Profilbild von Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ein sehr deprimierendes Leseerlebnis

Hingabe

Tomás ist schwer krebskrank und hat keine gute Prognose. In der Kneipe seines kleinen eher rückständigen galizischen Dorfes trifft er die Französin Suiza, die nach Spanien gekommen ist, weil sie unbedingt das Meer sehen möchte. Sie scheint etwas einfacher gestrickt zu sein und spricht noch kein Spanisch. Aufgrund einer starken körperlichen Anziehung nimmt Tomás Suiza mit zu sich nach Hause und lässt sie nicht wieder gehen…

Ich hatte mir aufgrund des Covers und der Beschreibung einen sinnlichen Roman vorgestellt, in dem es zum Ende hin möglicherweise um echte und tiefe Liebe gehen könnte.
Doch diese Erwartungshaltung konnte der Roman nicht erfüllen. Er startete direkt sehr deprimierend mit Tomás‘ Krebserkrankung, die sich als Thema natürlich durch den gesamten Roman zog.
Darüber hinaus ging es bei der „Beziehung“ zwischen Tomás und Suiza um seine völlig übersteigerten und krankhaften Besitzansprüche. Er stellt sich beispielsweise vor, dass er ihr ein Halsband umlegt auf dem „Besitz von Tomás“ steht.

Somit ist der Roman zwar sehr gekonnt erzählt. Er spiegelt die Eigenharten des fiktiven Dorfes in Galizien sehr gekonnt wider und bringt mit Tomás und Suiza zwei sehr interessant angelegt Protagonisten.
Mir war aber das Negative, das sich – verständlicherweise – bis zum Ende durchzieht, alles zu viel des Guten!

Darüber hinaus fand ich viele Szenen der körperlichen Liebe zwischen Tomás und Suiza schon zu explizit. Sie sind wirklich viel krasser als bei Houellebecq, was schon etwas heißt, wie ich finde.

Fazit:
Zusammenfassend fand ich das Buch interessant geschrieben, aber es hat mir beim Lesen keine Freude bereitet. Da es jedoch zum Nachdenken und zu Diskussionen anregt, vergebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Roman über eine faszinierende Persönlichkeit, der leider sein Potential nicht vollständig ausschöpft

Grace. Das Mädchen mit den weißen Handschuhen

Grace Kelly ist Schauspielerin und Oscar-Gewinnerin, als der monegassische Fürst Rainier um ihre Hand anhält. Nun wird sie Fürstin Gracia Patricia von Monaco, Mutter von drei Kindern und engagiert sich für wohltätige Zwecke.
Buchstäblich ein Leben wie aus dem Bilderbuch. Aber ist sie auch glücklich?

Der umfangreiche Roman über das Leben von Grace Kelly spielt auf verschiedenen zeitlichen Ebenen. Anfangs war ich ganz begeistert von der Erzählweise und ich habe mich beim Lesen richtig wohlgefühlt. Nach ungefähr einem Drittel änderte sich dieses Leseerlebnis bei mir jedoch, da ich das Gefühl hatte, die Handlung ziehe sich wie Kaugummi.
Nach der Hälfte des Romans hat der Spannungsbogen wieder ein wenig die Kurve gekriegt, aber das Wohlfühlgefühl vom Anfang hat sich beim weiteren Lesen leider nicht mehr eingestellt.

Mit Grace Kelly bin ich nicht so richtig warm geworden und darüber hinaus hat es mich ein wenig gestört, dass der Roman weit mehr fiktive Elemente hatte, als die Realität widerzuspiegeln.

Es gab zwar interessante Episoden und durchaus interessant zu lesende Abschnitte, in denen die Zerrissenheit von Grace ein wenig herüberkam.
Insgesamt bliebt der Roman aber zu zäh erzählt und zu wenig ansprechend.

Fazit:
Der Roman ist aus meiner Sicht mittelprächtig. Er startet sehr vielversprechend, hat aber leider insgesamt meine hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen können. Meines Erachtens hätte die Autorin noch mehr Potential gehabt, dem vielschichtigen und tiefgründigen Charakter der Protagonistin gerecht zu werden.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Langwierige und langatmige Familiengeschichte ohne rechten Clue

Das Flüstern der Bäume

Über vier Generationen einer Familie in Kanada wird eine Geschichte erzählt, die mit dem Fleckchen Erde „Greenwood Island“ eng verknüpft ist.
Eine große Rolle in der Familie spielt der Wald, spielen die ...

Eine große Rolle in der Familie spielt der Wald, spielen die Bäume. So enthüllt das Buch Jahresring um Jahresring die Geheimnisse der Familie und ihrer Beziehungen…
Es spannt dabei einen großen Bogen aus der Zukunft bis zur über 100 Jahre zurückliegenden Vergangenheit.

