Cover-Bild Mozartkugelkomplott
Band 5 der Reihe "Martin Merana"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.07.2015
Manfred Baumann

Mozartkugelkomplott

Kriminalroman
In der Hand eine Mozartkugel. Auf dem Kopf eine Mozartperücke. So liegt der Schauspieler Jonas Casabella, splitternackt und tot, in Mozarts Geburtshaus. Dieser bizarre Anblick ist nur der Anfang einer Serie rätselhafter Ereignisse mit zwielichtigen Personen, denen sich Kommissar Merana gegenübersieht: rivalisierende Zuckerbäcker, profittreibende Musikmanager, verzweifelte Wunderkinder, erpresserische Fädenzieher.
Und Meranas Herz erlebt im Lauf der Ermittlung eine Achterbahn der Gefühle.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Spannend, heiter, österreichisch

Kommissar Martin Merana wird zu einem kuriosen Tatort gerufen. Das Opfer Jonas Casabella, Star einer TV Dokumentation über die Mozartkugel, wurde nackt mit einer Mozartperücke auf dem Kopf und einer Mozartkugel in der Hand in Mozarts Geburtshaus entdeckt. Der Einfallsreichtum des Täters lenkt die polizeilichen Ermittlungen in unterschiedlichste Richtungen. Während der Suche nach dem Mörder stürzt sich Martin Merana in eine herzzerreißende Liebesgeschichte.

Für mich war der Mozartkugelkomplott der erste Kriminalroman vom Autor Manfred Baumann. Er ist für mich das österreichische Pendant zu Donna Leon. Der Autor hat sehr gut über die Stadt Salzburg, seine historischen Gebäude und die zentralen Personen der Geschichte (Mozart, Paul Fürst) recherchiert. Der Kommissar Martin Merana wird durch die Beschreibungen seiner Vergangenheit, seiner Gedanken- (auch Rachegedanken, obwohl er Polizist ist) und Gefühlswelt menschlich und plastisch für den Leser/die Leserin. Durch unerwartete Wendungen bleibt das Buch, genau wie Mozarts Symphonien, spannend bis zum Schluss. Man fiebert mit & versucht zu rätseln wer der Täter ist. Meine Begeisterung ist geweckt und ich freue mich auf weitere Stunden mit einem großartigen Autor.