Profilbild von subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2021

Pleiten, Pech und Pannen

Der Solist

Die Reihe um den Frankfurter Kommissar Marthaler hatte mich begeistert. Und so stand „Der Solist“ schon lange auf meiner Wunschliste. Nun also Neuhaus. Worum geht es?
11. September 2017: Neuhaus, Ermittler ...

11. September 2017: Neuhaus, Ermittler beim BKA in Wiesbaden, trifft in Berlin ein, wo er die Sondereinheit zur Terrorabwehr (SETA) unterstützen soll. Diese wurde als Folge des Anschlags von Anis Amri auf dem Berliner Weihnachtsmarkt am 19. Dezember 2016 gegründet.
Auf dem Weg dorthin hört er Tom Waits „In the cold, cold Ground“. Das macht ihn schon mal sympathisch. Kaum angekommen, wird Neuhaus zu einem Tatort am Landwehrkanal gerufen. David Schuster, ein jüdischer Aktivist, wurde erschossen aufgefunden. Dazu ein Bekennerschreiben vom „Kommando Anis Amri“.
Neuhaus ermittelt, zusammen mit seiner türkischstämmigen Kollegin Suna-Marie, genannt Grabowski. Kurz darauf geschieht ein zweiter Mord. Wo ist die Verbindung?
„Der Solist“ ist der spannende Auftakt einer neuen Reihe. Es geht um Islamismus, Rechtsextremismus, die Ereignisse rund um den Anschlag am Breitscheidplatz und die damaligen Versäumnisse der Ermittler. Neuhaus ist ein Eigenbrötler. Nichtsdestotrotz ist er mir sofort ans Herz gewachsen.
Jan Seghers Schreibstil ist prägnant und eindringlich. Kein Wort zu viel, keins zu wenig. So entsteht hohes Lesetempo und eine ebensolche Spannung, die schon jetzt für Vorfreude auf eine Fortsetzung sorgt.

Fazit: Großes Kino! Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 23.01.2021

Wer ist der König der Münzen?

Opferstille

„Opferstille“ von Sandrone Dazieri ist der dritte und letzte Band einer Thriller-Trilogie um die italienische Polizistin Colomba Caselli, genannt CC. Worum geht es?
Colomba hat sich nach ihrem letzten ...

Colomba hat sich nach ihrem letzten Fall in ein altes Bauernhaus zurückgezogen. Fünfzehn Monate sind seitdem vergangen. Ihr Partner Dante Torre wird noch immer vermisst.
Nach einem Schneesturm findet sie einen blutverschmierten autistischen Jungen in ihrem Schuppen. Tommy - wie sich der Junge nennt - ist der einzige Überlebende eines Massakers, dem seine Eltern zum Opfer fielen. Colomba ermittelt.
Der Fall führt Colomba zurück in die Vergangenheit, auf die Spur eines Entführers und Serienmörders, der „Der Vater“ genannt wird. Auch Dante war eines seiner Opfer. Doch Colomba hatte ihn vor Jahren getötet. Hatte er einen Komplizen?
Sandrone Dazieri hat seinen Thriller packend inszeniert. Gekonnt springt der Autor durch Zeit und Raum. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Spannend, keine Frage. Aber auch blutig und brutal. Es empfiehlt sich, die beiden Vorgänger gelesen zu haben, da die Handlungszusammenhänge schneller deutlich werden und die Figuren in ihrer Komplexität besser zu verstehen sind.
„Opferstille“ ist zweifellos ein Thriller, der es wirklich in sich hat und einige Überraschungen bereithält, die ich so nicht erwartet hätte. Wie so oft, finde ich den Originaltitel „Il re di denari“ (= Der König der Münzen) besser, weil passender.

Fazit: Harter, rasanter Thriller. Wer die Vorgänger nicht kennt, hat es wahrscheinlich schwer.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein Fan

So blutig die Nacht

Polizistin Kate Marshall wurde 1995 fast von einem Serienkiller getötet und quittierte traumatisiert den Dienst. 16 Jahre später arbeitet sie in Südengland als Dozentin für Kriminologie und bekommt es mit einem Nacharmer zu tun, der die Taten von damals kopiert.

Fazit: Nichts für zarte Gemüter!

Veröffentlicht am 15.01.2021

Was für ein Horror-Trip

Das Erlöschen des Feuers

„Das Erlöschen des Feuers“ ist ein kleines, feines Büchlein von Guido Kniesel. In Form einer Novelle richtet der Autor sein Spotlight auf Künstliche Intelligenz (KI) und Nanomedizin. Einiges ist erfunden, aber einiges erscheint technisch möglich, so wie Nano-Impfstoffe.
Ignatz Brandhoff will sterben. Als er gerade eine Überdosis seiner Medikamente einnehmen will, macht ihm Ananda, eine KI, ein Angebot, das er nicht ablehnen kann…
„Das Erlöschen des Feuers“ ist eine hammerharte Lektüre, die so oder so ähnlich durchaus Wirklichkeit werden könnte. Spannend, keine Frage. Gut geschrieben sowieso. Verraten wird das Ergebnis hier natürlich nicht - selber lesen lohnt sich absolut.

Fazit Visionäre Geschichte über KI und Nanomedizin. Spannend und beklemmend zugleich.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Immer für alle dagewesen. Immer das Beste gewollt.

Die Frau vom Strand

Aber nun ist Lucy tot. Wie konnte es dazu kommen?

Aber nun ist Lucy tot. Wie konnte es dazu kommen?
Rebecca hat alles: eine perfekte Ehefrau, eine bezaubernde Tochter und ein Traumhaus an der Ostsee. Nur wenn Lucy beruflich in Hamburg ist, fühlt Rebecca sich einsam. Das ändert sich, als sie am Strand Julia kennenlernt. Die beiden Frauen freunden sich an - bis Julia plötzlich spurlos verschwindet.
Rebecca will Julia unbedingt wiedersehen, Lucy hält das für keine gute Idee. Kurz darauf wird sie in Rerik tot aufgefunden: von der Klippe gestürzt. War es ein Unfall, Suizid oder gar Mord? Edda Timm und ihr Team ermitteln…
„Die Frau vom Strand“ ist ein durch und durch gelungener Thriller. Flüssig geschrieben, mit guten Dialogen, logischen Handlungen und Folgen zieht er den Leser in seinen Bann. Unvorhersehbare Wendungen lassen das Geschehen zudem nie langweilig werden.
Edda ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie hat zwar auch noch eigene Probleme, die aber im Hintergrund gehalten werden und den Fokus nicht vom Geschehen ablenken. Es macht Spaß, einen von Anfang bis Ende komplexen, dennoch hochspannenden Plot zu lesen.
Petra Johann kannte ich bisher nicht. Dies wird sich nun ändern.

Fazit: Packender Thriller, der an der Ostsee verortet ist.