Platzhalter für Profilbild

mellibill

Lesejury Profi
offline

mellibill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellibill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Lang erwartete Fortsetzung

Die Früchte, die man erntet
0

In einer kleinen Stadt in Schweden werden innerhalb weniger Tage mehrere Menschen Opfer eines Heckenschützen. Da die örtliche Polizei nicht weiter weiß bittet, sie die Reichsmordkommission um Hilfe. ...

In einer kleinen Stadt in Schweden werden innerhalb weniger Tage mehrere Menschen Opfer eines Heckenschützen. Da die örtliche Polizei nicht weiter weiß bittet, sie die Reichsmordkommission um Hilfe.

Der Polizist Billy muss derweil seinen eigenen, inneren Kampf ausfechten.

Ich habe lange und sehnsüchtig auf diesen Fall Band gewartet, das Cover ist wie immer sehr stimmig, passend zur Reihe.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und spannend und intelligent geschrieben. Was mir ein bisschen gefehlt hat im Vergleich zu den vorherigen Bänden, ist das Mitraten wer der Täter sein könnte, denn hier wird schon relativ früh der Täter enttarnt und es wird mehr auf die persönliche Situation eingegangen, wie es zu den Vorkommnissen kommen konnte. Grundsätzlich gefällt mir das Buch nicht schlecht, fand es aber im Vergleich zu den Vorgängern etwas flacher. Auch weil ich es grundsätzlich schade finde, wie der sonst so sympathische Billy auf einmal zum Mörder wurde, das scheint mir etwas klischeehaft. Auch die Fallverknüpfung und die Aufteilung in quasi 2 Krimis war nicht so meins, zu mal ich finde, dass die sonst so intelligenten Strategien von Bergmann selbst etwas zu kurz kamen, als wäre er nur eine Randfigur. Trotzdem habe ich diesen Krimi wieder sehr genossen, der Stil ist einfach toll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2021

Über Drachen und Fae

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
0

Es droht Krieg zwischen Drachen und Fae. Der Drachenprinz Aiden wurde an ein College in Dublin geschickt, um in Sicherheit zu sein und die Fae Kailey soll ihn dort überwachen und sein Vertrauen gewinnen. ...

Es droht Krieg zwischen Drachen und Fae. Der Drachenprinz Aiden wurde an ein College in Dublin geschickt, um in Sicherheit zu sein und die Fae Kailey soll ihn dort überwachen und sein Vertrauen gewinnen. Langsam entwickeln sich wider Erwarten echte Gefühle zwischen ihnen aber können sie sich wirklich vertrauen?

Das Buchcover passt ganz hervorragend zum Auftakt dieser Triologie, die nachempfundenenen Drachenschuppen ergänzen toll den Untertitel Drachenprinz des 1. Bandes. Es ist wirklich farblich sehr schön gestaltet und macht viel her im Bücherregal.

Auch die Erzählweise aus den 3 unterschiedlichen Sichten von Aiden, Kailey und Aidens Schwester Sharnie fand ich interessant, diese hat das Leseerlebnis aufgelockert und spannender gestaltet. Ein wenig gestört hat mich gegen Ende hin die ständige Wankelmütigkeit der Fae, hier hätte ich mir ab einem gewissen Zeitpunkt eine bessere Einsicht gewünscht. Das Ende fand ich tatsächlich etwas überraschend, ansonsten war die Storyline eher vorhersehbar, aber trotzdem schön geschrieben, mit tollen Charakteren und angenehmem Schreibstil. Ich will auf jeden Fall wissen wie es in Band 2 weitergeht und wibbel schon mit den Füßen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2021

Karte des Lebens

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel
0

Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet und passt perfekt zur Geschichte. Auch die angenehme Haptik weiß hier zu überzeugen. Innen sind ebenfalls kartografische Elemente und schöne Bebilderungen ...

Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet und passt perfekt zur Geschichte. Auch die angenehme Haptik weiß hier zu überzeugen. Innen sind ebenfalls kartografische Elemente und schöne Bebilderungen zu finden, das hat mich sehr überzeugt, ein Highlight in jedem Bücherregal.

Es geht in dem Buch hauptsächlich (aber nicht nur) um Isabella und Lupe und um eine ganz besondere Freundschaft. Als Lupe nach einem Streit und dramatischen Vorkommnissen verschwindet, muss sich Isabella auf eine gefährliche Reise begeben.

Den Schreibstil finde ich klasse er hat mich von Anfang an auf eine fantastische Reise mitgenommen und in seinen Bann gezogen. Die Erzählweise und die Inselbeschreibungen fand ich ganz besonders und einzigartig, zum Träumen schön.

Teilweise fand ich die Inszenierungen nach hinten raus etwas dramatisch und auch das Ende fand ich für ein Kinder/Jugendbuch etwas zu gewalttätig und traurig und hat mich leicht erschüttert zurück gelassen.

Aber auf jeden Fall ein tolles, spezielles und faszinierendes Leseerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2021

Handlungsgebender Titel

Unsichtbar im hellen Licht
0

Das Cover ist einfach nur reizend und vielversprechend und passt perfekt zum Buchinhalt und der Handlung. Der Titel ist für mich ebenfalls sehr gut gewählt, wie außerordentlich zutreffend dieser ist, wird ...

Das Cover ist einfach nur reizend und vielversprechend und passt perfekt zum Buchinhalt und der Handlung. Der Titel ist für mich ebenfalls sehr gut gewählt, wie außerordentlich zutreffend dieser ist, wird besonders nach Ende des Buches klar. Hier ist also alles rund um stimmig und passend zum Buch gewählt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich gut lesen.
Auch der Handlungsbogen ist gut angelegt und die Story packend und Herz erwärmend. Die Charaktere, sowohl die Guten als auch die Bösen, sind durchweg gut angelegt und detailgetreu beschrieben, so dass man schnell seine Lieblinge findet.

Ein kleines Manko finde ich die verwirrend dargestellten Zeitsprünge und die Personenzuordnung der Zwillinge Maria und Celeste. Hier hatte ich Anfangs etwas Schwierigkeiten und könnte mir vor stellen, dass das für die jüngeren Leser noch schwerer zu erfassen ist.

Diese Problematik klärt sich dann am Ende zufriedenstellend auf.
Mir hat das Buch ansonsten sehr gut gefallen und ich finde es besonders zur Weihnachtszeit eine prima Lektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2021

Schönes Kinderbilderbuch

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten
0

Ich bin ein großer Fan der Ravensburger Mini Steps Produkte, sowohl im Spiele als auch Bücher Bereich. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Es handelt sich um erste einfache Vorlesegeschichten aus dem ...

Ich bin ein großer Fan der Ravensburger Mini Steps Produkte, sowohl im Spiele als auch Bücher Bereich. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Es handelt sich um erste einfache Vorlesegeschichten aus dem Alltag für 2-3 Jährige, die leicht greifbar und auch für die Kleinsten schon nachvollziehbar sind. Einfache, kurze Sätze und Inhalte und schnell endend. Dazu kommen liebevoll und aus dem Leben gegriffene Zeichnungen, die sich das Kind auch allein anschauen kann, mit interessanten Details und schön bunt. Themen wie Kindergarten, spielen, backen, Schwimmen werden kindgerecht aufgegriffen. Manchmal enden mir die Geschichten etwas zu abrupt, aber ich denke für die Kleinsten darf es noch nicht ganz so viel Inhalt sein und die Verhaltensweisen sind anschaulich und zeigen ein friedliches Miteinander mit ersten Lösungen auf. Auf jeden Fall auch eine nette Idee zum verschenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere