Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2021

Ein toller Krimi

Winzerfluch
0

Dies ist mein erster Elwenfels-Krimi aus der Feder des Autorenehepaares Britta & Christian Habekost. Und ich muss gleich sagen, die Elwenfelser haben einen neuen Fan. Obwohl ich wieder einmal Quereinsteiger ...

Dies ist mein erster Elwenfels-Krimi aus der Feder des Autorenehepaares Britta & Christian Habekost. Und ich muss gleich sagen, die Elwenfelser haben einen neuen Fan. Obwohl ich wieder einmal Quereinsteiger bin, habe ich mich von der ersten Seite an beim Lesen sofort wohlgefühlt.
Ich muss gestehen, dieses kleine verwunschene und abgelegene Dorf in der Pfalz hat nicht nur mich verzaubert. Denn Carlos Herb, Privatdetektiv aus Hamburg kehrt an seinen Sehnsuchtsort, der idyllisch zwischen den Weinbergen liegt, zurück, um ein paar Tage abzuschalten. Doch mit der Erholung wird es wohl nichts, denn seine Ankunft in Elwenfels steht unter keinem guten Stern. Ein brutaler Mord erschüttert die Dorfgemeinschaft, und ausgerechnet die einheimische Winzerin Charlotte ist die Hauptverdächtige. Doch Carlos hat so seine Zweifel. Denn im Wald hinter dem Dorf geschehen merkwürdige Dinge, irgendwas wird offensichtlich vertuscht. Ausgerechnet in ihrem geliebten Wald hält nämlich die US-Armee ein Manöver ab. Hat das Opfer vielleicht etwas beobachtet, das ihm zum Verhängnis wurde? Und dann taucht auch noch eine völlig verstörte Frau auf. Mit der Ruhe in Elwenfels ist es erstmal vorbei…..
Wow! Einfach spitzenmäßig! Noch jetzt nach Beendigung dieses Krimis, der einen gigantischen Spannungsbogen hat, läuft die ganze Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und das nicht ohne Gänsehautfeeling. Der Schreibstil des Autorenehepaares ist einfach erstklassig. Ich habe mich sofort in das kleine Dörfchen in der Pfalz verliebt. Durch die herrlichen Beschreibungen wird Elwenfels lebendig. Und die Menschen, die hier leben sind ja wirklich etwas ganz besonderes, die habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Allen voran nartürlich Erwin, der mit seinem Traktor und seinem plötzlichen Auftauchen immer für mächtig viel Aufregung sorgt. Eine gute Seele, die über dem Dorf wacht. Begeistert hat mich auch der Pfälzer Dialekt, der mich durch dieses Lesevergnügen begleitet. Die mitwirkenden Charaktere sind ja alle so wunderbar beschrieben, da ist allen voran Privatdetektiv Carlos aus Hamburg, der mit den Dorfbewohnern nach dem Mord die Ermittlungen aufnimmt. Und hier wird es ja wirklich keine Sekunde langweilig, und es kommt ja einiges ans Tageslicht, das die Menschen erschüttert. Ab und an gab es aber auch Gelegenheit zum Schmunzeln, wenn ich mir gewisse Szenen vorstelle. Ein tolles Gesamtpaket.
Ich konnte diese Traumlektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen. Auch das schöne Cover lädt zu einem Besuch in Elwenfels und einem Glas Rieling ein. Gerne vergebe ich für diesen packenden und unterhaltsamen Krimi 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf Neuigkeiten aus Elwenfels.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2021

Eine nette Unterhaltungslektüre

Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche
0

Dies ist mein erster Roman, den ich von der Autorin Britt Gerken gelesen habe. Wir lernen eine äußerst sympathische Protagonistin kennen, die gutes Essen und Sahnetorten über alles liebt.
Außerdem liebt ...

