Cover-Bild Natürlich abnehmen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 12.01.2021
Felix Klemme

Natürlich abnehmen

Wie wir uns von negativen Emotionen befreien können, die unser Essverhalten beherrschen

Diät-frei abnehmen: Deutschlands erfolgreichster Life-Coach Felix Klemme zeigt, warum psychische/emotionale Gründe die Hauptursache für Übergewicht darstellen und bietet einfache Übungen und Selbsttests zur Auflösung von Selbstblockaden an.
Ernährung und Bewegung allein genügen nicht. Der bekannte und gefürchtete JoJo-Effekt zeigt, dass die Gründe meistens tiefer liegen. Warum ernähre ich mich auf eine bestimmte Art? Welcher Ernährungstyp bin ich? Welche Glaubenssätze lassen mich immer wieder am „inneren Schweinehund“ scheitern und verhindern, dass ich mich ausreichend bewege?
Der Diplom Sportwissenschaftler und ausgebildete Psycho-Neuro-Immunologe bezieht in seinem ganzheitlichen Ansatz Umfeld, Lebensraum und die Biografie des Menschen mit ein. Das Natural Network hat maßgeblichen Anteil an unserem Essverhalten. In unserer Kindheit, Jugend oder sogar im Erwachsenenalter bilden wir häufig wegen kleinerer oder auch größerer Traumata einseitige oder abwertende Glaubenssätze über uns selbst. All dies muss erkannt und geklärt werden, damit nachhaltiges Abnehmen gelingen kann. Diäten sind oberflächliche und wenig nachhaltige Eingriffe in unser System. Abnehmen geht auch ohne zu hungern, ohne komplizierte Diäten vollkommen diät-frei. Wer abnehmen will, kommt nicht um die Welt der Emotionen und Gefühle herum. Sie sind es, die unser Verhalten maßgeblich beeinflussen und durch unser Unterbewusstsein lenken.
Ein überzeugender Ratgeber, der Abnehmen und Selbstfindung auf einmalige Weise miteinander verbindet.

Veröffentlicht am 16.03.2024

5 Sterne

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Dazu ist er unterhaltsam und der Autor sympathisch. Ich habe Anregungen bekommen und habe über mein Verhalten nachgedacht.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ob es diesmal klappt?

Mein erstes Buch von Felix Klemme. Ich kannte ihn schon vorher, von der TV - Sendung "Extrem schwer". Da ich ja immer wieder auf der Suche bin, einen gesunden Weg zum Gewicht verlieren bin. Musste das Buch von Felix Klemme natürlich auch bei mir einziehen & gelesen werden.

Was mir hier besonders gefallen hat, ist das wirklich alles gut & einfach zu verstehen ist. Übergewicht & Emotionen stehen in Zusammenhang das wird gut erklärt.
Es gibt im Buch mehrere Fallbeispiele die dieses verdeutlichen. Felix Klemme zeigt das auch gesunde Ernährung & ausreichend Bewegung nicht unbedingt zum Wohlfühlgewicht reichen. & warum die Kindheit & negative Emotionen einen großen Anteil daran haben könnten dass, das Abnehmen nicht klappt.

Mir gefällt sehr das es zwischendurch immer wiederholt wird, damit man das gelesene nicht vergisst. Fallbeispiele zeigen wie es geht. Es gibt Übungen um sich wieder mehr in sich wohl zu fühlen.

Ein wirklich sehr gutes Buch das jeder der Gewicht verlieren möchte / oder sich nicht wohl in seiner Haut fühlt. Lesen sollte.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein toller Ratgeber

Schon der Titel dieses Buches hat mich neugierig gemacht. Mit seinem Buch will uns der bekannte TV-Moderator, Sportwissenschaftler und Life-Coach Felix Klemme helfen, die emotionalen Ursachen für Übergewicht zu erkennen. In seiner hochinteressanten Lektüre erklärt er uns, wie wir uns von negativen Emotionen befreien können, die unser Essverhalten beherrschen, denn Ernährung und Bewegung alleine reichen nicht, um sein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Der Life-Coach zeigt uns in seinem neuen Ratgeber, wie wichtig es ist, den Zusammenhang zwischen Psyche, Emotionen und Essverhalten zu verstehen. Und hier gehen wir bis in unsere Kindheit zurück und wenn ich selber überlege, muss ich Felix Klemme Recht geben. Denn manches Essverhalten, dass mir in meiner Kindheit vorgelebt wurde, begleitet mich noch heute. Ich habe zum Beispiel in meiner Kindheit Brause geliebt und bekomme jetzt noch ab und an Lust darauf. Doch eigentlich ist es ja total ungesund, aber es sind einfach Emotionen damit verbunden. Und so ist es mit vielen Dingen. Da hilft langfristig auch keine Diät, denn die haben ja alle meistens einen Jo-Jo-Effekt.
Uns so habe ich mich großer Begeisterung auf dieses Buch gestürzt und jetzt nach Beendigung muss ich sagen, ich bin wirklich schwer beeindruckt. Schon der Aufbau der Lektüre und die Kapiteleinteilung gefallen mir sehr gut. Auch die Einleitung bzw. das Vorwort hat mich nachdenklich gestimmt. Der Autor spricht vielen Lesern aus der Seele und hier bekommen wir schon einen ersten Einblick auf den Einfluss von Emotionen auf unser Wohlbefinden. Mit Kapitel 3 „Wie du dich aus negativen Emotionen löst, die dein Essverhalten beherrschen“ habe ich mich am meisten beschäftigt. Denn jedes Übergewicht hat seinen Ursprung in negativen Emotionen, Schmerz, Stress und Langweile. Da muss ich Felix Klemme zustimmen. Man muss lernen, mit den negativen Emotionen umzugehen und so eine tiefgehende und nachhaltige Veränderung des eigenen Essverhaltens zu erreichen. Interessant fand ich die Übungen und Praxisbeispiele und hier habe ich die eine oder andere Überraschung erlebt. Und auch vieles mitgenommen, dass äußerst hilfreich ist.
Ein wirklich herausragender Ratgeber mit vielen praktischen Übungen und Selbsttests, mit denen es uns gelingen sollte, einfach dauerhaft abzunehmen. Gerne vergebe ich 5 Sterne.