Das Buch fing für mich ganz vielversprechend an und brachte Andeutungen rund um Umweltprobleme und das sog. „große Welken“. Auch die handelnden Personen erschienen mir erst vielversprechend.
Daneben fand ich es auch sehr gelungen angelegt, dass wir in der Zukunft starten, zurückgehen in die Gegenwart, bis in die weitere Vergangenheit und dann wieder nach vorne über Gegenwart…

Leider hielt die Geschichte nicht ganz, was sie am Anfang versprochen hat.
Es ging eigentlich nur noch sehr langatmig um sehr detaillierte und nicht immer nachvollziehbare Verästelungen in Ereignissen in der Vergangenheit. Der Erzählstil hat mich im Laufe des Buches dann auch nicht mehr so richtig vom Hocker gerissen.

Schade fand ich auch, dass es am Ende gar nicht mehr wirklich um die Umweltprobleme ging und das „große Welken“ ging. Es stand in der Tat nur noch die Familiengeschichte im Vordergrund.

Fazit:
Das Buch konnte leider meine hohen Erwartungen nicht durchgängig erfüllen. Irgendwie fehlte mir der rechte „Clue“. Ich nehme für mich irgendwie nichts von dieser Geschichte mit…

Veröffentlicht am 25.09.2020

Spannendes Thema, hätte man vielleicht noch mehr draus machen können

Die Unschärfe der Welt

Das Buch erzählt die Geschichte(n) von vier Generationen einer Familie aus dem Banat, einer Region in Rumänien, in der deutschsprachige Bewohner leben. Es beginnt mit Hannes, Pfarrer im Ort, und Florentine, seiner Frau. Im Sommer bekommen sie Besuch von zwei Männern aus der DDR.
Zu dem Zeitpunkt ahnen sie noch nicht, welche Folgen diese Verbindung noch haben wird.

Von Anfang an hat mich an diesem Roman vor allem die bildliche Erzählweise fasziniert. Die Autorin beschreibt Gerüche, Geräusche und Bilder so eindringlich, dass man das Buch mit allen Sinnen liest. Man riecht den Kuhdung, hört die Kirchenglocken läuten oder die Grillen zirpen und sieht Farben, Landschaften oder auch weniger appetitliche Dinge.

Die Geschichte der Familie im Banat fand ich auch sehr interessant angelegt. Man erfährt in der Erzählung immer mehr über die Vertreter der einzelnen Generationen und erschließt sich mit jedem Kapitel weitere Zusammenhänge.
Es kommen auch ganz spannende Episoden vor, in denen ich als Westdeutsche sehr interessante neue Sichtweisen kennengelernt habe.

Zum Ende des Buches hin konnte es aber nicht mehr ganz mit meinen hohen Erwartungen mithalten. Es hat mich etwas ratlos zurückgelassen, ich wusste nicht so recht, was es mir sagen will.

Fazit:
Meines Erachtens hätte man aus diesem vielversprechenden Stoff und der tollen eindringlichen Erzählweise noch mehr machen können. So waren es nette Ansätze, aber ich hätte mir noch mehr klare Botschaften oder einen roten Faden gewünscht.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Packender Thriller mit Fantasy- und Dystopieelementen – nur das Ende war nicht überzeugend

Aus schwarzem Wasser

Majas Mutter, die Innenministerin, stirbt bei einem Unfall, bei dem ihr Auto unter Wasser gerät. Maja selbst überlebt den Unfall erstaunlicherweise und ist danach auf der Flucht – denn ihre Mutter hat ihr im Sterben noch zugerufen, dass sie niemandem trauen kann.
Hat der Unfall mit den Forschungsarbeiten der Mutter zu tun, die diese im Auftrag des Geheimdienstes durchgeführt hat?
Eine Verfolgungsjagd und Suche nach dem Grund beginnt, wobei eigentlich gar nicht so klar ist, wer hier eigentlich wen verfolgt.

Der Roman las sich von Anfang an unglaublich spannend. Ich war gleich gefesselt und wollte immer unbedingt wissen, wie es weitergeht. Es wechseln sich kurze Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven ab, die aus Sicht der verschiedenen Personen auch unterschiedlich geschrieben sind.
Insbesondere Majas Teile zeichnen sich durch kurze knappe Sätze aus, die ihren emotionalen Zustand gut widerspiegeln.

Die Geschichte an sich ist intelligent angelegt und hat Anklänge an Frank Schätzing und Dan Brown.

Vor allem die wissenschaftlich angehauchten Teile erschienen mir sehr gut recherchiert; sie zeichnen sich durch angemessene Fachsprache aus, ohne zu kompliziert oder unverständlich zu sein.

Mit den Personen an sich wurde ich im Laufe des Buches nicht so richtig warm, aber es war sicherlich auch nicht die Absicht der Autorin Protagonisten zu schaffen, die absolutes Sympathieträger sind.

Die ersten zwei Drittel des Romans haben mir exzeptionell gut gefallen, aber das Ende fand ich aufgrund der verschiedensten Wendungen nicht so stimmig. Ein oder zwei Wendungen weniger und dafür ein etwas ausführlicherer Schluss hätten mir wesentlich besser gefallen.
Schade, dass das Buch gegen Ende so nachgelassen hat.

Fazit:
Der Roman hat unglaublich stark angefangen und hat tolle Elemente a la Frank Schätzing, leider hat er gegen Ende nicht mehr ganz das gehalten, was er zunächst versprochen hat…