5sonnenblume

5sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 5sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Socke und Sophie

Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht

Juli Zeh hat ja schon einige Bücher geschrieben, bisher sind wir aber noch nicht in den Genuss gekommen, eines davon zu lesen. Aber irgendwann ist immer das erste Mal und definitiv nicht das letzte Mal.
Ich ...

Ich haben das Buch zusammen mit meiner 9 Jährigen Tochter gelesen. Sie fand toll, dass es eine kleine Schrift war (erstaunlich, wo sie sich die Schrift beim Reader immer mega groß macht). Was wir beide sehr schön fanden, dass ein Kapitel aus Sophies Sicht erzählt wurde und ein Kapitel aus der Sicht von Socke dem Pferd. Das ist nochmal wieder ein anderes Feeling beim Lesen. Wir haben die Geschichte vorgelesen, das machte sich gut, aber natürlich ist das Buch auch toll zum Alleinlesen. Für kleine Pferdenärrinnen ein tolles Buch, in welchem spielerisch auch interessante Informationen über Pferde erklärt werden.

Sophie liebt Pferde. Sie nimmt Reitunterricht und hilft auf dem Pferdehof mit, doch ein eigenes Pferd, das wäre es ja...und tatsächlich ihr Wunsch soll mit Pony Socke in Erfüllung gehen. Doch...Pony Socke lässt sich nicht reiten und ist total verschreckt und ängstlich, was soll Sophie nun tun? Sie ist wild entschlossen, trotz diverser Rückschläge, nicht aufzugeben und Socke zu helfen und sein Vertrauen zu gewinnen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Sophias Triumph

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Der dritte und letzte Teil der Trilogie und leider schon zu Ende. Auch diesen Teil der Trilogie habe ich sehr genossen. Den Schreibstil von Corinna Bomann mag ich sehr, da sie eine fesselnde Art zu schreiben hat.
Klar, es geht um Sophia, sie ist immer noch in Amerika und endlich heiratet ihren Darren und ist endlich im 7. Himmel. Auch beruflich kommt sie voran, die arbeitet bei Madam und kann sich endlich ihrem Chemiestudium widmen, dass sie gleichzeitig auch noch Wirtschaft studieren soll, nimmt sie dabei in Kauf. Nach drei Jahren, kann sie beide Studiengänge erfolgreich beenden und verschwindet in den Tiefen des Unternehmens Rubinstein. Plötzlich taucht immer mehr Louis in ihren Gedanken auf und der Wunsch doch noch einmal ein Kind zu bekommen.
Mir hat das Buch wieder sehr gefallen, auch das Ende war so, wie ich es mir gewünscht habe, es bleiben keine Fragen offen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Hummelstich

Hummelstich - Folge 01

Ich habe das Hörbuch gestern mit Vergnügen zu Ende gehört und kann sagen, es hat mir gut gefallen. Nur zur Info - es ist wirklich ein Hörbuch, kein Hörspiel - für man einen ist das ja wichtig.

Von Gabriele ...

Von Gabriele Blum hatte ich bisher noch keine Hörbücher gehört. Namen vergesse ich ja gern, aber die Stimme kam mir nicht bekannt vor. Und wenn die Geschichte noch so schön ist, man aber einen blöden Sprecher*in hat, dann kommt man in die Geschichte nicht rein. Hier war es nicht so. Sie erzählt locker leicht, mit viel Humor und manchmal echt mit Charme in der Stimme, die Geschichte von Hummelstich und ihren Einwohnern.
Zu viel vom Inhalt möchte ich gar nicht wiedergeben. Nur so viel. Hummelstich ein beschaulicher Ort mit eindeutig mehr Älteren als Jüngeren bereitet sich auf das Mopsrennen vor. Die Sterberate ist sehr hoch in diesem Ort, so auch zu Beginn der Geschichte. Henrietta ist gestorben und zur Beerdigung kommt ihre beste Freundin Bea. Doch irgendwie kommt Bea das alles seltsam vor und sie findet heraus, dass ihre Freundin umgebracht wurde.... ich sage nur Schicksal nimm deinen Lauf. Die Geschichte ist mit viel Humor und Charme erzählt worden. Es ist der Auftakt einer Reihe, da bin ich gespannt, wie das gehen soll und ob auch Bea da wieder eine Rolle spielt.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.09.2020

'Sophie und die Magie

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Erst einmal, vielen Dank für dieses schöne Lesevergnügen. Ich hatte ursprünglich für meine Tochter hier mitgemacht, doch dass man Bücher innerhalb kurzer Zeit lesen und bewerten muss, war ihr glaube nicht so das richtige. Was solls, muss ich auch lernen.

Ich fand das Buch richtig klasse, das Cover ist auch sehr schön und was auch toll ist, es wird noch weitere Bände dieser Reihe geben. Soll geschrieben, leicht zu lesen. Was ich schön finden würde, wäre eine Altersangabe bei Kinderbüchern.

Sophie geht auf eine neue Schule und hat sich innerhalb der ersten beiden Wochen mit Fenja angefreundet. Doch Fenja hat sich auf einmal verändert, sie findet Anna-Lena - die Oberzicke - toll. Leider findet das Sophie nicht so toll und beide entzweien sich und Sophie ist auf der Suche nach neuen Freunden. Alles nicht weiter aufregend, was wirklich aufregend ist, sie geht auf eine Schule, wo auch Magische zur Schule gehen, Hexen, Werwölfe, Feen und siehe an, sogar Meerjungfrauen. Auf einmal, so schnell kann Sophie es gar nicht fassen, hat sie viele neue Freunde und erlebt ihr erstes Abendteuer mit ihnen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 21.06.2024

Hast du Zeit?

Hast du Zeit?

Endlich habe ich mal einen Thriller von Andreas Winkelmann gelesen, dies stand schon lange auf meiner Wunschliste. Ich wurde nicht enttäuscht.

Conny die Krankenschwester fühlt sich verfolgt und erzählt ...

Conny die Krankenschwester fühlt sich verfolgt und erzählt dies ihrer Kollegin. Diese fragt ihren Vater, den pensionierten Bundestagspolizisten, ob er sich der Sache annehmen kann. Leider zu spät. Conny wird "fast" vor seinen Augen ermordet. Der Vater macht sich Vorwürfe und versucht auf eigene Faust zu ermitteln, wer das war und was passiert ist und stößt dabei in ein Wespennest. Denn Conny ist nicht das einzige Opfer.

Ich fand das Buch sehr gut. Es hat mir aber ein Stückchen gefehlt für den fünften Stern. Es ist spannend geschrieben, liest sich einfach und flott. Auch die Kapitel haben eine sehr gute länge - wenn sie zu lang sind mag ich das nicht. Auch dass man immer wieder zwischendurch die Perspektive des Täters zu lesen bekommt, fand ich gut.
Im Großen und Ganzen gelungen. Es wird nicht mein letztes Buch des Autors sein.