das perfekte Buch für meinen Sohn. Dachte ich zumindest. Nur leider passt die Altersangabe nicht wirklich. Mein Sohn war schnell gelangweilt, da für ihn auch der Text nicht wirklich ansprechend war. Klar die Bilder haben ihm gefallen, denn die Illustrationen sind zauberhaft und detailreich und man kann sich in ihnen verlieren. Doch der Text selbst ist für mich nicht richtig kindgerecht. Für die kleinen Zuhörer war er stellenweise zu schwierig, für die großen Kinder ist er dann doch zu einfach mit zu wenig Hintergrundinformationen, ich höre hier schon die ganzen Rückfragen, die Kinder mal schnell haben.
Andererseits kann man in diesem Kindersachbuch noch jede Menge lernen, auch als Erwachsener. So gibt es Tierverbindungen, die man kennt, wie Clownfisch und Seeanemone. Doch auch viele weitere mir unbekannte Verbindungen, die äußerst faszinierend sind. Sehr hat mir auch der Kater Homer gefallen, der uns die Verbindungen vorstellt und dabei auf der Suche nach seinem perfekten Partner ist. Diese kleine Geschichte hat meinem Sohn gefallen, doch der Rest war für ihn leider nicht passend. Er hat nach der ersten Seite mit den Paaren die Lust am Text verloren und wir haben nur die Bilder betrachtet. Vielleicht versuchen wir es in ein, zwei Jahren erneut und das Buch gefällt ihm dann besser.

So kann ich dieses wundervoll illustrierte Buch nur mit drei Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Starker Anfang, schwacher Verlauf

Everlasting Love - Gefährliches Schicksal

Dieses Buch habe ich recht lange vor mir hergeschoben, da ich mir nicht mehr ganz so sicher war, ob es mir gefällt nachdem ich verschiedene Meinungen gehört habe.
Der Beginn des Buches war richtig vielversprechend ...

Der Beginn des Buches war richtig vielversprechend und fesselnd und ich wollte unbedingt mehr über die Agentur, ihre Arbeit und das Match erfahren, doch irgendwann ist es regelrecht abgeflaut und die Szenen wiederholen sich grob. Sie laufen immer nach dem gleichen Schema ab und mir hat das besondere gefehlt. Und zwar wirklich bis zum Schluss, so dass man schon vorher sagen kann, was denn als nächstes passieren wird. Zudem gab es den oder anderen Logikfehler zum Beispiel die Sache mit den Pfeilen, die ja nicht mehr genommen werden und dann aber in jedem Kampf ihren Platz haben. Der Stil ist einfach und lässt sich schnell lesen, aber wenn ich auf die Geschichte zurückblicke ist mir leider nicht so viel im Kopf geblieben. Gegen Ende gab es noch ein paar tolle Momente mit interessanten Figuren, doch gerade die Hauptcharaktere bleiben blass und ich konnte mich nur schwer in sie hineinversetzen. Für mich ein Auftakt, der viel Potenzial verschenkt hat und ich werde die nächsten Teile wohl erstmal nicht lesen. Vielleicht bin ich einfach übersättigt und habe genug dieser leichten Jugendbücher gelesen.

Ok, aber von mir gibt es keine klare Empfehlung. Die Idee ist toll, doch ich bin einfach nicht warm geworden mit den Protagonisten.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Teils interessant, aber einfach zu lang

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Ein neues Buch aus der fantastischen Welt von Panem, nur diesmal ein Einblick in die Jugend von Coriolanus Snow, dem späteren Präsidenten und in die 10. Hungerspiele, einem Vorgänger der zukünftigen Hungerspiele. Wem die Trilogie gefallen hat, wird natürlich auch dieses Buch gerne lesen. So ging es mir natürlich auch.
Zuerst war ich etwas über die Dicke des Buches erstaunt, da es mit knapp 600 Seiten sehr umfangreich scheint. Was mir gut gefallen hat, waren die Informationen und Änderungen der Hungerspiele, bei denen man die Grundformen der aktuellen Hungerspiele kennenlernt. Man erfährt wie sich die Sache mit den Mentoren und viele weitere Punkte entwickelt haben. Aber letztendlich hätte man es auch auf weniger Seiten zusammenfassen können. Snow selbst ist mir von Seite zu Seite unsympathischer geworden. Ich habe mich mehr als einmal gefragt, wie krank Menschen sein können und bis die Spiele mal beginnen dauert es schon lange. Und dann passiert herzlich wenig.
Dieses Katz- und Maus-Spiel hat mich irgendwie mehr gelangweilt als wirklich unterhalten. Snow ist so wankelmütig und ich habe mich oft gefragt, warum er so kalt ist. Klar, er hatte eine schwere Kindheit aufgrund des Krieges, dennoch konnte ich seine wechselnden Gefühle nicht wirklich nachvollziehen. Denn auch den anderen ging es schlecht und er war so wankelmütig, als ob er mehr als eine Person wäre. Zudem war mir vieles zu vorhersehbar und es hat sich doch ein wenig in die Länge gezogen.

Für mich kein Muss, auch wenn man die ein oder andere interessante Hintergrundinfo erfährt. Hätte man aber kürzer fassen können.