Cover-Bild Bad At Love
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Morgane Moncomble

Bad At Love

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Außerdem von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein Buch, das unglaublich Mut macht!

Ein Buch, das mit Themenvielfalt wohl nicht zu toppen ist. Und dabei sind die angesprochenen Themen unglaublich wichtig. Die Triggerwarnung direkt am Anfang war perfekt platziert, denn es ist wirklich kein einfaches Buch. Man wird mit so viel Leid konfrontiert, dass in erster Linie totale Trauer in mir geweckt hat. Azalée ist eine der stärksten Hauptprotagonistinnen, von denen ich bisher gelesen habe. Sie hat unglaublich viel Leid erfahren und hat trotzdem ihren Mut nicht verloren. Mit ihrem Podcast hat sie sogar mir unglaublich viel Mut zusprechen können. Doch selbst starke Menschen können das nicht immer sein. Und so kommt es zu einem bestürzenden Zwischenfall, der mir die Tränen in die Augen getrieben hat. Das ganze Buch strotzt nur so vor Emotionen. Aus dem Grund blieb sogar mir als Nie-Markierer keine andere Wahl, als die Post-its zu zücken 😅. Das sogar die Nebencharaktere so „interessante“ Charaktereigenschaften erhalten haben, war das i-Tüpfelchen. Ich könnte noch Stunden so weiter machen. Rundum gesagt ist es ein super modernes Buch, das von Feminismus bis hin zu Asperger alles enthält. Aus diesem Grund bekommt das Buch 5 von 5 Sterne ⭐️ und eine klare Kaufempfehlung. Zumindest solange man für sich selbst das Gefühl hat, das Buch zu verkraften.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Emotional, berührend und wunderschön

Bad at love von Morgane Moncomble ist eine so wunderschöne Liebesgeschichte. Es ist tiefgründig, berührend und emotional. Das Buch behandelt das Thema Mobbing, Vergewaltigung, Depressionen und Selbstmord. ...

Das Cover ist wie alle Covers von der Autorin sehr schön gestaltet worden und der Farbverlauf gefällt mir sehr.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und emotional geschrieben und es ist abwechselnd aus der Sicht von Azalée und Eden aus der Ich-Perspektive erzählt.

Das Setting gefällt mir sehr und auch die Charaktere sind sehr facettenreich und liebevoll gestaltet.

Azalée ist eine sympathische Person. Sie hat in ihrer Vergangenheit etwas Schlimmes erlebt und leidet auch jetzt noch darunter. Sie ist trotzdem eine sehr starke Persönlichkeit und ich konnte ihr Handeln und ihre Gedankengänge ziemlich gut verstehen und nachvollziehen.

Eden war mir von Anfang an sympathisch. Er hat den selben Freundeskreis wie Azalée. Er ist sehr hilfsbereit, humorvoll und charmant. Er kümmert sich sehr gut um seine Tochter und unterstützt Azalée, als sie ihn braucht.

Insgesamt ist Bad at love ein wunderschönes Buch und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Mein erstes Jahreshighlight

Azalée lebt in New York, doch nach dem Tod ihrer Mutter muss sie gezwungenermaßen zurück in ihre alte Heimatstadt, nach Charleston. Diese hat sie vor Jahren ohne Abschied verlassen. Eine Rückkehr war niemals vorgesehen, deshalb möchte sie das Haus ihrer Mutter so schnell wie möglich verkaufen und wieder abreisen. Doch die Geister der Vergangenheit holen sie ein und dann ist da auch noch ihr Nachbar Eden..
Dieses Buch ist für mich der Inbegriff von Liebe! Ich liebe alles an diesem Buch. Der Schreibstil ist großartig! Morgane Moncomble erschafft eine Welt aus Freude, Trauer, Wut, Ungerechtigkeit, Feminismus und Humor. Die Protagonisten haben mich sehr zum Schmunzeln gebracht, an anderen Stellen dagegen hat sich ein Kloß in meinem Hals gebildet. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Protagonisten ohne viel Drama auskommen. Die Charaktere sind sehr reif und erwachsen. Sie stellen sich mehr oder weniger ihren Problemen und reden darüber.
Wenn ich dieses Buch mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es ÜBERWÄLTIGEND!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ein aufwühlender und zutiefst bewegender Liebesroman über Missbrauch, Mobbing und Selbstwert!

"Bad at Love" ist das dritte Buch, welches ich von der Autorin Morgane Moncomble gelesen habe und ich habe das Gefühl, sie steigert sich von mal zu mal mehr. Während "Never too Close" noch eine nette Liebesgeschichte mit tollen Charakteren war, so war "Never too Late" bereits viel tiefgründiger und nahm sich Themen wie Essstörungen und Bisexualität an. Der neu erschienenen Roman "Bad at Love" setzt sich mit Missbrauch und deren Konsequenzen auseinander und ging mir wirklich tief unter die Haut.

Die Autorin:
Morgane Moncomble ist 22 Jahre jung und studiert in Frankreich Literatur. Schon als Jugendliche schrieb sie ihren ersten Roman, und vor fünf Jahren begann sie, ihre Werke auf der Schreibplattform Wattpad zu veröffentlichen. Im Frühjahr erscheint ihr vierter Roman "Back to You".

„Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?
Als Azalées Mutter stirbt, bleibt ihr nichts anderes übrig: Sie muss nach vier Jahren zum ersten Mal in ihre Heimatstadt zurückkehren. Augenblicklich holen sie dort die schrecklichen Erinnerungen an ihre Vergangenheit ein. Doch nicht nur das: Azalée lernt auch ihren neuen Nachbarn Eden kennen. Er ist sexy und geheimnisvoll, und auch wenn sie sich geschworen hat, niemals Gefühle für einen Mann zu entwickeln, berührt er sie auf eine Weise, die ihre Welt mit jedem Tag ein bisschen mehr ins Wanken bringt …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist ein typisches LYX Cover. Es verrät nichts über den Inhalt der Geschichte, ist aber hübsch anzusehen und mit goldenen Sprenkeln versehen, sodass es auch ein wenig glitzert.