Dies ist mein erster Roman, den ich von der Autorin Britt Gerken gelesen habe. Wir lernen eine äußerst sympathische Protagonistin kennen, die gutes Essen und Sahnetorten über alles liebt.
Außerdem liebt die etwas füllige Ylvi ihre Schildkröte Kalle und heimlich auch ihren Mitbewohner un besten Freund Tom. Nun tickt ihre biologische Uhr und Ylvi, die Ende 30 ist, beschließt, Tom endlich ihre Liebe zu gestehen. Doch zu allem Unglück hat sich Tom in Sandra verliebt. Und diese zieht gleich mit Yogamatte und Glitzer-Deko-Einhörner bei ihnen ein. Nun muss Ylvi ihr Problem anders lösen. Ein neuer Mann muss her, aber das ist gar nicht so einfach. Da ist der Nachtmanager eines Hotels, dem Ylvi unglücklicherweise nackt begegnet oder ein schmieriger Proktologe. Na und dann wäre da noch Hannes, ein Mitglied vom Schildkrötenverein, der aber leider so gar nicht ihr Typ ist. Aber wie soll der Traummann aussehen….
Eine nette unterhaltsame Lektüre, die mich beim Lesen ab und an zum Schmunzeln gebracht hat. Der Schreibstil der Autorin ist toll. Man taucht wirklich sofort in die Geschichte ein und lernt alle Mitwirkenden wirklich gut kennen. Ylvi ist wirklich eine Protagonistin mit Ecken und Kanten. Hier bin ich oft zwiegespalten, denn mit ihrem Verhalten bin ich wirklich nicht immer einverstanden und oft verstehe ich sie auch nicht. Um ihre Oma im Altenheim kümmert sie sich aber rührend. Aber mit den Männern scheint sie kein Glück zu haben und gerät oft an die seltsamsten Typen. Ihre Entwicklung währende der Geschichte hat mir gefallen und am Schluss scheint sie endlich ihren Platz im Leben gefunden zu haben, denn manchmal liegt das Glück fast vor der Tür. Ihre bezaubernde Schildkröte Kalle hätte ich am liebsten sofort adoptiert. Ylvi hat ein großes Herz für Tiere und das finde ich toll.
Das farblich schön gestaltete Cover ist ein echter Hingucker. Dieses Buch ist wirklich eine kurzweilige Lektüre für zwischendurch, für die ich 4 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2021

Ein sensationeller Abschluss

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)
0

Dies ist nun Band 3 der „Die Farben der Schönheit-Trilogie“ aus der Feder der Spiegel Bestseller-Autorin Corina Bomann. Ich kann nicht glauben, dass diese Traumgeschichte, in deren Mittelpunkt
Sophia ...

Dies ist nun Band 3 der „Die Farben der Schönheit-Trilogie“ aus der Feder der Spiegel Bestseller-Autorin Corina Bomann. Ich kann nicht glauben, dass diese Traumgeschichte, in deren Mittelpunkt
Sophia Krohn, unsere liebenswerte Protagonistin, steht schon zu Ende ist.
Eine berührende Geschichte, die in Berlin begann. Sophia wurde damals von ihrem Vater aus dem Elternhaus verwiesen, als sie von einem ihrer Professoren schwanger wird. Sie bricht ihr Chemiestudium ab und flüchtet zu ihrer besten Freundin Henny nach Paris. Hier bringt sie ihren Sohn Louis zu Welt, der angeblich einen Tag nach der Geburt stirbt. Sophia zieht es weiter nach New York. Und jetzt tauchen wir in das New York der 30er Jahre ein. Sophia scheint endlich ihr Glück gefunden zu haben. Und ihre große Liebe Darren macht ihr einen Heiratsantrag. Eines Tages steht jedoch ihre Freundin Henny vor der Tür und bricht in ihren Armen zusammen. Rührend kümmert sich Sophia um ihre schwerkranke Freundin. Ihre Idee, eine eigene Kosmetiklinie zu kreieren, lässt sie ruhen und nimmt stattdessen an Angebot von Helena Rubinstein an. Ein turbulentes Lebens, dass Sophia führt und dann bricht auch noch der zweite Weltkrieg aus und das Glück scheint sie zu verlassen…..
Wow! Einfach gigantisch! Noch jetzt habe ich dieses Kribbeln in mir, so aufgewühlt und berührt hat mich das Leben von Sophia. Eine bemerkenswerte junge Frau, die mir von Anfang an ans Herz gewachsen ist. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in New York, in der Stadt, die niemals schläft. Ich wandere durch die Straßen, bewundere die hübsche Wohnung von Sophia und Darren. Und das Glück der beiden ist förmlich zu spüren. Wie bin ich erschrocken, als Henny plötzlich vor Sophias Wohnung zusammengebrochen ist. Und ohne auch nur einmal zu überlegen, hat sie sich rührend um die schwerkranke Henny gekümmert. Beeindruckt war ich von ihrem Mut, sich wieder bei Helena Rubinstein zu bewerben, denn der „Puderkrieg“ tobt ja immer weiter. Leider hat sich Sophia, um ihr großes Ziel und ihren Traum zu erreichen, wieder in eine gewisse Abhängigkeit begeben. Gerne hätte ich sie auch in den Arm genommen, als Probleme zwischen ihr und Darren aufgetaucht sind. Und als der Krieg ausgebrochen ist, hatte ich dieses Gänsehautfeeling, das bis zum Ende der Geschichte angehalten hat. Ich habe mit Sophia gehofft und gebangt. Der Spannungsbogen war einfach gigantisch und am Ende des Buches war ich wirklich zu Tränen gerührt. Wieviel Leid, Kummer und Schmerz muss ein Mensch ertragen bis am Ende des Tunnels endlich ein Licht erscheint.
Für mich ist diese Traumlektüre ein Meisterwerk, mein erstes Lesehighlight 2021. Ich habe Traumlesestunden mit dieser herausragenden Lektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe, verbracht. Das Cover ist auch wieder ein echter Hingucker und hat für mich schon Wiedererkennungswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein toller Ratgeber

Natürlich abnehmen
0

Schon der Titel dieses Buches hat mich neugierig gemacht. Mit seinem Buch will uns der bekannte TV-Moderator, Sportwissenschaftler und Life-Coach Felix Klemme helfen, die emotionalen Ursachen für Übergewicht ...

Schon der Titel dieses Buches hat mich neugierig gemacht. Mit seinem Buch will uns der bekannte TV-Moderator, Sportwissenschaftler und Life-Coach Felix Klemme helfen, die emotionalen Ursachen für Übergewicht zu erkennen. In seiner hochinteressanten Lektüre erklärt er uns, wie wir uns von negativen Emotionen befreien können, die unser Essverhalten beherrschen, denn Ernährung und Bewegung alleine reichen nicht, um sein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Der Life-Coach zeigt uns in seinem neuen Ratgeber, wie wichtig es ist, den Zusammenhang zwischen Psyche, Emotionen und Essverhalten zu verstehen. Und hier gehen wir bis in unsere Kindheit zurück und wenn ich selber überlege, muss ich Felix Klemme Recht geben. Denn manches Essverhalten, dass mir in meiner Kindheit vorgelebt wurde, begleitet mich noch heute. Ich habe zum Beispiel in meiner Kindheit Brause geliebt und bekomme jetzt noch ab und an Lust darauf. Doch eigentlich ist es ja total ungesund, aber es sind einfach Emotionen damit verbunden. Und so ist es mit vielen Dingen. Da hilft langfristig auch keine Diät, denn die haben ja alle meistens einen Jo-Jo-Effekt.
Uns so habe ich mich großer Begeisterung auf dieses Buch gestürzt und jetzt nach Beendigung muss ich sagen, ich bin wirklich schwer beeindruckt. Schon der Aufbau der Lektüre und die Kapiteleinteilung gefallen mir sehr gut. Auch die Einleitung bzw. das Vorwort hat mich nachdenklich gestimmt. Der Autor spricht vielen Lesern aus der Seele und hier bekommen wir schon einen ersten Einblick auf den Einfluss von Emotionen auf unser Wohlbefinden. Mit Kapitel 3 „Wie du dich aus negativen Emotionen löst, die dein Essverhalten beherrschen“ habe ich mich am meisten beschäftigt. Denn jedes Übergewicht hat seinen Ursprung in negativen Emotionen, Schmerz, Stress und Langweile. Da muss ich Felix Klemme zustimmen. Man muss lernen, mit den negativen Emotionen umzugehen und so eine tiefgehende und nachhaltige Veränderung des eigenen Essverhaltens zu erreichen. Interessant fand ich die Übungen und Praxisbeispiele und hier habe ich die eine oder andere Überraschung erlebt. Und auch vieles mitgenommen, dass äußerst hilfreich ist.
Ein wirklich herausragender Ratgeber mit vielen praktischen Übungen und Selbsttests, mit denen es uns gelingen sollte, einfach dauerhaft abzunehmen. Gerne vergebe ich 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2021

Eine tolle Familiensaga

Elsas Glück
0

Dies ist nun Band 2 einer spannenden Familiensaga, in der die Familie Sonnstein, eine der reichsten Familien Wiens im Mittelpunkt steht. Ich bin mal wieder Quereinsteiger, aber das hat meiner Lesefreude ...

Dies ist nun Band 2 einer spannenden Familiensaga, in der die Familie Sonnstein, eine der reichsten Familien Wiens im Mittelpunkt steht. Ich bin mal wieder Quereinsteiger, aber das hat meiner Lesefreude keinen Abbruch getan, denn dieser Roman kann bedenkenlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Wir befinden uns im Wien der 20er Jahre. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Elsa Sonnschein. Sie studiert an der Universität Psychologie und Pädagogik und will nach Beendigung ihres Studiums mithelfen, das Erziehungswesen zu revolutionieren. Auch Lotte ihre Mutter ist eine starke Frau. Sie hat vor zwanzig Jahren zusammen mit der berühmten Mizzi Langer-Kauba die erste Skimode für Frauen erfunden. Elsa ist so voller Leben und Tatendrang, doch über der Familie Sonnschein brauen sich dunkle Wolken zusammen. Und dann stößt Elsa auf ein Familiengeheimnis, das ihr Welt mehr als erschüttert…..
Ich bin total begeistert, noch jetzt nach Beendigung des Buches läuft die ganze unterhaltsame und spannende Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lerne die Familie Sonnschein, die in einem herrlichen Palais in Wiens bester Gegend lebt, wirklich sehr gut kennen. Da ist Mathilde, die Großmutter von Elsas, das Oberhaupt der Familie, das noch immer ein strenges Regiment führt.
Auch Elsas Vater Jacob, der gegen den Willen seines Vaters Arzt wurde, ist äußerst sympathisch. Doch er hat noch dunklen Schatten aus der Vergangenheit zu kämpfen unter denen er besonders leidet. Elsas Mutter Lotte, habe ich ebenso wie die liebenswerte Elsa sofort ins Herz geschlossen. Sie hat als kleine Verkäuferin bei Mizzi im Laden angefangen, dann ihren Jakob kennengelernt, fast wie im Märchen. Conrad, Elsas Bruder hat gerade sein Arztstudium beendet, doch er hat andere Pläne. Und zu guter Letzt gibt es noch Simon, der nun allein die Süßwarenfabrik der Sonnsteins führt. Er ist in sich verschlossen, denn auch er hat einen tragischen Verlust erlitten. Aber nun zu Elsa, die ja die Protagonistin in der Geschichte ist. Sie sprüht ja förmlich vor Unternehmungsgeist, absolviert mit großer Begeisterung ihr Studium. Sie ist mit der derzeitigen Situation an Schulen und Kinderheimen nicht einverstanden und will unbedingt etwas verändern. Mich hat der Besuch dieser Einrichtungen wirklich sehr berührt. Kinder, die einfach nicht in die Gesellschaft passten, wurden hier weggesperrt. Die Autorin bringt uns ihrem Roman, auch die Geschichte der damaligen Zeit nahe und das fand ich wirklich sehr bewegend. Als Elsa jedoch ein Familiengeheimnis entdeckt, war ich wirklich sprachlos. Wie kann es so etwas geben? Und haben wirklich alle damals die richtige Entscheidung getroffen? Fragen über Fragen, die förmlich nach einer Fortsetzung schreien. Ich würde mich riesig freuen.
Eine wunderbare unterhaltsame Lektüre, die mich total begeistert hat. Ich habe mit diesem Traumbuch Traumlesestunden verbracht. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere