Cover-Bild Rising Skye (Bd. 2)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Lina Frisch

Rising Skye (Bd. 2)

Werden deine Gefühle dich retten?
Bist du bereit, alles zu riskieren?

Doch nicht nur die Regierung ist den beiden auf den Fersen … Eine atemlose Jagd quer durch die Gläsernen Nationen beginnt. Kann Skyes Liebe zu Hunter den Kampf für Freiheit und Gleichberechtigung überstehen? Was verbirgt ihre Mutter Beth, die mächtige Chefin einer Untergrundorganisation? Und wird Skye ihren Gefühlen jemals vertrauen können?

Die fulminante Fortsetzung von "Falling Skye" – beängstigend realitätsnah

Details zur Buchreihe

Band 1: „Falling Skye – Kannst du deinem Verstand trauen?“

Band 2: „Rising Skye – Werden deine Gefühle dich retten?“

Klappentext

Bist du bereit, alles zu riskieren?

Die fulminante Fortsetzung von „Falling Skye“ – beängstigend realitätsnah
Spannungsgetriebene, scharfsinnige Dystopie über Diskriminierung und Populismus
von Lina Frisch – eine junge feministische Erzählstimme.

Über die Autorin

Wenn ich nicht mit Schreiben beschäftigt bin, dann gehe ich gerade mit meiner Golden Retriever Hündin Lotta spazieren, sitze in den Psychologie-Vorlesungen der Uni Osnabrück oder treffe mich mit Freunden. Und natürlich ist Lesen mein größtes Hobby!

Früher bin ich mit Ronja Räubertochter durch den Wald gestreift, habe mit Harry, Ron und Hermine nach dem Stein der Weisen gesucht und an Katniss‘ Seite in der Arena gekämpft. Heute ist es mein Beruf, mit den Figuren meiner eigenen Geschichten zu verschmelzen – und ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen! Aber genug von mir. Viel Spaß beim Durchstöbern meiner Website! Und wer weiß – vielleicht sehen wir uns ja bald in den Gläsernen Nationen…

Quelle: https://www.lina-frisch.de/

ueber-mich

Rezension

Handlung

Der zweite Band der Dystopie rund um Skye Anderson beginnt mit ihrer gemeinsamen Flucht aus dem Zentrum mit Hunter, in dem sie auf ihren Trait getestet werden sollte.

Die beiden leben in den Gläsernen Nationen, die heutigen USA wurden nach einem großen Skandal so stark erschüttert, das sich eine neue Regierung gebildet hat und das gesellschaftliche Leben komplett auf den Kopf gestellt hat. Jugendliche ab 16 werden auf ihre Persönlichkeit getestet und erhalten so ihren Trait – ein R für Rationale, ein E für Emotionale. Nachdem Skye und Hunter allerdings hinter die Fassade geblickt haben und in Erfahrung bringen konnten, was hinter all dem steht, fliehen sie und wollen Gerechtigkeit.

Der Handlungsverlauf in „Rising Skye“ ist sehr schnell und dynamisch. Ein Ereignis jagt die nächste Enthüllung, eine Handlung folgt auf jede Idee. Das treibt zwar Spannung und Handlung voran, hat meiner Meinung aber der Geschichte auch Tiefe geraubt. Ich hatte das Gefühl, es wird nur an der Oberfläche gekratzt – in manchen Szenen hätte ich mir einfach detailreichere Beschreibungen gewünscht.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Hunter und Skye kam mir daher etwas zu kurz. Und der Versuch, eine Dreiecksbeziehung einzubauen hat mir nicht gefallen (Das ist aber meine persönliche Meinung! Ich denke einfach, die Geschichte hätte das nicht unbedingt gebraucht. Geschadet hat es ihr aber auch nicht!)

Trotzdessen konnte ich das Buch nicht weglegen! Die Thematik ist auch in unserer heutigen Gesellschaft aktuell, was das Buch definitiv besonders macht.

Grade das Ende hat es für mich nochmal rausgerissen! Hier kamen alle Fäden zusammen, die verbliebenen Rätsel haben sich wunderbar aufgelöst und die Kapitel waren voller Dramatik und Spannung.

