Cover-Bild Die Frequenz des Todes
Band 2 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Vincent Kliesch

Auris - Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Akustische Forensik, ein undurchsichtiger Profiler und ein entführtes Baby:
die rasante Fortsetzung des Nr.-1-Spiegel-Bestsellers »Auris« der Thriller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek!

True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge ist es zwar gelungen, Hegel vom Mordverdacht an seiner Frau zu entlasten, doch dabei ist sie der dunklen Seite des genialen Profilers deutlich zu nahe gekommen.
Als Hegel nun im Fall des entführten Babys erneut auf ihre Recherche-Fähigkeiten zurückgreifen will, weigert Jula sich zunächst. Doch kann sie das Baby und seine Mutter wirklich ihrem Schicksal überlassen? Und was ist mit den Informationen zu ihrem tot geglaubten Bruder Moritz, die Hegel ihr angeblich beschaffen will?

Auch im zweiten Teil der Thriller-Reihe ziehen die Bestseller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek wieder alle Register: Nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint, und niemand bleibt so unschuldig, wie er es gern wäre. Rasante Spannung für die Fans außergewöhnlicher Thriller mit mehr als einer unerwarteten Wendung!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Auris die zweite

Eine hysterisch verzweifelte Frau ruft bei der Notrufzentrale an. Ihr Baby sei weg, überall sei Blut. Im Hintergrund sind Kampfgeräusche zu hören, bis kurze Zeit später die Verbindung abbricht. Der Phonetiker Hegel sitzt noch in Untersuchungshaft und steht noch immer unter Mordverdacht. Dennoch wird er von der Polizei entlassen und unter Hausarrest gestellt. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge soll ihm wie schon beim letzten Fall helfen, doch so einfach lässt sie sich nicht überreden. Sie geht weiterhin davon aus, dass Hegel schuldig ist und sie damals austrickste, damit sie seine Unschuld beweist, obwohl er schuldig ist.
~
Wie schon im ersten Teil konnte man auch hier das Buch kaum weglegen. Ich habe es an einem Tag durchgelesen und mir wurde nie langweilig. Die Charaktere von Buch eins haben sich alle weiterentwickelt. Damit war ich sehr zufrieden. Leider rückt Hegel in diesem Buch etwas in den Hintergrund, weil er unter Hausarrest steht. Jula Ansorge läuft "Auris" in diesem Buch klar den Rang ab. Ich finde den Charakter Jula Ansorge sehr spannend und ihre Art gefällt mir sehr gut. Das Cover wie schon bei Buch eins, schlicht aber stilvoll.
~
Zum Glück habe ich den dritten Band bereits zu Hause und kann sofort weiterlesen. Ich freue mich darauf und würde mir wünschen, dass Jula und Hegel ohne Trennwände zusammenarbeiten können.

Veröffentlicht am 01.04.2021

spannende Fortsetzung um Hegel

Bereits wie beim ersten Teil „Auris“ beginnt auch Band II sehr fesselnd. Es beginnt mit einem Notruf einer verzweifelten Mutter Mutter „Hilfe! Mein Baby ist weg …hier ist nur Blut!“

Der Notruf bricht ...

Der Notruf bricht nach kurzen Kampfgeräuschen plötzlich ab und der Anruf kann nicht zurückverfolgt werden und so erhoffen sich die Ermittler, dass der in U-Haft gestellte Phonetiker Mathias Hegel seine forensischen Fähigkeiten für die Aufklärung zur Verfügung stellt! Hegel soll mit seinem Hörvermögen Rückschlüsse aus diesem kurzen Tonmitschnitt ziehen, doch da er sein Haus nicht verlassen darf ist er hier wieder auf die Hilfe der Auffassungsgabe und Recherchen von Jula Ansorge angewiesen und so bittet er sie um Unterstützung. Doch diese weigert sich erst dagegen, denn nachdem sie in Band I durch ihre Nachforschungen Hegel zwar vom Mordverdacht an seiner Frau entlasten konnte, sie am Ende allerdings auf die clevere „dunkle“ Seite des Forensikers gestoßen ist und sich schwor nie wieder in die Nähe dieses Profilers zu kommen.

Doch ihr Gewissen nagt an ihr und sie möchte die verzweifelte Mutter mit ihrem Baby nicht im Stich lassen. Unter Hegels Druck und dem Angebot, weitere Informationen ihres totgeglaubten Bruder Moritz zu erhalten, sichert Jula schließlich ihre Unterstützung zu und eine gefährliche Jagd nach Beweisen verbunden mit großen Gefahren beginnt.

Wieder ein rasanter und spannungsgeladener Plot , der den Leser stets verwirrt und den Handlungsverlauf oder so manch Protagonisten anders erscheinen lässt als zunächst vermutet. Die Spannung ist durchgehend hoch und überrascht mit einer unerwarteten Wendung!

5 Sterne und Band III steht schon bereit!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Mega

Die Frequenz des Todes
Herausgeber ist Droemer TB; 3. Edition (4. Mai 2020) und hat 352 Seiten.

Die Frequenz des Todes
Herausgeber ist Droemer TB; 3. Edition (4. Mai 2020) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: »Hilfe, mein Baby ist weg! Hier ist nur Blut …« Nach kurzen Kampfgeräuschen bricht der panische Notruf einer Mutter bei der Nummer 112 plötzlich ab. Wenn jemand aus diesem Tonfragment Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort der Frau ziehen kann, dann der forensische Phonetiker Matthias Hegel – den einige nach wie vor für einen Mörder halten.
Meine Meinung: Wahnsinnsthriller, spannend von Anfang bis Ende. Das Thema ist so traurig, aber es kann doch passieren und was ist , wenn dir keiner glaubt? Das ist so fesselnd. Begeisternd und auch sehr gut erklärt, was es mit der Phonetischen Forensik so auf sich hat, auf jeden Fall interessant. Ich hätte aber gern mehr über Hegel erfahren, der Typ ist mir sehr sympathisch. Und ich finde, er hat hier gut mit der Jula zusammen gearbeitet, die beiden sind ein tolles Team, auch wenn jeder bissel anders spielt und tickt. Aber die beiden haben Potenzial, ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Fall.
Mein Fazit: Ich habe das Buch verschlungen, es war spannend von Anfang bis Ende. Ich vergebe 5 top Sterne. Ich kann es jedem Thrillerfan empfehlen.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Auris

Die Frequenz des Todes ist der zweite Teil der Auris Reihe.

Die Frequenz des Todes ist der zweite Teil der Auris Reihe.
Dieses Mal geht es um Cecile, die einen panischen Notruf absetzt und sagt, dass ihr Baby weg ist und überall Blut ist. Doch der Anruf bricht plötzlich ab. Wenn einer Informationen aus diesem Anruf ziehen kann, dann Matthias Hegel, der forensische Phonetiker, der immer noch in U-Haft sitzt.
Er spannt wiedermal Jula für seine Ermittlungen ein, was die junge Frau in tödliche Gefahr bringt…

Ich fand, dass dieser Band ein bisschen anders als der erste Teil aufgebaut ist. Man liest aus vielen verschiedenen Sichten und weiß schon grob was passiert ist. Natürlich gibt es dazu am Ende noch eine spannende Wendung, was das Buch so interessant macht.

Die Charaktere sind sehr authentisch. Jula will immer noch alle Informationen zu ihrem Bruder finden und Matthias Hegel nutzt dies natürlich aus.
Er setzt alles daran seine Geheimnisse zu schützen.

Das Buch ist sehr spannend und in der Erzählform geschrieben, was mich aber nicht gestört hat, da man aus mehreren Sichten liest, so muss man nicht immer schauen, wer gerade dran ist.

Wer schon Auris 1 und Sebastian Fitzeks Bücher liebt, der wird dieses Buch auch sehr toll finden, denn obwohl man in diesem Buch weiß, was ungefähr passiert ist, wird man am Ende trotzdem nochmal überrascht.

Ein wirklich gelungener Thriller, der 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Spannender Pageturner!

Eine junge Mutter glaubt ihren Augen nicht zu trauen, als sie in die Wiege ihrer kleinen Tochter schaut. Die Kissen sind blutig und das Kind ist verschwunden. Voller Panik wählt sie den Notruf. Doch dieser wird von ihrem Ehemann unterbrochen. Niemand ahnt, was dieser Notruf auslöst....

So spannend beginnt der zweite Band der Auris-Reihe, der von Vincent Kliesch, nach einer Idee von Sebastian Fitzek, verfasst wurde. Dadurch ist man sofort mitten im Geschehen und verfolgt gebannt die Ereignisse, die nun ihren Lauf nehmen. Denn der Notruf wird dem forensischen Phonetiker Matthias Hegel, der mittlerweile in Moabit in Untersuchungshaft sitzt, vom LKA zugespielt. Er soll mit seinen Fähigkeiten herausfinden, aus welchem Haus der Notruf abgesetzt wurde . Matthias Hegel holt Jula Ansorge mit ins Boot, die sich nur unter der Voraussetzung, mehr über ihren Bruder zu erfahren, zur Zusammenarbeit bereiterklärt.

Um dem aktuellen Fall zu folgen, ist es nicht unbedingt erforderlich, den ersten Band zu kennen. Allerdings ist es empfehlenswert, um das Verhältnis zwischen Jula Ansorge und Matthias Hegel besser zu verstehen. Es gibt zwar eingeflochtene Hinweise dazu, doch diese sind natürlich nicht allzu umfangreich.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Vincent Kliesch beschreibt Handlungsorte und Protagonisten so authentisch, dass man sich alles mühelos vorstellen kann. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die oft an entscheidenden Stellen wechseln. Dadurch baut sich die Spannung bereits früh auf. Da man zunächst keine Ahnung hat, was hinter allem stecken könnte, wird man dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen. Doch hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Schon bald hat man das Gefühl, dass man niemandem trauen kann und das feuert die Spannung zusätzlich an. Zum Ende hin zieht das Tempo sogar noch stärker an. Die Ereignisse überschlagen sich. Es wird so spannend, dass man das Buch erst aus der Hand legen mag, wenn man am Ende angekommen ist.

Ein durchweg spannender Thriller, der sich zu einem echten Pageturner entwickelt, den man am liebsten in einem Rutsch verschlingen möchte.