Ein wirklich sehr interessantes, zum Nachdenken anregendes Buch.
Das vermessene IchCover: Das Cover zieht erst einmal die Aufmerksamkeit auf sich, so dass man es sich näher anschaut. Auch der Klappentext klingt sehr interessant.
Schreibstil und Aufmachung: Der Schreibstil ist sehr gut, ...
Cover: Das Cover zieht erst einmal die Aufmerksamkeit auf sich, so dass man es sich näher anschaut. Auch der Klappentext klingt sehr interessant.
Schreibstil und Aufmachung: Der Schreibstil ist sehr gut, so dass man gut und flüssig lesen kann. Neben dem Text gibt es auch immer wieder kleine Karikaturen, die das Ganze etwas auflockern und schön bildlich darstellen. Besonders sind hier die immer wieder eingeschobenen kurzen Begegnungen mit Henry als ihr Diskussionspartner, so dass man immer gleich beide Sichten dargestellt hat.
Meinung: Der Einstieg war sehr leicht/sanft, dennoch war es kein bisschen langatmig, sondern man war als Leser gleich mitten drin und hat beim Lesen sich seine eigenen Gedanken dazu gemacht. Das Buch ist so interessant, dass man einfach immer weiterlesen kann. Es ist ein Sachbuch, ohne nur sachlich zu sein. Die Autorin hinterfragt dabei die Dinge, wodurch der Leser zum intensiven Nachdenken und Hinterfragen angeregt wird. Die Autorin führt diverse Studien und Untersuchungen an, von denen ich meistens noch nichts gehört habe und die immer interessant sind. Es gibt nicht wirklich eine Lösung in diesem Buch, allerdings ist das auf der einen Seite gar nicht möglich (außer wir gehen um Jahre zurück) und zum anderen ist das auch gar nicht Zweck dieses Buches. So ist man am Ende des Buches noch in seinen Gedanken und ist gespannt, wie sich das alles in der Welt weiter entwickeln wird. Das ganze Buch hat durchgängig seinen roten Faden, wodurch ich es wirklich schnell durchgelesen hatte. Eben weil es zum Nachdenken und Hinterfragen anregt, werde ich in manchen Situationen bestimmt noch an das Buch denken und auch bei meinem Verhalten, gerade im Netz, mehr darauf achten, wie ich mich verhalte.
Vielen lieben Dank für das Schreiben dieses wirklich tollen Buches!
Für wen das Buch empfehlenswert ist? Jeden. Denn jeden betrifft der Inhalt des Buches. Allerdings sollte man wohl schon mindestens im Jugendalter sein, um das wirklich verstehen und hinterfragen zu können.