Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Lesejury Star
online

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nelebooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein wirklich sehr interessantes, zum Nachdenken anregendes Buch.

Das vermessene Ich
0

Cover: Das Cover zieht erst einmal die Aufmerksamkeit auf sich, so dass man es sich näher anschaut. Auch der Klappentext klingt sehr interessant.

Schreibstil und Aufmachung: Der Schreibstil ist sehr gut, ...

Cover: Das Cover zieht erst einmal die Aufmerksamkeit auf sich, so dass man es sich näher anschaut. Auch der Klappentext klingt sehr interessant.

Schreibstil und Aufmachung: Der Schreibstil ist sehr gut, so dass man gut und flüssig lesen kann. Neben dem Text gibt es auch immer wieder kleine Karikaturen, die das Ganze etwas auflockern und schön bildlich darstellen. Besonders sind hier die immer wieder eingeschobenen kurzen Begegnungen mit Henry als ihr Diskussionspartner, so dass man immer gleich beide Sichten dargestellt hat.

Meinung: Der Einstieg war sehr leicht/sanft, dennoch war es kein bisschen langatmig, sondern man war als Leser gleich mitten drin und hat beim Lesen sich seine eigenen Gedanken dazu gemacht. Das Buch ist so interessant, dass man einfach immer weiterlesen kann. Es ist ein Sachbuch, ohne nur sachlich zu sein. Die Autorin hinterfragt dabei die Dinge, wodurch der Leser zum intensiven Nachdenken und Hinterfragen angeregt wird. Die Autorin führt diverse Studien und Untersuchungen an, von denen ich meistens noch nichts gehört habe und die immer interessant sind. Es gibt nicht wirklich eine Lösung in diesem Buch, allerdings ist das auf der einen Seite gar nicht möglich (außer wir gehen um Jahre zurück) und zum anderen ist das auch gar nicht Zweck dieses Buches. So ist man am Ende des Buches noch in seinen Gedanken und ist gespannt, wie sich das alles in der Welt weiter entwickeln wird. Das ganze Buch hat durchgängig seinen roten Faden, wodurch ich es wirklich schnell durchgelesen hatte. Eben weil es zum Nachdenken und Hinterfragen anregt, werde ich in manchen Situationen bestimmt noch an das Buch denken und auch bei meinem Verhalten, gerade im Netz, mehr darauf achten, wie ich mich verhalte.

Vielen lieben Dank für das Schreiben dieses wirklich tollen Buches!

Für wen das Buch empfehlenswert ist? Jeden. Denn jeden betrifft der Inhalt des Buches. Allerdings sollte man wohl schon mindestens im Jugendalter sein, um das wirklich verstehen und hinterfragen zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2021

Ein unterhaltsames, zum Nachdenken anregendes, kurzweiliges Buch!

Honigperlen
0

Cover: Das Cover finde ich sehr gelungen. Es ist recht schlicht und macht einen dennoch neugierig. Mit dem Titel reizt es einen, genauer zu erfahren, worum es sich bei diesem Buch handelt. Die Abbildung ...

Cover: Das Cover finde ich sehr gelungen. Es ist recht schlicht und macht einen dennoch neugierig. Mit dem Titel reizt es einen, genauer zu erfahren, worum es sich bei diesem Buch handelt. Die Abbildung der Honigklekse passt sehr gut sowohl zum Titel als auch zum Inhalt des Buches. Ich finde es ansprechend.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut und locker. Die Autorin spricht hier den Leser auch direkt (mit DU) an, was es persönlicher macht, da man sich dadurch natürlich angesprochen fühlt. Ansonsten ist es flüssig zu lesen und auch gut in verschiedene Themengebiete/Lebensbereiche unterteilt, so dass man z.B. ja auch nur das Thema lesen könnte, das einen im jetzigen Moment am meisten reizt.

Meinung: Wie schon gesagt, werden hier diverse Themen angesprochen und behandelt. Diese werden immer durch kleine Geschichten aus dem Alltag der Autorin oder von Bekannten/Freunden von ihr verdeutlicht, wodurch man sich als Leser auch besser auf dieses Buch einlassen kann und sich vielleicht in dem ein oder anderen Charakter wiederfindet. Durch die verschiedenen Themen ist es gut unterteilt und vereinfacht es, auch nach einiger Zeit, einen bestimmten, gerade dann relevanten Bereich (Problem), noch einmal nachzuschlagen und durchzugehen. Das Buch gibt auch viele Denkanstöße und wenn man sich darauf einlässt, sorgt es dafür, dass man mehr über sich, sein Verhalten, seine Einstellung, seine Entscheidungen etc. nachdenkt und diese hinterfragt, um in Zukunft eine Veränderung durch diese neu gewonnenen Erkenntnisse herbeizuführen.

Somit ist dies ein Buch, dass ich jedem Empfehlen kann, der gerade irgendwie "feststeckt" oder mit seinem Leben gerade unzufrieden ist, wenn man sich darauf einlassen möchte, sich damit zu beschäftigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2021

Sehr unterhaltsam - die Geschichte wird von mehreren Personen einer Familie erzählt.

Man sollte öfter mal ausmisten
0

Cover: Das Cover ist witzig gestaltet und dadurch erregt es Aufmerksamkeit, da man genauer wissen möchte, worum es hier geht. Cover und Titel passen auch zusammen. Ganz passend finde ich den Titel im Nachhinein ...

