book_lover

online

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2019

Krimi in Skandinavien

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Die Polizistin Karen Eiken Hornby kehrt nach einem Schicksalsschlag aus London zurück in ihre Heimat - nach Doggerland. In Doggerland arbeitet sie als Kriminalassistentin, wo sie Diskriminierung durch ihren Chef erfährt. Sie lebt sehr zurückgezogen, jedoch ab und an gibt es dann doch einen alkoholischen Exzess - es kommt soweit, dass sie eines Morgens neben ihrem Chef aufwacht.... und dann geht es Schlag auf Schlag, denn sie wird zu einem Tatort gerufen, und muss die Ermittlungen des Falls leiten. Die Ex-Frau ihres Chefs wurde tot aufgefunden. Ein sehr verzwickter Fall, der Karen so richtig fordert.

Das Rahmensetting des Krimis finde ich sehr interessant - eine gute Ausgangslage für einen spannenden Krimi. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen.
Leider gibt es im Buch immer wieder stellen, wo ohne Spannungsaufbau einfach geschrieben wird, über Dinge, die in dem Moment meiner Meinung nach komplett unrelevant sind (wie zum Beispiel endlose Landschaftsbeschreibungen). Das hat mein Lesevergnügen etwas beeinträchtigt...

Dass zum Schluss der nächste Fall gestartet wird, finde ich nicht gelungen, sondern eher ärgerlich.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Zu viel des Guten

Ca. 750 g Glück – Das kleine Buch über die große Lust sein eigenes Sauerteigbrot zu backen

Die Leseprobe hatte ja bereits verraten, dass es sich nicht um ein reines Kochbuch mit Rezepten handelt - somit wusste man ja was einen erwartet.
In diesem Buch liest man von Leidenschaft zum ...

In diesem Buch liest man von Leidenschaft zum Backhandwerk - was in vielen Details und Einzelheiten mit sehr sehr vielen Wörtern ausgeschmückt ist. Wenn man den Worten so lauscht, könnte man fast meinen, dass Backen so besonders ist wie zum Beispiel Zauberei.

Das ganze ist ja ganz nett und interessant und einmal etwas anderes. ABER es ist einfach zu viel des Guten - auf den ersten Seiten ja ganz nett, aber nach und nach wird mir das zu viel... Also zum Schluss ging mir dieses Ausschmücken schon fast etwas am Nerv. Zu viel des Lobgesanges über das Brot backen...

Veröffentlicht am 05.08.2018

konnte mich nicht mitreißen

Ein unvergänglicher Sommer

Ich bin mit der Geschichte und den Protagonisten einfach nicht warm geworden. Ich weiß auch gar nicht wo die Ursache dafür liegt, aber mein Interesse an dem Roman flaute von Seite zu Seite weiter ab, obwohl Inhaltsangabe ja sehr vielversprechend klingt. Mit den Protagonisten bin ich einfach nicht warm geworden. Vielleicht liegt es daran, dass in dem Buch zwar viele einzelne Schicksale behandelt werden -jedoch immer nur sehr oberflächlich. Die Gefühlswelten von Richard, Lucía und Evelyn wurden nur im Groben beschrieben - man kann halt nicht alles in ein Buch quetschen.

Veröffentlicht am 04.03.2017

Guter Start in den Frühling

Made at Home Vol. 2 - Frühjahr & Sommer

Ich finde das Buch eine äußerst nette Idee.

Ich finde das Buch eine äußerst nette Idee.

Das Buch kommt als "Ringbuch" - ich finde das Format für ein Bastelbuch auch gut gewählt und zb an Kopiervorlagen kommt man so auch besser - von da her finde ich das eine gute Wahl.

Die Bastelideen sind in verschiedene Kategorien geteilt (zB Muttertag, Ostern, Sommer, Früchte). So hat man einen guten Überblick.

Die Bastelideen sind gut beschrieben, aber aus dem Alltag heraus ist nicht immer alles leicht umsetzbar. Ich finde es sind gute Ideen, jedoch auch viele Bastelideen für mich persönlich nicht umsetzbar bzw nicht ohne Besorgungen (wo ich nicht weiß, wo ich diese machen soll) möglich.

Desweiteren sind es zwar nette Ideen, aber nicht überzeugend - ich hätte mir da wirklich mehr erwartet. In dem Buch sind sehr viele Bilder - auch von der Anzahl der "Bastelanleitungen" hätte ich mir mehr erwartet.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Frauen in der Nachkriegszeit - interessant, aber nicht neutral

Die kurze Stunde der Frauen

Das Cover finde ich gut passend, sehr schlicht und einfach gehalten, mit einer Frau in einem Kleid, die den Anschein macht, als würde sie etwas suchen.
Wartet sie auf ihren Mann? Oder sucht ...

Wartet sie auf ihren Mann? Oder sucht sie ihren Platz? Ich finde das Cover gut gelungen.

Über die Nachkriegszeit weiß ich, leider, eigentlich sehr wenig, noch weniger über die Frauen bzw. die Bedingungen für Frauen in der Nachkriegszeit.

Die Geschichte der Frauen wird meiner Meinung nach nicht neutral erzählt. Es gibt viele interessante Informationen über die damalige Zeit, das Geschehen nach dem Krieg, Selbstschutz und die damalige Erziehung. Aber leider schwingt hier immer der Emanzipationsgedanke mit, und das hat für mich in diesem Buch nichts zu suchen. Erwartet hätte ich mir eine neutrale Berichterstattung.

Dass die Autorin mehrmals und wiederholt auf ihre eigenen Bücher in den verschiedensten Kapiteln verweist, finde ich sehr unangebracht und macht mir die Autorin ehrlich gesagt etwas unsympathisch.