Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2021

Einfach leckere Liköre

Liköre aus dem Thermomix®

Elisabeth Engler hat ein einfaches Buch zur Herstellung von Likören mithilfe des Thermomix verfasst.

Dabei ist mir auf den ersten Blick die Gestaltung positiv aufgefallen, da jedes Thema eine andere Farbe erhalten hat und es dadurch sehr übersichtlich aufgebaut ist.

Dazu bin ich von der Vielfalt der teils ausgefallenen Rezepte positiv überrascht und gleichzeitig gefällt mir genau das sehr, da so für jeden Geschmack ein Rezept zu finden ist.

Auch positiv aufgefallen ist mir, dass hier gleich zu Beginn potentielle Schwierigkeiten aufgegriffen werden und gleich Lösungsvorschläge präsentiert werden. Dies hilft zum Einen Einsteigern und zum Anderen zeigt es, dass nicht immer alles auf Anhieb funktioniert und es dennoch oft zu retten ist. Genau das macht die Autorin sympathisch und authentisch.

Bei den Rezepten finde ich es super, dass diese sehr einfach umzusetzen sind, weil die wenigen Schritte schnell erledigt sind. Geschmacklich überzeugen die Ergebnisse, die ich bereits zubereitet und getrunken habe.

Ein tolles Buch welches 5 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Sehr informatives und einfach anzuwendendes Buch

Hausbuch der Pflanzenverarbeitung

In diesem Buch haben die drei Autorinnen Barbara Kircher-Storch, Michaela Hahner und Claudia Kircher ein sehr umfangreiches (über 300 Seiten) und informatives Werk über die Heilpflanzenverarbeitung verfasst. ...

Bereits im Vorwort habe ich mich persönlich angesprochen gefühlt, weil ich gerne Neues ausprobiere und gerade die eigene Herstellung wertschätzen gelernt habe. Gerade wenn man auf Zusatzstoffe verzichten möchte, weiß ich am Liebsten, was ich verarbeitet habe.

Auch im gesamten Buch zieht sich meine Begeisterung fort, da ich die allgemeinen Erklärungen zu jedem Thema gepaart mit den Rezepten super finde, mich schnell zurecht gefunden habe und sehr viel über die einzelnen Pflanzen gelernt habe.

Die Fotos zu den Heilpflanzen lockern das Buch wunderbar auf und vermitteln gleichzeitig ein Bild, um sie besser zu finden.

Bei den Rezepten war ich doch etwas überrascht, wie einfach diese in der Herstellung sind und dazu noch sehr hilfreich gegen die Beschwerden sind.

Mich hat das Buch überzeugt, weil es durch Vielfalt begeistert und für jeden Anregungen für den Alltag enthält, die schnell und einfach umgesetzt werden können. Daher 5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Alltagsnahe Geschichten, die großartig zum Vorlesen sind

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Katja Senner und Kathrin Lena Orso haben ein tolles Vorlesebuch verfasst, welches nicht nur die Vorleser, sondern auch die Kinder begeistert.

Besonders gut gefällt uns, dass jede Geschichte recht kurz ...

Besonders gut gefällt uns, dass jede Geschichte recht kurz (2 Doppelseiten) geschrieben ist, so dass sie ideal für die Altersgruppe geeignet ist. Auch die Schreibweise ist einfach und leicht verständlich verfasst. Die Geschichten spiegeln alle Gegebenheiten des Alltags wider, wodurch Kinder parallelen zum eigenen Leben ziehen und es dadurch sehr realistisch ist. Gerade dadurch sind einige Gespräche und Nachfragen entstanden.

Die Zeichnungen sind super geeignet, um die Geschichten zu ergänzen und da es hier viel zu entdecken gibt, unterstützt es die Phantasie der Kinder und das Buch bleibt auch bei mehrmaligem Lesen spannend, da immer wieder neue Details gefunden werden. Dazu gefällt uns die farbenfrohe Gestaltung, da diese die Kinderaugen wie magisch angezogen hat.

Insgesamt ein großartiges Vorlesebuch, welches gerne volle 5 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Spannend, herzerwärmend und viel Wissen vermittelnd

Einstein

Torben Kuhlmann hat mich mit diesem herzerwärmenden Kinderbuch sehr berührt und das Kind, mit dem ich es gelesen habe, war auch hellauf begeistert.

Bereits auf den ersten Blick fällt das zauberhafte Cover ...

Bereits auf den ersten Blick fällt das zauberhafte Cover mit der wunderschönen Zeichnung ins Auge, die uns sofort angesprochen hat. Und genau diese Zeichnungen ziehen sich durch das gesamte Buch und machen es zu einem einmaligen Leseerlebnis, da es in den Bildern viel zu entdecken gibt.

Auch die Geschichte hat uns begeistert, da sie spannend sowie die kleine Maus einfach sehr sympathisch ist, wodurch sie uns beim Lesen ans Herz gewachsen ist. Dazu enthält das Buch sehr viele Informationen rund um die Zeit und den Wissenschaftler Albert Einstein, wodurch Kinder einfach erklärt einiges beim Lesen lernen. Uns hatte die Geschichte in den Bann gezogen und wir wollten beide wissen, wie es weitergeht.

Das einzige, wirklich kleine, was mich zwischendurch wenige Male gestört hat, war die Wortwahl, da ich einiges erklären musste, wie zum Beispiel „dozierte“, was im Sprachgebrauch von Kindern nicht üblich ist und hier hätte ich mir durchgehend eine einfachere Sprache gewünscht. Dies hat dem Buch im Gesamten nicht geschadet, da es schnell zu klären war.

Am Ende kam die Frage auf, ob es noch mehr Geschichten der Maus gibt, weshalb wir uns sehr über weitere Abenteuer freuen.

Insgesamt hat uns das Buch überzeugt, weshalb wir sehr gerne volle 5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Den Nachwuchs einfach natürlich pflegen

Baby- & Kinderpflege

Inés Hermann hat mich mit diesem Buch gleich angesprochen, da ich generell und gerade für Kinder natürliche Pflege verwenden möchte und diese am liebsten selbst herstelle, um genau zu wissen, dass keine Zusatzstoffe enthalten sind.

Auch gefällt mir die Gestaltung des Buches sehr, da sich die einzelnen Kapitel farblich unterscheiden und so ein guter Überblick ermöglicht wird. Dazu finde ich die einzelnen Seiten super schön, da die Fotos sehr ansprechend sind und gleich Lust zum Ausprobieren wecken.

Die Rezepte mit den entsprechenden Erklärungen finde ich sehr gut, da es einfach verständlich und leicht herzustellen ist. Hier ist es toll, dass die meisten Rezepte auch für die ganze Familie geeignet sind und die hergestellten Produkte so universell eingesetzt werden können.

Mein einziger, wirklich kleiner Kritikpunkt ist, dass es für einige Anwendungsgebiete mehrere Rezepte gibt und ich mir hier gewünscht hätte, dass eine Empfehlung enthalten ist, wann welches Rezept besser geeignet ist, da ich mich so mit der Auswahl ein wenig schwergetan habe.

Sonst ein tolles Buch, welches ich allen empfehlen kann, die gerne selbst Pflegeprodukte für die Kinder oder sich selbst herstellen. Von mir gibt es trotz des kleinen Kritikpunktes volle Punktzahl, da ja in der Einleitung steht, wofür die einzelnen Rohstoffe verwendet werden können.