Charaktere

Skye kennen wir als Hauptprotagonistin bereits aus dem ersten Band der Dilogie. War sie da noch eine regierungstreue Schülerin, die alles für ein R auf ihrem Handgelenk getan hätte, ist sie nun das komplette Gegenteil. Skye hinterfragt Dinge, vertritt ihre Meinung und kämpft für die Freiheit aller Bürger. Auf ihrem Weg macht sie Fehler und liegt am Boden, aber ihr unbändiger Wille und ihre innere Stärke helfen ihr durch diese schweren Zeiten.

»Ich habe immer gesagt, dass du so bist wie ich, Skye.« Ich bin überrascht, Tränen in den Augen eines Vaters schimmern zu sehen. »Aber das ist nicht wahr. Du bist stärker als ich. Du bist klüger als ich. Wenn jemand dieses Land vor seinem Untergang bewahren kann, dann du.«

– „RISING SKYE“ | LINA FRISCH | SEITE 467 | COPPENRATH

Hunter, der im ersten Band den Decknamen Alexander benutzte, wird zu Skyes Verbündetem. Auch er wünscht sich Freiheit und Gleichheit für alle Bürger der Gläsernen Nation. Als Mitglied einer Untergrundorganisation ist er seinem Ziel schon relativ nah.

Doch Schicksalsschläge und neue Erkenntnisse, machen es den beiden schwer, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Liebe. Das stärkste aller Gefühle und gleichzeitig das, vor dem ich mich immer am meisten gefürchtet habe. Weil es eine Macht über mich hat, die ich nicht kontrollieren kann.

– „RISING SKYE“ | LINA FRISCH | SEITE 470 | COPPENRATH

Leider muss ich gestehen, dass mir die Charaktere zu oberflächlich waren. Hier haben mir Tiefgang und eigensinnige Charaktereigenschaften gefehlt. Auch die Liebesgeschichte der beiden hätte für meinen persönlichen Geschmack etwas mehr beleuchtet werden können.

Schreibstil

Mit ihrem Debüt „Falling Skye“ konnte Lina Frisch mich von ihrem Schreibtalent überzeugen. Auch im Folgeband hat sie mich nicht enttäuscht. Die Worte reihen sich flüssig aneinander, keine Wortwiederholungen stören den Lesefluss, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.

Auch hier hat mir wieder sehr gut gefallen, Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt sowohl von Skye als auch von Hunter zu bekommen.

Cover

Bereits das Cover zu „Falling Skye“ konnte mich überzeugen. Das Cover jetzt zum Folgeband gefällt mir sogar nochmal einen Ticken besser!

Fazit#

„Rising Skye“ ist eine gelungene Fortsetzung der Dystopie rund um die Gläsernen Nationen und definitiv ein Pageturner für Fantasy-/Dystopie-Fans.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Die Rebellion wartet nicht...

Inhaltsangabe: Skyes Welt droht, in sich zusammenzustürzen: Seit sie ein staatliches Geheimprogramm aufgedeckt hat, das nichts weniger als die Rechte der Frau abschaffen will, ist alles in Gefahr, woran sie je geglaubt hat. Skye, die ehemals regierungstreue Rationale, wird zur Rebellin. Gemeinsam mit Hunter versucht sie, das „ReNatura“-Programm aufzuhalten, und gerät dabei ins tödliche Visier der Kristallisierer.

Cover: Das Cover passt sehr gut zum ersten Band. Jedoch hätte es auch hier die abgebildete Frau nicht gebraucht. Der Kristall gehüllt in Flammen ist alleine Aussagekräftig genug und auffallend.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird wieder weitestgehend aus Skye's Sicht erzählt. Ihre Gedanken kommen sehr gut rüber, wobei ich emotional nicht so ganz eine Verbindung zu ihr aufbauen konnte. Zwischendruch kommt Hunter zu Wort, ihn kann ich besser greifen emotional. Beide Protagonisten sind jedoch sympathisch und wirken Echt. Beides wird in Ich-Form erzählt, jedoch durch unterschiedliche Schriftarten gut kenntlich gemacht.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an Band 1 an. Wir starten mit Skye's Flucht gemeinsam mit Hunter. Anfangs habe ich etwas gebraucht um wieder in die Geschichte zu kommen, aber nach wenigen Seiten passiert schon etwas unerwartetes.
Stellenweise hat sich die Geschichte etwas gezogen und sackte von der Spannng ab. Daher von mir nur 4 Sterne. Jedoch ist die Thematik eine ganz andere. Lina Frisch hat es geschafft eine Dystopie zu verfassen, die ein veraltertes Weltbild als perfektes Rollenbild darstellt. Heutzutage ist oft nicht bewusst, das dieses geschlechterbezogene Rollenbild noch immer Thema ist. Es wird nicht offen ausgesprochen und Jugendliche wissen gar nichts damit anzufangen.

Egal ob Rational oder Emotional, Mann oder Frau, abgesehen vom Geschlecht sollten alle Menschen das gleiche Recht haben.

Das Nachwort zum Buch fand ich sehr interessant. Es erklärt ein wenig wie Lina Frisch auf die Idee gekommen ist und sagt auch zeitgleich das jeder selbst über seine Zukunft entscheiden soll. Das fand ich sehr schön und hoffe das das Buch dem ein oder anderen etwas die Augen öffnet und wir damit unsere Freiheit behalten.

Fazit: Ein Buch mit Schwächen, aber einem guten Abschluss.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Kann ReNatura aufgehalten werden?

Nachdem "Falling Skye" Anfang 2020 ein absolutes Highlight für mich gewesen ist, habe ich ungeduldig auf die Fortsetzung "Rising Skye" gewartet und konnte es kaum erwarten zu erfahren, ob Skye und Hunter ihr Ziel erreichen werden oder nicht. Ich war total begeistert von diesem wundervollen Reihenauftakt und hätte damals schon am liebsten direkt weitergelesen, denn es war so erfrischend anders - zumindest für mich :) Schon als der Verlag das Cover veröffentlicht hat, habe ich mich so sehr gefreut, denn es ist wieder wahnsinnig gut gelungen und hat direkt neugierig auf seine Geschichte gemacht. Doch konnte mich die Fortsetzung genauso begeistern wie der Reihenauftakt?

Diese Frage muss ich mit Jein beantworten. Natürlich besticht das Buch wieder durch den wundervollen Schreibstil von Lina Frisch, der einen schnell vorankommen lässt und eine tolle Leseatmosphäre schafft. Jedoch hatte ich ehrlicherweise meine Probleme wieder in das Buch zu finden. Ich hätte mir hier zu Beginn des Buches eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse im ersten Band gewünscht, denn dort ist so unglaublich viel passiert, dass man sich nur noch Bruchstückhaft daran erinnern kann. Außerdem lagen bei mir - und bestimmt auch einigen anderen - ca. 100 andere Geschichten dazwischen, sodass es mir nicht mehr so präsent war. Ein kurzes "Was bisher geschah" würde bestimmt so einigen Lesern helfen. Da dies fehlte habe ich ungefähr die ersten 100 Seiten benötigt um mich daran zu erinnern, mit welchen Informationen Skye und Hunter ihren Weg beschritten haben und das nahm mir dort etwas die Freude am Lesen.

Aber dann kamen so langsam die Erinnerungen zurück, die Gefühle beim lesen von Band 1 und ich war wieder gefangen in dieser abenteuerlichen Welt, die noch immer so sehr nach Rational und Emotional getrennt ist. Eine Welt, die auf den ersten Blick perfekt klingt - solange man eben nicht näher drauf schaut, denn keiner möchte tatsächlich in solch einer Welt leben, in welcher man in eine Schublade gesteckt wird und durch die Kristallisierung Steine in den Weg gelegt bekommt, die keiner schafft beiseite zu schieben.

Auf den Inhalt möchte ich gar nicht eingehen, denn da es eine Fortsetzung ist, habe ich Angst zu spoilern. Nur so viel --> es wird spannend und kommt zu Entwicklungen, die wahrscheinlich keiner von uns vorher so erwartet hat. Freunde werden zu Feinden und ehemalige Gegner helfen plötzlich so gut sie können. Nach einem ruhigen Anfang sorgt später eine Wendung nach der Anderen in einem oft rasanten Tempo für tolle Lesestunden, wo keinem langweilig werden wird. Auch gut finde ich, dass Lina Frisch hier Themen wie Feminismus aufgreift und damit verdeutlicht, wie schwer Frauen es haben können in einer von Männern dominierten Welt - das schaffte sie auf eine Weise, die gut ins Geschehen passte ohne zu theoretisch zu wirken.

Ich muss allerdings sagen, dass weder Skye noch Hunter mir 100 Prozent sympathisch sind. Beide haben ab und an Seiten von sich gezeigt, die mir nicht gefallen haben. Dennoch passen sie gut in ihre Rollen und haben beide definitiv das Herz am richtigen Fleck.

Nun ist die Reise mit Skye schon wieder vorbei, wo sie gefühlt gerade erst begonnen hat, müssen wir jetzt schon wieder Abschied nehmen. Es war für mich eine tolle Reise, die in der Fortsetzung zwar kleinere Schwächen aufweist, aber im Großen und Ganzen dennoch überzeugen konnte und welche ich Lesern, die gern dystopische Abenteuer erleben nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Spannende Fortsetzung!

Die Gläsernen Nationen – vormals die Vereinigten Staaten von Amerika – steuern auf die nächste Krise zu. Skye und Hunter versuchen noch immer Beweise für die Pläne der Regierung zu finden, insbesondere über das Geheimprogramm ReNatura. Es darf nicht passieren, dass die Rechte der Frauen grundsätzlich infrage gestellt werden. So beginnt eine atemlose Jagd und es sind nicht nur die Kristallisierer hinter ihnen her. Doch was verbirgt ihre Mutter Beth und können sie den Kampf für Freiheit und Gleichheit gewinnen?

Das Buch knüpft direkt an den Ereignissen des letzten Bandes an und dennoch hat es etwas gedauert, bis ich wieder voll und ganz in der Story drin war. Es war für mich ein langsamerer Start, der sich dann ab der Hälfte aber deutlich gesteigert hat.
Hunter und Skye sind noch immer auf der Suche nach Beweisen, doch stellt sich das Ganze als nicht so einfach raus. Es gibt neben den Kristallisierern noch andere Gruppierungen, die alle ihre eigenen Ziele verfolgen. Hunter versucht noch immer alles daran zu setzen, dass Beth ihre Tochter nicht findet und gleichzeitig müssen sie überlegen, wie ihnen der Ring oder die Sonne helfen können. Wer verfolgt die gleichen Ziele, wo finden sie die nötigen Beweise und was ist man bereit zu geben, um den Staat aufzuhalten?
Die Charaktere kannte man schon aus dem ersten Buch, teils tauchten auch neue Personen auf, doch war es kein Problem, den Überblick zu behalten. Der rote Faden zieht sich super durch das Buch und es gibt immer wieder neue Wendungen, Rückschläge und Infos, die das Buch bis zur letzten Seite spannend bleiben lassen.
Wichtige Werte werden vermittelt, eigenes, freies Denken, Emanzipation, Gleichberechtigung. Man erlebt, wie eine Regierung ein ganzes Land verändern kann und es geht nicht immer harmlos zu. Eine Welt, die faszinierend und gleichzeitig schrecklich ist und die man sich so nie wünschen möchte.

Für mich war der Start etwas schwieriger, doch dann echt super. Wer Dystopien mag, sollte hier unbedingt zugreifen, denn es ist eine interessante Idee, die hinter dem Buch steckt.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Ein toller Abschluss

Nachdem mir Band eins richtig gut gefallen hat, konnte ich es nicht abwarten auch Band zwei der Diologie zu lesen. Ich war wirklich total gespannt, wie es mit Skye und Hunter und der Welt weitergeht.

Der ...

Der Schreibstil ist, wie schon in Band Eins sehr angenehm zu lesen und leicht verständlich. Anfangs muss ich aber leider sagen, hat mir ein wenig die Spannung gefehlt und es hat eine Weile gedauert bis ich wieder komplett von der Geschichte gefesselt war. Dafür hat mich dann aber das letzte Drittel um so mehr überzeugt und dann konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen. Die Ereignisse überschlugen sich, die Enthüllungen und Wendungen waren absolut genial und unvorhersehbar und auch das Ende war ein richtig guter Abschluss der Reihe. Alle Fragen, die seit Band Eins in meinem Kopf herumschwirrten wurden beantwortet.

Die Welt, die die Autorin geschaffen hat ist einerseits wirklich erschreckend und brutal und andererseits aber auch total interessant. Ich bin begeistert, wie die Autorin es geschafft hat, so wichtige gesellschaftliche Themen, wie zum Beispiel Emanzipation und Politik in der Geschichte aufzugreifen.

Wenn ihr gerne Dystopie liest, kann ich euch das Buch, bzw. die Diologie, absolut ans Herz legen! Und wenn nicht auch, denn die Reihe ist auch so viel mehr als das und regt definitiv zum Nachdenken an.