Profilbild von katze267

katze267

katze267 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze267 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zwei unterschiedliche Welten genial zusammengebracht

Die Grammatik der Rennpferde

Salli, eigentlich Salome Sturm, ist 52, Single und unterrichtet Deutsch als Fremdsprache. Sie liebt es, ihren jugendlichen Studenten aus vielen Nationen die deutsche Sprache näher zu bringen, zeigt auch in ihrem Beruf viel Engagement und Einfühlungsvermögen. Nur unter dem Fehlen eines akademischen Grades leidet sie, sie hat "nur" das erste Staatsexamen.
Sergej, Anfang 50, aus Russland ausgewandert, spricht nur einige Brocken deutsch und arbeitet als besserer Stallbursche. Seine Leidenschaft gehört den Pferden und dem Pferderennsport. Er versteht die Pferde wie kein anderer, ist ein regelrechter "Pferdeflüsterer", besonders Rennpferde liebt er geradezu.
Auf den ersten Blick haben diese beiden Charaktere und ihre Leidenschaften wenig gemeinsam, doch als Sergej Salli engagiert, um mehr deutsch zu lernen, kommen diese beiden unterschiedlichen Personen und Welten in Kontakt und beginnen bald, Gemeinsamkeiten zu entwickeln, auch wenn das soziale Umfeld von Salli das weder versteht noch akzeptiert.
Die Autorin versteht es, diese beiden Welten und natürlich die beiden Personen auf unnachahmliche Weise miteinander zu verbinden. Mit viel Sachverstand sowohl was die deutsche Sprache und Grammatik als auch was die Welt der Rennpferde anbelangt und mit ebenso viel emotionalem Einfühlungsvermögen führt Angelika Jodl die allmähliche Annäherung von Salli und Segej und ihrer Welten aus. MIr hat diese sehr ungewöhnliche LIebesgeschichte sehr gut gefallen, die Charaktere sind liebevoll detailliert beschrieben, der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und ganz nebenbei habe ich einiges, mir noch Unbekannte über die deutsche Grammatik und Emotionsworte und sehr viel Informatives über Rennpferde gelernt.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Licht und Dunkelheit, Liebe und Hass

Crown of Light and Darkness

Schon die Gestaltung des Buches hat mich sehr begeistert, der Farbschnitt , der die Motive des Covers fotführt, das O des Titels, das gleichzeitig die Krone bildete wunderschön und einfallsreich.

Auch ...

Auch der Roman wartet mit einem einfallsreichen Konzept auf.Die Welt Lavandria ist zweigeteilt. Im Reich der Sterblichen herrscht Dunkelheit, kein Sonnenstrahl erhellt diesen Teil der Welt.Im Reich der Elfen dagegen herrscht ewige Sonne. Beide Welten sind streng voneinander getrennt. Nur an einem einzigen Tag im Jahr öffnen die Elfen eine Pforte für Die Menschen und diese können das Sonnenlicht im Reich der Elfen bestaunen. An diesem Tag findet auch ein bedeutungsvoller Kampf statt : die Menschen können in ener Arena mit einem Elfen auf Leben und Tod um die Sonnenkrone kämpfen, die den Menschen das Sonnenlicht zurückbringen würde. Auf diesen Kampf hat sich die junge Astoria seit Jahren vorbereitet und tatsächlich gehört sie dann zu den ausgewählten Kämpfern. Doch in ihrem Kampf mit dem jungen Elfenkönig Ronas geschieht ungewöhnliches, eine dunkle Macht raubt die Sonnenkrone. Das ist der Begin einer ungewöhnlichen und abenteuerlichen Reise von Astoria, Ronas und dem Heiler Raghnall, mit dem Ziel, die von einem dunklen Magier geraubte Sonnenkrone zurückzubringen.

Die Beschreibung der Reise und der sich entwickelnden Gefühlen zwischen Astoria und Ronas ist einfallsreich und wartet mit immer neuen Wendungen auf. Auch eine Prise Humor ist neben Spannung und Romantik enthalten.

Der Schreibstil liest sich leicht und Flüssig, ist detailreich ohne überladen zu sein, das Kopfkinobekommt reichlich Nahrung.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Heitere Suche nach "Mr. Right"

Das Beste kommt zum Kuss

Wie schon das Cover und der Titel verraten, handelt es sich hier um eine heitere Liebesgeschichte. Amy, die Hauptperson, hat eine besondere Gabe ,die sich teilweise zum Fluch entwickelt : beim ersten Kuss hat sie eine Vision, wie die Beziehung sich entwickeln wird. Leider war bisher kein Happy End unter ihren Visionen und so ist sie immer noch Single.
Bei der Hochzeit ihrer besten Freundin Charlotte (die 3. im Bunde ist ihrer beider Freundin May) küsst sie alkoholbenebelt 3 Männer und sieht endlich das langersehnte Happy End. Doch leider kann sie sich am nächsten Morgen nicht mal daran erinnern, wen sie geküsst hat geschweige denn, bei wem endlich das Happy End winkt. Und so startet sie mit Hilfe ihrer beiden Freundinnen und weiteren Freunden die Suche nach Mr. Right.
Diese Suche wird heiter und mit viel Situationskomik geschildert, wobei der Schreibstil flüssig und leicht lesbar ist.
Besonders gefallen hat mir, dass bei aller Leichtigkeit auch ernste Themen anklingen, wie die emotionale Belastung, die bei fortschreitender Demenz einer nahen Angehörigen auftrtt, oder wie es ist, mit einer Messie Mutter zu leben.
Die Hauptpersonen der Handlung sind durchweg sympathisch und sehr gut vorstellbar geschildert.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, eine ideale leichte Sommerlektüre und daher gerade jetzt sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 18.12.2022

Vilma entdeckt das Leben

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Vilma ist Mitte 30, Musikschullehrerin und lebt allein in ihrem Haus.Ihre Mutter verstarb früh und die Großtante, die sie aufzog, ist auch bereits gestorben. Ihr einziger sozialer Kontakt ist ihre Kollegin Solvi,mit der sie in der Musikschule zwischen den Klavierstunden ihre Pause verbringt.Ansonsten bemüht sie sich, sogenannten Micromorts, d. h minimal Lebenszeit verkürzenden Gewohnheiten, wie z.B dem Verzehr von Bananen, aus dem Wege zu gehen.
Da stehen eines Morgens im Dezember plötzlich ein Pfarrer und ein Pathologe vor ihrer Tür und überbringen ihr die Nachricht, dass ihr Vater, von dem sie bisher nichts wusste, auf dem Flug zu ihr verstarb,. Bei ihm wurde ein Bündel an sie gerichteter Briefe gefunden, das sie ihr nun übergeben.Durch das Lesen dieser Briefe, die die ihr bisher unbekannte Lebens- und Liebesgeschichte ihrer Eltern schildern beginnt sich unmerklich Vilmas Einstellung zum Leben zu verändern. Dieser Vorgang ist so humorvoll und einfühlsam geschildert dass man kaum Aufhören kann zu lesen. Gleichzeitig entfaltet sich in den Briefen auch eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte, die den Leser berührt.
Mir hat das Buch sehr gefallen und mir einige unterhaltsame Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein heiterer Krimi mit ungewöhnlichem aber sympahischem Ermittlerduo

Gurkentod

Im beschaulichem Bernburg ist die Aufregung groß : beim Markttreiben wird Gurken Günni splitterfasernackt und tot in seinem Gurkenfass gefunden Der Täter scheint schnell ermittelt : de Polizei verhaftet Ronny, den. nicht sehr hellen Gehilfen Gunnars, der das Fass auf dem Markt aufbaute.
Doch Henni, ehemals selber Marktfrau bis ihre Gesundheit dies nicht mehr zuließ, zweifelt an der Täterschaft Ronnies und bittet ihre beste Freundin, die Hutmacherin Josefine Bach, auf eigene Faust zu ermitteln. Sie hat schließlich Erfahrung (in Band1 fand sie den „Sommermörder“). Ihrer Freundin zuliebe willigt Josefine ein und holt sich Hilfe bei Adalbert Abendscheu, einem Mieter und ehemaligen Polizeibeamten. Und so beginnt das ungleiche Duo aus der leicht chaotischen, schon mal in Tagträumen versinkenden Josefine und dem pedantischen  Herrn Abendscheu seine überraschend effiziente Tätigkeit. Unterstützt werden sie dabei von einer weiteren Mieterin, der 91jährigen, zwar an den Rollstuhl gefesselten doch geistig noch  sehr fitten Frau Käsebein.Und auch Henni mischt kräftig mit.
Mir hat dieser „Cosy- Krimi“ großen Spaß gemacht. Die Protagonisten sind originell und sympathisch, die Ermittlungen, besonders das „große Finale“ sowohl unterhaltsam als auch spannend und Josefines Träumereien haben etwas durchaus poetisches, fast philosophisches und weisen interessante Wortschöpfungen auf. Der Schreibstil war ansonsten leicht und angenehm zu lesen Der „Ostalgie“ Faktor verlieh dem Buch noch etwas Besonderes.
Von mir eine klare Leseempfehlung an Liebhaber heiterer Krimis.