Der Sprachstil ist auch hier wieder gut verständlich und der Altersgruppe angemessen. Ich wurde sofort in die Geschichte gesogen. Zu Beginn gibt es eine Triggerwarnung, sodass sehr früh klar ist, was der Protagonistin Azalée in ihrer Jugend widerfahren ist. Es wird auch schnell genauer beschrieben, wie es ihr ergangen ist und wie ihr Ruf in der kleinen Stadt entstand. Edens Vergangenheit bleibt hingegen noch etwas nebulös, aber auch er vertraut Azalée sehr schnell und erzählt ihr, von seiner Vergangenheit. Er tut das früher, als Azalée im Gegenzug und so behandelt sie Geschichte eher die Probleme, die Azalée mit sich herumträgt und weniger die Edens.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, so bekommt sowohl Azalée, als auch Eden eine Stimme und ein paar Szenen werden sogar aus beiden Perspektiven beschrieben. So erhalten wir ein umfassendes Bild der Geschehnisse. Nicht nur die Seite des Opfers wird hier also dargestellt, sondern auch jene, der engsten Vertrauenspersonen, welche mit den ganzen Dingen auch irgend wie fertig werden müssen und teilweise nur mitansehen können, wie ein geliebter Mensch droht zu zerbrechen.

Da Azalée einen eigenen Podcast betreibt, in welchem sie zunächst feministische Themen behandelt, dann aber auch ihre eigenen Erfahrungen mit ihren Hörern teilt, gibt es eingestreut in die Geschichte immer viele mutmachende Sätze, die unheimlich wichtig sind, um an den dramatischen Darstellungen nicht zu ersticken.

Mir haben die Charaktere allesamt sehr gut gefallen. Sowohl Azalée als auch Eden sind sich sehr ähnlich, sie scheuen sich anfangs vor einer festen Beziehung, doch schnell wird klar, dass sie auf einer Wellenlänge sind. Vor allem ihre gegenseitigen Sticheleien waren sehr erfrischend und sympathisch. Aber auch die besten Freunde Andrew, Josh, und Alec wachsen einem ans Herz, wenn auch Josh gegen Ende einige Abzüge kassiert.

"Bad at Love" ist ein unheimlich emotionaler und tiefgründiger Roman, der einem unter die Haut geht und nichts für zarte Gemüter ist. Die Folgen von Missbrauch und Mobbing werden hier schonungslos dargestellt. Die Einschübe der oben erwähnten Podcasts sorgen außerdem dafür, Mut zu machen, sich selbst zu lieben und die Kraft zu finden, auch schwere Zeiten zu überstehen.

Veröffentlicht am 15.01.2021

New Adult mit wichtigen Themen - hebt sich richtig toll von seinen Genregenossen ab!

Der Klappentext erweckt den Eindruck, dass es sich bei diesem Buch um die nächste Lovestory handelt, die sich in die lange Reihe oberflächlicher New Adult Romane einreihen kann. Dabei ist das Buch so viel mehr.
Azalée kehrt nach dem Tod ihrer Mutter in ihre Heimatstadt zurück, an einen Ort, mit dem sie furchtbare Erlebnisse verbindet. Diese Erlebnisse liegen lange zurück, überwunden hat sie sie aber nicht.
Sie lernt Eden kennen, der ihr zeigt, wie schön das Leben sein kann und dass es okay ist, wenn es ihr einmal nicht gut geht. Er beweist, dass er nicht bei der ersten Hürde reißaus nimmt und gewinnt so nach und nach Azalées Vertrauen.
Ja, Bad at Love ist eine Liebesgeschichte, aber es ist auch eine Geschichte von zwei Menschen, die ihre Vergangenheit zu akzeptieren lernen, die darüber hinweg etwas Gutes finden und sich helfen, ihre Probleme zu bewältigen.
Zur Abwechslung mal kein unnötiges Hin und Her zwischen Mauerblümchen und Bad Boy.
Stattdessen eine bewegende Geschichte zweier starker, tiefgründiger Protagonisten, die beide eine Vergangenheit haben, die sie sehr geprägt hat. Zum Guten wie zum Schlechten.

Das Buch behandelt sehr viele wichtige Themen, die oft tabuisiert werden und mehr Gehör finden sollten.
Azalée spricht in ihrem Podcast z.B. über Themen zu Feminismus, Body Positivity, Slut Shaming und anderer Diskriminierung – kurz und knapp und sehr verständlich bringt sie das Wichtigste schnell auf den Punkt.
Die Handlung bindet Mental Health Issues (Depressionen, Suizidgefährdung, autistische Störungen), häusliche Gewalt, sexuelle Übergriffe, die Konsequenzen von Vorurteilen und Mobbing, Bi- und Asexualität und die Herausforderungen ein, denen junge Eltern sich stellen müssen. Dabei wirkt nichts gestellt oder künstlich konstruiert oder erzwungen.

Ein ganz wundervolles Buch, das mal lustig, mal tieftraurig ist und mich sehr zum Nachdenken angeregt hat.
Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen! Die Triggerwarnung am Anfang sollte aber ernst genommen werden – ich habe keine Probleme mit den behandelten Themen, aber für manch einen, der ähnliches durchleiden musste wie Azalée, könnte das Buch problematisch sein.

5 von 5 Sterne.