Cover: Das Cover ist witzig gestaltet und dadurch erregt es Aufmerksamkeit, da man genauer wissen möchte, worum es hier geht. Cover und Titel passen auch zusammen. Ganz passend finde ich den Titel im Nachhinein nicht gewählt, da zwar eine Person etwas ausmistet, aber es doch eigentlich überhaupt gar nicht darum geht. Im übertragenen Sinne macht es jedoch wieder Sinn - sein Leben auf Vordermann bringen und aufräumen (was will man eigentlich etc.).

Sprecherin: Mit gefällt Sandra Voss als Sprecherin sehr gut. Es ist angenehm ihr zuzuhören, so dass man sich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren kann.

Charaktere: Hier gibt es die Eltern Franziska und Sebastian, welche sich streiten, was ich alles ziemlich übertrieben finde, aber dennoch sind mir beide sympathisch. Dann gibt es die Kinder Vincent und Emma, die mir auch sehr ans Herz gewachsen sind. Zuletzt gibt es da noch die schlagfertige Oma Mathilde und ihren toten Gatten Gottlieb als Geist. Die ganze Familie ist mir hier mit ihren Eigenarten ans Herz gewachsen.

Meinung: Man springt zwischen verschiedenen Charakteren einer Familie hin und her (mit Ansage, so dass man weiß, bei welcher Person man gerade ist), so dass man einen breiten Blick bekommt und besser in die verschiedenen Charaktere "hineinschauen" kann. Ich finde es interessant und unterhaltend. Durch die Personenwechsel ist es abwechslungsreich, denn man begleitet mehrere Menschen und dadurch passiert vergleichsweise mehr, als wenn es nur eine Hauptperson gäbe. Auch ist eine der Personen ein Geist (Gottlieb), was somit von der Realität außen vor ist. Alle Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und haben ihre eigene kleine Geschichte zu erzählen, wobei die "Hauptgeschichte" sich um den Streit zwischen Franzi und Basti dreht. Diesen finde ich meist ganz schön übertrieben, aber hier stecken natürlich auch viele Emotionen drin. Schön finde ich das Ende - sehr zufriedenstellend und lässt einen mit einem guten Gefühl zurück.

Das Hörbuch ist abwechslungsreich, unterhaltend und kurzweilig mit sympathischen Charakteren, so dass ich es weiterempfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2021

Really interesting and entertaining story!

Far from the Madding Crowd
0

!!! I heard another audiobook !!!

Cover: I like the cover of the film the most. The cover of the yellow audiobook I heard doesn't tell anything about the story. Also the bees aren't fitting - should be ...

!!! I heard another audiobook !!!

Cover: I like the cover of the film the most. The cover of the yellow audiobook I heard doesn't tell anything about the story. Also the bees aren't fitting - should be sheeps instead. The cover of this book I also like because it fits.

Narrator: The narrator has an agreeable voice. I enjoy listening to her. She reads calm and therefore and so i can use all my concentration on the action, which make the listening enjoyable.

Characters: Bathsheba is a confident, proud and strong woman. What I also like about her is that she doesn't feel too shame to do necessary work, even if it doesn't actually correspond to her status. While the plot I like Gabriel Oak more and more. I am not very sympathizising with the other men Boldwood and Troy. They seem to be superficial. But I liked Liddy in this story as well.

Plot: It was easy to get into the story. I liked Bathsheba from the beginning ongoing. Bathsheba is getting marriage proposals and also refuses them, which shows her confidence and she isn't as superficial to take a man she doesn't love. But the marriage proposals also cause to problems but it of course pricks their pride. All the time I was hoping that Bathsheba and Gabriel would become a couple and it was very interesting to see how Bathsheba acts with all the men. There are a lot of emotions included but in the extra lines - like tentativeness, sadness and of couse love. Bathsheba hasnÄt an easy live also as a woman in this position which includes commanding the men working for her. For me the marriage proposals came to fast and to ungainly - but it plays in another time. The end was as hoped and leaves me with a warm feeling in my heart.

I can definitely recommend this story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2021

Sehr unterhaltsam.

Einmal ist keinmal
0

!!! Ich habe die Version passend zum Film !!!

Cover: Das Cover ist passend zum Film. Ich mag die Schauspielerin sehr, weshalb ich das Cover gut finde. Mit den Handschellen passt es auch sehr gut zur Geschichte.

Schreibstil: ...

!!! Ich habe die Version passend zum Film !!!

Cover: Das Cover ist passend zum Film. Ich mag die Schauspielerin sehr, weshalb ich das Cover gut finde. Mit den Handschellen passt es auch sehr gut zur Geschichte.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut verständlich. Etwas störend fand ich hier die doch vielen Rechtschreibfehler.

Meinung: In die Protagonistin kann ich mich jetzt leider nicht so richtig hineinversetzen / mich mit ihr identifizieren, aber ich begleite sie doch gerne in dieser Geschichte. Sonderlich sympathisch ist sie mir jedoch nicht und ich wäre im echten Leben bestimmt auch nicht unbedingt mit ihr befreundet. Das ist zwar das Buch zum Film, aber dennoch entdecke ich viele Unterschiede zum Film. Die Reihenfolge und die Zusammensetzungen der Ereignisse sind doch auffällig unterschiedlich. Auch das Ende lässt einen etwas anderes erwarten, als es im Film war. Den Film fand ich super und wahrscheinlich konnte mich daher das Buch nicht ganz überzeugen, da ich es mehr wie im Film erwartet hätte ...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere